Und bei einer anderen Getriebeabstimmung, also etwas länger, dreht der Motor bei der angepeilten Geschwindigkeit von 90 km/h, um rund 100rpm weniger.
100 Umdrehungen pro Minute, sind 400 komplette Zylinderfüllungen weniger.
Weniger Verbrauch und weniger Verschleiß.
Aber wenn es wirklich 12 Liter sind, errechnet und nicht vom SID abgelesen...dann sind da locker 1-2 Liter zuviel. Und das würde ich glatt in die Richtung Thermostat verorten...oder NTC defekt.
Andere Macken wären auch noch möglich, wie defekter Luftmassenmesser oder defekte Lambdasonden...die den Verbrauch hochtreiben können.
Ich denke, daß ein ordentlicher Check engine per Tech2 da Gewissheit bringen kann.
...bevor die Lampe leuchtet.
@Leon96 ,
@Sprudel Bei einem ordentlichen Wartungsstau summieren sich die einzelnen Prozentpunkte.
Verschlissene Zündkerzen, verstopfter Luftfilter, zu niedriger Ladedruck, Ölwechsel überzogen und dadurch schlechtere Schmierung und erhöhte Reibung, usw.
Dazu noch träge Lambdasonden und ein defektes Thermostat...da komme ich bei gleichbleibender Fahrweise im Winter, gegenüber dem Sommer , locker auf 2-3 Liter Mehrverbrauch.
Ich hatte mal einen 9000 2.3CDi. Das Biest brauchte grundsätzlich 9 Liter Sprit. Da musste ich mich nicht anstrengen, um den Verbrauch auf 10 Liter zu treiben. Und es war ein Saugmotor mit Schaltgetriebe.
Bei gleichem Fahrprofil lag der Verbrauch im Winter bei 12 Liter
Und mit Wohnwagen dahinter...in Holland bei 11-12 Liter...und in Frankreich gegen den Mistral... bei 22 Liter.
Da war nach 300km der erste Tankstopp fällig. Da waren 65 Liter durch.
(der Mistral ist ein Wind, mit durchschnittlich 40 km/h-50 km/h. Dazu die gefahrenen 80 km/h, ergibt einen Widerstand von 120-130 km/h auf die Schrankwand hinter dem Auto)...Rückenwind wäre da besser gewesen.
Hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nie erlebt...aber man lernt ja immer wieder neu hinzu.
...wieder mal eine Anekdote aus meinem Leben...
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Ich denke, daß ein 9-5 mit 2.0t und 150PS normalerweise mit rund 8,5-9,0 auskommen sollte.
Der 2.3t mit 170PS und Automatik, könnte mit 9,5-10 Litern klar kommen.
Das sind realistische Werte!...wir müssen uns nix in die Tasche lügen...wer die Pferdchen laufen lassen will, muss auch Hafer bringen. Peng.
Meine Kiste hat 250 Pferdchen...davon laufen vielleicht 100 dauerhaft und 100 auf Abruf...und 50 stehen quasi im Stall.
So ist meine Fahrweise...und liege mit meiner Kiste deutlich unter 9,0 Liter im gemischtem Verkehr Stadt und Bundesstrassen.
Durchschnittsgeschwindigkeit kann man ja am SID auch abrufen...liegt irgendwo bei 48 km/h.
(jetzt weiß ich endlich, warum ich seit 2 Jahren keine Knolle mehr bekommen habe, wegen zu schnellem Fahren. Wird wahrscheinlich in Flensburg wegen der Trödelei auf den Bundesstrassen gegengerechnet)
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Heute an der Tankstelle der Marke mit der Muschel gesehen, daß E10 die 1,70€ überschritten hatte. Da war ich erstmals baff.
Im Jahre 2007 hatten wir eine Hochpreis-Phase, wo der E10 1,50€ kostete...und ich dachte, die Menschheit fährt jetzt nur noch Bus/Bahn oder Fahrrad.
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Bei 10 Litern Verbrauch auf 100 km kosten die 100 km 17,00€.
Das ist doch pervers. oder?
Das muß ein Pizza-Bote erstmal hereinfahren mit dem Trinkgeld, damit sich die Fuhre überhaupt lohnt.
(ich bestell nur noch per Telefon und hole selber ab. Der Pizzabäcker ist direkt gegenüber, das ist mein Beitrag zur besseren Umwelt!
Er liebt mich dafür...und ich ihn).
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