Öl vollkommen schmierig und weiß

*ausgrab*
Moin moin,

was denkt ihr? ZKD oder KGE? Oder beides!?
Verbraucht auf jeden Fall Kühlwasser aber ich konnte keinen sichtbaren Schaden an der ZKD feststellen.
 

Anhänge

  • 685BC8D8-CBB0-4CF3-B9FD-7D9A9957DD8F.jpeg
    685BC8D8-CBB0-4CF3-B9FD-7D9A9957DD8F.jpeg
    135,9 KB · Aufrufe: 70
  • F0E2ABD0-E0E7-4A56-8CDB-C067C69E53D8.jpeg
    F0E2ABD0-E0E7-4A56-8CDB-C067C69E53D8.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 61
  • E4D29E20-B462-4EDF-AE29-425BB90EE425.jpeg
    E4D29E20-B462-4EDF-AE29-425BB90EE425.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 60
Ist das schleimig-wegwischbar oder gar kalkig-fest? :eek:

Hm, meine ZKD-Erfahrungen sind bescheiden, aber so blank sah die bei meinem nicht aus - zum Vergleich:
upload_2020-12-28_20-15-44.png

Kann es sein, dass der Kopf mit viel zu geringer Vorspannung montiert war und er das Kühlwasser rundum überall hingedrückt und so die Dichtung blankgewaschen hat oder dass er mal extrem zu heiß war und die Dichtfläche dadurch ringsum beschädigt ist...?

Und was ist das an Zylinder 2 bei halb 7?
upload_2020-12-28_20-19-27.png
 
Das in deinem Kreis wäre aber eigentlich nur die Verbindung von Brennraum zum Wasserkanal. Es kann natürlich sein, dass das Wasser im Stand durch die defekte Kopfdichtung in den Brennraum gelaufen und anschließend in die Ölwanne geflossen ist.

Mal den den Kolbenstand prüfen. Evtl. hat der betroffene Zylinder einen Wasserschlag bekommen und das Pleul ist krumm?!
 
Das Loch neben der markierten Struktur ist doch "nur" ein Schraubenloch, kein Wasserkanal.
 
Ich bekomme das Foto nicht sauber vergrößert...warum auch immer...aber diese Stelle am 2. Zylinder sieht tatsächlich nicht gut aus.
Die Mayonnaise deutet jedenfalls auf reichlich Wasser hin. Möglicherweise ist auch ein Riss im Zylinderkopf.
@Saab SP 44 Mach mal ein Foto vom Zylinderkopf...untere Dichtfläche...und von den Zylindern/Kolbenböden.
 
Schöne Mayo!:biggrin:. So blank kenne ich die Kopfdichtung nur von meinem Rover...komplett fritte. Da hätte nichtmehr viel gefehlt, bis dir die Suppe aus dem Block gepieselt gekommen wäre...
Für mich sieht das aus, als hätte dort massiv Spannkraft gefehlt, an mehreren Stellen. Die Schrauben wurden nie nachgezogen oder?
 
@patapaya...unter dem Riss befinden sich die Wassertaschen der Zylinder.
 

Anhänge

  • IMG_20200924_171411~2.jpg
    IMG_20200924_171411~2.jpg
    456 KB · Aufrufe: 40
Also ich seh da ne ziemlich effektive Zylinderwandwasserkühlung:biggrin:
(Und ne gerissene Kopfdichtung obendrein. In der Form aber auch zum ersten mal...)

Ps: So eine mittlerweile blank gewaschene ZKD kann nicht mehr richtig gepresst gewesen sein. Unbedingt des Kopf auf Verzug prüfen.
 
@patapaya...unter dem Riss befinden sich die Wassertaschen der Zylinder.
Danke - ich vergaß die Unterseite. Und dabei ist es doch noch gar nicht so lange her, dass ich das Bild so vor mir hatte... asdf Dabei sieht man dessen Abdruck ja recht gut, wenn man genauer hinsieht.
 
