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Hallo zusammen!
Habe seit Kurzem einen 9-5er mit einem 2.3 170 PS - Motor. Und muss sagen, ich bin positiv überrascht, wie entspannt man damit unterwegs sein kann. Bis gestern...
Seitdem gibt es ein Problem. Ich wollte auf einer Bundesstraße ein Auto überholen, habe die Automatik aus S gestellt, und Gas gegeben. Als ich dann fast mit dem Überholen fertig war, hatte ich plötzlich keine Leistung mehr. Das Auto hat kein Gas mehr angenommen.
Wollte schon rechts ranfahren, bemerkte aber, dass bei minimalstem Betätigen des Gaspedals eine Weiterfahrt gerade so möglich war. Beim Versuch, mehr Gas zu geben, wurde dies immer wieder unterbrochen, und die Motorkontrollelichte kam.
Der Motor ging dann auch bei der nächsten Ampel aus. Konnte aber wieder starten, und habe es nach Hause geschafft.
Am nächsten Tag habe ich die Batterie abgeklemmt, und nach einer Weile wieder angeschlossen.
Die Motorkontrollleuchte war dann aus. Beim Losfahren roch es dann kurzzeitig nach Benzin. Aber der Wagen lief wieder gut.
Nach kurzer Fahrt ging die Leuchte wieder an, und ich hatte den Eindruck, dass der Motor seitdem etwas unruhiger läuft, und irgendwie auch etwas lauter. Aber die Gasannahme ist soweit ok. Also ohne diese Unterbrechungen zuvor.
Was noch auffällig ist: wenn man die Automatik in N schaltet, läuft der Motor relativ normal. In einer Fahrstufe dann sehr unruhig, und geht dann aus.
Beim Starten geht die Drehzahl leicht nach oben und sinkt dann immer wieder ab.
Bedingungen:
Wetter: warm und trocken (23 Grad)
Motor: war warm gefahren, als der Fehler auftrat. Vorher ein Mal sportlich beschleunigt, um mich auf die Bundesstraße einzuordnen.
Konnte leider noch nicht auslesen lassen. Und brauche den Wagen aber auch täglich. Auch heute.
Würde mich freuen, wenn da jemand von Euch eine Idee hat, bevor mir eine Werkstatt vielleicht kaputte Teile bescheinigt, die gar nicht kaputt sind.
Habe schon einiges hier im Forum durchgelesen. Da wurde teilweise die DI-Kassette genannt, der Kurbelwellensensor oder die Lamda-Sonde.
Passt das hier auch ins Bild?
Habe seit Kurzem einen 9-5er mit einem 2.3 170 PS - Motor. Und muss sagen, ich bin positiv überrascht, wie entspannt man damit unterwegs sein kann. Bis gestern...
Seitdem gibt es ein Problem. Ich wollte auf einer Bundesstraße ein Auto überholen, habe die Automatik aus S gestellt, und Gas gegeben. Als ich dann fast mit dem Überholen fertig war, hatte ich plötzlich keine Leistung mehr. Das Auto hat kein Gas mehr angenommen.
Wollte schon rechts ranfahren, bemerkte aber, dass bei minimalstem Betätigen des Gaspedals eine Weiterfahrt gerade so möglich war. Beim Versuch, mehr Gas zu geben, wurde dies immer wieder unterbrochen, und die Motorkontrollelichte kam.
Der Motor ging dann auch bei der nächsten Ampel aus. Konnte aber wieder starten, und habe es nach Hause geschafft.
Am nächsten Tag habe ich die Batterie abgeklemmt, und nach einer Weile wieder angeschlossen.
Die Motorkontrollleuchte war dann aus. Beim Losfahren roch es dann kurzzeitig nach Benzin. Aber der Wagen lief wieder gut.
Nach kurzer Fahrt ging die Leuchte wieder an, und ich hatte den Eindruck, dass der Motor seitdem etwas unruhiger läuft, und irgendwie auch etwas lauter. Aber die Gasannahme ist soweit ok. Also ohne diese Unterbrechungen zuvor.
Was noch auffällig ist: wenn man die Automatik in N schaltet, läuft der Motor relativ normal. In einer Fahrstufe dann sehr unruhig, und geht dann aus.
Beim Starten geht die Drehzahl leicht nach oben und sinkt dann immer wieder ab.
Bedingungen:
Wetter: warm und trocken (23 Grad)
Motor: war warm gefahren, als der Fehler auftrat. Vorher ein Mal sportlich beschleunigt, um mich auf die Bundesstraße einzuordnen.
Konnte leider noch nicht auslesen lassen. Und brauche den Wagen aber auch täglich. Auch heute.
Würde mich freuen, wenn da jemand von Euch eine Idee hat, bevor mir eine Werkstatt vielleicht kaputte Teile bescheinigt, die gar nicht kaputt sind.
Habe schon einiges hier im Forum durchgelesen. Da wurde teilweise die DI-Kassette genannt, der Kurbelwellensensor oder die Lamda-Sonde.
Passt das hier auch ins Bild?