Zu mager... Was tun?

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Leute... Vielleicht habt ihr ja den richtigen Denkanstoß... Auch wenns weder ein Saab ist, noch 4 Räder oder nen Turbo hat :biggrin:

Und zwar gehts um mein Moped...

Hier mal kurz die Eckdaten:

BMW K100 - EZ 1983 - alte 8V-K
ca. 140.000 km
Bosch LH-Jetronic (Version?)
Einzeldrosselklappenanlage
Keine Lambda-Regelung
aber LMM
Einspritzer (is klar ^^)
Original-BMW Sportauspuffanlage ist verbaut (und i.O.)

Folgendes Fehlerbild:
Die Kiste erreicht ihre Höchstgeschwindigkeit nicht (wirklich).
Obenrum fehlende Leistung.
Verbrauch ziemlich hoch (anstatt 5,5 Litern, meist 7,5 - letztens hab ich's geschafft die mal auf ca. 6 Liter zu drücken).

Folgendes schon erfolglos versucht:
neue Zündkerzen (2x)
neuer LuFi
Drosselklappenanlage komplett getauscht
LH-Steuergerät getauscht
LMM getauscht
Ventilspiel i.O.
Temperaturfühler gemessen und i.O.

Messbarer Fehler am CO-Tester:
O-Ton von meinem Mechi "De hälfte von dem, wat da renngeht, verbrennt der net." Also: Viel zu viel Restsauerstoff im Abgas. Ändern des CO-Wertes mit der Einstellschraube am LMM bringt nüscht. Wenn der Restsauerstoffgehalt halbwegs brauchbare Werte hat, ist der CO-Gehalt auf 0,00x anstatt auf den vorgeschriebenen 2,25 +- 0,5 %...

Das lustige ist, dass die Möhre exorbitant allergisch auf Falschluft reagiert (Öleinfüllstutzen auf -> Motor aus). Alle Unterdruckschläuche sind neu. Alle Ansaugstutzen sind neu. Alles mit Bremsenreiniger usw. abgesprüht -> DICHT!

Und jetzt das beste:
Manchmal läuft die Kiste wie verbrannt! Mit Sozia, Tankrucksack, Koffern, Topcase, Zelt, Vollbeladen und betankt 200 auf der BAB (da isses mir zu heiß geworden -> Koffer nur bis 130 zugelassen!), und die wär noch weitergegangen. Nen Tag später Solo auf der BAB, ohne alles (nur Mopped und ich): Tacho 180. Sense. Mehr kommt nicht. :confused: Per GPS sind das ca. 160 - 165 km/h. Angegeben ist die mit 230 km/h. Lt. Aussage anderer K-Fahrer muss die bis Tacho 240-250 problemlos gehen.

Bin mit dem Fehler jetzt schon 2x nach Italien und zurück, und sonst läuft die auch gut (Beschleunigung ist super, läuft ruhig und rund bei 950 rpm, gute Gasannahme)...

Letztens meinte ein Mech von BMW is soll ma die Auslassseite kontrollieren. Es könne sein, dass eine Ventilfeder gebrochen ist (merkt man wohl nicht). Wars aber nicht.

Langsam aber sicher schwinden die Ideen...

Danke schonmal und viel Spaß beim Raten :biggrin:

Gruß,
Alex
 
Hi Leute... Vielleicht habt ihr ja den richtigen Denkanstoß... Auch wenns weder ein Saab ist, noch 4 Räder oder nen Turbo hat :biggrin:

Und zwar gehts um mein Moped...

Hier mal kurz die Eckdaten:

BMW K100 - EZ 1983 - alte 8V-K
ca. 140.000 km
Bosch LH-Jetronic (Version?)
Einzeldrosselklappenanlage
Keine Lambda-Regelung
aber LMM
Einspritzer (is klar ^^)
Original-BMW Sportauspuffanlage ist verbaut (und i.O.)

Folgendes Fehlerbild:
Die Kiste erreicht ihre Höchstgeschwindigkeit nicht (wirklich).
Obenrum fehlende Leistung.
Verbrauch ziemlich hoch (anstatt 5,5 Litern, meist 7,5 - letztens hab ich's geschafft die mal auf ca. 6 Liter zu drücken).

