Qualität diverser Saabs

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.601
Danke
2.378
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
aus gegebenen Anlaß mach ich Mal einen Fred auf.
Gestern HU/AU mit Bravour an einem 2000er 9-5Aero und einem 900II CV aus 94 MJ 95.
Der 900 nichts an Korrosion, der 9-5 mit Hinweisen beginnend. Ich sehe das anders, der 9-5 steht M.E. Grotte da, alle Dichtnähte unterfaulen!
Neben den 9000ern die ich habe, traue ich dem 900NG, dem 900I der noch keines hat locker in Zukunft eine dauerhafte H Berechtigung zu, dem 9-5 sicherlich nicht.
 
Hm. Ich hab ende 80er und Anfang 90er zwei 901er als ganz normale Autos gefahren (Kaufen, Fahren, Werkstatt, Fahren...). Von rostfrei konnte da auch keine Rede sein, wenngleich man damals noch ganz anderes gewohnt war. Mein 97er 902 ist vor zwei Jahren beim Nachbesitzer den Rosttod gestorben, mein 9000er steht besser da, als alles was ich bislang an solchen Autos gesehen habe - untenrum - der Scheibenrahmen ist dafür ein Projekt für sich. Bei meinen zwei 9000ern in den 90er und Anfang 00er war Rost ebenso keinerleit Thema - im Rahmen eines 'normalen' Autolebens halt. Mein 9-5 ist in tadellosem Zustand und mein vermeintlich völlig rostfreies 01er 9³I Coupe hat reihenweise diese Abdichtungsunterrostungen. Die 99er glänzen noch bzw. glänzten durch schöne, große Löcher und mein 96 hat zwar ein hartes Leben auf der Straße hinter sich, verlangt aber dann doch nur sehr übersichtliche Schweißaufgaben.
Dann steht hier noch ein 00er 9 5 zum Schlachten ohne Rost(!) und zwei 99er 9³I CVs mit angerosteten bzw durchgerostete Längsträgern hinten, aber dafür ohne Nahtunterrostungen.
Zu einer finalen Ansage will ich mich da nicht durchringen.

Begleiten werden mich (fast) alle auch die nächsten 20-30 Jahre noch, insbesondere und gerade aber der 9-5. Kommt halt drauf an, jeden individuell so zu behandeln, wie er es nötig hat. Schlecht ist keines von diesen Autos. Aber halt auch nicht gegen jeden braunen Grimm gefeit.
 
Speziell beim 99er gab es Serien, denen konnte man beim Rosten zuschauen - offensichtlich mangelhafte Vorbehandlung der Bleche vor der Lackierung.
 
ich Stelle bei der angepriesenen Verzinkung 9-5 fest, da ist nichts verzinkt, es handelt sich um zinkhaltige Grundierung, was anderes kann es nicht sein.
 
ich Stelle bei der angepriesenen Verzinkung 9-5 fest, da ist nichts verzinkt, es handelt sich um zinkhaltige Grundierung, was anderes kann es nicht sein.
Stimmt, bis Modelljahr 2007 gab es nur eine Zinkgrundierung. Ab Modelljahr 2008 wurden erst 9-5 (9600) und 9-3 Sport/III (9440) verzinkt.
 
Ist alles trotzdem auch sehr stark von den Vorbesitzern und deren Pflege und Fahrprofilen abhängig: wenn jemand zum Beispiel jeden Tag zu seinem Anwesen über eine nur rudimentär ausgebaute Schotterpiste muss....
 
In diesem Falle der 9-5 Aero bei mir in 2.er Hand, Historie absolut bekannt. Alle Nachsorgemaßnahmen bei Saab Dortmund in seinem ersten Leben durch gemacht.
Mal echt hingesehen, es unterrosten echt alle Versiegelungsraupen. Würde meinen Allerwertesten verwetten die kamen vor dem Tauchbad auf rohes Blech.
 
es unterrosten echt alle Versiegelungsraupen. Würde meinen Allerwertesten verwetten die kamen vor dem Tauchbad auf rohes Blech.

