Vom Opel zum Saab

Ja ja die Teilenummern. :biggrin:
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Bremskolben ließ sich aber wieder problemlos mitm Daumen zurückdrücken. Gleichmäßig.
Im Sattel etwas Späne und der Kolben mit Riefen. Aber jetzt eigentlich auch nicht so wüst als dass gleich die Bremse fest sein müsste....
Bremsschlauch nicht innerlich zersetzt oder zugequollen.


Naja, dann mal hoffen, dass es hinterher wieder funktioniert und es wirklich daran lag. Ich zweifel da irgendwie nocht. Aber muss ja so sein.
Passender Bremsschlauch sollte mal hoffentlich bis Samstag kommen.





saab.jpg saab.jpg saab.jpg
 
Gerade deine Anzeige zuerst bei mobile an den Bildern erkannt. Was machst du?
 
Markt sondieren. :smile:
Und ob es bei der abschreckend ehrlichen Anzeige überhaupt Interessenten geben wird. :ciao:

Möglicherweise kommt nächstes Jahr ein Saab 900 Turbo als Projekt.
Geht um das Fahrzeug. https://www.saab-cars.de/threads/ich-lerne-es-einfach-nie.16589/
Ich bin mir darüber aber noch nicht ganz im Klaren ob ich das vom Aufwand her wirklich will. Da werde ich noch einige viele Nächte drüber schlafen müssen.
Hatte Sonntag zum anschauen/fahren schonmal nen Trip nach Berlin gemacht.


Da aber 3 Autos zu viel wären und der Opel als günstiger Kilometerfresser gesetzt bleibt (solange kein wirklich gravierender Defekt dazwischen kommt) müsste halt der Aero gehen.
Der Erlös vom 9-5 wäre mehr oder weniger eine Anzahlung für die nötigen Karosseriearbeiten am 900 um dort ein längerfristiges Fortbestehen über den TÜV in 11/2021 heraus erstmal grundlegend sicher zu stellen.

Falls sich wer für den 9-5 findet wäre das gewissermaßen eine Entscheidungshilfe.
Ich hoffe auf jeden Fall in dem Inserat erstmal grundlegend alle die auf der Suche nach viel PS für wenig Geld sind schonmal grundlegend verschreckt zu haben.
Wichtiger als der Preis ist mir eigentlich, dass das Auto nicht kaputt gefahren/verheizt/geschlachtet oder sonst was wird.


Falls ich mich nicht für den 900 entscheide heißt das im Gegenzug aber auch, dass der 9-5 natürlich nicht verkauft wird.
Im aktuellen Zustand wäre der 9-5 forenintern für 1900€ zu haben. Werde denke ich auf dem Markplatz hier auch noch inserieren.

Plane aber noch neuen TÜV zu machen, dann aber nicht mehr für den Preis.
TÜV könnte mit Glück sogar im aktuellen Zustand klappen.
Die Hilfsrahmenbuchsen müsste der Käufer dennoch tauschen. Die sind wirklich... kacke.
 
Leon, mach nichts unüberlegtes:biggrin: Da ist doch noch Platz in der Garage:tongue:
Lass lieber den Opel über die Planke springen, ich habe mich auch von allen NICHT-Schweden getrennt und habe es nicht bereut.....
 
Leon, mach nichts unüberlegtes:biggrin: Da ist doch noch Platz in der Garage:tongue:
Lass lieber den Opel über die Planke springen, ich habe mich auch von allen NICHT-Schweden getrennt und habe es nicht bereut.....
Da wäre wirklich noch Platz in der Garage.
Wenn ich meinem Opa denn verkaufen könnte, dass sein weißer Mercedes fortan unterm Kirschenbaum parken muss. :ciao:
Ich glaube die Chancen sind gering wenn ich weiterhin in diesem Haus wohnen möchte.




Eine Sache muss man dem Opel aber lassen.
Auch wenn da ein Arsch voll an Sachen schon kaputt war, alle Kosten, also Sprit, Wartung, Reparatur, Versicherung, Steuer, Wertverlust bei 14ct/km (Tendenz weiter fallend)
Das schafft man mit nem Saab langfristig nicht. Leider.
Bin halt dieses Jahr auch schon wieder etwa 35.000 Kilometer gefahren... und noch nicht fertig! :biggrin:
hildesheim2.png
Saab als Diesel wäre eine Idee. Aaaaber, Saab als Diesel geht nicht! Finde ich zumindest. Außerdem... hätte man dann ja schließlich schon wieder 3 Autos. :redface:
Der einzige Motor der meinem Leistungsanspruch gerecht werden würde wäre der 1.9er und im 9-3 könnte der mir sogar gefallen.
Ich bin sogar schonmal einen gefahren!

