Untere Querlenker vielleicht doch ab und an überprüfen;

Ach da hinten brechen die?!!!
Na Mahlzeit. Warum sollen laut USA die Turbos besonders betroffen sein, leuchtet mit nicht ein. Und was ist mit den 99ern?
 
@pv544grau

Wenn der Querlenker ausgebaut ist, mach doch mal Fotos von der Bruchstelle (möglichst mit hoher Auflösung)

Ich werde mal meinen Werkstofftechnik Prof anmailen, vielleicht kann ich ihm ja mal ein, zwei QL mit geben. Die technischen Möglichkeiten sind in der FH jedenfalls gegeben.......
 
Weil das höhere Drehmoment der Turbo auch die Aufhängung stärker beansprucht - Verwindung. Hinzu kommt sicherlich, daß sie sportlicher gefahren werden - mit zusätzlicher Beanspruchung.
Gruß
 
@ssason: Fotos werde ich machen,wird nur noch einige Tage dauern,weil ich ja noch keine neuen Querlenker habe. Zudem bin ich mir noch nicht sicher,wo ich reparieren lasse.Für mich in Frage kommt eigentlich nur der örtliche Saab-Händler,der sicherlich gut arbeitet aber natürlich auch zu den entsprechenden Preisen, oder Be.. in Karben,aber doch einigermaßen weit weg von hier.Kennt jemand das Preisniveau von Be.. und mit was muß ich denn ungefähr bei Saab rechnen, wenn beide Querlenker gewechselt werden ( ohne Material ) ?
 
@pv544grau

Wenn der Querlenker ausgebaut ist, mach doch mal Fotos von der Bruchstelle (möglichst mit hoher Auflösung)

Ich werde mal meinen Werkstofftechnik Prof anmailen, vielleicht kann ich ihm ja mal ein, zwei QL mit geben. Die technischen Möglichkeiten sind in der FH jedenfalls gegeben.......


ich habe noch 2 weitere 900ter auf der bühne gehabt mit haarrissen an dieser stelle. ich habe mir jetzte bei einer gabelstabpler firma (die auch stapler tüv machen) 3 sprühdosen geholt.

einmal penetrant,reiniger und entwickler



die meisten werden das kennen (Farbeindringverfahren). werstück sauber machen. geht beim querlenker am besten mit bremsenreiniger und einer pinseldrathbürste. dann penetrant aufsrühen (ist eine herrlich rote sauerrei). das 5-60 minuten einwirken lassen. dann den rest mit dem reiniger entfernen. trocken machen und den entwickler drauf.wieder 10-30minuten warten. sollten haarrisse vorhanden sein kann man die schön sehen durch die rote farbe. der riss leuchtet praktisch vor der nase :-)

das ist die billige alternative.


es geht natürlich auch röntgen. aber es gibt nicht überall die möglichkeit dazu. dann muß ausgebaut werden hingeschickt werden. aufs ergebniß warten. lohnt sich nicht wirklich da die prüfgebür mit allem letztendlich teurer ist wie neue querlenker.

somit sehe ich das farbeindringverfahren als einfache günstige alterntive.

kann man zwischendurch machen wenn eh das auto mal auf der bühne steht

wobei eigentlich ja immer noch zählt

"Nur neu bleibt treu"


was hoffen läßt ist das die dinger nich von hier auf jetzt brechen der schaden zeichnet sich langsam an.

in meinem fall kann man ganz genau sehen das die bruchstelle also oben und unten das schmale stück ganz frisch ist. die breite seite (das hohe stück) ist dunkel und rostig.
also wir der riss schon eine weile gewesen sein.

entweder immer mal wieder prüfen oder neue kaufen. wie die qualität bei den neuen allerdins ist kann ich natürlich nicht sagen. aber wenn sie wieder 300tkm halten ist es ok :-)
 
Ich würde den Prof auch eher bitten sich mal einen bereits gebrochenen QL anzuschauen. Um einen, augenscheinlich ok aussehenden QL zu prüfen ist das von die Vorgeschlagene Farbeindringverfahren mit Sicherheit das sinnigste, vor allem da es sich wirklich sehr einfach und auch für den Laien sicher anwenden läßt.
 