Das Thema habe ich ja gerade bei einem 'rostfreien' 9³I durchexerziert. Da war auf jeden Fall schon was drunter ( kein blankes Blech ;), aber ich habe festegestellt, dass eine ganze Reihe dieser Versiegelungen keinen 100%igen Abschluss haben. Damit konnte / kann Wasser an etlichen Stellen in die Falze und Dopplungen eindringen, hineinkriechen und auf immer dort bleiben. Und wenns nur Kondenswasser ist, was sich im Winter in jedem Auto an der Aussenhaut bildet. Dazu Staub mit Salzen und anderen Mineralien und über die Zeit mockert das fröhlich, ohne dass man irgendetwas sieht.
 
Ne, die Dichtmasse kam sicher nach der KTL und vor der Lackierung. Wenn man die Pampe weg kratzt, sieht man das.

Das Problem liegt meiner Ansicht nach zum Teil an der Konstruktion bzw. auch der Fertigung / Verarbeitung beim verschweißen der Karosserieteile, und zum anderen Teil eben an der Dichtmasse, die nach spätestens 15 Jahren rissig wird und dann Wasser rein lässt. Die Physik, Kapillarwirkung, Wasser, Sauerstoff, Eisen... tun dann ihr Werk.

Letztlich muß man halt auch sehen, daß so ein Pkw vom Hersteller für ein Leben von 10 bis 12 Jahren regulär ausgelegt ist. Länger braucht das nicht zu halten. Wenn doch, Glück gehabt. Und man muß halt ein bißchen was dafür tun. Und so blöd das klingen mag, aber wir sind mit den älteren Modellen 900 und 9000 schon etwas verwöhnt.
 
Ja Erik , da hast Du Recht , Volvo hat da ab dem 850 auch geändert und siehe da, keine Rost mehr . Man darf natürlich nicht vergessen, bi in die 80ziger Jahre rostete auch ein Mercedes 450 an den Schwellern im erste Jahr durch . Ich habe etliche neu einschweißen dürfen . Doch dann begann es mit Maßnahmen um gegen den Rost etwas zutun . Holraumversiegelung Tuff Code von Dinol z.B..Innenkotflügel usw . Wobei der Einsatzort und die Behandlung schon auch eine nicht unerheblich wichtige Rolle spielten . Wir hatten einen Lageristen bei VW , welcher einen Opel 1700 Record fuhr . Bis zur Rente , also 43 Jahre , hat er ihn gefahren, der sah da noch aus wie neu . Nach jeder Fahrt , egal wie lang die war, wurde der Opel gewaschen abgeledert , in die Garage GESCHOBEN und mit einem Baumwolltuch abgedeckt . Der Opel hatte nach 45 Jahren noch keinen Rostfleck oder Ansatz gezeigt :top::top::top:. Mir sagte der Lagerist, da war ich gerade im ersten Lehrjahr , der Wagen hat viel Geld gekostet , nach dem ich ihn fragte, ob er es nicht etwas übertreibt mit der Pflege .
 
Wer sich über die schwedische Rost-Vorsorge beschwert, muß sich mal den amerikanischen Saab 9-7X angucken. (Troll-Blazer)
Da ist weder von unten was drunter, noch in den Hohlräumen was drin.
Wer sich so ein Teil ans Bein gebunden hat, der darf sicherlich noch eher ein neues Auto kaufen...oder hat von neu ab das Fahrzeug komplett versiegelt und mit Wachs behandelt.
 
Mein 9-5er (05/2004) rostet schneller als ich Kilometer mache.
 
Wenn man sich beim 9-5 beizeiten um die Schwellerenden und die hintere Achsaufnahme kümmert sowie nach dem Wiedereinsetzen der Radhausschalen auch die Keder an den Radläufen wieder anbringt, dann hat man absolut Ruhe bzgl. Rost. Wer will, kann auch noch die Radkästen konservieren, um den (seeeeehr langsam fortschreitenden) oberflächlichen Pickelrost zu vermeiden / bzw. zu stoppen. Und ab und zu die Türscharniere ölen, dann gibts auch keine Rostfähnchen an der A-Säule ;)
Kein 9-5 muss rosten. Die zu inverstierende Arbeit benötigt vlt. 3-4 h, wenn man sorgfältig und ohne Hetze vorgeht.