Aber da ich den Motor im Opel seit über 200.000 Kilometern habe weiß ich zu Genüge wie undankbar und anfällig dieser Motor ist. Jeden Tag was neues. Nix was nicht kaputt geht. Lauter teure Sachen schon gehabt.
Alle Schwachstellen durch.
Darum fahr ich das Ding jetzt bis er auseinanderfällt. Man bekommt im Verkauf nicht das Geld was so ein Auto in der Praxis wert ist. Und als 2facher Unfaller erst recht nicht.

Gerade die letzten Monate wieder eine einzige Odysee an Fehlersuche an dem Motor hinter mir bis ich rausgefunden habe, dass die sporadische Leistungsunwilligkeit an einer absoluten Lappalie liegt.
Ein Kontaktproblem in der Elektronik des Raildrucksystems.
Glaubste der Eimer käme auf die Idee mal nen Fehler zu setzen? Oder dem Tech2 zu sagen, dass der Raildruck nicht stimmt?
Nada, nix da. Die ganze Zeit Istwerte=Sollwerte obwohl das Auto nun offensichtlich je nach Laune immer mal wieder 30-40PS schlichtweg "vergessen" hat.

30.000 Kilometer lang hab ich dafür gesucht. Werkstatt hat gesucht. Kollege hat gesucht. Geloggt gefahren, getestet. Alle Werte immer und immer wieder im Sollbereich.
Waren schon so paranoid, dass wir den Tech2 durch OPCom ersetzt haben beim loggen. Natürlich ohne Unterschied.
Teile getauscht. Und das Auto fuhr einfach nicht.
Stecker am Railrohr mit Kontaktspray behandelt (reine Verzweiflungstat). Zack, Auto fährt schlagartig wieder 1a als wäre überhaupt nix gewesen. :rolleyes:

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LPG und Saab wäre noch eine Kombination die Interessant gewesen wäre.
Allerdings hätte es beim Aero wenig Sinn gemacht in dem Zustand eine Gasanlage zu verbauen.

Wenn auch ich Gasanlagen gerade bei Turbomotoren für eine sehr tolle Sache halte.
WENN der Umrüster weiß was er tut. Mir wurde da aber von einem Saab-Fahrer aus Holland schon ein guter Umrüster empfohlen.
Viele Umrüster haben ja gerde bei Turbomotoren ihre Probleme.
Bei einem guten Umrüster profitiert man am Ende halt nicht nur von der hohen Oktanzahl sondern schont das Material noch durch kältere Verbrennungstemperaturen.




Lange Rede und kurzer Sinn.
Es hängt beim 9-5 vom Preis ab.
Ich habe da meine Vorstellung und die ist für die Ehrlichkeit in der Verkaufsanzeige doch schon seeehr hoch.
Wenn das jemand bezahlen würde wäre das okay. Aber ehrlich? Ich gehe nicht davon aus.
Außer jemand sucht exakt dieses Auto in dieser Konstellation.

Mein aktueller Plan.
Nachher den Sattel einbauen. Entlüften.
(Und ja, absichtlich nicht gestrahlt/lackiert oder ähnliches)
saab.jpg
Dienstag Testfahrt.
Und Volltanken. Noch stehen 6.6 Liter Verbrauch im SID, vielleicht schaff ich diese Tankfüllung mal wieder unter 7 Liter. :cool:
Bin mal gespannt, ob ich den Sattel korrekt überholt habe.
Ist jetzt der erste Sattel am PKW... hab am MTB aber schon mehrere Zwei- und Vierkolbensättel gemacht. Das Prinzip ist ja zu 100% gleich.
Nur, dass es am Auto nicht so unglaublich filligran ist und es am Auto im Gegensatz zum MTB Staubschutzmanschetten gibt.


