Surströmming

acron

Forurist
Registriert
16. Aug. 2008
Beiträge
15.107
Danke
910
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
wer von den vielen Schweden hier im Forum hat denn schon mal Surströmming gegessen und konnte es vermeiden, seinen Wagen zu "taufen"?

Näheres unter:
http://www.surstromming.de/
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Surströmming

Appetithappen gefällig

Zu Weihnachten 1981 verteilte eine Mieterin im Treppenhaus Surströmmingstunke. Ihr wurde fristlos gekündigt. Das Landgericht Köln bestätigte die Kündigung, nachdem in der mündlichen Verhandlung eine Dose Surströmming geöffnet wurde (LG Köln v. 12. Januar 1984 – 1 S 171/83, WM 1984, Seite 55).::biggrin::biggrin:
Der Transport der Surströmming-Dosen ist wegen möglicher Explosionsgefahr auf Flügen von British Airways und Air France ausdrücklich verboten.
 
Ich bin ja wirklich offen für alles, aber bei dem Zeug gehe ich nach der Devise "wat de Buur nich´kennt, dat freet er nich´". :biggrin: Fisch in stinkender Gammellake gehört sicher nicht zu den kulinarischen Highlights, die man im Leben mal gekostet haben muß. Da könnte ich selbst mit einer Buddel meines geliebten Jubiläums-Akvavit nicht gegenan.
 
Ich hatte bereits das Vergnügen beim Vietnamesen Shrimpsauce kosten zu dürfen. Ich hatte das Gefühl eine Mülltonne ausgeleckt zu haben. Ich gehe an fremde Speisen immer sehr vorbehaltlos ran und probiere in den meisten Fällen erstmal. Aber hier kann ich sagen: Nööö, muß nicht nochmal
 
Auszug aus Wikipedia:

"Traditionell wird der Surströmming mit kalter Milch und Aquavit serviert. Obwohl die Kombination von Surströmming und Kohlendioxid unangenehme Auswirkungen für einige Zeit nach dem Konsum haben kann, wird auch Bier als begleitendes Getränk immer populärer."

Also da kann man den stinkenden Fisch doch gleich weglassen, oder? ;)
Obwohl bei Bier muss man manchmal auch vorsichtig sein, ist jemand von euch schonmal in den Genuss von Bamberger Rauchbier gekommen? Das einzige Bier welches ich bis jetzt nicht austrinken konnte. Schmeckt als hätte man in ein normales Bier ein paar Mettwürstchen geschmissen und den Tischaschenbecher drin ausgeleert... *bah*
 
ist jemand von euch schonmal in den Genuss von Bamberger Rauchbier gekommen? Das einzige Bier welches ich bis jetzt nicht austrinken konnte. Schmeckt als hätte man in ein normales Bier ein paar Mettwürstchen geschmissen und den Tischaschenbecher drin ausgeleert... *bah*

wobei Bamberg und die Region etwas südlich mit Strullendorf, Hirschaid,
eine nette Gegend für ein Saabtreffen mit anschließender Bierverkostung ist,
- jedes Dorf hat mehrere Brauereien, da wird sich was finden
- und für Unerschrockene importiere ich dann etwas Sur.......:biggrin::biggrin:
 
Obwohl bei Bier muss man manchmal auch vorsichtig sein, ist jemand von euch schonmal in den Genuss von Bamberger Rauchbier gekommen? Das einzige Bier welches ich bis jetzt nicht austrinken konnte. Schmeckt als hätte man in ein normales Bier ein paar Mettwürstchen geschmissen und den Tischaschenbecher drin ausgeleert... *bah*

:biggrin: Nette Beschreibung. :biggrin: Das einzige Bier, welches ich nicht austrinken konnte, war das 8. oder 9. Weihenstephaner Hefeweizen. Die ersten waren aber wie gewohnt köstlich. :beer:

