- Registriert
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1989
- Turbo
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Hi Leute... Vielleicht habt ihr ja den richtigen Denkanstoß... Auch wenns weder ein Saab ist, noch 4 Räder oder nen Turbo hat
Und zwar gehts um mein Moped...
Hier mal kurz die Eckdaten:
BMW K100 - EZ 1983 - alte 8V-K
ca. 140.000 km
Bosch LH-Jetronic (Version?)
Einzeldrosselklappenanlage
Keine Lambda-Regelung
aber LMM
Einspritzer (is klar ^^)
Original-BMW Sportauspuffanlage ist verbaut (und i.O.)
Folgendes Fehlerbild:
Die Kiste erreicht ihre Höchstgeschwindigkeit nicht (wirklich).
Obenrum fehlende Leistung.
Verbrauch ziemlich hoch (anstatt 5,5 Litern, meist 7,5 - letztens hab ich's geschafft die mal auf ca. 6 Liter zu drücken).
Folgendes schon erfolglos versucht:
neue Zündkerzen (2x)
neuer LuFi
Drosselklappenanlage komplett getauscht
LH-Steuergerät getauscht
LMM getauscht
Ventilspiel i.O.
Temperaturfühler gemessen und i.O.
Messbarer Fehler am CO-Tester:
O-Ton von meinem Mechi "De hälfte von dem, wat da renngeht, verbrennt der net." Also: Viel zu viel Restsauerstoff im Abgas. Ändern des CO-Wertes mit der Einstellschraube am LMM bringt nüscht. Wenn der Restsauerstoffgehalt halbwegs brauchbare Werte hat, ist der CO-Gehalt auf 0,00x anstatt auf den vorgeschriebenen 2,25 +- 0,5 %...
Das lustige ist, dass die Möhre exorbitant allergisch auf Falschluft reagiert (Öleinfüllstutzen auf -> Motor aus). Alle Unterdruckschläuche sind neu. Alle Ansaugstutzen sind neu. Alles mit Bremsenreiniger usw. abgesprüht -> DICHT!
Und jetzt das beste:
Manchmal läuft die Kiste wie verbrannt! Mit Sozia, Tankrucksack, Koffern, Topcase, Zelt, Vollbeladen und betankt 200 auf der BAB (da isses mir zu heiß geworden -> Koffer nur bis 130 zugelassen!), und die wär noch weitergegangen. Nen Tag später Solo auf der BAB, ohne alles (nur Mopped und ich): Tacho 180. Sense. Mehr kommt nicht. Per GPS sind das ca. 160 - 165 km/h. Angegeben ist die mit 230 km/h. Lt. Aussage anderer K-Fahrer muss die bis Tacho 240-250 problemlos gehen.
Bin mit dem Fehler jetzt schon 2x nach Italien und zurück, und sonst läuft die auch gut (Beschleunigung ist super, läuft ruhig und rund bei 950 rpm, gute Gasannahme)...
Letztens meinte ein Mech von BMW is soll ma die Auslassseite kontrollieren. Es könne sein, dass eine Ventilfeder gebrochen ist (merkt man wohl nicht). Wars aber nicht.
Langsam aber sicher schwinden die Ideen...
Danke schonmal und viel Spaß beim Raten
Gruß,
Alex
Und zwar gehts um mein Moped...
Hier mal kurz die Eckdaten:
BMW K100 - EZ 1983 - alte 8V-K
ca. 140.000 km
Bosch LH-Jetronic (Version?)
Einzeldrosselklappenanlage
Keine Lambda-Regelung
aber LMM
Einspritzer (is klar ^^)
Original-BMW Sportauspuffanlage ist verbaut (und i.O.)
Folgendes Fehlerbild:
Die Kiste erreicht ihre Höchstgeschwindigkeit nicht (wirklich).
Obenrum fehlende Leistung.
Verbrauch ziemlich hoch (anstatt 5,5 Litern, meist 7,5 - letztens hab ich's geschafft die mal auf ca. 6 Liter zu drücken).
Folgendes schon erfolglos versucht:
neue Zündkerzen (2x)
neuer LuFi
Drosselklappenanlage komplett getauscht
LH-Steuergerät getauscht
LMM getauscht
Ventilspiel i.O.
Temperaturfühler gemessen und i.O.
Messbarer Fehler am CO-Tester:
O-Ton von meinem Mechi "De hälfte von dem, wat da renngeht, verbrennt der net." Also: Viel zu viel Restsauerstoff im Abgas. Ändern des CO-Wertes mit der Einstellschraube am LMM bringt nüscht. Wenn der Restsauerstoffgehalt halbwegs brauchbare Werte hat, ist der CO-Gehalt auf 0,00x anstatt auf den vorgeschriebenen 2,25 +- 0,5 %...
Das lustige ist, dass die Möhre exorbitant allergisch auf Falschluft reagiert (Öleinfüllstutzen auf -> Motor aus). Alle Unterdruckschläuche sind neu. Alle Ansaugstutzen sind neu. Alles mit Bremsenreiniger usw. abgesprüht -> DICHT!
Und jetzt das beste:
Manchmal läuft die Kiste wie verbrannt! Mit Sozia, Tankrucksack, Koffern, Topcase, Zelt, Vollbeladen und betankt 200 auf der BAB (da isses mir zu heiß geworden -> Koffer nur bis 130 zugelassen!), und die wär noch weitergegangen. Nen Tag später Solo auf der BAB, ohne alles (nur Mopped und ich): Tacho 180. Sense. Mehr kommt nicht. Per GPS sind das ca. 160 - 165 km/h. Angegeben ist die mit 230 km/h. Lt. Aussage anderer K-Fahrer muss die bis Tacho 240-250 problemlos gehen.
Bin mit dem Fehler jetzt schon 2x nach Italien und zurück, und sonst läuft die auch gut (Beschleunigung ist super, läuft ruhig und rund bei 950 rpm, gute Gasannahme)...
Letztens meinte ein Mech von BMW is soll ma die Auslassseite kontrollieren. Es könne sein, dass eine Ventilfeder gebrochen ist (merkt man wohl nicht). Wars aber nicht.
Langsam aber sicher schwinden die Ideen...
Danke schonmal und viel Spaß beim Raten
Gruß,
Alex