Mittwoch mal zur GTÜ fahren. Also eigentlich darf ich nicht bestehen. Ist jetzt zwar nix was irgendwie erstmal akut die Verkehrssicherheit gefährden würde.
Aber wenn ich wirklich durchkomme verliere ich den Glauben an die GTÜ. Okay, das wäre zugegebenermaßen nicht das erste mal... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Aero jetzt 100% gewerblich, das macht es für mich natürlich leichter, da alle Kosten über die Firma laufen :biggrin:
Aus diesem Grund habe ich mich auch von meinen Leasingfahrzeugen getrennt und mir einen Volvo V40 gekauft, damit ein schicker "Kleinwagen" für die Familie vor der Tür steht und der Aero nicht weiter für die Kurzstrecken missbraucht wird:smile:
 
Ich nutze den Aero jetzt 100% gewerblich, das macht es für mich natürlich leichter, da alle Kosten über die Firma laufen :biggrin:
Damit hättest du das Grundproblem des 9-5-Fahrens ja beseitigt und kannst ihn mit seinen vielen Stärken nur noch genießen. Wieviel fährst du dann im Schnitt so täglich/wöchentlich mit der Sportskanone?
altes oder neues Modell? Den alten hatte ich vor dem 9-5 als 1.8l Sauger Kombi. Ein Ableger mit 4 Zylindern von der 5-Zylinder Maschine aus dem V70. Langsam, rau und gutmütig. Habe ihn 100.000km bewegt mit wirklich sehr überschaubaren Werkstattkosten.
Der neue ist ja noch kompakter, aber ganz schick, finde ich. Dieselst du mit der PSA-Maschine herum?

Da wäre wirklich noch Platz in der Garage.

Allerdings hätte es beim Aero wenig Sinn gemacht in dem Zustand eine Gasanlage zu verbauen.

Lange Rede und kurzer Sinn.
Es hängt beim 9-5 vom Preis ab.

Aber wenn ich wirklich durchkomme verliere ich den Glauben an die GTÜ. Okay, das wäre zugegebenermaßen nicht das erste mal... :biggrin:

Ich kann deine Entscheidung schon nachvollziehen, ehrlich. Habe hier ja ein bisschen verfolgt, was seit dem Kauf so gelaufen ist. Wenn trotz hohem Aufwand und besten Absichten das Ding nachher immer noch nicht zur Zufriedenheit läuft, dann ist das ja auch irgendwann frustrierend. Der Ölverbrauch suggeriert doch eigentlich auch, dass Schaftdichtungen, der gebrauchte Turbo (KGE war neu, oder?) mittelfristig erneute größere Investitionen nötig machten, oder?
Die Verkaufsanzeige schreckt ab und zieht an zugleich. Ist eben vieles schon gemacht, aber die Liste der Mängel noch einmal so lang. Optisch ist der Wagen wirklich gut, finde ich, die Farbkombination mitternachtblau und beige sieht einfach super aus. Die ALU39 stehen ihm toll. Der substanzgefährdende Rost wiederum schreckt die allermeisten Laien sicher ab. Die kaufen sich wahrscheinlich einen anderen mit dem gleichen Problem, bei dem der Verkäufer aber weniger ehrlich inseriert hat...
Verstand aus, Emotionen ein: Die Liste der echten 9-5-Liebhaber in Deutschland ist sicherlich nicht so lang und ich persönlich würde mich freuen, wenn sie nicht noch kürzer würde!
 
Der Ölverbrauch suggeriert doch eigentlich auch, dass Schaftdichtungen, der gebrauchte Turbo (KGE war neu, oder?) mittelfristig erneute größere Investitionen nötig machten, oder?
Die Verkaufsanzeige schreckt ab und zieht an zugleich. Ist eben vieles schon gemacht, aber die Liste der Mängel noch einmal so lang.
Ölverbrauch wird an den Kolbenringen liegen.
Schaftdichtungen sind okay und die Kerzen zeigen einen nicht über alle 4 Zylinder gleichmäßigen Ölverbrauch.

