Radio und Rückfahrkamera

Das Cabrio hat geschlossen einfach eine beschissene Übersicht nach hinten / hinten seitlich....

Habe da volles Verständnis, wenn Leute damit geschlossen nicht gerne rückwärts einparken. Ein blöder kleiner Poller, den man übersehen hat (hat nichts mit Autofahren können zu tun) und schon wird's richtig teuer...

Mehr als überflüssig, so ein Kommentar.
Sehe ich ganz genauso. Jeder, wie er es gern hätte. Wenn man es original mag, dann kann man ja bspw. mal bei kratzecke nach ne‘m guten Radio fragen. Seine Umbauten sind hier ja auch sehr gefragt. Aber weder das eine noch das andere sind diskussionswürdig, weil reine Geschmacksache!
 
Hat das auch CarPlay? Das wäre für mich ein absolutes MUSS, wenn man schon ein derart neues Gerät in ein „altes“ Auto verbaut! Wenn nicht, solltest Du noch mal nach einer Alternative suchen. Wenn es das Gerät nicht hat, ist es ein Auslaufmodell!
CarPlay hat’s nicht, aber mit der optionalen Bluetooth-Einheit kann man auch neue Smartphones anbinden. Mit meinem XS gehts jedenfalls. Einziger Wermutstropfen: Navigation lässt sich leider optisch nicht übertragen. Lediglich Telefonfunktionen, Musik und Sprachausgabe der Navigation. Mir reicht das aber...
 
Das RB hat aber die falschen Farben. Du musst das R nehmen. Nur das hat die grüne Beleuchtung.
Klangprozessor und Bluetooth Module gibt es auch und sind zu empfehlendes Zubehör (hab ich beides ebenfalls verbaut).
Uff - da musste ich erstmal nachschauen, es ist das R, hab da einen falschen Link eingestellt :hello:

Nebenbei - ich nutze das iphone 5, die anderen sind mir alle zu groß und lassen sich im Sommer nicht in der Hosentasche tragen. Ausser Navigation und whatsapp hab ich auch auf dem Teil sonst keinerlei Apps, hab auch von dem ganzen Nervkram gelöscht was zu löschen ging, meine kleine Nichte konnte das gar nicht verstehen. Gerne verleg ich es auch schon mal für ne Woche ohne es zu vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau die beiden Apps + Spotify sind die Apps, die ich täglich auf CarPlay nutze.
Ich sag ja nicht, dass das von JanH123 genannte schlecht ist aber warum nicht ein Gerät zum aktuellen Zeitpunkt anschaffen, dass doch recht eindeutig eine deutliche Weiterentwicklung ist, bzw. das Funktionen besitzt, die im Auto sehr von Vorteil sind.
Mit der Größe oder Modell des iPhones und der Anzahl der installierten Apps auf dem Selben hat das wiederum nicht viel zu tun. Aber wenn es primär um das Rückwärtsfahren geht, reicht das genannte natürlich vollkommen aus.
 
Uff - da musste ich erstmal nachschauen, es ist das R, hab da einen falschen Link eingestellt :hello:

Nebenbei - ich nutze das iphone 5, die anderen sind mir alle zu groß und lassen sich im Sommer nicht in der Hosentasche tragen. Ausser Navigation und whatsapp hab ich auch auf dem Teil sonst keinerlei Apps, hab auch von dem ganzen Nervkram gelöscht was zu löschen ging, meine kleine Nichte konnte das gar nicht verstehen. Gerne verleg ich es auch schon mal für ne Woche ohne es zu vermissen.
Dann ist ja alles bestens. Nicht das du mit violetter Beleuchtung rumfahren musst!
iPhone 5 sollte mit dem Bluetooth Modul (ist nicht dabei, musst du zusätzlich ordern) klarkommen und für deine Zwecke wird’s definitiv reichen. USB Anschluss hat das Radio. Da kann man dann einen Stick anschließen. Zur Not kann man noch ein Navimodul dazu kaufen. Alpine lässt sich die Sachen gut bezahlen.
Es ist vielleicht nicht das neueste Gerät, aber ich hab irgendwie kein besser ausgestattetes finden können, das nicht aussah wie ne Kirmesbude bzw. qualitativ passte. Mir war auch wichtig, dass es im geschlossenen Zustand halbwegs so aussieht wie ein normales Radio. Außerdem sollte es auch weitestgehend im geschlossenen Zustand bedienbar sein.
Ich hab gerade gesehen, dass Pioneer noch noch so ein Ding mit Apple CarPlay im Angebot hat. Da muss man aber immer den Bildschirm ausfahren um es zu bedienen. Das hat kein kleines Display...
 