Kurze Rückmeldung,

nach dem die ZKD gewechselt wurde, läuft der Aero eigentlich ganz gut... Eigentlich...
Es ist kein weißer Schlamm mehr im Öl, dafür steht der Kühlwasserbehälter ordentlich unter Druck. Sobald er warm ist und der Behälter geöffnet wird, kommt einem die Suppe mit hohem Druck entgegen, so dass der Behälter danach komplett leer ist. Ansonsten startet er normal, zieht sauber durch, kein auffälliger weißer Rauch... Und letztens ging auch noch die Öldruckleuchte an, Öl ist genug drin, können aber auch noch Wasser-Reste mit dabei sein...
Da wird dee Kopf wohl verzogen sein oder was denkt ihr?
P.S. Ist nicht mein Aero :D
 
Wurde der Kopf den nicht vor Wiedereinbau geprüft, ob er noch plan ist? Geplant wurde dann vermutlich auch nicht?
 
Kurze Rückmeldung,

nach dem die ZKD gewechselt wurde, läuft der Aero eigentlich ganz gut... Eigentlich...
Es ist kein weißer Schlamm mehr im Öl, dafür steht der Kühlwasserbehälter ordentlich unter Druck. Sobald er warm ist und der Behälter geöffnet wird, kommt einem die Suppe mit hohem Druck entgegen, so dass der Behälter danach komplett leer ist. Ansonsten startet er normal, zieht sauber durch, kein auffälliger weißer Rauch... Und letztens ging auch noch die Öldruckleuchte an, Öl ist genug drin, können aber auch noch Wasser-Reste mit dabei sein...
Da wird dee Kopf wohl verzogen sein oder was denkt ihr?
P.S. Ist nicht mein Aero :D


Das der Kühlkreislauf wenn warm/heiß unter Druck steht ist doch normal recht normal.

Nur bei geschlossenem Deckel sollte es nicht aus dem Überdruckventil pfeifen und sabbern. Wie riecht das Kühlwasser? Alternativ mal nen CO2-Test machen.
 
nach dem die ZKD gewechselt wurde...
Da wird dee Kopf wohl verzogen sein oder was denkt ihr?
Der 2. Satz nach dem 1. Satz ist keine gute Frage... :eek:
Deine Beschreibung klingt jedenfalls nicht normal!

Und die Öldrucklampe würde es nicht erklären, selbst wenn noch Wasser im Öl sein sollte - wurde das denn nicht gewechselt in dem Zusammenhang?! Im besseren Fall ist es nur der (hoffentlich neue) Öldruckschalter...
 
Nach so einem Schaden muss der Kopf zwingend auf Risse oder Verzug geprüft und ggf. ersetzt werden.

Aber Druck im System ist normal. Mal einen Co-Test durchführen (lassen).
 
Die Brühe die da rauskommt sieht sehr rostig aus, rot-braun... und es ist kein Kühlerfrostschutz!
Das ist schon extrem, was da unter Druck rauskommt, habe ja selber 2x9-5 Aero wo man nur ein „zischen“ hört, aber wirklich Wasser kommt da nicht hoch, geschweige denn rausgeschossen.
Öl wurde gewechselt, aber da war bestimmt noch viel Wasser im System, war ja alles Schlamm.
 
Und was wurde jetzt mit dem Kopf gemacht? Das hast du noch nicht beantwortet....
 
Der Kopf wurde geprüft und für OK befunden. Geplant wurde er nicht!
 
Ok, also wurde das gemacht. Gut. :smile:

Was ist jetzt genau das Problem?

Motor läuft gut. Wasser verbraucht er keines. Öl unauffällig, kein Wasser drin. Aber Kühlsystem stark unter Druck?

Etwas Druck bei warmem Motor ist ja normal, aber es sollte dennoch nicht in der genannten Menge (Ausgleichsbehälter anschließend leer) da heraus sprudeln. Klingt so, als wäre schon etwas viel Druck auf dem Kühlsystem. Man könnte jetzt mal eine Druckverlustprüfung am Kühlsystem machen und ggf. auch nochmal so einen CO-Test am Kühlwasser, nur um sicher zu sein.

Öldruck-Lampe ab und zu an gefällt mir nicht besonders. Von der Pampe die vorher drin war könnte natürlich noch ein Rest drin sein. Ich würde da nochmal einen Ölwechsel machen. Öldruckschalter ist der alte, oder wurde getauscht?
Öldruck an sich kann man ja auch mal messen, um sicher zu sein.
Auf jeden Fall nochmal Öl wechseln. So Mayo ist hartnäckig.
 
Zurück
Oben