Surströmming

wobei Bamberg und die Region etwas südlich mit Strullendorf, Hirschaid,
eine nette Gegend für ein Saabtreffen mit anschließender Bierverkostung ist,
- jedes Dorf hat mehrere Brauereien, da wird sich was finden
- und für Unerschrockene importiere ich dann etwas Sur.......:biggrin::biggrin:

Wo gibts in Hirschaid gutes Bier???
 
Keine Sorge, ich trinke Kein Alkohol. Als Bamberger ist mir allerdings von Hören und Sagen bekannt, dass die Brauerei Kraus (Hirschaid) schlechtes Bier brauen soll.
 
Muß er jetzt auch aufhören, sich über Autos zu unterhalten, wenn er noch keine fahren darf? ;-)

Alkohol dürfte ich in der Öffentlichkeit mit Eltern trinken, finde ich allerdings uninteressant. Danke für die Verteidigung. War aber, denke ich, gut von ihm gemeint.:biggrin:

Meine Antwort könnte man wahrscheinlich so verstehen, wenn man das Zitat missachtet, oder meine Meinung falsch deutet.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlte ein Smiley... :tongue: :biggrin:
 
Mit Surströmming-Erfahrung kann ich nicht dienen - aber hiermit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hákarl
http://www.zeit.de/entdecken/reisen/2016-04/island-hakarl-gammelhai

Mit Brennivín gar nicht so übel.

Da kann man vergessen, dass der Hai sein Pippi ins eigene Fleisch und Blut gemacht hat :biggrin:

Ein gewisser Ekelfaktor ist bei vielen Menschen also auch hier gegeben.

Also: Wer mal nach Island kommt, der kann das mal versuchen. In manchen Kneipen wird Hákarl als Snack angeboten, kleine Würfel auf Zahnstochern.
 
Surstroemming habe ich schon mal verkostet. Muss ich nicht noch mal haben:biggrin: Genau wie Wal: Wale schmecken nicht!

Mit Surströmming-Erfahrung kann ich nicht dienen - aber hiermit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hákarl
http://www.zeit.de/entdecken/reisen/2016-04/island-hakarl-gammelhai

Mit Brennivín gar nicht so übel.

Da kann man vergessen, dass der Hai sein Pippi ins eigene Fleisch und Blut gemacht hat :biggrin:

Ein gewisser Ekelfaktor ist bei vielen Menschen also auch hier gegeben.

Also: Wer mal nach Island kommt, der kann das mal versuchen. In manchen Kneipen wird Hákarl als Snack angeboten, kleine Würfel auf Zahnstochern.

Irgendein Grund zum Saufen muss sich ja finden, wenn der Sprit schon so teuer ist:eek:
 
Wenn ich nur daran denke, wie eklig der getrocknete Fisch gestunken hat, den unser asiat. Nachbar auf seiner Terrasse "geklopft" hat...
(Hat jemand eine Ahnung, was das wohl war? Er hat ihn wirklich auf ein Holzbrett gelegt und geklopft...)
 
Wenn ich nur daran denke, wie eklig der getrocknete Fisch gestunken hat, den unser asiat. Nachbar auf seiner Terrasse "geklopft" hat...
(Hat jemand eine Ahnung, was das wohl war? Er hat ihn wirklich auf ein Holzbrett gelegt und geklopft...)

Das kann eigentlich nur Stockfisch gewesen sein. Den habe ich noch nie probiert, auch wenn ich schon durch den äußersten Norden Norwegens gezogen bin.
 
Übrigens, wo wir schon gerade über Spezialitäten aus dem Meer reden:

Ich habe gerade Urlaub und mir daher eben zuhause eine Packung Kammmuscheln, natürlich nachdem ich sie aufgetaut habe :smile:, in die Pfanne gehauen. Einfach so, ohne was anderes und ohne Gewürze, und mit einem guten Schuss Pinot Gris aus dem Elsass abgelöscht.

Das war so geil! Zum Nachmachen empfohlen!

Und den Wein-Olivenöl-Muschel-Sud nicht wegschütten, sondern trinken, am besten wenn noch warm!
 
Das kann eigentlich nur Stockfisch gewesen sein. Den habe ich noch nie probiert, auch wenn ich schon durch den äußersten Norden Norwegens gezogen bin.

Bäh, der ist genauso eklig. Den habe ich auch in Norwegen probiert, genau wie den Wal :puke:
Kommentar eines Mitfahrers: "Das Zeug packst du in deinen Seitenkoffer und kippst einen Liter Milch drauf."- "Und dann?..."- " Dann wirfst zu alles zusammen weg.":biggrin:
Aber Krebszangen sind sehr lecker, wenn man Hilfe des mitgenommen Bordwerkzeugs an den Inhalt kommt:biggrin:

Übrigens, wo wir schon gerade über Spezialitäten aus dem Meer reden:

Ich habe gerade Urlaub und mir daher eben zuhause eine Packung Kammmuscheln, natürlich nachdem ich sie aufgetaut habe :smile:, in die Pfanne gehauen. Einfach so, ohne was anderes und ohne Gewürze, und mit einem guten Schuss Pinot Gris aus dem Elsass abgelöscht.