Wie gesagt, als Oldtimerfan und Fan der Mechanik lebe ich in der Steinzeit:biggrin: Was Spotify ist, weiss ich wirklich auch nicht. Ich bin auch weder auf Facebook, Twitter u.ä unterwegs, Alexa käme mir niemals ins Haus. Ich bin in drei Autoforen unterwegs, das wars bei mir auch schon in Sachen social media. Ich ziehe halt das für mich raus, was ich für notwendig und praktisch halte. Das Naviteil zum Alpine hab ich schon bestellt, ob ich wirklich Bluetooth brauche, sehe ich dann. Freisprechen beim telefonieren wäre auch gut, braucht man dazu das bluetooth Teil? Wäre der Saab nicht auch für meine Frau, hätte ich ein zeitgenössisches Radio drin, bzw. ist da schon eins drin. Ich habe Freunde mit Vorkriegsoldtimern bis zu den 50er Jahren, die fahren nach Karte und halten Navis bei den alten Autos für stillos, soweit gehe ich jetzt nicht. Seit mir in einem Geschäftswagen mal tief in der Ostfront das Navi ausgefallen ist (natürlich im Dunkeln mitten auf dem Land, ich musste an einem Bauernhof klingeln um mir den Weg erklären zu lassen:eek:) habe ich als Reserve immer einen Autoatlas dabei. Danke aber nochmal für die vielen Tips, ich war echt überfordert mir selbst was auszusuchen.
Problem bei den neuen Techniken ist auch immer das, kaum hat man was gekauft, ist es schon veraltet.

Nochmal zu den Oldtimern, ich stehe jetzt nicht nur auf Luxusgefährte, eins der wenigen Autos das ich wirklich bereute es verkauft zu haben, war ein Citroen Ami 6 den ich von Grund auf selbst restauriert habe.
2a1d572cc7.jpg
0595d007ba.jpg
 
Die Navis haben einen entscheidenden Nachteil (neben dem dass sie auch mal kaputt gehen können wie oben bechrieben) man weiss zwar, wo man hinfahren muss, aber man sieht nicht wo man ist. Also eine kleinzellige Sache, es fehlt der Überblick.
Deshalb, speziell im Urlaub oder bei Ausflügen, ist eine Karte eigentlich ein Muß! Ich bemühe mich auch immer ohne die Helferlein auszukommen und fahre gerne nach Karte oder Schildern um nicht zu verblöden :cool: und die kleinen grauen Zellen anzustrengen. Das Navi ist da ein Backup wenn man sich verfährt. Ich fahre ein paar Mal im Jahr Rallyes mit, da verzichte ich auf alles was Strom braucht, Karte, alte Heuerstopuhr, mechanischer Tripmaster. Viele Schlauberger bescheissen da wie die Wektmeister mit Lasermessgeräten, Navi etc. etc. Letzendlich bescheissen sie sich damit nur selbst, megapeinlich wenn sie so auffallen. Lieber ehrlicher Fünfter als betrügender Sieger.
 
ACK!
Mein liebstes Navi ist deswegen auch das älteste, das ich hab.
Warum?
Es verfügt noch über die Funktion, den Pfeil der Windrose auf das eingegebene Ziel auszurichten.
Diese Funktion wurde später leider weggelassen, lässt sich auch nicht aktivieren und ist m.W. in keinem aktuellen (Auto-)Navi mehr verfügbar (nur für Fahrräder z.B. gibt es solche einfachen Richtungsweiser noch).
Falls jemand doch ein Navi kennt, dass das kann, wäre ich für eine Info dankbar!
 
:smile: Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der damit im Buchhandel noch Umsatz macht! Jedes meiner Autos hat nach dem Kauf so ein Teil gekriegt, und der wird auch (nicht nur im Notfall) nach wie vor gerne benutzt.
Neben Navi hat mein Bruder auch einen Atlas zum Auto dazu geschenkt bekommen.:top:
 
Und, kann er noch mit sowas Altmodischem umgehen...? :redface:
 
Und, kann er noch mit sowas Altmodischem umgehen...? :redface:
Natürlich.
Während der Fahrt habe ich aber damit Probleme, weil mir beim Lesen während der Fahrt schnell übel wird. Ansonsten sind Navis, wenn sie funktionieren, ganz gut. Aber nach Bad Tölz oder München würde ich auch ohne finden.
 
Die Navis haben einen entscheidenden Nachteil (neben dem dass sie auch mal kaputt gehen können wie oben bechrieben) man weiss zwar, wo man hinfahren muss, aber man sieht nicht wo man ist. Also eine kleinzellige Sache, es fehlt der Überblick.
Das ist aber eine Frage des Navis, das geht auch anders. Sind aber leider wenige, die das noch vernünftig können. Genauso wie die Zwischenzieleingabe über Anklicken in der Karte. Aber da richten sich die Hersteller wohl nach den Wünschen der Käufer. Den meisten ist das völlig egal wo sie sind, die wollen nur ohne selber denken zu müssen an das eingegebene Ziel geführt werden. Und das können die Navis überwiegend ganz passabel (ja, und wer einen 40-Tonner mit einem PKW-Navi fährt ist imho selber schuld. Und das ist ein ganz anderes Thema).

Blöd ist, dass die meisten das Display nur nach oben klappen können. Ist beim 901 nicht so das Problem, sieht so in Summe 3 DIN hoch aber schon merkwürdig aus.
 
