mcflys 900 Turbo

1085_-_k_-_liqui_moly_-_start_fix.jpg
:top:
 
Wollen wir das Thema hier immer mal wieder aktuell halten :biggrin:


Einen Artikel und ausgesuchte, alte Fotos vom Saab findet man in der aktuellen motor77 (ehemals abgefahren-Magazin)

motor77lsy0a.jpg




Ansonsten hab ich die junge Dame nach dem ausdauernden Winter nun endlich wieder ans Tageslicht befördert und die Saison mit guten Vorsätzen (=viele Autofotos machen) begonnen.






Es ist eine ewige Liebe, dieses Auto!
"Leider" habe ich in Zukunft noch weniger Zeit für sie... Nachwuchs #2 ist unterwegs und die anderen Autos fressen schon einen Löwenanteil der "Freizeit"


Um positiv zu denken: Ich suche einen Satz Saab99 Radmuttern, die zu diesen Felgen/Radkappen passen. Die Muttern müssen wohl irgendwie einen kürzeren Schaft/Kegel haben, da mit den jetzigen Muttern die kleinen Kääpchen nicht weit genug drauf gehen um die Kappen sicher zu halten.
 
Da Du im besseren Kontakt mit dem Magazin zu stehen scheinst:
Weisst Du, was die zur Namensaenderung bewogen hat? Abgefahren fand ich ganz nett...

Bild 3 innerhalb des Beitrages finde ich ausgesprochen huebsch vor der Kulisse. Dass Du ein Whaletail drauf hast, faellt mir erst jetzt auf.

Willst Du eigentlich immer noch eine steile Lippe riskieren (siehe Signatur)?
 
So weit ich das mitbekommen habe, gabs irgendwelche rechtlichen Probleme, weil auf einmal irgendein kleineres Autohaus-Kundenmagazin aus der Versenkungen erschienen ist und die Namensrechte eingefordert hat. Besonders schade, weil in dem Zusammenhang (glaub ich) auch die Verlagszusammenarbeit gestorben ist und die Zeitschrift im Moment nur noch online bestellbar ist.


Die Signatur sollte ich mal ändern. Lippe ist steil & dick! :D
 
Ein KdF-Stützpunkt vertrieb wohl unter seinen Kunden einen email-newsletter unter diesem Namen...

Ich finde das auch äußerst schade.
 
Ja und? Hatten die denn irgendwelche (entsprechend älteren) Rechte darauf, oder den Namen gar geschützt/angemeldet?
 
Gib mir mal die Nr. von den Deckeln. Die gab's in unterschiedlichen Ausführungen. Hast Du mit dem Steili-Umbau auch auf alten Lochkreis umgerüstet? Was sind das genau für Stahlfelgen?
 
Ich kann ja nicht alles wissen... Baujahr vs Modelljahr... Meine No.1 war Baujahr Ende 87 und hatte schon die Handbremse hinten :smile:
 
ssason hat Recht: Technik war schon alt, jetzt ist nur die Optik angepasst ;)

Die Radkappen haben die Nummer 105 117 204. Die Felgen stammen vom Saab 99.


So wie ich das sehe (und ich hab auch noch ein entsprechendes Telefonat mit hft dunkel in Erinnerung) haben die "richtigen" Radmuttern keinen überstehenden Schaft.
 
@tobi: setzen! nochmal von vorne lesen! wagen kennen güldet nicht! :smile:
@mcfly: dann hast du für Stahlfelgen grundsätzlich die falschen Muttern auf den Bolzen. Da genau diese Muttern aber mit Gold aufgewogen werden (nur passend, was rede ich: zwingend erforderlich ! für Inkas und Fußballfelgen sowie einige original MiniLites) wirst Du keinerlei Probleme haben, die gegen einen Satz Alltagsdübel tauschen zu können...
 
Hmm, ich könnte schwören, dass die Muttern beim Kauf schon auf den Aeros waren und mit Sicherheit haben sie zuletzte die Ronal Turbo festgehalten. Habe sie also als nicht besonders erachtet und wollte den Satz auch für die Ronal behalten.
Ich mach morgen bei Helligkeit mal Fotos. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei ;)


edit: Mal gesucht. hier hab ich folgendes Bild gefunden:

33984d1247325135-radmuttern-alter-lochkreis-901-al-mutt1-1-.jpg


Ich hab jetzt die ganz links und die Felgen hab auch normalen Kegelbund. Macht mich nicht schwach... Da bin ich ziemlich sicher und die Erstmontage hat ja auch mein Reifenonkel gemacht. So blind sind doch nicht 2 Leute! :(
 
Ja, das Bild habe ICH gemacht. Und die Muttern links gibt es nur in dieser Länge. Mit, und ohne Deckelpfropfen. :smile:
 
Es gibt aber auch Aftermarket-Radmuttern. Die sind ggf. Länger.

Ich habe selbst so welche von Biltema. Die sind ein gutes Stück länger.
 
Die Länge ist ja garnicht das Problem, sondern der Bund untenrum. Die Kappe rutscht halt nicht weit genug runter.

Ich bin das aber glaub ich alles viel zu kompliziert angegangen...
rpihr.jpg

Hab mir jetzt einfach einen Satz bundlose Muttern und neue Kappen bestellt. Toi Toi Toi ;)
 
Nach einer dümmlichen M14-Fehlbestellung sind nun endlich die richtigen Muttern da und mit ein bisschen Gefriemel sind die Radkappen nun endlich montiert.


Saab 900 Turbo by bennorz, on Flickr


Saab 900 Turbo by bennorz, on Flickr


Weitere - nicht richtig erfreuliche - Neuigkeiten gibt es dann heute im Verkaufe-Bereich :frown::eek:
 
Typisch ... kaum ist das Auto in dieser komischen Popperzeitung abgebildet, wird es verkauft

So ging es den ersten der in der Abgefahren war auch ...

Seis drum ... alles muss mal gehen
 
Zurück
Oben