Wenn man sich beim 9-5 beizeiten um die Schwellerenden und die hintere Achsaufnahme kümmert sowie nach dem Wiedereinsetzen der Radhausschalen auch die Keder an den Radläufen wieder anbringt, dann hat man absolut Ruhe bzgl. Rost. Wer will, kann auch noch die Radkästen konservieren, um den (seeeeehr langsam fortschreitenden) oberflächlichen Pickelrost zu vermeiden / bzw. zu stoppen. Und ab und zu die Türscharniere ölen, dann gibts auch keine Rostfähnchen an der A-Säule ;)
Kein 9-5 muss rosten. Die zu inverstierende Arbeit benötigt vlt. 3-4 h, wenn man sorgfältig und ohne Hetze vorgeht.
Mit dem Scheibenrahmen des 9000 hat man weniger gute Chancen, mit einfachen Mitteln vorzubeugen.
Beim 902/9³I vor allem, aber auch bei den 99/900 hat man einiges mehr zu schrauben, um überall hin zu kommen. Wobei letztere sich deutlich mehr Zeit lassen, bis sie kritisch knusprig werden.
Der 9³II/III rostet gerne oberflächlich an allen möglichen Anbauteilen des Unterbodens und an den Dämferaufnahmen hinten. Dem lässt sich mit Fluidfim u.ä. aber auch bestens entgegnen.
Für keines dieser Autos ist Rost ein unvermeidliches Schicksal. Der Präventionsaufwand ist bei 902/9³I am größten und der Scheibenrahmen des 9000 halt eine Sache für sich.
Das Schade ist nur, dass die wenigsten 902/9³I und 9-5 in den Genuss dieser Vorsorge kommen. In meiner Leib-und Magen Werkstatt ist regelmässig eine 9-5 Aero Limo zu Gast. Ein wunderschönes Auto mit wenigen km. Der Besitzer weis seit einigen Jahren um die Rostproblematik hinten, lässt aber nichts machen, solange der Tüv nichts bemängelt. Jetzt sind die Radläufe unten durch samt Schwellerenden und die Achsaufnahmen blühen. Ich verstehe sowas nicht. Das wären vor 4 Jahren vlt 400,- € gewesen, um das zu vermeiden... Aber so eine Einstellung ist leider die eher übliche. Jetzt wurde er Tüv-konform verpflastert für die letzen 2 Jahre auf der Straße. Mit keinen 170tkm...
Ein 9³I Coupe, dass bei mir zur Korrosionbeschau auf den Bühne war, hatte eine angerostete Ablaufstopfen-Einfassung unter dem Fahrersitz. Das wusste der Besitzer, aber 'das ist ja nur ein bisschen Rost'. Als ich den Stopfen rausgenommen habe und auf die Dämmung innen drückte, ergoss sich eine Dusche aus dem Auto...