Klingelton/ Warnton + Öllampe bei Kurvenfahrten?

Hallo hier meldet sich der Threadersteller :-)
Was mir eingefallen ist: Beim letzten Ölwechsel habe ich mir 0W40 Öl aufschwatzen lassen. Alle Ölwechsel davor wurden aber nachweislich mit 5W 40 durchgeführt. Man sagte mir, dass ein Motor den Wechsel auf dieses 0w40 Öl manchmal nicht gut verträgt bzw dass die Motoren von diesem Öl mehr nehmen als von anderem... Wenn das so ist, dann hat er einfach nur zuwenig drauf gehabt. Es ist wirklich absolut schwierig, den ölstand gut abzulesen. Kaffeesatzleserei fand ich sehr gut beschrieben! :-)
Aktueller Sachstand ist folgender: Auto bekommt einen Ölwechsel und bekommt wieder 5w40 drauf und ich lege eine Flasche Öl ins Auto zur Sicherheit. Und dann mal sehen.
 
Ob der Liter Öl im Kofferraum das Rasseln und Klappern beseitigt?
 
Nein, das tut es natürlich nicht... :confused:

Aber wenn der Wagen vom Ölwechsel kommt ist der Füllstand ja normalerweise auf maximum. So, und wenn nicht, dann fülle ich bis maximum auf und prüfe ob sich der Wagen noch meldet.
Habe gestern auch sicherheitshalber mal bei K+K in Neustadt angerufen, der ( sehr freundliche ) Mitarbeiter gab mir auch den Tip erst auf Maximum aufzufüllen und zu testen und DANN erst

Öldruck und Ölsieb

zu überprüfen. Seiner Aussage nach wird es auch erst dann gefährlich wenn der Wagen auch bei Gradeausfahrten klingelt.

Denn Ölsieb kontrollieren wären wohl auch 6 Arbeitsstunden... und das bedeutet TEUER :-(

Ich melde mich hier wieder wenn der Wagen beim Ölwechsel war.

MFG
 
Ölmessstab: habe die Ablesefläche mal abgewischt und dann angerauht (Feile / Schleifpapier fein).
Damit geht das Ablesen schon mal besser als zuvor.
Grau müsste diese Stelle sein, das wärs!
 
Hast aber in Neustadt schon gesagt das der Motor seitdem "scheppert".
Und doch nicht nur in Kurven, oder?
Ich würd da nix probieren, wenn so wie beschrieben.
Zu den 6 Stunden, hat hier irgendjemand mal gesagt, Saabs seien günstig ausser teils in der Anschaffung?
 
Ölmessstab: habe die Ablesefläche mal abgewischt und dann angerauht (Feile / Schleifpapier fein).
Damit geht das Ablesen schon mal besser als zuvor.
Grau müsste diese Stelle sein, das wärs!

Das würde mich auch interessieren was da genau voll/halb oder leer anzeigt :wink:
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die beiden dicken Teile leer oder voll
und der dünne zwischendrin "nachfüllen" heissen soll.
 
Ölmessstab: habe die Ablesefläche mal abgewischt und dann angerauht (Feile / Schleifpapier fein).
Damit geht das Ablesen schon mal besser als zuvor.
Grau müsste diese Stelle sein, das wärs!

Ist sie auch seit einiger Zeit. Daher habe ich meinen alten, dunklen Ratestab auch entsorgt und gegen die neue Version getauscht.
 
@Saab_owl: wo hast du denn deinen neuen Messstab geordert?? hast du mal die bestellnummer für mich?? :rolleyes:
 
Dazu finde ich im EPC folgende Nummer:
Ölmeßstab
9172305
2001-2005, NLS-USE 55557302

Gruß,Thomas
 
Denn Ölsieb kontrollieren wären wohl auch 6 Arbeitsstunden... und das bedeutet TEUER :-(
Was sind schon 6 Std. Arbeitslohn gegen die Kosten eines neuen Motors?! Und du hast Gewissheit. Es sei denn, du hast den Motor eh schon abgeschrieben...
 
@Saab_owl: wo hast du denn deinen neuen Messstab geordert?? hast du mal die bestellnummer für mich?? :rolleyes:

Ich habe meinen aufgrund der guten Erfahrungen (Abwicklung, Lieferzeit) bequem bei Skandix gekauft, ist das Originalteil :

11024927
55557302
Ölpeilstab
Saab 9-3 (-2003), 9-5 (-2010)
16,66 EUR16,66 EUR

 
Ich habe meinen aufgrund der guten Erfahrungen (Abwicklung, Lieferzeit) bequem bei Skandix gekauft, ist das Originalteil :
55557302 - Ölpeilstab Saab 9-3 (-2003), 9-5 (-2010)
Und der ist jetzt grau? Und problemlos abzulesen?

bantansai schrieb:
Hat aber lange gedauert bis der not longer supportet wurde, den gabs ja schon ab 94 im 900II
Hm, d.h. der passt auch für den 902?

Flemming
 
Und der ist jetzt grau? Und problemlos abzulesen?

Hm, d.h. der passt auch für den 902?

Flemming

Möchtest Du ein Beweisphoto ? Wenn Du überlegst, einen zu kaufen und noch unschlüssig bist, kann ich Dir gerne am Wochenende ein Bild schicken.
 
Möchtest Du ein Beweisphoto ? Wenn Du überlegst, einen zu kaufen und noch unschlüssig bist, kann ich Dir gerne am Wochenende ein Bild schicken.
Na klar :biggrin: Quatsch, glaub ich dir auch so, die Frage war mehr, welche der Möglichkeiten zur besseren Ablesbarkeit die nun gewählt haben. Sind ja verschiedene im Gespräch gewesen, anrauhen, helle Farbe, ...

CU
Flemming
 
Na klar :biggrin: Quatsch, glaub ich dir auch so, die Frage war mehr, welche der Möglichkeiten zur besseren Ablesbarkeit die nun gewählt haben. Sind ja verschiedene im Gespräch gewesen, anrauhen, helle Farbe, ...

CU
Flemming

Also den "optimalen" Ölstab habe ich noch bei keinem Fahrzeug gefunden, aber die neue, hellere Version ist wirklich besser als der dunkle Kunststoff. Ich poste bis morgen mal ein Vergleichsbild. Dann kann man den Unterschied besser beurteilen.
 
Also bei meinem 9-3 II Aero ist der Ölstand am Peilstab sehr gut abzulesen…da sind Riffelungen drin die das Ablesen erleichtern…
Gruß,Thomas
 
Hier mal die versprochenen Bilder (allerdings in der dunklen Garage mit Blitz aus der Hüfte geschossen). Zu sehen der 9-3/9-5 Ölmessstab NG (sauber und mit relativ frischem 0w-40) und die alte Version... ich denke, der Unterschied ist recht deutlich zu erkennen :smile:
 

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Ich habe nie verstanden, warum man den Oelpeilstab nicht einfach wie früher aus Metall gefertigt hat. Je eine Kerbe fuer min und max, und gut ist. Liess sich immer gut ablesen.
 
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