Motor .- Leistungsabfall beim Beschleunigen

Ich hatte seit der Fehler aufgetreten ist nur 17 gezogen. Da kam der Fehler nahezu nach Minuten direkt wieder. Jetzt nachdem ich 16+17 zusammen gezogen habe, ist es nun unauffällig.

Also könnte es durchaus sein, dass das Steuergerät einen weg hat?
 
Beim nächsten Auftreten dann doch vor dem Abklemmen der Batterie oder Ziehen der Sicherung den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann man gezielter nach dem Fehler suchen.
Meist haben die Fehler ja eine Ursache.

Werde ich in der Werkstatt dann machen, sobald ich rein kann. Ich habe sonst schon hier im Forum laut der Liste jemanden aus meiner Nähe mit Tech II angeschrieben, bisher aber noch keine Rückmeldung.
 
Evtl. kann man den Fehlerspeicher auch schon mit billigen OBD Lesegeräten auslesen, dazu braucht es nicht unbedingt ein Tech2. 170 PS müsste älters Modelljahr sein, bis 2000 klappt es meist nicht, es sei denn, das Steuergerät wurde mal mit einem Update versehen.

Steuergerät kann immer defekt sein, ist aber eher selten.

Der Fehler, den wir noch gar nicht kennen, wird nur unter bestimmten Bedingungen gesetzt, u.a. muss überhaupt mal etwas fehlerhaft sein, um erkannt zu werden.
Vielleicht sind es auch mehrere verschiedene Fehler.

Die Angabe, dass er sonst nach 5 Minuten kam, hilft nur bedingt weiter, in 5 Minuten kann man ja ganz unterschiedliche Fahrprofile fahren. Oder der sporadische Defekt ist gar nicht aktiv.

Also einfach weiterfahren, der Fehler wird bestimmt nochmal wiederkommen.
 
Alles klar, bei der nächsten Fehlermeldung lasse ich auslesen. Ja, stimmt übrigens. Es ist ein Baujahr '99. EZ '00.
 
Ich habe inzwischen die komplette Unterdruckleitung mit beiden Rückschlägern ersetzt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Rückschläger,
wo die Leitung eh abgebrochen war, auch in beide Richtungen "Durchgang" hatte. Ich meine mir auch einzubilden, dass der Motor jetzt ruhiger
im Standgas läuft.
Fehler habe ich mit meinem WLAN-ODB Tool mit "Torque-lite" ausgelesen und gelöscht. Der Adapter liegt immer im Auto und hat schon unterwegs
so einigen weiterhelfen können.... :biggrin:
 
Zurück
Oben