Freisprechen beim telefonieren wäre auch gut, braucht man dazu das bluetooth Teil? [/IMG]
Ja, entweder das KCE- 250 oder 400. je nachdem was das Teil sonst noch so können muss. Kann man nachträglich fix einbauen. Das Bluetooth Modul kann ich empfehlen. Freisprechqualität ist dank extra Mikro sehr gut (was aber bei dem Preis auch eigentlich selbstverständlich sein sollte). Ich hab mir das kce 400 geholt. Das kann auch Musik per Bluetooth vom Handy aufs Radio streamen. Man kann auch die Titel über das Radio wechseln (Erfahrung aber nur mit iPhone XS).

Irgendwann wird’s natürlich eng im Saab. Die Module und die Kabelage schlucken Platz. Einen Teil kann man bspw. unten in dem Hohlraum in der Mittelkonsole unterbringen oder alternativ hinter dem Handschuhfach. Da kommt man auch ganz gut bei ausgebautem Lautsprechergitter dran.

Wenn du das Navimodul verbaut hast, kannst du ja mal berichten. Mich würde interessieren, wie das Teil so funktioniert (Schnelligkeit) und ob das Kartenmaterial aktuell ist und wie es um Updates bestellt ist. Hab dazu bis dato wenig gefunden und mir bislang deshalb den Kauf erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Einen Teil kann man bspw. unten in dem Hohlraum in der Mittelkonsole unterbringen oder alternativ hinter dem Handschuhfach.
Wie lang sind da eigentlich die Verbindungskabel? Den Einschubweg muss man dann ja wohl auch noch abziehen.
 
Wie lang sind da eigentlich die Verbindungskabel? Den Einschubweg muss man dann ja wohl auch noch abziehen.
Grosszügig dimensioniert. Wobei man da differenzieren muss. Es gibt je Modul ein spezifisches Kabel das zum Radio führt. Das ist nicht so ohne weiteres verlängerbar, ist aber so lang, das man die Module wohl auch unter die Rückbank packen könnte. Ans Modul selbst kommen meist noch einige wenige Standard Kabel (Strom, Masse) die man ja einfach verlängern kann. Bluetooth unter die Rückbank könnte nur eng werden, weil das Kabel fürs Mikro dann nicht lang genug sein könnte, wobei das auch nicht gerade kurz war. Also für ne Installation unterm Sitz reichts wohl auch.

Ich hab’s mir leicht gemacht und den klangprozessor hinterm Handschuhfach installiert und die Bluetooth Einheit liegt bei mir in dem Hohlraum der Mittelkonsole. Wenn ich mir die Navieinheit holen würde, müsste ich das vielleicht noch mal ändern und ein Modul bspw. Unter der Rückbank einbauen. Vielleicht dann klangprozessor und Navimodul zusammen...
 
Das KCE 250 BT reicht mir völlig. Installieren lasse ich es von Ratzmann Saab Frankfurt, der wird dann noch eine Funkzentralverriegelung einbauen, ich gehe ungern an Elektrik.

Dann steht dann auch noch das nächste Problem an - die Lautsprecher! Ist dann so ein Referenzprodukt wie das Alpine drin und die alten Krächzpappen (vulgo Lautsprecher) ist das in etwa so wie 500PS und 155er Reifen. Meine Ansprüche sind da nicht hoch, eine fette Bassreflexbox brauche ich nicht, nur was gutes das die originalen Lautsprecher ersetzt. Da ich nicht schwerhörig bin, brauche ich nur eine normale Lautstärke die Passanten nicht vom Bürgersteig schleudert (geht mir manchmal tierisch auf den Sender, wenn da jemand bei uns an der Straßenecke steht und das Gestammel von Rapper Haftbefehl und weinerliche Quietscheentchen wie Ed Sheeran einem die Laune verdirbt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher-technisch hab ich auch aufgerüstet. Aber so, wie es das Auto zulässt. Also keine Löcher irgendwo reingeschnitten, wo Saab sie nicht reingelacht hat :biggrin:. Hab mich damals von anderen hier im Forum inspirieren lassen. Man kann bspw. hinten diese nehmen https://www.ars24.com/lautsprecher/kicker/13125/kicker-ksc410-ksc4104?c=1000005 und vorn hab ich die "Crunch dsx4.2c". Fotos findest du auch hier: https://www.saab-cars.de/threads/die-gruene-saabine.52062/page-11#post-1211444 (Beitrag # 214)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber für das Cabrio passen die nicht, das hat ja keine Hutablage, die runden LSP sind hinter der B-Säule links und rechts der Rücksitze und vorne im Armaturenbrett
 
Ach ja stimmt. Du fährst ja Cabrio. Musst du mal hier suchen, da gibt es bestimmt auch Empfehlungen für hinten (oder es meldet sich noch wer hier). Vorn könntest du aber die von mir genannte Kombination verbauen. Die passt ja.
 
Zurück
Oben