LÄNGSSpiel Lenkung 900/1 MJ1992

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1992
:confused:

hallo!
im Toskanaurlaub habe ich auf den dort verbreiteten Schotterpisten festgestellt, dass die Lenkung in LÄNGSRICHTUNG Spiel hat. Man kann das Lenkrad ca. 1 bis 2 cm vor und zurück bewegen. Das Lenkrad ist fest auf der Lenksäule montiert, das habe ich geprüft.
Was kann die Ursache sein? Wie lässt es sich beheben?

Gruß
Gregor
 
:confused:
hallo!
im Toskanaurlaub habe ich auf den dort verbreiteten Schotterpisten festgestellt, dass die Lenkung in LÄNGSRICHTUNG Spiel hat. Man kann das Lenkrad ca. 1 bis 2 cm vor und zurück bewegen. Das Lenkrad ist fest auf der Lenksäule montiert, das habe ich geprüft.
Was kann die Ursache sein? Wie lässt es sich beheben?
Gruß
Gregor

Am kommenden Donnerstag sag ichs Dir, falls es bis dahin kein anderer tut... :smile:
 
Hallo Gregor, die Lenksäule ist ein Deformationselement und besteht aus einem Streckgitter aussen und einer zweiteiligen Lenksäule.Die Säule in der Gitterkonsole ist verpresst und diese Verpressung hat sich gelöst.Es besteht noch die Möglichkeit, daß das Kreuzgelenk zwischen Lenkung und Säule oben lose ist, aber dann hättest Du auch beim Einschlagen Knackgeräusche.
Was tun?Das Teil ersetzen.Ob neu oder gebraucht obliegt Dir, zusammenflicken würde ich es nicht.Und in Geradeausstellung nicht reindrücken, sonst ist der Blinkerhebelrücksteller direkt mit ruiniert.
 
wie sieht das Teil aus, wo sitzt es genau und kann man es reparieren?



Das Plasteteil rechts im Bild:

picture.php



Der Mitnehmer kommt rechts aus dem Gehäuse und wird vom Lenkradmitnehmer mitgenommen und löst damit den Blinkerhebel aus.
 
Die Nase von der Blinkerrückstellung?

Ja, allerdings (tippe ich auf) Lenkradsseitig.... Habe den Blinkerhebel NEU bekommen und vor dem Einbau :smile: hatte der auch zwei Nasen. Daher denke ich, dass der Mitnehmer am Lenkrad defekt / verschlissen ist. Zuerst ging nur Rechtsblinken nicht mehr zurueck, jetzt geht links auch nicht mehr.

Was muss ich tun / checken? Kann man das reparieren?

Das Plasteteil rechts im Bild:

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Der Mitnehmer kommt rechts aus dem Gehäuse und wird vom Lenkradmitnehmer mitgenommen und löst damit den Blinkerhebel aus.

Wie sie sehen, sehen sie nichts... :biggrin: Aber ich weiss, wovon Du redest. Besagte Nasen sind (ziemlich sicher) in Ordnung.... ich denke, mein Problem ist am Lenkrad...
 
Ja, allerdings (tippe ich auf) Lenkradsseitig.... Habe den Blinkerhebel NEU bekommen und vor dem Einbau :smile: hatte der auch zwei Nasen. Daher denke ich, dass der Mitnehmer am Lenkrad defekt / verschlissen ist. Zuerst ging nur Rechtsblinken nicht mehr zurueck, jetzt geht links auch nicht mehr.

Was muss ich tun / checken? Kann man das reparieren?

Reparieren kann man den nicht. Höchstens einen intakten einbauen (was aber keinen Sinn macht, da baut man lieber den anderen Lenkstockhebel ein. Es sei denn man hat den Tempomathebel....)
 
120,- mit tempomatfunktion
 
Reparieren kann man den nicht. Höchstens einen intakten einbauen (was aber keinen Sinn macht, da baut man lieber den anderen Lenkstockhebel ein. Es sei denn man hat den Tempomathebel....)

Bahnhof :smile: Was ist ein Lenkstockhebel?

Also, ich habe Tempomat. Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der Blinkerhebel OK ist, da neu. Ich denke, das Problem ist eher am Lenkrad zu suchen. Daher meine Frage: welcher Nippel / Hebel / Nase ist am Lenkrad befestigt und loest den Blinker aus? Wo befindet sich dieses Teil, kann es kaputt gehen, wie baue ich es aus etc...

Dank Euch
 
Bahnhof :smile: Was ist ein Lenkstockhebel?

Also, ich habe Tempomat. Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der Blinkerhebel OK ist, da neu. Ich denke, das Problem ist eher am Lenkrad zu suchen. Daher meine Frage: welcher Nippel / Hebel / Nase ist am Lenkrad befestigt und loest den Blinker aus? Wo befindet sich dieses Teil, kann es kaputt gehen, wie baue ich es aus etc...

Dank Euch

Lenkstockhebel, ist der Hebel mit dem Du den Blinker (und in Deinem Fall den Tempomaten) betätigst.

Ist die Rückstellnase kaputt, dann kannst Du Dir höchstens billig einen Lenkstockhebel bei ebay schießen (und hoffen, dass dieser Pin noch i.O. ist) und in Uhrmacherarbeit den bei Dir tauschen, oder - was schwerer wird - einen Lenkstockhebel mit Tempomatfunktion suchen (Neu, wie AlexP meint 120 €)...
 
Irgendwie sagte jensey doch jetzt mehrfach, daß der Blinkerhebel ok sei?

Bei "ziemlich sicher"....bin ich mir nie ganz sicher.

Außerdem kann die Nase selber (sichtbar) noch in Ordnung sein, aber eine(oder beide) Rückholfedern verschwunden sein.

Ich glaube kaum, dass der Rückholstift am Lenkrad abgebrochen ist ( das ist aber schnell zu untersuchen)....
 
Ich glaube kaum, dass der Rückholstift am Lenkrad abgebrochen ist ( das ist aber schnell zu untersuchen)....

wie untersuche ich das?? Bzw, wie kann ich etwas finden, dass ich noch nie gesehen habe und das evtl. nicht mehr vorhanden ist? :biggrin:

Was muss ich vorfinden, wenn ich das Lenkrad mit Vaddis Kreuzschluessel runter genommen hab?
 
wie untersuche ich das?? Bzw, wie kann ich etwas finden, dass ich noch nie gesehen habe und das evtl. nicht mehr vorhanden ist? :biggrin:

Was muss ich vorfinden, wenn ich das Lenkrad mit Vaddis Kreuzschluessel runter genommen hab?

Komm einfach mal bei mir vorbei, dann schauen wir nach. Dann schauen wir uns auch die "Nase" des Lenkstockhebels genauer an...:rolleyes:
 
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