Ermüdungsbruch, Materialfehler, abgeschert.......uns so weiter.....die Möglichkeiten warum so ein Teil bricht sind ja doch recht vielseitig......
 
mahlzeit

nachdem ich schon vor monaten hier und im anderen forum von gebrochenen
TG gelesen hatte, meinem ortsansässiger saab-spezialist (bzw seiner frau) auch
beim rückwärts einparken so ein teil gbrochen war, habe ich mir auch neue TG
geleistet.
auf dem ersten bild meine ich auch schon die sogenannte "sollbruchstelle" zu
erkennen. meine vermutung; sowohl die materialschwächung durch die vielen
rostporen (20y alt) wie vielleicht auch das damalige herstellungsverfahren
(kaltvervormung der krümmung) tragen zu dem problem bei.jedenfalls ist bei den
neuen TG keine so deutliche wellenbildung an den krümmungen zu erkennen.

gruß w.r.
 

Anhänge

  • IMG_0709.JPG
    IMG_0709.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0710.jpg
    IMG_0710.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_2052.jpg
    IMG_2052.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_2053.jpg
    IMG_2053.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_2054.jpg
    IMG_2054.jpg
    59 KB · Aufrufe: 189
Nur um die Verwirrung der Begriffe nicht unnötig zu verlängern: es geht um untere Querlenker und nicht um Traggelenke.
 
Hast natürlich recht recht, Gerd, aber #30:

...nachdem ich schon vor monaten hier und im anderen forum von gebrochenen
TG gelesen hatte, meinem ortsansässiger saab-spezialist (bzw seiner frau) auch
beim rückwärts einparken so ein teil gbrochen war, habe ich mir auch neue TG
geleistet.
....
 
Egal, oder? Beides relevante Teile, die nicht einfach so brechen DÜRFEN!!! :mad:

und individuell (je nach Nervenstärke und Geldbörse) austauschen ist 'ne ziemlich monogame Veranstaltung. Finde schon, dass ein Forum gezielt Ursachenforschung betreiben sollte, und dafür sind alle individuellen Erfahrungswerte schon mal ein Anfang. Der entsprechende Profi wird sich dann schon auftreiben lassen... :rolleyes:
 
...naja - vielleicht sollte man doch trennen. ein traggelenk ist nunmal ein verschleissteil, welches, wenn es nicht gewechselt wird, wenn es denn verschlissen ist, auch mal brechen bzw. abreissen kann.

ein querlenker ist meiner ansicht nach kein wirkliches verschleissteil. nun gut - bei manchen fahrern vielleicht schon:rolleyes: - dürfte aber wohl nicht die regel sein. dann gilt es noch zu unterscheiden, wo die querlenker reissen/brechen. das hier gepostete schadensbild, wo ein arm nahe der karosserieseitigen aufhängung abreisst ist eines. das von uns beobachtete phänomen differiert dazu allerdings. unsere beobachtungen zeigen, dass die aufnahmen der stossdämpfer am schweisspunkt auf dem querlenkerarm reissen/abreissen...
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
@Laura-Jan : Wo hast Du die neuen Querlenker gekauft? Wäre dringendst an der Adresse interessiert.

Hab´vorhin mal ein Foto meines Bruchs gemacht,ist nicht sehr gut ( keine Bühne und Regen ) vermittelt aber trotzdem einen Eindruck.Ist natürlich doch die übliche Stelle, die gebrochen ist und man kann am Rost sehen, daß das ein Bruch war, der sich angekündigt hat
 

Anhänge

  • icon6.gif
    icon6.gif
    1 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0405.JPG
    IMG_0405.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 207
Ich stelle mir halt nur die Frage ob die Brüche durch massive (evtl mehrfache) Krafteinwirkung (Bordsteinkanten, o.ä.) hervorgerufen werden, oder "einfach" Materialermüdung aufgrund von Alter/Laufleistung zustande kommen.

Edit: was sagt denn eigentlich der Werkstattalltag zu dem Thema? hft? doctor-d?
 
Vielleicht hat es auch einfach damit zu tuen das die Fahrzeuge meist die Laufleistung eines LKWs haben-.:cool:
 
Zurück
Oben