Hatte das Kerzenbild glaube ich gar nicht in diesem Thread gepostet.
(Zylinder 4-3-2-1)
ilsfdndex.jpg

Neuen Kerzen sahen nach 4000 Kilometern noch gleichmäßig aus. Aber was sind schon 4000 Kilometer.
Die alten waren vermutlich 35-40tkm drin gewesen (beim Vorbesitzer zusammen mit neuer DI)
 
Nachher den Sattel einbauen. Entlüften.
(Und ja, absichtlich nicht gestrahlt/lackiert oder ähnliches)

Dienstag Testfahrt.
Wollte fahren.
Auto hat den Versuch vehement vereitelt.
7 Wochen Standzeit war wohl zu viel. Also überbrückt.
Zur Begrüßung erstmal Hydrorandale für ein paar Sekunden. Und Rauch. Gut, Kolbenringe kalt halt, bekanntes Spiel....

Aber das absolut Tolle. Die Bremse ist noch immer nicht gut.
Bremskolben leichtgängig, Gleitstücke leichtgängig, Beläge nicht verkantet, Bremsschlauch auch neu, Handbremsbacken freigängig.
Bremse wird trotzdem warm. Nicht mehr krass warm. Man kann die Scheibe nach der Fahrt anfassen. :smile:
Aber dennoch wärmer als hinten rechts.
Irgendwie nicht zufrieden weil sich mir nicht erschließt warum.
Auch wenn uneingeschränkt fahrbar.

Gleich noch die Handbremse einstellen und morgen mal gucken was der Herr bei der GTÜ meint.


Hab übrigens getankt.

hildesheim2.png
Mit 6.9 Litern im Schnitt kann man durchaus Arbeiten. :cool:



Ich denke ich bestelle mal wieder ne Ölanalyse Ölcheck Set 1.
 
Wie alt sind die Bremsschläuche? Evtl. zugequollen?
 
Hab den Bremsschlauch natürlich ebenfalls erneuert bei der Gelegenheit. :smile:

Edit:
Gibt es noch an anderer Stelle irgendwo Gummischläuche?
Am Unterboden sind es ja erstmal Metallleitungen.
Ist vorne noch was? Wenn ja, dann ist da vielleicht noch was Altes verbaut.
 
Kann mir wer zu 100% bestätigen, dass die Bremskreisläufe beim 9-5 über Kreuz sind?
Normalerweise muss das ja.

Nicht, dass der Hauptbremszylinder einen Hau hat.
Vorne links wird ebenfalls wärmer als vorne rechts, ist aber jetzt vom Temperaturunterschied absolut nicht kritisch (Autobahn 120, aufm Rastplatz vorne rechts kalt, vorne links handwarm) und da besteht erstmal keine Notwendigkeit was zu machen. Außer beobachten.
 
Damit hättest du das Grundproblem des 9-5-Fahrens ja beseitigt und kannst ihn mit seinen vielen Stärken nur noch genießen. Wieviel fährst du dann im Schnitt so täglich/wöchentlich mit der Sportskanone?

Zwischen den beiden letzten Inspektionen (01.08.19 - 09.12.19) lagen ca. 11.000Km
 
altes oder neues Modell? Den alten hatte ich vor dem 9-5 als 1.8l Sauger Kombi. Ein Ableger mit 4 Zylindern von der 5-Zylinder Maschine aus dem V70. Langsam, rau und gutmütig. Habe ihn 100.000km bewegt mit wirklich sehr überschaubaren Werkstattkosten.
Der neue ist ja noch kompakter, aber ganz schick, finde ich. Dieselst du mit der PSA-Maschine herum?

Ein 2014er mit dem 2.0l 5-Zylinder, der Motor ist ne Wucht, Untenrum sehr Durchzugsstark, kerniger Sound, 5.8l/100Km, laut AutoMotorSport nach 100.000Km keinerlei Verschleiß!!!

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Verstand aus, Emotionen ein: Die Liste der echten 9-5-Liebhaber in Deutschland ist sicherlich nicht so lang und ich persönlich würde mich freuen, wenn sie nicht noch kürzer würde!

Für mich kommt ein verkauf nicht in Frage, zur Zeit hätte ich keine Alternative ;)
Es ist wirklich nicht einfach einen guten Aero zu finden, die Preise variieren von billig bis teuer, man weiß eigentlich nie was man kriegt!
Da ist so eine Wagen wie vom Leon doch ein ehrliches Angebot, alle Mängel wurden offen gelegt, da weiß man sofort was man hat und kann sich darauf einstellen und kalkulieren :)
 
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