Folgendes schon erfolglos versucht:
neue Zündkerzen (2x)
neuer LuFi
Drosselklappenanlage komplett getauscht
LH-Steuergerät getauscht
LMM getauscht
Ventilspiel i.O.
Temperaturfühler gemessen und i.O.

Messbarer Fehler am CO-Tester:
O-Ton von meinem Mechi "De hälfte von dem, wat da renngeht, verbrennt der net." Also: Viel zu viel Restsauerstoff im Abgas. Ändern des CO-Wertes mit der Einstellschraube am LMM bringt nüscht. Wenn der Restsauerstoffgehalt halbwegs brauchbare Werte hat, ist der CO-Gehalt auf 0,00x anstatt auf den vorgeschriebenen 2,25 +- 0,5 %...

Das lustige ist, dass die Möhre exorbitant allergisch auf Falschluft reagiert (Öleinfüllstutzen auf -> Motor aus). Alle Unterdruckschläuche sind neu. Alle Ansaugstutzen sind neu. Alles mit Bremsenreiniger usw. abgesprüht -> DICHT!

Und jetzt das beste:
Manchmal läuft die Kiste wie verbrannt! Mit Sozia, Tankrucksack, Koffern, Topcase, Zelt, Vollbeladen und betankt 200 auf der BAB (da isses mir zu heiß geworden -> Koffer nur bis 130 zugelassen!), und die wär noch weitergegangen. Nen Tag später Solo auf der BAB, ohne alles (nur Mopped und ich): Tacho 180. Sense. Mehr kommt nicht. :confused: Per GPS sind das ca. 160 - 165 km/h. Angegeben ist die mit 230 km/h. Lt. Aussage anderer K-Fahrer muss die bis Tacho 240-250 problemlos gehen.

Bin mit dem Fehler jetzt schon 2x nach Italien und zurück, und sonst läuft die auch gut (Beschleunigung ist super, läuft ruhig und rund bei 950 rpm, gute Gasannahme)...

Letztens meinte ein Mech von BMW is soll ma die Auslassseite kontrollieren. Es könne sein, dass eine Ventilfeder gebrochen ist (merkt man wohl nicht). Wars aber nicht.

Langsam aber sicher schwinden die Ideen...

Danke schonmal und viel Spaß beim Raten :biggrin:

Gruß,
Alex

Hier glaube ich, mangelt es dem Motor an Luft . Mach mal versuchsweise den Luftfiltereinsatz raus und mache eine Probefahrt. Berichte über da Ergebnis dann.

michel
 
Hi Michel,
ich will Dir ja net zu nahe treten, aber haste den Text ganz durchgelesen? :biggrin:

Sauerstoffanteil zu hoch... ;-) Verbrauch zu hoch... ;-)

Vlt. hätte ich noch erwähnen sollen, dass die Kerzen ziemlich hell sind, und der Lüfter ziemlich oft anspringt :redface:

Übrigens sind gute NGK da drin :-P

Die werden überall reingeschraubt! Außer in die alten Simson-Gefährte, da gibbet nur Isolator Spezial! :biggrin:

Gruß,
Alex

edit:
Nicht dass ihr alle jetzt denkt, dass ich permanent V-Max fahre(n will)!!! Da ist irgendwas im argen, und ich will rauskriegen, was es ist...!
 
Hi Michel,
ich will Dir ja net zu nahe treten, aber haste den Text ganz durchgelesen? :biggrin:

Sauerstoffanteil zu hoch... ;-) Verbrauch zu hoch... ;-)

Vlt. hätte ich noch erwähnen sollen, dass die Kerzen ziemlich hell sind, und der Lüfter ziemlich oft anspringt :redface:

Übrigens sind gute NGK da drin :-P

Die werden überall reingeschraubt! Außer in die alten Simson-Gefährte, da gibbet nur Isolator Spezial! :biggrin:

Gruß,
Alex

edit:
Nicht dass ihr alle jetzt denkt, dass ich permanent V-Max fahre(n will)!!! Da ist irgendwas im argen, und ich will rauskriegen, was es ist...!

