Seit einigen Monaten müssen die Ganzjahresreifen auch über besagte M+S Bereifung verfügen.
Das sind somit - gesetzlich gesehen - Winterreifen..
wirst es wohl richtig gemeint haben, aber vermutlich falsch ausgedrückt
Achtung:
um mit M+S-Bezeichnung Verwechslungen zu Vermeiden, ist für typengeprüfte Winterreifen, bzw. Ganzjahresprofil mit Wintereigenschaften, seit einigen Jahren das Schneeflockensymbol Alpin (ab 2017 obligatorisch) zwingend eingeführt worden. Aber jene Reifen die bis DOT-5217 (2017) produziert wurden und lediglich die M+S-Markierung ohne Schneeflockensymbol tragen, werden bis Herbst 2024 (vor Winterbeginn, mit Sicherheit wird es ein bestimmtes Datum haben) geduldet!
Grund:
viele M+S-markierte Allwetter-Reifen aus Übersee, erfüllen unsere europäische Winterbedingungen nicht (dies gilt vorallem für die neumodischen SUV-Grössen, weniger für unsere klassische Saab-Dimensionen, wo die Grössen vorgegeben sind, und den neuen Bestimmungen längst angepasst sein müssten). Deshalb wurde im europäischen Reifensektor zwischen herkömmlichen "Allweather" mit lediglich M+S-Bezeichnung und echte Ganzjahresreifen (Four-Season) jetzt endlich mit Alpin-Schneeflockensymbol klar unterschieden, obwohl Allwetter mit Ganzjahresreifen leider immer wieder vermischt wird!
Hierbei geht es darum, dass es verschiedene Reifen-Normen (Nordamerika, Asien und Europa) dessen Voraussetzungen leider überhaupt nicht übereinstimmen und mit den neu eingeführten Bestimmungen klar definiert werden, da von Übersee heute immer noch günstige Reifen importiert werden die nicht EU-typengeprüft sind und trotzdem in unseren europäischen Verkaufskanäle gelangen, obwohl die unsere ETRTO-Richtlinien nicht beachtet werden bzw. nicht entsprechen.
Es macht konstruktionsbedingt keinen Sinn warum man nur auf Sommer- oder nur auf Winterreifen nur eine feste Größe fahren darf.
Es geht lediglich um eine Wintergrössen Empfehlung, damit bedingungslos Schneeketten montiert werden kann! Darauf musste Saab in der Betriebsanleitung hinweisen, um sich abzusichern und keine nachträglich Klagen zu erhalten.
Die entspechenden landesabhängige Vorschriften sind zuzüglich zu achten.
Nicht ganz. Diese Sommer-Einschränkung gibt es auschließlich in Italien. .
dieselbe Gesetzgebung hatten wir vor Einführung des Höchstgeschwinidkeitsaufkleber in ganz Europa, deswegen wurde während den 90ern dieser Aufkleber eingeführt.
Bin zwar mittlerweile beurlaubt und beruflich nicht mehr aktiv, deshalb meine Frage an Euch Jungs, falls gesetzliche oder marktabhängige Änderungen und Anpassungen mittlerweile stattgefunden haben:
Seid Ihr sicher, dass der Ganzjahresreifen während der Sommerzeit nicht den Geschwindigkeits-Bedingungen des Sommerreifens entsprechen muss?
Denn, aus gesetzlich und versicherungstechnischen Gründen, musste bei der MFK in der Schweiz der Geschwindigkeits-Index des Ganzjahresreifen jenem des ab Werk homologierten Sommerreifen entsprechen!
Bei den kleineren Grössen sind heute wohl noch H-Index erhältlich, aber bei den neumodischen überdimensionierten aktuelle Grössen sind praktisch alle als Hochgeschwindigkeits Reifen lieferbar, was demnach meist die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit abdeckt.
Ansonsten gilt sommers wie winters: Höchstgeschwindigkeitsaufkleber auf dem Armaturenbrett im Sichtfeld des Fahrers.
Das wird bei Euch in Deutschland sicherlich noch aktuell sein, vielleicht gar zwingend, auch für uns Ausländer, weil es immer noch Autobahn-Teilstrecken hat, die keine Geschwindigkeitbegrenzungen haben.