Das war so geil! Zum Nachmachen empfohlen!

Und den Wein-Olivenöl-Muschel-Sud nicht wegschütten, sondern trinken, am besten wenn noch warm!

Läckaaaa :eating:
 
Bäh, der ist genauso eklig. Den habe ich auch in Norwegen probiert, genau wie den Wal :puke:
Kommentar eines Mitfahrers: "Das Zeug packst du in deinen Seitenkoffer und kippst einen Liter Milch drauf."- "Und dann?..."- " Dann wirfst zu alles zusammen weg.":biggrin:
Aber Krebszangen sind sehr lecker, wenn man Hilfe des mitgenommen Bordwerkzeugs an den Inhalt kommt:biggrin:

Die Krebszangen schmecken bestimmt Hummerartig. Hummer habe ich bislang (wenn man von Hummercremesuppen mal absieht) erst 1x und dann aufgetaut gegessen.

War nicht viel dran aber schmeckt viel viel besser als er riecht. Besonders die Zangeninhalte.

Wal wollte ich auf Island ursprünglich auch mal probieren.

Die Versuchung war da - ich habe mich dann aber bewusst dagegen entschieden, da ich Wale für nicht korrekt - im waidmännischen Sinne - bejagbar halte - und das sollte man insbesondere bei Säugetieren doch anstreben. Auch wenn ein Herr Lobbyist Loftsson das wohl anders sieht. Die isländische Walfangindustrie ist auf dem absteigenden Ast und wird, so wie man liest, wohl überwiegend von Island-Touristen aufrechterhalten.

Stockfisch würde ich vielleicht mal probieren, das hier klingt doch super-lecker:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lutefisk

:biggrin:

Man beachte: Auch hier wird hochprozentiger Alkohol ("reichlich") instrumentalisiert.
 
Hummer habe ich bis jetzt nur 2x gegessen. Das eine mal bei Gosch Binz, war lecker. Das andere Mal haben es meine Eltern selbst verucht, man konnte es essen, aber unbedingt wieder will ich es nicht.
Während einer Norwegenreise habe ich diese Stockfischträger gesehen. Ich war damals 6 Jahre, meine Eltern meinen, dass der Geruch unangenehm war, ich kann mich an den Geruch nicht erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krebszangen schmecken bestimmt Hummerartig. Hummer habe ich bislang (wenn man von Hummercremesuppen mal absieht) erst 1x und dann aufgetaut gegessen.

War nicht viel dran aber schmeckt viel viel besser als er riecht. Besonders die Zangeninhalte.

Schmeckt wirklich nach Hummer, aber die Tafel war festlich gedeckt, mit Hämmern, Schraubendrehern und Zangen. Wir waren mit 20 Leuten unterwegs, und das Gelage hat für Aussenstehende sich er lustig ausgesehen.

Wal wollte ich auf Island ursprünglich auch mal probieren.

Die Versuchung war da - ich habe mich dann aber bewusst dagegen entschieden, da ich Wale für nicht korrekt - im waidmännischen Sinne - bejagbar halte - und das sollte man insbesondere bei Säugetieren doch anstreben. Auch wenn ein Herr Lobbyist Loftsson das wohl anders sieht. Die isländische Walfangindustrie ist auf dem absteigenden Ast und wird, so wie man liest, wohl überwiegend von Island-Touristen aufrechterhalten.

Nee, die Kühlhäuser sind wohl überall voll, weil auch die Einheimischen das nicht essen. Muss man heute auch nicht mehr, es gibt genug andere Dinge zu essen. Stell dir einfach ein gutes Steak vor, das fischig-tranig schmeckt. Das muss man echt nicht essen.

Stockfisch würde ich vielleicht mal probieren, das hier klingt doch super-lecker:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lutefisk

:biggrin:

Man beachte: Auch hier wird hochprozentiger Alkohol ("reichlich") instrumentalisiert.

Da nehme ich lieber nur den Aquavit :beer:. Dann muss ich nicht irgendetwas ungeniessbares vorschieben:biggrin:
 
Fässla Bamberg, da ist von meinem Freund, der Vater, Braumeister.
 
Stell dir einfach ein gutes Steak vor, das fischig-tranig schmeckt.

Hab ich mal gelesen, dass Wal neben seiner fischigen Aromen ziemlich rindsviechig schmecken soll.

Nunja, zum Probieren kommt es irgendwann vielleicht für mich mal in Frage. Das nächste Mal in Island oder in Norwegen.

Thunfisch wäre wahrscheinlich die bessere Alternative, der schmeckt ja auch ziemlich fleischig. Ein schönes Thunfischsteak, gut gebraten mit rot-rohem Kern - lecker.

Ich bleibe - was Fleisch betrifft, und ich sehe Wal eher als Fleisch - meinem Alltagsprinzip möglichst treu:

Fleisch nur alle 1-2 Wochen mal, und dann irgendwas aus dem Wald, vorzugsweise selbst zubereitet (Wildschweinmedaillons, Rehgulasch etc., alles schön mit Wurzel- und Knollengemüse).

Um diesen Thread mal in eine etwas schmackhaftere Richtung zu leiten... :smile: Auch wenn Thema verfehlt :biggrin:
 
Zurück
Oben