Ein Freund sollte in Schweden mal diesen Dosengammelstinkefisch auf Einladung seines Ferienhausvermieters verkosten. Als die Nase Witterung aufnahm, hat er höflich abgelehnt. Der Schwede hatte aber Verständnis dafür. Ich glaube wenn man in Deutschland auf Arbeit so ein lecker Döschen zum Frühstück aufreißt, ist die Anzeige der Kollegen wegen Mobbing und Grausamkeit sicher. :rolleyes:
 
ein Surstömming Fan hat - so erzählt man - einen aufwendigen Transport organisiert. Von Östersund nach Stockholm, dann via Flugzeug nach Frankfurt, von dort nach Rio de Janeiro. Immer schön gekühlt im Flugzeug.
Im nicht klimatisierten Taxi hatte er dann Bedenken, hielt die Tüte vorsichtshalber aus dem Autofenster.
An einer Ampel kurz vor dem Ziel, wurde ihm dann die Tüte von Straßenräubern entrissen .... .... .... .... ....
Wäre gerne dabei gewesen als die Beute verteilt wurde:biggrin::biggrin::biggrin:
 
@Acron

wie geil ist denn bitte die Geschichte aus Rio :cool::biggrin: *vom Stuhl kipp*

und du hast Recht, die Gegend um Bamberg ist wirklich schön - und es gibt dort auch jede Menge geniessbare bierhaltige Erfrischungsgetränke.. ;)
 
Hallo zusammen,
wer von den vielen Schweden hier im Forum hat denn schon mal Surströmming gegessen und konnte es vermeiden, seinen Wagen zu "taufen"?

Näheres unter:
http://www.surstromming.de/
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Surströmming

Appetithappen gefällig

Zu Weihnachten 1981 verteilte eine Mieterin im Treppenhaus Surströmmingstunke. Ihr wurde fristlos gekündigt. Das Landgericht Köln bestätigte die Kündigung, nachdem in der mündlichen Verhandlung eine Dose Surströmming geöffnet wurde (LG Köln v. 12. Januar 1984 – 1 S 171/83, WM 1984, Seite 55).::biggrin::biggrin:
Der Transport der Surströmming-Dosen ist wegen möglicher Explosionsgefahr auf Flügen von British Airways und Air France ausdrücklich verboten.

Wie ich gehört und gelesen habe, öffnet man die Dose unter fließendem Wasser ,in einem Bach oder Fluß-niemals im Auto!!!!!!!!!!!!

Robert
 
Wie ich gehört und gelesen habe, öffnet man die Dose unter fließendem Wasser ,in einem Bach oder Fluß-niemals im Auto!!!!!!!!!!!!

Robert

genau, aber selbst das ist tricky, meine schwedischen Gastgeber, an und für sich sehr nette Zeitgenossen waren dann sehr enttäuscht, das ich mich nicht eingesaut hatte.:biggrin:

So grausam ist der Geschmack dann gar nicht - wurde mit Kartoffeln und Salat gereicht.Bier und Aquavit waren auch dabei - gab keine Folgeschäden:smile:
 
wer von den vielen Schweden hier im Forum hat denn schon mal Surströmming gegessen und konnte es vermeiden, seinen Wagen zu "taufen"?
Ich hab mit einigen Schweden darueber gesprochen... dabei waren 2 die es schonmal probiert hatten und eklig fanden.

In Wirklichkeit scheint da so zu sein, dass man das Zeugs nur in einem ganz kleinen Teil Schwedens (Sundsvall rum, glaub ich) isst, und sonst nur fuer daemliche deutsche Touristen auspackt...

/To
 
In Wirklichkeit scheint da so zu sein, dass man das Zeugs nur in einem ganz kleinen Teil Schwedens (Sundsvall rum, glaub ich) isst, und sonst nur fuer daemliche deutsche Touristen auspackt...

/To

Einspruch Euer Ehren, da ist mittlerweile ein Kult entstanden à la Baujolaise Primeur, aber ekelig ist es trotzdem.
Verbreitung: nicht nur Sundsvall
aber ekelig ist es trotzdem -muß man nicht drüber streiten
 
Naja, selbst hartgesottene können bei dem Geruch mal schnell das K**zen bekommen.