Alles durchlesen :eek::rolleyes: dat iss mir doch zu anstrengend :biggrin: .

Klar hab ichs gelesen, aber versuchs trotzdem mal und nimm den juuten Filter für eine Probefahrt aus dem Ziegelstein raus :cool:

michel
 
@Rene:
Grüße zurück von meinen 2 (oder 3? Weiß nemmer so genau ^^) Schwalben und meinem Duo :tongue:

@Michel:
So lang das Wetter so bescheiden is, fahr ich keinen Millimeter ^^

Aber verrat mir doch mal, wie du auf zu wenig Luft kommst? Lufi is ja wie gesagt neu?!

Gruß,
Alex
 
@Rene:
Grüße zurück von meinen 2 (oder 3? Weiß nemmer so genau ^^) Schwalben und meinem Duo :tongue:

@Michel:
So lang das Wetter so bescheiden is, fahr ich keinen Millimeter ^^

Aber verrat mir doch mal, wie du auf zu wenig Luft kommst? Lufi is ja wie gesagt neu?!

Gruß,
Alex

Meine Motorradzeit liegt ja schon einiges zurück, aber bei meiner Z 1 , also der 900ter Kawa hatte ich auch mal ab und an Ärger ( eigentlich jede Woche ) .
Du fährst nicht im Regen :confused: :rolleyes: ein Weichei also :eek: :biggrin::biggrin::biggrin:

michel
 
Meine Motorradzeit liegt ja schon einiges zurück, aber bei meiner Z 1 , also der 900ter Kawa hatte ich auch mal ab und an Ärger ( eigentlich jede Woche ) .
Du fährst nicht im Regen :confused: :rolleyes: ein Weichei also :eek: :biggrin::biggrin::biggrin:

michel

Z1? Die "gute" alte mit 4 Pötten?

WEICHEI??? Ich hab KEIN Saison-Kennzeichen (= Memmentafel) ^^

Ich bin selbst im Winter bei -20 °C noch mit meiner R45 in die Schule gefahren.... :biggrin:
Keine Sorge... KEIN Weichei ^^

16 Stunden Dauerfahrt von hier nach Italien... Morgens um 8 los, Nachts um 2 angekommen. von 1000 km waren 900 km Regen... *g*

Ich fahre ne BMW... Keinen Reiskocher ^^

Mir fehlen aber ehrlich die Fußwärmer! Ich glaub, dass ich mir irgendwann mal ne GS oder ne RS holen werde... Dann aber wieder R :biggrin:

Gruß,
Alex
 
Z1? Die "gute" alte mit 4 Pötten?

WEICHEI??? Ich hab KEIN Saison-Kennzeichen (= Memmentafel) ^^

Ich bin selbst im Winter bei -20 °C noch mit meiner R45 in die Schule gefahren.... :biggrin:
Keine Sorge... KEIN Weichei ^^

16 Stunden Dauerfahrt von hier nach Italien... Morgens um 8 los, Nachts um 2 angekommen. von 1000 km waren 900 km Regen... *g*

Ich fahre ne BMW... Keinen Reiskocher ^^

Mir fehlen aber ehrlich die Fußwärmer! Ich glaub, dass ich mir irgendwann mal ne GS oder ne RS holen werde... Dann aber wieder R :biggrin:

Gruß,
Alex

Tja , die mit den 4 Pötten , damals warste der King mit der Mühle .
Übrigens hatte ich zuletzt eine RT 80 , also ne Gummi-Kuh , aber für meine langen Haxen war die zu niedrig . Was mich aber sehr geärgert hatte, waren die Preise beim Bring mich Werkstatt Händler . Im letzten Jahr bin ich 30 000km mit der BMW gefahren. Die Reifen sind bald so teuer, wie 4 fürs Auto , da macht mir mein oller SAAB doch mehr Freude .

michel
 
Wie groß biste denn??? :eek:

