Nun, ich denke auch, dass die Batterie nichtmehr die fitteste ist. m.E. ist es trotzdem so, dass schlechte Batterien erst entweder durch einen kalten Winter oder durch Dauerströme durch defekte Elektrik aufgedeckt werden, daher meine ich, dass man idealerweise mal den Ruhestrom prüft. Das kostet 5-7 Euro fuer ein Messgerät einen 10er Schlüssel und 5 Minuten Zeit. Wenn man nämlich eine neue Batterie einbaut ohne dies zu prüfen, hat man evtl. immer noch ein Problem in der Elektrik, merkt es aber nicht, weil die Batterie neu und fett genug ist, dass auszugleichen... bis sie wieder kaputt geht...
Massekabel von der Batterie entfernen und mit einem (Billig-) Multimeter den Ruhestrom messen. (Achtung: Zündung aus, Innenbeleuchtung aus, ALLES AUS! sonst ist das Meßgerät hinterher nur noch ein Klumpen).
Selbst bei einem modernen Auto wie dem 9-5 sollte der Ruhestrom weit unter 100mA liegen.
Bei einem 74 Ah Akku würden 300mA schon bedeuten, dass die Batterie recht fix leer ist. (Rechnerisch 240h bis zum absoluten Tod, "leer", so dass der Starter nichtmehr startet ist sie schon nach etwa 3 Tagen, eigentlich erwartet man aber ja, dass man ein Auto mehrere Wochen stehen lassen kann!)
72Ah / 0,3A = 240h
Anschliessend kann man dann im Sicherungskasten jede Sicherung einzeln ziehen und den Strom messen, der zwischen den beiden Kontakten fliesst. Damit kann man den "bösen" Stromkreis identifizieren.
Beim 901er (ich weiss... in dem Alter ist das was anderes... ;)) ist es gerne mal der Schalter fuer die Kofferraumbeleuchtung.
/To