Reifen/Felgengröße für Saab 9000

Ich häng mich hier mal mit rein. Ich hab die Möglichkeit günstig Ronal-Felgen in der Größe 7,5J x 16 ET35 mit der Bereifung 205/55 zu bekommen.
Laut Teilegutachten http://www.interpneu.de/Ronal/38R/7,5x16/_Festigkeitsgutachten.pdf (Seite 6) können die auch auf einen SAAB geschraubt werden.
Aber auch auf einen 9K MY90?
Leider werde ich aus diesem Gutachten nicht wirklich schlau. :-(
Kann wer die Hiroglyphen für mich entziffern?
 
Leider werde ich aus diesem Gutachten nicht wirklich schlau. :-(
Ich auch nicht so wirklich. Aber 'SAAB' sehe ich da nur im Zusammenhang mit einem 5Loch-Rad aufgeführt. Also Sopel und nix 9k.
4*108 sind aber auch gelistet. Wenn die Traglast passt, einfach nach der Freigängigkeit schauen und dann per Einzalabnahme eintragen lassen. Sollte ja kein Problem sein.
 
Aus dem Gutachten geht auch nicht hervor, um welchen Radanschluss es sich handelt, dass ist nur die allg. ABE, zur der gehoert noch ein Anhang fuer die spezielle Ausfuehrung, aus der dann hervorgeht fuer welche Fahrzeuge genau das Rad passt/zulaessig ist.

was man entnehmen kann fuer SAAB ist folgendes: 5.060

Code:
[FONT="Courier New"]Ausführung Kennzeichnung Rad  Kennzeichnung ZR Lochkreis Mittenloch Einpreß zul.Radlast zul. Abrollumf. gültig ab
5.060      38R675             5.060 ohne       110/5     65,1       35      690         1995            09/01[/FONT]

Das aber auch nur, wenn es sich um die SAAB Ausfuehrung handeln sollte, was hieraus nicht hervorgeht (sondern "Kennzeichnung Rad")

Aber wenn es diese waere, dann waere sie fuer den neuen Opel-5-Loch Anschluss (110/5x65,1)
 
Jetzt ich auch noch:

Fuhr seither im Winter195/65 R15 91T M&S auf Felge 5 1/2J15; ET 39.
1. darf ich das überhaupt?
2. habe 900er Felgen 5 1/2J15 ET40 mit Reifen 185/65 R15 88T. Kann ich die auch draufmachen?

Habe mich durch diverse ABE's und sonstige Informationen die ich habe durchgewühlt, finde aber natürlich zu meinem Anliegen nix.

CSE Bj. 97, LPT

Gruß Udo
 
Die Reifendimensionen passen nach meinen Papieren (bei dem Lastindex 88 bin ich mir nicht sicher), aber das weißt du ja sicher. Bei den Felgengrößen finde ich aber nur 6J aufwärts.
Mit einer Ausnahme: offenbar gab es als Extraausstattung ein "vollwertiges" Ersatzrad in 5 1/2 J x 15, das dann allerdings mit 175/70 Bereifung.
 
Moin in die Runde!

Dieser fred ist zwar schon paar Tage alt, aber ich frage mich dennoch - weil ich´s irgendwo gelesen habe -,ob ich auf meinem 9k (Mj.92) 205/65 R15 fahren darf?

Andere Frage: Haben die 195/65 R15 im Vergleich zu den 205/60 R15 irgendwelche Nachteile (abgesehen vom ihrer Asphaltschlitzern-Optik)?
Die wären nämlich vom Umfang her größer, was die Beschleunigung zwar vermindert, aber dafür bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl verringert und somit Sprit spart - ich weiß: nur minimal, aber auch kleinvieh macht Mist ;) ... und zudem kosten die schmaleren gleich mal 18€ weniger pro Schlappen.

By the way: Liebäugel für den Sommer mit Dunlop Sport BLUresponse! Die haben in diversen aktuellen Tests sehr gut abgeschnitten. Spricht was gegen die? Hat jemand von euch negative Erfahrungen mit Dunlops gemacht?

allzeit gute Fahrt!
el-se
 
Zum Umfang vergleichst Du z.B. hier:
http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php
Ich sehe und erfuhr keinen wesentlichen Unterschied zwischen beiden Größen beim Fahren, da sind die Markenunterschiede deutlich größer.
Im Fahrverhalten merkst Du erst "wirklich" was, wenn Du die Reifendaten "wirklich" änderst:
In meinem Fall 225/45 VR17, aber bei Deinem Fahrprofil würde ich mir das vielleicht sparen.
 
