Reifengröße

Registriert
05. Nov. 2020
Beiträge
36
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
Hey ihr lieben, da ich kein Vertrauen in Reifencenter oder Werkstätten habe, frage ich mal lieber meine Saab Freunde.. ich möchte auf meine 16 Zoll Alus, wo derzeit Sommerreifen drauf sind 215 55 R 16, gerne Allwetter drauf machen...bis zu welcher Größe geht das bei 9.5, 3L,V6,Bj 2000...
Ich will mir keine teuren andrehen lassen, weil ich echt wenig fahre... Im Fahrzeug Schein stehen nur die Maße von meinen Winterreifen drauf(195 55 R15)... Ich möchte halt gerne so breit wie möglich, aber wo steht das?
 
205/55 R16 ist am günstigsten für diese Felgengröße. Conti oder Goodyear - 65€ pro Reifen.
 
205/55 R16 ist am günstigsten für diese Felgengröße. Conti oder Goodyear - 65€ pro Reifen.
Hab nämlich heute bei ATU angerufen und die hat mir gesagt, sie kann 3 verschieden Reifen bestellen, aber die fingen bei 101€ an... Und das fand ich schon teuer...waren auch nur Marken, kein "Billig China Reifen", obwohl ich damit auch kein Problem hätte...
 
Schau mal hier rein: Ganzjahresreifen-Test 2020: Über 30 Reifen im AUTO BILD-Test - autobild.de

Den Testsieger (Goodyear) gibts schon für rund 60,- €
Bei Allwetterreifen kann man ganz besonders und gründlich daneben greifen. Auch wenn man wenig fährt: Wenn's ruscht, dann ruscht's und macht dann auch schnell Schepper...

Und ATU is ne Bude, von der man wirklich die Finger lassen sollte...
Reifen selber kaufen und freie Werkstatt aufziehen und wuchten lassen.
 
...Und ATU is ne Bude, von der man wirklich die Finger lassen sollte...
Reifen selber kaufen und freie Werkstatt aufziehen und wuchten lassen.

Jepp. Oder noch besser eine freie Bude aufsuchen, die auch Reifen verkauft. Gibt da oft erstaunlich gute Preise und du weißt, bei wem das Geld bleibt. Mache ich fast immer so bei einer kleinen Dorfwerkstatt.
 
Jepp. Oder noch besser eine freie Bude aufsuchen, die auch Reifen verkauft. Gibt da oft erstaunlich gute Preise und du weißt, bei wem das Geld bleibt. Mache ich fast immer so bei einer kleinen Dorfwerkstatt.
Mach ich persönlich auch so. Ich sage meiner Freien was ich will, und die machen mir immer Preise die vlt. grad mal 5-10,- € höher liegen als das günstigste Angebot im Netz.
 
Hab in Rostock ein Reifen Center gefunden.. Der Mann am Telefon war recht nett und meinte nur, er kann anhand einiger Nummer auf meinem Fahrzeug Schein auch sehen, was ich fahren darf.. Werd mal in meiner Dorf Werkstatt auch mal Nachfragen... Mehr Angebote mehr Auswahl... Aufjedenfall danke für den Tipp... ATU werd ich dann auch meiden!!
 
205/55 R16 ist am günstigsten für diese Felgengröße. Conti oder Goodyear - 65€ pro Reifen.
Achtung, die Größe ist nur als Winterreifen zulässig. Ganzjahresreifen mögen da auch gehen, weil mit Flockensymbol auf der Flanke. Sommerreifen aber definitiv nicht.
 
Achtung, die Größe ist nur als Winterreifen zulässig. Ganzjahresreifen mögen da auch gehen, weil mit Flockensymbol auf der Flanke. Sommerreifen aber definitiv nicht.
Juckt doch keine Sau.
Selbst dem TÜV-Prüfer ist das egal.

"Solange da nichts schleift und das als Winterreifen geht, verstehe ich nicht warum das einen Unterschied machen sollte."

Und so ist es.
205/55 R16 auf Sommerreifen - kein Problem.
 
.. ich möchte auf meine 16 Zoll Alus, wo derzeit Sommerreifen drauf sind 215 55 R 16, gerne Allwetter drauf machen...bis zu welcher Größe geht das bei 9.5, 3L,V6,Bj 2000...?
Achtung Allwetter werden vom Geschwindigkeit Index wie Sommerreifen behandelt, d.h. müssen die Höchstgeschwindigkeit abdecken, demzufolge vermutlich auch die Reifengrösse wie im Sommer, die bei Euch in Deutschland im Fahrzeugbrief steht! Vermutlich in Deinem Falle wie Du schon erwähnst die 215/55-16.

Da haben es wir bei uns in der Schweiz schon viel leichter, empfohlene Werksempfehlungen mit +/- 8% Tolleranz.

.. Im Fahrzeug Schein stehen nur die Maße von meinen Winterreifen drauf(195 55 R15)... ?
... wenn dann entspricht wohl eher der 195/65-15 die anerkannte WinterGrösse, dies wegen der Schneeketten Zulassung, ist leicht kleiner als die erlaubte Sommerreifengrösse.
 
Ganzjahresreifen werden rein rechtlich in Deutschland wie Winterreifen behandelt. Vorraussetzung ist halt, daß die entsprechende Kennzeichnung drauf ist. Also M&S und/oder Alpine-Symbol.
 
