- Registriert
- 27. Aug. 2007
- Beiträge
- 615
- Danke
- 51
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
morgen werde ich vom Westen der Republik in den äußersten Osten aufbrechen, um mir einen 900 Turbo (MJ '90) anzuschauen und ggfs. zu kaufen. Der Wagen hat 10 Jahre gestanden und wurde im August wieder fahrbereit gemacht. Den Rechnungsposten nach zu urteilen wurden in erster Linie die Standschäden beseitigt. Alle Flüssigkeiten (Öl, Wasser, Bremse, Klima) wurden getauscht. Die Zündung wurde repariert, eingestellt und neue Kerzen (hoffentlich die richtigen) reingedreht. Traggelenke, Stoßdämpfer hinten und Reifen sind ebenfalls neu. Laut Abschlussbericht der Werkstatt hat er eine längere Probefahrt bestanden und auch die Verkäuferin gibt an, dass der Wagen gut läuft. Trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl, nach 10 Jahren Stillstand eine Strecke von 600 Kilometern an Stück abzuspulen. Andererseits ist das eine gute Gelegenheit, dem alten Schweden wieder das Laufen beizubringen.
Der Wagen hat Vollausstattung, also auch einen Tempomaten, der hoffentlich noch funktioniert. Da ich am Tag der Deutschen Einheit (wie passend) den Weg von Ost nach West antreten werde, sollte die Autobahn frei sein, so dass ich den Wagen bei gemächlichen 100 km/h laufen lassen kann. Da kommt mir der Tempomat gerade zupass. Leider habe ich die Bedienungsanleitung in der Bordmappe meines Unfallopfers (der keinen Tempomaten hatte). Auf dem Foto des Neuen erkennt man am Blinkerhebel die vier Beschriftungen RES, ON, TIP und OFF. Kann mir mal jemand erklären, wie man das Teil bedient? Vielen Dank!
P.S.: Der SAAB-Stammtisch Berlin, der am 03.10. in der Nähe ist, hat mir freundlicherweise schon seine Unterstützung angeboten, falls ich Hilfe benötige. In der Bordmappe meines Alten habe ich noch einen Ausdruck der Notfallliste, die aber schon 1.) etliche Jahre alt ist und auf die ich 2.) im Moment keinen Zugriff habe. Gibt es im Forum noch eine aktuelle Notfallliste?
morgen werde ich vom Westen der Republik in den äußersten Osten aufbrechen, um mir einen 900 Turbo (MJ '90) anzuschauen und ggfs. zu kaufen. Der Wagen hat 10 Jahre gestanden und wurde im August wieder fahrbereit gemacht. Den Rechnungsposten nach zu urteilen wurden in erster Linie die Standschäden beseitigt. Alle Flüssigkeiten (Öl, Wasser, Bremse, Klima) wurden getauscht. Die Zündung wurde repariert, eingestellt und neue Kerzen (hoffentlich die richtigen) reingedreht. Traggelenke, Stoßdämpfer hinten und Reifen sind ebenfalls neu. Laut Abschlussbericht der Werkstatt hat er eine längere Probefahrt bestanden und auch die Verkäuferin gibt an, dass der Wagen gut läuft. Trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl, nach 10 Jahren Stillstand eine Strecke von 600 Kilometern an Stück abzuspulen. Andererseits ist das eine gute Gelegenheit, dem alten Schweden wieder das Laufen beizubringen.
Der Wagen hat Vollausstattung, also auch einen Tempomaten, der hoffentlich noch funktioniert. Da ich am Tag der Deutschen Einheit (wie passend) den Weg von Ost nach West antreten werde, sollte die Autobahn frei sein, so dass ich den Wagen bei gemächlichen 100 km/h laufen lassen kann. Da kommt mir der Tempomat gerade zupass. Leider habe ich die Bedienungsanleitung in der Bordmappe meines Unfallopfers (der keinen Tempomaten hatte). Auf dem Foto des Neuen erkennt man am Blinkerhebel die vier Beschriftungen RES, ON, TIP und OFF. Kann mir mal jemand erklären, wie man das Teil bedient? Vielen Dank!
P.S.: Der SAAB-Stammtisch Berlin, der am 03.10. in der Nähe ist, hat mir freundlicherweise schon seine Unterstützung angeboten, falls ich Hilfe benötige. In der Bordmappe meines Alten habe ich noch einen Ausdruck der Notfallliste, die aber schon 1.) etliche Jahre alt ist und auf die ich 2.) im Moment keinen Zugriff habe. Gibt es im Forum noch eine aktuelle Notfallliste?
Zuletzt bearbeitet: