Radio und Rückfahrkamera

Registriert
20. Dez. 2019
Beiträge
1.346
Danke
117
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Da meine Frau unser "neues" Turbo S Cabrio sehr viel fährt, bzw fahren wid, die Sicht beim Rückwärtsfahren sehr eingeschränkt ist, möchte ich da etwas adäquates einbauen.
Ich weiss - nicht original, passt nicht zu einem Fast-Oldtimer, etc. aber darüber möchte ich eigentlich nicht diskutieren, sondern eine Lösung finden.
Einen Bildschirm möchte ich nirgendwo montieren, auch keine Löcher bohren und dann irgendein Gehampel dann rumhängen habe.
Habe nun gesehen, dass es DIN 1 Radios mit allem Gedöns incl. ausklappbarem Bildschirm gibt. Den meisten Kram brauche ich eigentlich gar nicht, ist aber halt dabei. So sieht so ein Teil aus:

Ich bin etwas misstrauisch wg. des niedrigen Preises von unter 150€ und des asiatischen No Name Products.
Hat da jemand Erfahrung oder kennt etwas anderes, möglichst von einem namhaften Hersteller
 

Anhänge

  • rückfahr.jpg
    rückfahr.jpg
    157 KB · Aufrufe: 115
Mit dem Teil wird er keine H- Zulassung bekommen.

Kamerasystem mit Bildschirm im Rückspiegel wäre eine elegante und fast unsichtbare Lösung.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Warum kein "Piepser" System?
 
Danke - Piepser sind zu ungenau, wir haben ein Kamerarückfahrsystem in unserem Alltagsauto, das funktioniert hervorragend.
Nochmal das was wir haben wollen:
-Radio
-Rückfahrkamera
-CD Player
-Freisprecheinrichtung
- USB
der Rest ist nicht so wichtig. Mit der H-Zulassung gibt es da überhaupt kein Problem, schon mehrfach durchexerziert. Bei unserem alten Jaguar von 1955 hatten wir alles drin, was das Fahren erleichtert und die Optik nicht stört: elektrische Servolenkung, vollelektronische Zündung, modernes Radio etc. etc.
Man hört ab und zu, dass elektrische Servolenkungen (von EZ Powersteering aus Holland) nicht H-fähig wären, stimmt überhaupt nicht. Es gibt hunderte in D die umgebaut haben und H-Zulassung haben.

Ein Problem hab ich mit den "eierlegenden Wollmichsäuen" geht irgendwas von den Funktionen kaputt, kann man sie wegschmeissen. Das mit dem Bildschirm im Rückspiegel ist keine schlechte Idee, werd mich da mal schlau machen, dann könnte es etwas solides von einem namhaften Hersteller wie z.B. Blaupunkt sein, da gibt es ein Retroradio das sonst alle Funktionen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMB
Das Retroradio von Blaupunkt hat keinen CD-Player. Wenn Rückspiegel, dann mit Navi. Ist nur wenig teurer.
Blaupunkt ist nur noch eine Handelsmarke wie Telefunken oder Grundig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Retroradio von Blaupunkt hat keinen CD-Player. Wenn Rückspiegel, dann mit Navi. Ist nur wenig teurer.
Blaupunkt ist nur noch eine Handelsmarke wie Telefunken oder Grundig.

Stimmt leider beides, kein CD Player und von irgendeinem Chinesen aufgekaufter Markenname. Navigieren tue ich meist über das i-phone, schau mir das allerdings mal an mit dem Rückspiegelnavi. So wie ich das bis jetzt sehe, sind nur noch die Japaner als traditionelle Autoradiohersteller im Geschäft. Ist ne Crux mit dem Elektronikkram :frown:
 
Da meine Frau unser "neues" Turbo S Cabrio sehr viel fährt, bzw fahren wid, die Sicht beim Rückwärtsfahren sehr eingeschränkt ist, möchte ich da etwas adäquates einbauen.
Ich weiss - nicht original, passt nicht zu einem Fast-Oldtimer, etc. aber darüber möchte ich eigentlich nicht diskutieren, sondern eine Lösung finden.
Einen Bildschirm möchte ich nirgendwo montieren, auch keine Löcher bohren und dann irgendein Gehampel dann rumhängen habe.
Habe nun gesehen, dass es DIN 1 Radios mit allem Gedöns incl. ausklappbarem Bildschirm gibt. Den meisten Kram brauche ich eigentlich gar nicht, ist aber halt dabei. So sieht so ein Teil aus:

Ich bin etwas misstrauisch wg. des niedrigen Preises von unter 150€ und des asiatischen No Name Products.
Hat da jemand Erfahrung oder kennt etwas anderes, möglichst von einem namhaften Hersteller
Hatte vorher auch so ein ähnliches Billigteil. Hat mich nicht überzeugt. Habe mir dann ne´n Alpine D-511R (ich glaub bekommst du nicht mehr neu) und eine Kamera (muss nicht Alpine sein) zugelegt. Ich hab ne Ampire KC302 genommen. Bin ganz zufrieden mit der Kombi. Die Kamera ist erst auf den zweiten Blick erkennbar neben dem Öffner der Heckklappe verbaut. Da kommt man mit dem Kabel auch ohne bohren durch und wenn man die Kamera mit Powerstrips dort anpappt ist das ganze auch ohne weiteres zu 100% rückbaubar und man hat nix kaputtgemacht.
Ist halt nix für jemanden, der es 100% original liebt, aber das Alpine ist noch recht zurückhaltend, nicht so ne üble blinkerei dran und lässt sich auch mit eingefahrenem Bildschirm bedienen.
 

Anhänge

  • IMG_4704.jpeg
    IMG_4704.jpeg
    397,6 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_4702.jpeg
    IMG_4702.jpeg
    554,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_4709.jpeg
    IMG_4709.jpeg
    436,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_4700.jpeg
    IMG_4700.jpeg
    661 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_1797.jpeg
    IMG_1797.jpeg
    789,1 KB · Aufrufe: 144
Na, das ist doch mal ein Tip! Ich denke, dass scheint das beste zu sein, nicht billig aber "who pays shit gets shit"
Hab gerade geschaut, das gibt es noch neu, werde dieser Tage (wenn nicht noch ein besserer Tip kommt :confused: ) kaufen
 
Besserer Tip: Autofahren lernen :top:
 
Besserer Tip: Autofahren lernen :top:
slider_injv2_1_2018_gaehn_over.jpg


jou - klar! 15 Jahre Motorrad- und dann Autorennen gefahren, halt nicht rückwärts
 
Kamera
halb auf der Kennzeichenbeleuchtung und mit einer längeren Schraube derselben eine Seite der Kamera fixieren, Powerstrip drunter, hält bei mir seit 4 Jahren, der Tüv hat nichts dagegen

Monitor
Ich habe einen 3,5 Zoll am oberen Rand des grossen Fachs in der Mittelkonsole montiert, kann ich innen hochklappen, dann ist er fast nicht mehr zu sehen
Vom Monitor im Spiegel würde ich abraten, bei Sonnenschein erkennt man fast nichts

Schau mal hier: https://www.bi-automotive.de/produkt-kategorie/einparksysteme/optische-einparksysteme/
 
Hatte vorher auch so ein ähnliches Billigteil. Hat mich nicht überzeugt. Habe mir dann ne´n Alpine D-511R (ich glaub bekommst du nicht mehr neu) und eine Kamera (muss nicht Alpine sein) zugelegt. Ich hab ne Ampire KC302 genommen. Bin ganz zufrieden mit der Kombi. Die Kamera ist erst auf den zweiten Blick erkennbar neben dem Öffner der Heckklappe verbaut. Da kommt man mit dem Kabel auch ohne bohren durch und wenn man die Kamera mit Powerstrips dort anpappt ist das ganze auch ohne weiteres zu 100% rückbaubar und man hat nix kaputtgemacht.
Ist halt nix für jemanden, der es 100% original liebt, aber das Alpine ist noch recht zurückhaltend, nicht so ne üble blinkerei dran und lässt sich auch mit eingefahrenem Bildschirm bedienen.


So habe nun ein neues Alpine IVA-D511RB gefunden und gekauft, die Teile gehören ja zur sogenannten Referenzklasse. Wirklich nicht billig, aber wie meine Oma immer sagte "Wir haben zu wenig Geld um billiges Zeug zu kaufen" Dazu die passende Rückfahrkamera von Alpine. (HCE C 1100 D) Das erfüllt alle meine Wünsche und noch einigen Schnickschnack mehr den ich nicht brauche.
Danke für die vielen Tips
 
Besserer Tip: Autofahren lernen :top:
Das Cabrio hat geschlossen einfach eine beschissene Übersicht nach hinten / hinten seitlich....

Habe da volles Verständnis, wenn Leute damit geschlossen nicht gerne rückwärts einparken. Ein blöder kleiner Poller, den man übersehen hat (hat nichts mit Autofahren können zu tun) und schon wird's richtig teuer...

Mehr als überflüssig, so ein Kommentar.
 