Achtung Allwetter werden vom Geschwindigkeit Index wie Sommerreifen behandelt, d.h. müssen die Höchstgeschwindigkeit abdecken, demzufolge vermutlich auch die Reifengrösse wie im Sommer, die bei Euch in Deutschland im Fahrzeugbrief steht! Vermutlich in Deinem Falle wie Du schon erwähnst die 215/55-16.

Da haben es wir bei uns in der Schweiz schon viel leichter, empfohlene Werksempfehlungen mit +/- 8% Tolleranz.


... wenn dann entspricht wohl eher der 195/65-15 die anerkannte WinterGrösse, dies wegen der Schneeketten Zulassung, ist leicht kleiner als die erlaubte Sommerreifengrösse.
Hier steht nur das... Hatte wohl die falschen Größen im Kopf... Ich möchte aber nicht solche kleinen Ganzjahresreifen haben.. Dachte eher an 115 Breite min...
 

Anhänge

  • 16063203284377191580258294050214.jpg
    16063203284377191580258294050214.jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 14
Juckt doch keine Sau.
Selbst dem TÜV-Prüfer ist das egal.

"Solange da nichts schleift und das als Winterreifen geht, verstehe ich nicht warum das einen Unterschied machen sollte."

Und so ist es.
205/55 R16 auf Sommerreifen - kein Problem.
Dann kennzeichne deine Aussagen doch bitte als deine eigene Meinung, sodass nicht der Eindruck einer technisch richtigen und StVZO-konformen Aussage zustande kommt. Sabine kann das als Laie nicht auseinander halten.
 
Hier steht nur das... Hatte wohl die falschen Größen im Kopf... Ich möchte aber nicht solche kleinen Ganzjahresreifen haben.. Dachte eher an 115 Breite min...
Um es kurz zu machen: legal, ohne Sonderabnahme, geht auf 16 Zoll nur 215er Breite. Egal, was der Ist-mir-scheißegal-Prüfer sagt.
 
Um es kurz zu machen: legal, ohne Sonderabnahme, geht auf 16 Zoll nur 215er Breite. Egal, was der Ist-mir-scheißegal-Prüfer sagt.
So n Wald und wiesen TÜVer hab ich nicht... Brauch ich aber auch nicht... Der letzte TÜV ist ohne Mängel gewesen... Er fragte noch, was er jetzt aufschreiben kann und daser schon lange nicht mehr so ein Auto in so einem guten Zustand gesehen hat
 
Um es ganz klar zu machen: Du darfst Ganzjahresreifen (M+S oder Alpin-Symbol, mancher 'Allwetterreifen' hat das nicht!) in 205er Breite fahren, und genauso wie Winterreifen auch mit niedrigerem Speed-Index. Was ich allerding selbst bei Winterreifen nicht mache.

upload_2020-11-25_17-31-5.png
(Das ist bzw. war ein Conti mit Index Y und erhöhter Traglast, im Juni diesen Jahres auf meinem 9 5)
 
Seit einigen Monaten müssen die Ganzjahresreifen auch über besagte M+S Bereifung verfügen.
Das sind somit - gesetzlich gesehen - Winterreifen.
Es verbietet dir schließlich keiner mit Winterreifen auch im Sommer zu fahren.
Wobei man sagen muss, dass es den Begriff "Winterreifen" gesetzlich gesehen gar nicht gibt.

Und damit du auch mal was zum Lesen hast @Sven.
https://de.scribd.com/document/212319683/gtue-informativ-2012-02

Steht da ganz klar und schwarz auf weiß.

Es macht konstruktionsbedingt keinen Sinn warum man nur auf Sommer- oder nur auf Winterreifen nur eine feste Größe fahren darf.

Bisschen Menschenverstand und Google schadet nicht.
 
Ganzjahresreifen werden rein rechtlich in Deutschland wie Winterreifen behandelt. Vorraussetzung ist halt, daß die entsprechende Kennzeichnung drauf ist. Also M&S und/oder Alpine-Symbol.
Absolut richtig Erik was Wintertauglichkeit anbelangt und dies nicht nur Deutschland, sondern Europaweit gem. ETRTO Norm!

Und zudem müssen die Allwetter-Reifen "leider" gesetzlich im Sommer auch die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit abdecken, demzufolge hat es praktisch nur AllwetterReifen mit hohen Geschwindigkeits-Index, die in den meisten Grössen den Sommerreifen entsprechend.
 
Absolut richtig Erik was Wintertauglichkeit anbelangt und dies nicht nur Deutschland, sondern Europaweit gem. ETRTO Norm!

Und zudem müssen die Allwetter-Reifen "leider" gesetzlich im Sommer auch die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit abdecken, demzufolge hat es praktisch nur AllwetterReifen mit hohen Geschwindigkeits-Index, die in den meisten Grössen den Sommerreifen entsprechend.

Nicht ganz. Diese Sommer-Einschränkung gibt es auschließlich in Italien. Ansonsten gilt sommers wie winters: Höchstgeschwindigkeitsaufkleber auf dem Armaturenbrett im Sichtfeld des Fahrers.
 
Achtung, die Größe ist nur als Winterreifen zulässig. Ganzjahresreifen mögen da auch gehen, weil mit Flockensymbol auf der Flanke. Sommerreifen aber definitiv nicht.
Naja, es wird von Saab die Reifengröße 205/55 R16 als Winterreifen empfohlen, mehr nicht. Ausdrücklich davon abgeraten oder als unzulässig bezeichnet wird das nicht, damit als Sommerreifen zu fahren. Zumal es ja auch Zubehörfelgen gibt die diese Größe ohne Einschränkung fahren dürfen.
 
Zurück
Oben