Mit dem Scheibenrahmen des 9000 hat man weniger gute Chancen, mit einfachen Mitteln vorzubeugen.
Beim 902/9³I vor allem, aber auch bei den 99/900 hat man einiges mehr zu schrauben, um überall hin zu kommen. Wobei letztere sich deutlich mehr Zeit lassen, bis sie kritisch knusprig werden.

Der 9³II/III rostet gerne oberflächlich an allen möglichen Anbauteilen des Unterbodens und an den Dämferaufnahmen hinten. Dem lässt sich mit Fluidfim u.ä. aber auch bestens entgegnen.

Für keines dieser Autos ist Rost ein unvermeidliches Schicksal. Der Präventionsaufwand ist bei 902/9³I am größten und der Scheibenrahmen des 9000 halt eine Sache für sich.

Das Schade ist nur, dass die wenigsten 902/9³I und 9-5 in den Genuss dieser Vorsorge kommen. In meiner Leib-und Magen Werkstatt ist regelmässig eine 9-5 Aero Limo zu Gast. Ein wunderschönes Auto mit wenigen km. Der Besitzer weis seit einigen Jahren um die Rostproblematik hinten, lässt aber nichts machen, solange der Tüv nichts bemängelt. Jetzt sind die Radläufe unten durch samt Schwellerenden und die Achsaufnahmen blühen. Ich verstehe sowas nicht. Das wären vor 4 Jahren vlt 400,- € gewesen, um das zu vermeiden... Aber so eine Einstellung ist leider die eher übliche. Jetzt wurde er Tüv-konform verpflastert für die letzen 2 Jahre auf der Straße. Mit keinen 170tkm...

Ein 9³I Coupe, dass bei mir zur Korrosionbeschau auf den Bühne war, hatte eine angerostete Ablaufstopfen-Einfassung unter dem Fahrersitz. Das wusste der Besitzer, aber 'das ist ja nur ein bisschen Rost'. Als ich den Stopfen rausgenommen habe und auf die Dämmung innen drückte, ergoss sich eine Dusche aus dem Auto...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Mit dem Scheibenrahmen des 9000 hat man weniger gute Chancen, mit einfachen Mitteln vorzubeugen.

.

Das Problem besteht nur bei unsachgemässem Scheibentausch!

...

... bei den 99/900 hat man einiges mehr zu schrauben, um überall hin zu kommen. ...

Alle Bereiche sind grundsätzlich zugänglich, die meisten sogar direkt und Stopfen gibts für jeden Hohlraum.
Wobei hattest Du denn Probleme?
 
Wobei hattest Du denn Probleme?

Überhaupt keine :smile:
Beim 9-5 ist es halt sehr wenig Aufwand alles nötige freizulegen. Bei den 99/900 müssen schon mal die Seiten- und Türverkleidung raus oder die vernieteten Türdichtungen, Kofferraumverkleidung… Schlimm ist das natürlich keineswegs.
 
Das Problem besteht nur bei unsachgemässem Scheibentausch!

Leider trifft das die meisten mit neuer Scheibe. Bei meinem 94er CS war es in 2002 ein nur liederlich behandelter Steinschlag, dessen bis dahin unbemerkte Folgen bei einem (dem ersten) Scheibentausch zu Tage traten.
 
Überhaupt keine :smile:
Beim 9-5 ist es halt sehr wenig Aufwand alles nötige freizulegen. Bei den 99/900 müssen schon mal die Seiten- und Türverkleidung raus oder die vernieteten Türdichtungen, Kofferraumverkleidung… Schlimm ist das natürlich keineswegs.

Wozu die Türdichtungen bei einer Konservierung entfernt werden sollten, verstehe ich im Moment zwar nicht,
der ganze "Rest" ist aber rasch erledigt, der Innenraum ist bei Bedarf in einer guten Stunde leer.
Und später ohne Verlust von irgendwelchen Montageclips wieder zusammensetzbar.
 
Zurück
Oben