Moin!

Danke für deine Einschätzung.
Meiner Ansicht rechnet der von dir verlinkte Reifenrechner falsch.
Demnach fährt der Reifen mit dem größeren Durchmesser langsamer.
Aber die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho kommt signalmäßig doch nicht von den rotierenden Rädern, sondern von der Tachowelle, die am Getriebe angeschlossen ist.
So müsste bei der gleichen "Getriebedrehzahl" bei dem Rad mit dem größeren Durchmesser und damit Radumfang auch die höhere tatsächliche Geschwindigkeit vorliegen und nicht anders herum.
Kann selbstverständlich sein, dass beim 7er Beamer die Geschwindigkeit mittels eingebauter Radsensoren ausgelesen wird - who knows.

Grüße!
el-se
 
Und welchen Unterschied soll das machen?
 
Wenn ich das jetzt bisher richtig verstanden habe:

Pro 195:
- größerer Radumfang
- günstiger
- geringeres Aufschwimmen

Pro 205:
- schönere Optik
- sonst noch was?

agF!
el-se
 
Ich hab 205/55er Michelin Pilot irgendwas auf dem CC. In der Tat geht die Kiste damit besser ums Eck. Allerdings heißt "besser" immer noch nicht "gut", und auch wenn der CC mir generell, auch auf 195ern, etwas agiler erscheint als CD und CS fährt sich das trotz recht hoher möglicher Kurvengeschwindigkeiten irgendwie eckig.

Am besten sieht man den 9000 als gemütliche Autobahnsänfte und überläßt das Kurvenfahren dem 900. Zum 9000er als komfortbetontem Geradeausgleiter passen die 195er m.E. besser.
 
205 / 55 / 15 oder 16 Zoll auf dem CC ??
205 55 16 auf 7X 16 Zoll Felge bekam ich nicht eingetragen, weil bei vollem Lenkeinschlag der Reifen vorne innen im Radhaus streifte...minimal...


weezle
 
Ich hab 205/55er Michelin Pilot irgendwas auf dem CC. In der Tat geht die Kiste damit besser ums Eck. Allerdings heißt "besser" immer noch nicht "gut", und auch wenn der CC mir generell, auch auf 195ern, etwas agiler erscheint als CD und CS fährt sich das trotz recht hoher möglicher Kurvengeschwindigkeiten irgendwie eckig.

Am besten sieht man den 9000 als gemütliche Autobahnsänfte und überläßt das Kurvenfahren dem 900. Zum 9000er als komfortbetontem Geradeausgleiter passen die 195er m.E. besser.

Auf den CC gehören die 205 50 16er.

Damit gehts in Kurven auch noch einen Tacken besser.

- - - Aktualisiert - - -

bessere Kurvenlage

Nicht bei den 15". Das macht kaum einen Unterschied.

195/65/15 im Vgl zu 205 55 16 (beim CC 195/60/15 im Vgl. zu 205 50 16) ist gut zu spüren.
 
Auf den CC gehören die 205 50 16er.

Ist mir bekannt, ich wollte nur 55er weil die Reifenauswahl viel größer und die Reifen auch noch günstiger gewesen wären..
Außerdem war die Größe auf den gekauften Felgen......

weezle
 
Ich hab 205/55er Michelin Pilot irgendwas auf dem CC. In der Tat geht die Kiste damit besser ums Eck. Allerdings heißt "besser" immer noch nicht "gut", und auch wenn der CC mir generell, auch auf 195ern, etwas agiler erscheint als CD und CS fährt sich das trotz recht hoher möglicher Kurvengeschwindigkeiten irgendwie eckig.
Also die besten Erfahrungen habe ich beim CS mit 215/45 17" gemacht. Da ist die Kiste nicht mehr ganz so schwammig, aber bei weitem auch noch kein Brett.
Und ja, mit einem 900er auf 205/50 16" kann man es natürlich trotzdem nicht vergleichen.
 
MOin melde mich auch mal zu wort =)

also 225/45/zr 16 sind auch ein problem auf nem cs =) wagren liegt denn wie ein feines brett auf der straße und geht sehr gut durch alle kurven. eintragung problemlos ohne umbautenam fahrzeug =)

gruß
 
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