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen mal, einen leckere Surströmmingduft frisch nach Aufmachen der Dose zu vernehmen. Mir ist dann doch ziemlich schnell ziemlich schlecht geworden.
Aber seitdem habe ich mir geschworen: Das nächste Mal, da esse ich das Zeug. Denn so schlimm soll es dann gar nicht schmecken, wenn es richtig zubereitet ist.

Vielleicht beim nächsten Stammtisch mal ne Dose mitbringen?
 
Naja nicht nur in Schweden gibt es dinge die hart an der Schmerzgrenze sind, ich war ja so einige male mit meinem Diensth..... in entfernten Gefilden. Da gibt es noch ganz andere dinge die Hart an der Schmerzgrenze sind. Obwohl das jeder für sich entscheiden muss, wo die Grenze anfängt. Zum beispiel ein Döner in Deutschland, da will ich garnicht wissen was da alles so drin ist:eek:

Spermaspuren im Döner Kebap: weitere Fundstücke

"...Seit einigen Jahren geht ein Gerücht bei uns (Rhein-Main-Gebiet/Deutschland) die Runde, dass es in der weissen Kebapsoße Sperma geben soll. Einigen Gästen eines Kebap Restaurant soll es aufgefallen sein dass für mache Gäste eine andere Soße ausgegeben wurde. Als die Polizei dann diesen Fall untersuchte, stellte sich heraus, dass sich in einer der Soßen Sperma befand. Das Restaurant wurde natürlich sofort geschlossen..."
"... In Freiburg wurden vor kurzem ein Dönerläden vom Gesundheitsamt geschlossen, da in der weißen Dönersoße das Sperma des Besitzers nachgewiesen wurde. Die Polizei hatte den Türken vernommen, dabei hat er ausgesagt, dass er sich mit einem deutschen Kunden gestritten hatte und deswegen sein Sperma in die Soße gemischt habe..." [ Link zum Originaltext ]

So schlimm kann dann ja Gammelfisch nicht sein:biggrin:
 
Achso ganz vergessen am 21.09.08 beim Treffen werde ich Definitiv keinen Döner oder Gammelfische essen!

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Naja nicht nur in Schweden gibt es dinge die hart an der Schmerzgrenze sind, ich war ja so einige male mit meinem Diensth..... in entfernten Gefilden. Da gibt es noch ganz andere dinge die Hart an der Schmerzgrenze sind. Obwohl das jeder für sich entscheiden muss, wo die Grenze anfängt. Zum beispiel ein Döner in Deutschland, da will ich garnicht wissen was da alles so drin ist:eek:

Spermaspuren im Döner Kebap: weitere Fundstücke

"...Seit einigen Jahren geht ein Gerücht bei uns (Rhein-Main-Gebiet/Deutschland) die Runde, dass es in der weissen Kebapsoße Sperma geben soll. Einigen Gästen eines Kebap Restaurant soll es aufgefallen sein dass für mache Gäste eine andere Soße ausgegeben wurde. Als die Polizei dann diesen Fall untersuchte, stellte sich heraus, dass sich in einer der Soßen Sperma befand. Das Restaurant wurde natürlich sofort geschlossen..."
"... In Freiburg wurden vor kurzem ein Dönerläden vom Gesundheitsamt geschlossen, da in der weißen Dönersoße das Sperma des Besitzers nachgewiesen wurde. Die Polizei hatte den Türken vernommen, dabei hat er ausgesagt, dass er sich mit einem deutschen Kunden gestritten hatte und deswegen sein Sperma in die Soße gemischt habe..." [ Link zum Originaltext ]

So schlimm kann dann ja Gammelfisch nicht sein:biggrin:

Na, was für ein Glück, dass es für bestimmte Gäste nicht auch noch einen komplett anderen Dönerspieß gab.... *Schüttel!
 
Kult ? In welchem Personenkreis ?
Jetzt sach nich es hat sich schon bis Östersund ausgebreitet....:biggrin:

naja - äh, also, :biggrin::biggrin::biggrin:
werde dir die Quellen der stinkenden Lust und den Gral des Kults nennen,

bin kein Surstömming-Sektierer, Saab und Mac reichen fürs erste!!!:rolleyes::rolleyes:
 
Zurück
Oben