Turbo Steili, neues Projekt gefällig?

Siehste !, allein schon der Inhalt vom Kofferraum...

Kommt also alles sehr genau an die Beschreibung von Gerd ran! (nochmals Danke!) ===> bitte gern geschehen, es war mir ein Vergnügen, ehrlich !
Mit dem Wagen hab ich noch folgendes Erworben:
- mehrere Hosen und mehrere Paar Schuhe ===> Glückwunsch !
- eine schicke Lederhose ===> Grüsse aus der Lederhose... :redface:
- 3 Raubkopierte DVDs mit Schund den ich nicht kenne (Bestimmt KinoKontrovers)
- ein Nokia-Handy, Modell weiß der Geier
- nen Uralt-Camcorder
- ne Hand voll Schlüssel, die nicht zum Wagen gehören
- und zu guter Letzt – Flaschenpfand, wenn’s den damals schon gab ;-) ===> Prost ! :beer:
... ist unter Liebhabern ein (relatives :smile:) Vermögen wert !
Alles Weitere hab ich rot in Deinen Text eingefügt...
Host me ?
Viel Glück und Spass beim Erfolg !
Gerd
 
Cool. Der hat sogar noch das alte Endrohr! Das wurde (angeblich) mal wegen den Abgasverwirbelungen bei geöffneter Heckklappe geändert, damit die Abgase nicht so in den Innenraum ziehen.(Kann das jemand bestätigen?) Seit dem sitzen sie weiter links. Das ist aber noch die alte Variante. Sollte diese also noch igendwie brauchbar sein, dann unbedingt bewahren. Ich würde das Ding versuchen zu entrosten und mit Hammerite zu konservieren. Klingt schräg, wäre aber irgendwie ein lohnenswertes kleines Detail.
 
Ist das ärgerlich...

Sach mal hast du in meinen Kofferraum gesehen? Du hast sogar recht, die eine DVD war voll mit nackten leuten - auf dem Cover!
... darauf hatte ich überhaupt nicht geachtet... :embarassed:

GB
 
Danke sehr, also Ziel ist es den demnächst wieder zum eigenständigen fahren zu bekommen, danach Aufbereitung und das ganze ohne Zeitliche Limits.
 
So ab heute steht er auf den eigenen 4 Rädern und es gibt neue Erkenntnisse zum Wagen:

Der Wagen wurde wohl damals im Autohaus Triquart in Speyer gekauft, das konnte ich dem Stempel in der Betriebsanleitung und den beiden Aufklebern auf dem Fahrzeug entnehmen.
Der Wagen kommt aus Rheinland-Pfalz und ist wieder dahin zurück gekehrt - YES!

Dann hab ich noch eine Abgasuntersuchung aus dem Jahre 2004 bei 207.938 km gefunden. Diese wurde auch in Speyer gemacht, aber beim Autohaus Citroen Höhl, wahrscheinlich der Nachfolger.
 
Mach mal den letzten Ex-Besitzer (Fahrer) ausfindig, poste seinen Namen und send ihm die DVD´s zurück. :biggrin:
 
So es gibt neue Erkenntnisse, habe mit einem der Vorbesitzer gesprochen, der fuhr den Wagen 16 Jahre lang im Raum Speyer und meinte der Turbolader wäre mal erneuert worden. Mehr konnte er mir leider nicht sagen und Unterlagen hatte er auch keine mehr.

Also nach den Ergebnissen hatte der Wagen wohl 3 Vorbesitzer:
Nummer 1 von 1984 bis 1988
Nummer 2 von 1988 bis 2004 (bis 207.938km)
und zu guter Letzt der Verschollene von 2004 bis letzte Woche (aktuell 210.237km)
 
So es gibt neue Erkenntnisse, habe mit einem der Vorbesitzer gesprochen, der fuhr den Wagen 16 Jahre lang im Raum Speyer und meinte der Turbolader wäre mal erneuert worden. Mehr konnte er mir leider nicht sagen und Unterlagen hatte er auch keine mehr.