Mein Dad is fast 2 Meter und sitzt auf ner kleinen R65 ^^

Reifen sind schon teuer... Ich kann aber die Bridgestone BT45 wärmstens emfpehlen... Aber 200 Euronen der Satz :eek: Aber die halten ziemlich lange (ich fahre ja eher gediegen)... :biggrin:

Kann Dir ja mal meine K100 zum Probefahren leihen :smile: Hat aber ne abgepolsterte Sitzbank... War aber schon so ^^

edit:
*HIER* übrigens Bilder von meiner Q und *HIER* von meiner K ^^

Gruß,
Alex
 
Wie groß biste denn??? :eek:

Mein Dad is fast 2 Meter und sitzt auf ner kleinen R65 ^^

Reifen sind schon teuer... Ich kann aber die Bridgestone BT45 wärmstens emfpehlen... Aber 200 Euronen der Satz :eek: Aber die halten ziemlich lange (ich fahre ja eher gediegen)... :biggrin:

Kann Dir ja mal meine K100 zum Probefahren leihen :smile: Hat aber ne abgepolsterte Sitzbank... War aber schon so ^^

edit:
*HIER* übrigens Bilder von meiner Q und *HIER* von meiner K ^^

Gruß,
Alex

Wie groß ich bin :rolleyes: , ja nu 181 , aber die Länge der Haxen ist eher das Problemchen . Aber ich bin mal unfreiwillig mit 120 km/h abgestiegen , in eine Felswand , weil ich sonst mit einem Transporter zusammengerasselt wäre, der auf meiner Spur mir entgegen kam . Danach lag ich 14 Monate in der Uni Klinik Freiburg im Gibsbett . Weil ich dann noch 2 Jahre ein Stahlkorsett tragen mußte, hab ich die Kawa gekauft, da diese einen Hochlenker hatte und mit 80 PS konnte ich aufrecht schön zuballern . Vor der Kawa hatte ich einige Hondas , bis zum Unfall .
Aber ne R 65 , na , da kannste ja grad Fahrrad fahrn . Nen Ziegelstein reizt mich aber auch nicht sonderlich . Doch es ist eh besser, ich lass die Finger weg, wegen Flensburg . Mit nem Auto langsam fahren macht mir keine Probleme , aber mit nem Motorrad bin ich immer schneller als die Polizei erlaubt . Was mir so zusagen würde, schadet meinem Punktekonto in Flensburg , drum lass ichs lieber .

michel
 
Hi Michel!

Ui! Na dann dreimal auf's Holz geklopft und Glückwunsch, dass alles so "glimpflich" abgelaufen ist! :eek:

Naja... sooooo'n Fahrrad is die R65 nu net ^^ Mit meiner 45er hab ich schon 900er Fireblades in Kurven stehen gelassen ^^ Da gings runter bis alles geschliffen hat :biggrin: aber das mach ich nemmer... a) weil ich meist mit meiner Liebsten unterwegs bin, und der dann Übel wird :biggrin::biggrin::biggrin: und b) weil das 20 Jahre neuere Fahrwerk vom Ziegel wohl irgendwie nicht zu mir passt - ich fühl mich da nicht so sicher wie auf meinem alten Boxer!

Und "zu schnell" ist immer relativ... Meine 27 Jahre alte K hat "nur" 90 PS und geht auch in unter 5 Sekunden auf 100 (im Vergleich zu aktuellen Modellen zwar ein Witz, aber ich finde das schon beeindruckend!) und um sich um nen Baum zu wickeln reichen auch die 14 PS von ner 125er... :rolleyes:

Zumal ein Moped dafür is um die Kurven zu ballern, net um die ganze Zeit V-Max zu fahren... OK, die V-Max (Das Moped jetz) is wohl wirklich nur für die Gerade entwickelt, aber egal ^^

Ich mag Gummikühe halt ^^ :biggrin:
Langsam und gemütlich - der Weg ist das Ziel!

Gruß,
Alex
 
Verbrauch ziemlich hoch (anstatt 5,5 Litern, meist 7,5 - letztens hab ich's geschafft die mal auf ca. 6 Liter zu drücken).

Messbarer Fehler am CO-Tester:
O-Ton von meinem Mechi "De hälfte von dem, wat da renngeht, verbrennt der net." Also: Viel zu viel Restsauerstoff im Abgas. Ändern des CO-Wertes mit der Einstellschraube am LMM bringt nüscht. Wenn der Restsauerstoffgehalt halbwegs brauchbare Werte hat, ist der CO-Gehalt auf 0,00x anstatt auf den vorgeschriebenen 2,25 +- 0,5 %...

Ich habe mir deinen Bericht mehrfach und komplett durchgelesen und werde nicht ganz schlau draus.

Deutlich erhöhter Verbrauch und unverbrannter Sauerstoff deuten für mich nicht auf ein zu mageres Gemisch hin, sondern schlicht auf eine schlechte bzw. unvollständige Verbrennung, was eher bei einem zu fetten Gemisch der Fall ist.

Korrigiere mich, falls ich mich irre, aber meiner Meinung nach solltest du eher in der Richtung suchen.
 
Ich habe mir deinen Bericht mehrfach und komplett durchgelesen und werde nicht ganz schlau draus.

Deutlich erhöhter Verbrauch und unverbrannter Sauerstoff deuten für mich nicht auf ein zu mageres Gemisch hin, sondern schlicht auf eine schlechte bzw. unvollständige Verbrennung, was eher bei einem zu fetten Gemisch der Fall ist.

Korrigiere mich, falls ich mich irre, aber meiner Meinung nach solltest du eher in der Richtung suchen.

Ich würde sagen das aus der Richtung auch Michels "Wind weht".....

Bestand das Problem eigentlich auch schon bevor du den Luftfilter gewechselt hast??
 
Evtl. doch Zündung? Der Elektrodenabstand von den Zündkerzen stimmt? Zündspule vllt. mal gegen eine andere tauschen?
 
Hi...

Also ich gehe eigentlich auch von turboflar's Vermutung aus, aber ich bin einfach am Ende von meinem Latein! :redface:

@ssason:
Ja, auch vorm Filterwechsel... Der alte war eigentlich auch noch gut, aber so teuer sind die Dinger net, und der Wechsel ist einfach. Also gemacht...

@Chris:
Funke auf allen Kerzen ist i.O., genauso der Elektrodenabstand.
Die Kiste hat zwei Zündspulen (für Zylinder 1+3 sowie 2+4). Das wäre noch ein Ansatz... stimmt... Werd ich mal durchmessen bzw. tauschen (haben noch ne K stehen, die mir ja schon Steuergerät und LMM vererbt hat - die läuft mit meinen Teilen übrigens so wie sie soll)...

Was ich mir noch vorstellen KÖNNTE:
Das ist ne 2V-K. Und der Auspuff ist - so wie es scheint - von ner 4V (neuer). Man hört ja eigentlich immer, dass die Teile an Moppeds eigentlich nur akustisch was bringen, und sonst nur negativ wirken.
Also dachte ich schonmal, dass es daran liegt... aber es gibt noch genug anderen 2V die mit dem Ding rumfahren und keine Probleme haben :frown:

Und - falls es vielleicht irgendwie von Interesse ist:
Der Block ist längs und liegend eingebaut (also links Ventildeckel, und rechts "Kurbelwelle"). Und die ganzen K's haben ne Krankheit: Steht der Bock längere Zeit auf'm Seitenständer, läuft Öl in die Brennräume und beim Start qualmt's dann ein paar Kilometer ^^ Gab mal andere Ölabstreifringe, aber die waren nutzlos ^^

Gruß,
Alex
 
SAAB fahrn - und schon iss Ruh :biggrin: . Du kannst jetzt alles gleichzeitig machen und kommst eh so nicht weiter. Mach doch erst mal die einfachsten Dinge, welche eh nix kosten und arbeite so eins nach dem andern ab .
Nen Ziegelstein :rolleyes: und daß, obwohl es so viele schöne Motorräder gibt :rolleyes: , Du hast vielleicht Nerven :biggrin:.

michel
 
Zurück
Oben