So habe nun ein neues Alpine IVA-D511RB gefunden und gekauft, die Teile gehören ja zur sogenannten Referenzklasse. Wirklich nicht billig, aber wie meine Oma immer sagte "Wir haben zu wenig Geld um billiges Zeug zu kaufen" Dazu die passende Rückfahrkamera von Alpine. (HCE C 1100 D) Das erfüllt alle meine Wünsche und noch einigen Schnickschnack mehr den ich nicht brauche.
Danke für die vielen Tips
Hat das auch CarPlay? Das wäre für mich ein absolutes MUSS, wenn man schon ein derart neues Gerät in ein „altes“ Auto verbaut! Wenn nicht, solltest Du noch mal nach einer Alternative suchen. Wenn es das Gerät nicht hat, ist es ein Auslaufmodell!
 
Hat das auch CarPlay? Das wäre für mich ein absolutes MUSS, wenn man schon ein derart neues Gerät in ein „altes“ Auto verbaut! Wenn nicht, solltest Du noch mal nach einer Alternative suchen. Wenn es das Gerät nicht hat, ist es ein Auslaufmodell!

Ich weiss gar nicht, was Car Play ist? :confused:

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/IVA-D511R_IVA-D511RB

Hab in meinem anderen Cabriolet das Becker Mexico Retro mit Navi und allem Scheiss. Leider kosten die Teile heut über 3.000€
94e6e7f7fd.jpg
 
..
Hab in meinem anderen Cabriolet das Becker Mexico Retro mit Navi und allem Scheiss. Leider kosten die Teile heut über 3.000€

...und die Navi-Software gibts dafür leider auch nicht mehr.
Ist das Corniche-Cabrio nach hinten übersichtlicher?
 
Mir reicht sie völlig aus, es gibt auch noch Updates von Becker für dieses Radio, das letzte Update habe ich vor rund einem Jahr gemacht. Die Corniche ist schon übersichtlicher als der Saab, die fährt meine Frau auch selten, bzw. nie aus der Garage:biggrin: unter dem Carport duch, über den Hof durch das Tor auf die Straße, das mach immer ich.

Ist schon etwas eng, ich hab aber nie Probleme damit, mir persönlich reichen die Rückspiegel.

8db0d19659.jpg


Und was ist jetzt eigentlich "car play" ich höre ohnehin wenig Radio im Auto (kommt ohnehin nur Scheiss) meine eigene Musik höre ich entweder über I-phone/blue tooth im RR oder über Speicherkarte, allerdings alles recht selten. Lieber habe ich meine Ruhe und konzentriere mich auf das entspannte und genussreiche Fahren.
 
... wusste gar nicht, dass es den Scirocco II auch als Cabrio gab. :biggrin:

Nein, im ernst. Schöner Fuhrpark. Der Corniche ist besonders schön.

CarPlay spiegelt dein Handy auf das Radiodisplay und du kannst dich z.B. mit Google Maps, Apple Karten oder anderen Handy-Navis navigieren lassen (wie bei Festeinbau-Navis) und es läuft dann eben alles über das Radio-Display und die Sprachausgabe auch über das Radio. Der gravierende Vorteil ist, du brauchst dir nie mehr Gedanken über Karten-Updates machen.

Aber vieles, vieles mehr kann man darüber auch.
 
Danke für die Info, ich brauche das allerdings nicht für meine Zwecke.

Ja die Exoten, der Ferrari Daytona hat die Rückleuchten vom 850er Fiat, viele alte Ferrari, Lamborghini hatten Fiat Schalter, Türgriffe etc. Bei Kleinserien war der finanzielle Aufwand einfach zu hoch um eigene Dinge da zu produzieren.

Der Aston Virage hat so z.B. die Frontscheinwerfer des Audi 200, die Heckleuchten des Scirocco, die Aussenspiegel des Citroen CX, das Getriebe von GM, Elektrik von Bosch, die Sitzverstellung von Mercedes etc. etc. Die handgedengelte Alukarosse, das Gesamtdesign und der traumhafte V8 von Aston Martin machen das alles wieder wett.
Nichts desto trotz und trotz der anderen Liga ist mir der Saab in seiner Eigenständigkeit genau so lieb, ein wunderbarer Kompromiss aus Spaß, Alltagstauglichkeit ohne Alltäglichkeit und geringen Kosten.
18f93db49c.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
So habe nun ein neues Alpine IVA-D511RB gefunden und gekauft, die Teile gehören ja zur sogenannten Referenzklasse. Wirklich nicht billig, aber wie meine Oma immer sagte "Wir haben zu wenig Geld um billiges Zeug zu kaufen" Dazu die passende Rückfahrkamera von Alpine. (HCE C 1100 D) Das erfüllt alle meine Wünsche und noch einigen Schnickschnack mehr den ich nicht brauche.
Danke für die vielen Tips
Das RB hat aber die falschen Farben. Du musst das R nehmen. Nur das hat die grüne Beleuchtung.
Klangprozessor und Bluetooth Module gibt es auch und sind zu empfehlendes Zubehör (hab ich beides ebenfalls verbaut).
 
Zurück
Oben