Saab 901 hinten zu tief?

Meiner ist manchmal hinten auch zu tief.
Aber wenn ich mich vorne reinsetze, ist er wieder waagrecht. :elefant:
 
Ich hatte es weiter vorne schon mal geschrieben, aber der Beitrag ist weg.
Klingerit-Dichtung ist der Suchbegriff.
Habe ich auch drin. Federn kürzer schneiden ist eine doofe Idee, in der Tat.
Merci Monsieur Marbo. :smile:
Sobald die Flex an den Federn schneidet...ist die ABE...weg. (aber das will hier ja niemand diskutieren, das wissen wir alle)
Kannst Du auch erklären, warum?...technisch, versicherungsmässig, usw.
Auf mich hört hier ja kein Mensch mehr...wenn es um rechtsrelevante Dinge geht...ausserhalb der HU.
 
Naja, die ABE ist weg weil die Feder undefiniert ist, herausfliegen kann und einen Unfall verursachen kann...Das ist ja wirklich nichts Neues.
Man vergleiche die Federenden um zu verstehen das das nicht hält. Die Auflage ist ja nicht flächig sondern punktuell.
TÜV gibt es dann auch nicht.
 
Gerade beim Rumkurven auf dem Supermarktparkplatz aufgefallen:
Steuer einmal hart Backbord, dann hart Steuerbord und gerade zu eingeparkt.
Dann stand der Gute so da:

PXL_20200928_132823316_compress28.jpg

Viel zu hoch vorn.
Mir ist es schon öfter aufgefallen, daß wenn andere damit losfahren er sich in scharfen Kurven vorn sehr rausdrückt und dann aber auch wieder runterkommt. Jetzt blieb er erstmal so.
Was noch auffällt ist die außen viel mehr abgefahrene Lauffläche der Vorderreifen.
Da schiebt der anscheinend auch mächtig quer.

PXL_20200928_133008446_compress68.jpg

Die vorderen Federn haben sich gelängt, ok. Habe schon kürzere im Regal.
Aber ist die längere Feder wirklich für dieses rausdrücken verantwortlich oder ist da nicht etwas total verspannt/verstellt?
Der Wagen fährt sich sehr unruhig, kein easy Geradeauslauf.
Ist seit ich ihn habe so.
Bevor ich nun die neuen Federn verbaute, muss da vielleicht noch mehr gemacht werden? Oder ist mit kürzeren Federn alles wieder gut? (klar, Spur einstellen muss mal)
Wenn ich stark einlenke und dann gasgebe, will er vorn eher noch weiter rum, keineswegs zieht er Richtung geradeaus. Hm?
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue die kürzeren Federn ein, überprüfe alle Gelenke und tausche sie wenn erforderlich und fahre anschließend zum Spureinstellen! Dann sollte er auch wieder schön geradeaus laufen. Und die Reifen alle 5.000 km von hinten nach vorne und umgekehrt tauschen.
 
Habe für vorn runtergepresste Turbo Federn (danke @AeroCV) , damit sollte es miinndestens eine Etage runter gehen.
Aber dieses "verspannte" hochgedrücke, grad in Kurven und das nicht vorhandene Rückstellmoment beim Gasgeben in Kurven: einfach nur aus besagten Gründen?

Kann man zur normalen Spurbude gehen oder lieber zum Saabspezi zum Einstellen?
Beim Einlenken auf glattem Flaster ist das ein gequietsche vorn...
 
Sollte jeder guter Reifenhändler können. Vermeide aber den mit den 3 Buchstaben aus 92637 Weiden. Quietschen ist dann wenn das Auto viel zu viel Vorspur hat, und das hochdrücken sind dann die Verspannungen daraus. War bei meinem CV auch so nachdem ich die Lenkung gewechselt hatte (war links 6 mm und rechts 14 mm Vorspur), habe dann in der Garage nachgestellt und bin ein paar Tage später zum optischen Vermessen. Jetzt ist alles gut.
 
Ah, ok. Dankeschön! :shakehands:
Wollt zu dem gelben Verg oel. wenner das kann :smile:
 
Vor der Fahrt zur Vermessung solltest Du Dir die Sollwerte (gibts hier im Forum) besorgen, sonst suchen die etwas "Passendes" aus ihren Dateien heraus....
 
...und seit wann fährtst Du so herum...?

Seit er endlich wieder läuft.

Eien Jahahr!
Der Vorbesitzer schon mehrere Jahre so.
Wobei mein benanntes "sehr unruhig" erst ab höheren Stundenkilometern ins Gewicht fällt.
Der stand halt länger rum und machte keinen Mucks mehr.
Eine Wiederbelebung ohne zu wissen wie das Leben so richtig soll ist auch mal schön.
Arbeite mich da rein und mache eben langsam!
Und rumfahren um nach und nach in alles "reinzuhören" ist ganz schön, wenn man vorher noch nie einen 900 unter dem Hintern hatte...
Für mich als vorsichtigen Menschen heißt das dann vorsichtig rumfahren :-)
Also, drängel mal nicht ;-) Trotzdem ehrlich danke für deine Besorgnis die ich da raushöre und den Tipp.


Irgendwo sind mir ja hier die Einstellwerte schon mal über den Weg gelaufen...
 
(...)Irgendwo sind mir ja hier die Einstellwerte schon mal über den Weg gelaufen...
Solltest Du mal machen lassen, lohnt sich.
Ich hab meine Kiste damals nach der kundigen Einstellung erstmal nicht wiedererkannt.

Aber ob wirklich jede „Spurbude“ diese Einstellplatten liegen hat … :hmmmm2:
 
Habe beim Softturbo Sedan meiner Frau die gelängten vorderen Federn gegen gebrauchte Federn aus einem Turbo 16 getauscht. Muss jetzt nur noch die Spur einstellen, da die Spurstangenköpfe auch getauscht wurden. Sieht jetzt deutlich stimmiger aus.
 

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Habe beim Softturbo Sedan meiner Frau die gelängten vorderen Federn gegen gebrauchte Federn aus einem Turbo 16 getauscht. Muss jetzt nur noch die Spur einstellen, da die Spurstangenköpfe auch getauscht wurden. Sieht jetzt deutlich stimmiger aus.

Stimmt!
Wie ist dein Eindruck, viel härter jetzt vorn?
Hast du auch andere Dämpfer verbaut?
 
Stimmt!
Wie ist dein Eindruck, viel härter jetzt vorn?
Hast du auch andere Dämpfer verbaut?
Ist etwas straffer als vorher, aber nicht unangenehm, sind keine 16S Federn. Dämpfer sind die originalen blauen Sachs.
 

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Sieht auf dem Foto so aus, als wenn der Anschlaggummi bei der kürzeren Feder kürzer ist. Oder täuscht das?
Dann bräuchte ich wohl auch kürzere Gummis, hab ja vor, gepresste Federn zu montieren.
 
Sollte jeder guter Reifenhändler können. Vermeide aber den mit den 3 Buchstaben aus 92637 Weiden. Quietschen ist dann wenn das Auto viel zu viel Vorspur hat, und das hochdrücken sind dann die Verspannungen daraus. War bei meinem CV auch so nachdem ich die Lenkung gewechselt hatte (war links 6 mm und rechts 14 mm Vorspur), habe dann in der Garage nachgestellt und bin ein paar Tage später zum optischen Vermessen. Jetzt ist alles gut.

Liebe Leute,

meine Vorderäder stellen sich nach dem Einschlag nicht mehr selbst gerade...war schon etliche Mal in der Werkstatt beim Vermesasen und man gab auf...asdf

Tipps?

Tausend Dank
 
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