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Ok, also wurde das gemacht. Gut.
Was ist jetzt genau das Problem?
Motor läuft gut. Wasser verbraucht er keines. Öl unauffällig, kein Wasser drin. Aber Kühlsystem stark unter Druck?
Etwas Druck bei warmem Motor ist ja normal, aber es sollte dennoch nicht in der genannten Menge (Ausgleichsbehälter anschließend leer) da heraus sprudeln. Klingt so, als wäre schon etwas viel Druck auf dem Kühlsystem. Man könnte jetzt mal eine Druckverlustprüfung am Kühlsystem machen und ggf. auch nochmal so einen CO-Test am Kühlwasser, nur um sicher zu sein.
Öldruck-Lampe ab und zu an gefällt mir nicht besonders. Von der Pampe die vorher drin war könnte natürlich noch ein Rest drin sein. Ich würde da nochmal einen Ölwechsel machen. Öldruckschalter ist der alte, oder wurde getauscht?
Öldruck an sich kann man ja auch mal messen, um sicher zu sein.
Auf jeden Fall nochmal Öl wechseln. So Mayo ist hartnäckig.
Na moment, das die Brühe sprudelt, wenn man bei warmen Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufschraubt ist aber durchaus normal.
Mein V6 und mein 1.9er Diesel verhalten sich genauso. Das ist schließlich heißes H2O nahe am Siedepunkt.
Das Kühlsystem arbeitet ja nicht grundlos mit Überdruck (nämlich damit der Siedepunkt erhöht wird).
Weiterfahren und beobachten. Solang nicht das Überdruckventil vom Deckel auslöst (Deckel auch mal gegen einen neuen ersetzt? Die Ventile gehen gerne mal fest) oder die Brühe irgendwo rausdrückt, ist das normal.