Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

"die Besten sterben leider zuerst" -packen wir es an und erhalten unsere Saab- Schätze
 
"Die Gebrauchtwagenhändler von heute...sind die Roßtäuscher von damals".
Fahrzeuge im unteren Preis-Segment werden privat...oder über "Fähnchen-Händler" verkauft. Und diese Händler heißen nicht nur Johann, Peter oder Fritz, sondern Hassan, Achmed, Mechmed, Vladimir, Mirko, Ismed, usw. Ob mit deutschem Pass, oder original...völlig egal.

Richtig Gute 9000er werden fast nur von privaten Anbietern verkauft...wo aber die Wünsche ebenfalls daneben liegen, was realistisch wäre.
Zur Zeit hier im Forum unter Verkauf zu finden: 9000aero Anni, MY98, eins der letzten 9000er...für 7500 Taler.
Mit 330.000km grade eingefahren.
 
Manch einer braucht halt länger zum einfahren:biggrin:
 

Anhänge

  • 960323B1-F2A6-42FB-8D99-C557CCEF744E.jpeg
    960323B1-F2A6-42FB-8D99-C557CCEF744E.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 38
  • AA7A1D43-7383-4DD6-99E6-FE42D32CD51B.jpeg
    AA7A1D43-7383-4DD6-99E6-FE42D32CD51B.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 39
  • 43BC04B4-F165-4C55-B798-84729E38BCDF.jpeg
    43BC04B4-F165-4C55-B798-84729E38BCDF.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 38
  • FA747483-0375-4E9D-90EB-5C8759B19D41.jpeg
    FA747483-0375-4E9D-90EB-5C8759B19D41.jpeg
    171,9 KB · Aufrufe: 38
  • D1FD4050-36F3-4C9D-B3C8-7D4D2068196C.jpeg
    D1FD4050-36F3-4C9D-B3C8-7D4D2068196C.jpeg
    156,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Den finde ich toll.
Hatte noch nie einen 9000er. Dieser Motor ist ein 2.0 und hat keine Ausgleichswellen aber ein DI-APC und Lh 2.4, richtig ?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Du fährst ja, so wie ich das sehe, hauptsächlich die echten 900er, insofern würdest du die Ausgleichswellen vermutlich nicht vermissen. Mein erster 9000er war so ein 2,0 TU mit 160 PS und ohne Ausgleichswelle, DI-APC und Lh 2.4 hatte er als Bj 1987 noch nicht. Er war sparsam, trotz vieler Fahrten in DO Gesamtschnitt ca. 8,5 L / 100 km, aber der Motor war auch recht laut. Dass ich ihn dann damals für meinen ersten 2,3 L TU in Zahlung gegeben habe, lag aber daran, dass er keine Klimaanlage hatte und im Sommer im Innenraum sehr heiß wurde.
Da ich aber heute weiß, wieviel Komfort diese Ausgleichswellen bringen, würde ich persönlich einen 9k ohne nicht mehr kaufen wollen.
Aber natürlich YMMV.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Den finde ich toll.
Hatte noch nie einen 9000er. Dieser Motor ist ein 2.0 und hat keine Ausgleichswellen aber ein DI-APC und Lh 2.4, richtig ?
Richtig, ab MY 89 hatte der Turbo die DI, welche der CD ab Anfang hatte. Auch ABS war ab MY 89 serienmäßig.
Auch wenn der VK von EZ 90 schreibt, müßte es ein MY 89 sein. MY 90 hätte sonst schon die schräge Front.
Ausgleichswellen hatte der B202 nie. Vermisse ich bei meinem 88er Turbo aber auch nicht, auch wenn ich schon B234 Motoren im CC gefahren bin. Im Vergleich ist jedoch durchaus ein Unterschied in der Laufruhe spürbar, vor allem im Leerlauf.
 
Was soll das denn heißen ?
steht doch zu lesen Früher konnte man dem Gaul noch ins Maul schauen- die Verkäufer waren die Pferdehändler. Heute werden Pferde-Stärken von Autohändlern den Kunden "angedreht" ins Maul schauen ist da nicht. Die Kisten "röhren" meist vielversprechend, da war das wiehern noch aussagekräftiger u. natürlicher. Namen sind wie Schall und Rauch- so halt diese aus allen Landen, wo die besonderen Händler oft sich dann auch solche Namen zulegten. Da konnte man oft schon sehen wer kommen könnte:biggrin:
 
Bitte nur !! Autos verlinken, die schon besichtigt wurden.
Alles Andere bringt hier nichts. Hätte könnte wäre u.s.w. gehören hier nicht hin.
Ein wirklicher Interessent ruft an ! Die schriftlichen Anfragen ergeben wenig Sinn, da der Verkäufer sehr wahrscheinlich davon ausgeht, dass er wieder mal alles beantworten und fotografieren soll , ohne das wirkliches Interesse besteht.
Es sei denn er wünscht nur schriftliche Anfragen, gibt es auch.
weezle

Offtopic:

Das werde ich nie verstehen, dass man hier nur Autos verlinken soll, die man auch besichtigt hat.
Wie oft habe ich hier Links zu Autos gefunden, die zwar nicht besichtigt wurden, aber mein Interesse geweckt haben und die ich in den einschlägigen Foren nicht gesehen hätte, weil ich nicht permanent dort suche. Insofern schätze ich die entsprechenden Hinweise anderer Forenmitglieder sehr!!!
 
Das werde ich nie verstehen, dass man hier nur Autos verlinken soll, die man auch besichtigt hat.
Soll man auch nicht.
Wir hatten das im Moderatorenkreis vor einiger Zeit aus gegebenem Anlaß schon mal besprochen und auch überlegt, ob es sinnvoll wäre, bereits besichtigte und nur per Annonce bemerkte Fahrzeuge in getrennten Theads zu behandeln, haben uns seinerzeit aber dagegen entschieden, u.a. weil es spätestens dann zu Überschneidungen und Unstimmigkeiten kommen würde, wenn ein annonciertes Fahrzeug dann doch von jemandem besichtigt wird.
Deswegen steht das "?" im Titel mit Absicht dort - also alles gut so.
 
#8644
So muss er sein!!! Ein Traum!
Zumindest von mir.....:ciao:
Die fehlende schräge Schnauze deutet auf ein Entstehungsjahr früher hin! Ich würd´s in Kauf nehmen! :top:
 
Offtopic:

Das werde ich nie verstehen, dass man hier nur Autos verlinken soll, die man auch besichtigt hat.
Wie oft habe ich hier Links zu Autos gefunden, die zwar nicht besichtigt wurden, aber mein Interesse geweckt haben und die ich in den einschlägigen Foren nicht gesehen hätte, weil ich nicht permanent dort suche. Insofern schätze ich die entsprechenden Hinweise anderer Forenmitglieder sehr!!!
Genau. Ich habe vor ein paar Jahren hier von einer Anzeige gelesen, die auf einer mir nicht geläufigen Plattform erschien. Habe Kontakt aufgenommen, besichtigt und gekauft. Und mich artig für den Hinweis bedankt. :tongue:
 
Richtig, ab MY 89 hatte der Turbo die DI, welche der CD ab Anfang hatte. Auch ABS war ab MY 89 serienmäßig.
Auch wenn der VK von EZ 90 schreibt, müßte es ein MY 89 sein. MY 90 hätte sonst schon die schräge Front.
Ausgleichswellen hatte der B202 nie. Vermisse ich bei meinem 88er Turbo aber auch nicht, auch wenn ich schon B234 Motoren im CC gefahren bin. Im Vergleich ist jedoch durchaus ein Unterschied in der Laufruhe spürbar, vor allem im Leerlauf.
Nein,

ist ein MY 90, was man an der ACC Einheit sehen kann. Schrägschnauzer ab 91!!!
 