Also nach den Ergebnissen hatte der Wagen wohl 3 Vorbesitzer:
Nummer 1 von 1984 bis 1988
Nummer 2 von 1988 bis 2004 (bis 207.938km)
und zu guter Letzt der Verschollene von 2004 bis letzte Woche (aktuell 210.237km)

Hoert sich ja gar nicht schlecht an. Der Zweitbesitzer hat sich sicherlich gut um das Auto gekuemmert, denn schliesslich hat er ja wahrscheinlich die meisten Kilometer damit abgewaelzt sogar mit Getriebeoel wenn ich denn Gerd richtig verstanden habe:biggrin:.
 
Dieses Autohaus Triquart ist dir nicht bekannt? die haben wohl eine Saab und Range Rover Vertretung gehabt.


Probier es doch mal bei dem Volvo Spezialisten Triquart in Brühl. Könnte mir vorstellen, daß er etwas mit dem Speyerer Autohaus zu tun hatte. Das müßte übrigens in der Bahnhofstrasse gewesen sein.
 
Drivers, start your engines

So heute war der große Tag. läuft er oder läuft er nicht. Dank Forums- und persönlicher Unterstützung hat es auch soweit geklappt. Kerzen raus, Öl in die Brennräume und dann mit dem Anlasser solange gedreht bis Öldruck an stand. Danach Kerzen rein, Verkabelung wieder drauf und hoffen - beim Ersten Versuch direkt angesprungen, und das nach 5 Jahren Standzeit und ranzigem Sprit.
Läuft ein wenig unruhig und die Hydrostößel haben eine ganze Weile geklappert, aber er läuft!
Danach gings mit eigenem Antrieb auf die Bühne, Ölwechsel machen. (insgesamt 3mal, samt neuem Filter)

An Mängel ist bis jetzt nur folgendes aufgefallen:
- Ladedruckanzeige bleibt in Ruhestellung und bewegt sich keinen cm
- Servolenkung leckt, noch nicht gefunden wo. ( Linkseinschlag geht viel zu leicht und Rechtseinschlag zu schwer)
- Dir Rostblase hat sich zu einem Rostloch ausgedehnt ( wäre auch nicht passiert, hätte man den versteckten Rempler gescheit gemacht)
- Flugrost an sämtlichen Fahrwerksteilen und Bremsen.

Ansonsten konnte ich noch nichts feststellen. Wenn sich jemand fragt was das für ein roter Hahn neben dem Klima-Kompressor ist, das ist ein Stellventil für die Heizung. Ja sie sehen richtig, Schlauch durchgeschnitten, einen ½“ Wasserhahn dazwischen geprügelt und fertig ist die Heizungsregelung – Sachen gibt’s. Wenns Innen zu warm wird, Motorhaube auf und drehen.

So jetzt gibt’s erst mal ein Bier und was zu Essen, war ein langer aber erfolgreicher Tag.
 

Anhänge

  • K800_IMG_0529.JPG
    K800_IMG_0529.JPG
    84 KB · Aufrufe: 129
  • K800_IMG_0530.JPG
    K800_IMG_0530.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 124
  • K800_IMG_0532.JPG
    K800_IMG_0532.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 121
  • K800_IMG_0536.JPG
    K800_IMG_0536.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 120
  • K800_IMG_0539.JPG
    K800_IMG_0539.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 123
  • K800_IMG_0542.JPG
    K800_IMG_0542.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 127
  • K800_IMG_0545.JPG
    K800_IMG_0545.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 124
  • K800_IMG_0547.JPG
    K800_IMG_0547.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 130
  • K800_IMG_0548.JPG
    K800_IMG_0548.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 130
  • K800_IMG_0549.JPG
    K800_IMG_0549.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 127
  • K800_IMG_0551.JPG
    K800_IMG_0551.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 130
  • K800_IMG_0560.JPG
    K800_IMG_0560.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 129
  • K800_IMG_0561.JPG
    K800_IMG_0561.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 291
  • K800_IMG_0564.JPG
    K800_IMG_0564.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 133
  • K800_IMG_0565.JPG
    K800_IMG_0565.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 128
Schöner SChrauberplatz...beneidenswert!
 
Zurück
Oben