OFT:
immer wieder kommt das Thema auf, ab wann bei den CC die schräge Front erstmals montiert wurde.
Gibt es dazu eine definitive Aussage aus internen Saab-Unterlagen?
> erst ab MY 1991 ist jedenfalls als allgemeine (!) Aussage aus persönlicher Erfahrung nicht richtig
> ich habe selber einen 2,3l i CC mit MY 1990 und schräger Front besessen, von dem ich mit bestem Wissen und Gewissen ausgehe, daß der nicht nachträglich umgebaut wurde > aber ich weiß es nicht 100%, weil ich nicht Erstkäufer war
> kann es daher sein, daß Saab die Front eben schon im Laufe des Produktionsjahres 1990 (also Frühjahr bis Sommer) fließend beim CC eingeführt hat, und ab MY 1991 (also Produktion ab Herbst 1990) dann ausschließlich nur noch die schräge Front verbaut hat?
> warum sollte Saab auch noch bis Sommer 1990 durchgängig neue 9k bauen, die dann ab Herbst auf einen Schlag veraltet aussahen?
> vielleicht wurden daher als erstes die neuen B234 i CC nach und nach im Jahr 1990 mit der neuen Front ausgestattet?
> vielleicht auch, weil der "PR big bang" zum MY 1991 auf dem B234 Turbo liegen sollte, und nicht auf dem neuen Design beim CC (was ja eh keine echte news war, weil beim 900er bereits seit MY 87 verbaut und beim CD seit Anfang an ... ist mir eh eh ein Rätsel, warum Saab beim 9k CC so lange an der (ur)alten Front festhielt)

ONT:
aber es ist richtig, so oder so kann dieser Gradschnautzer auch noch korrekt MY 1990 sein, was Luca auch anhand der Klimaanlage hergeleitet hat.
Und schön ist die Kombi bei diesem Exemplar allemal (nur die montierten Felgen gefallen mir bei einem frühen Gradschnautzer nicht).
Wer lieber Automatik fährt: der kann den hier gerne nach Erwerb mit meinem tauschen und ich übernehme dafür dann diesen Schalter CC...

Die Besprechung des Wagens ist übrigens hier besser aufgehoben.
 
Der in Bad Oldesloe/Lübeck angebotene 9000CC Turbo ist genau genommen ein Sondermodell der "Crown Edition"-Reihe, die es (ausschließlich) im Modelljahr 1990 gab: Außenfarbe Iridiumblaumetallic, Polsterung Leder Atlas(blau), Glasschiebehubdach, ...
Hier verlinke ich mal auf Dich selbst, @ST 2 :
https://www.saab-cars.de/threads/saab-9000-sondermodelle.65840/page-3#post-1298759

crown-edition-jpg.144920


Der angebotene Wagen wurde 2018 von @mectom auch mal bei einer Oldtimerveranstaltung im Norden gesichtet und hier gezeigt - Link dazu:
https://www.saab-cars.de/gallery/photos/8411/
9531-1525022448-b9c6626ce92032bd26258916d9674104.jpg

(damals noch mit OD-Zulassung, in der Verkaufsanzeige nun mit Zielke-Kennzeichen)
Ich hatte in den letzten Jahren auch mehrfachen angenehmen SAAB-Kontakt mit dem Eigner, der weiß, was er hat.
Beim SAAB-Treffen an der Oldtimertankstelle in Hamburg in 2018 war er auch dabei.

Die Verkaufsfotos wurden vor SAAB Zielke in Lübeck aufgenommen, die wissen bestimmt sonst auch noch mehr über den Wagen.

Die Umstellung bzw. Weiterproduktion des 9000CC auf/mit schräge/r Front ist ein Thema für sich, das zudem teilweise marktabhängig gehandhabt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und was soll der Kosten?
Bei „Gegen Gebot“ und „private Nachricht“ riecht man schon den Preiswucher ;-)

Spass beiseite - wieso geben manche VK heutzutage (insbesondere während corona) keine Preise an??
Ist das nur Marktwertfühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben