Vom Opel zum Saab

Ja, wobei der Rostzustand vermutlich dem Baujahr entsprechend bei so gut wie jedem Fahrzeug gegeben ist.
Mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Bei dir war es eher etwas mehr. Bei mir ists wahrscheinlich im Durchschnitt.

Hab die Stellen auch alle, aber weniger arg. Ich hab einfach erstmal mit Salz- + Regenverbot drauf reagiert. :ciao:


Der ganze Plastikkram verdeckt halt auch viel was dann beim TÜV schlichtweg dadurch rausfällt. Es fordert ja niemand, dass man mit demontierten Verkleidungen antanzt.
Die meisten Prüfer kennen beim 9-5 vermutlich die Schwachstellen auch nicht weil die Fahrzeuge einfach zu selten sind.
Die wissen halt nicht, dass der Schweller durchgerostet ist wenn man von außen auch nur einen Pickel sieht.


Bei mir ist halt schlichtweg mal der Hilfsrahmen geschweißt worden! :ciao: Ich weiß nicht wie die es geschafft haben das zu übersehen.
Zumal sie mir beim Hilfsrahmen noch dazu geraten haben den zu konservieren. Hab mal nur nett genickt.
Die hinteren Hilfsrahmenbuchsen sind nicht i.O
ESP ohne Funktion.
Ankerblech hinten rechts durchrostet.

Haben sie komplett übersehen. Ich meine ich will mich nicht drüber beschweren, aber irgendwo ist sowas dann doch problematisch.
Das sind dann diese Meldungen wo Leute ein Auto mit neuem TÜV kaufen und am Ende sicherheitsrelevante Dinge dran sind.

Darum weiß ich nicht ob ich mich über den TÜV jetzt freuen soll oder ob es eigentlich traurig ist.


Hilfsrahmenbuchsen und Hilfsrahmen wird gemacht irgendwann im Sommer.
Ankerblech kann man halt drüber streiten. Genauso ESP. Das werde ich wohl so lassen, außer die Gelegenheit ist mal günstig. ESP ist halt Lenkgetriebe wie es scheint. Lenkwinkelsensor sitzt wohl nicht irgendwo oben am Lenkrad.

Das einzige wo ich wirklich erstaunt war.
Trotz dem hohen Ölverbrauch niedriger CO-Wert. 0,025, erlaubt ist 0,2
Obwohl laut Tech2-Kat-Test die Kat-Wirkung gering ist.

Was mich auch erstaunt hat.... wie viel Öl der sich bei Leerlaufdrehzahl 2750u/min reinsaugt.
Wenn der Prüfer mal nach hinten geschaut hätte wäre er auf der Stelle tot umgefallen. :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal wieder was was interessant werden könnte. :smile:


saab3.jpg
 
Und? Was sagt die Ölanalyse? Rennen dir die Interessenten die Bude ein für deinen 9-5? :)
 
Und? Was sagt die Ölanalyse?

Noch gar nix.
Um eine Probe zu ziehen müsste der Motor warm sein.
Ohne konkreten Anlass wird der Motor aber nicht warm. Ergo, es müsste einen Anlass geben zu fahren bevor das Auto abgemeldet ist.
Vielleicht kann ich erst im April was berichten, wird man sehen. :smile:
 
Nach gerade mal 6300 km erwarte ich hier aber keine spannenden Ergebnisse.
 
Nach gerade mal 6300 km erwarte ich hier aber keine spannenden Ergebnisse.
Mich interessiert hauptsächlich, ob das Auto aufhört seinen Kurbeltrieb aufzufressen. :smile:

Ist auch nur Set 1 ohne AN/BN
Bei dem Ölverbrauch über Kolbenringe wäre AN/BN vielleicht auch nicht uninteressant gewesen wegen Blowby.
Denn ich denke mal sehr viel mehr Kilometer sollte das Öl trotz der Frischölzufuhr da nicht unbedingt im Einsatz bleiben.


Bin noch dabei mir über das nächste Öl gedanken zu machen.
Neuerdings hört man beim Kaltstart die Hydros (okay... hatte aber auch nur 2 Kaltstarts die letzten 2.5 Monate), das war letzten Winter nicht der Fall.
 
Wirklich 3,7 Liter Nachfüllmenge in 6300km?
Krass.
Nen halben Liter müsste man abziehen weil ich mir damit die Haare gewaschen habe.
Hatte nach dem Turboschaden 200km später nochmals Öl gewechselt... aber wieder erwarten nach dem Öl ablassen keinen neuen Dichtring gefunden.

Darum hab ich die Schraube weil sie, oh Wunder:ciao:... nicht dicht war, noch mit Teflonband nachdichten müssen.
Der Plan war gewesen die Ablassschraube dafür nur ein Stück weit rauszudrehen.... und nicht ganz :biggrin:

Meine leidlich zerstörten Hauptlager konnte der Öltest auch nicht aufdecken.
https://www.saab-cars.de/threads/9-...hilfe-bei-autokauf.66208/page-14#post-1307104

Mittlerweile bei gut 240.000.
Jegliche Ölanalyse davor und danach waren völlig unauffällig.

Beste Grüße, Uwe
Irgendwann wird es sicherlich krachen. Aber bei den Arbeitskosten ist es schlichtweg günstiger dann einen gebrauchten besseren Motor zu verbauen mit neuem Kettensatz.
Wenn ich die Lagerschalen erneuern würde wäre der allgemeine Motorzustand ja noch immer bescheiden.
 
Und? Was sagt die Ölanalyse?

Nachdem ich in den letzten 4 Wochen insgesamt 20 Kilometer gefahren bin habe ich das spontan gute Wetter heute genutzt um die Ölprobe zur Post zu fahren.
42km insgesamt nur um zu nem UPS-Access-Point zu kommen. Da weiß man ungefähr wo ich wohne! :hello:


Da das Auto entgegen eigener Vorsätze schon wieder nicht abgemeldet ist war das eine gute Gelegenheit um Standschäden zu vermeiden.

Ich glaube fast, dass der Sprit im Tank schon langsam schlecht wird. :ciao:
130 Kilometer in den letzten 3 Monaten. :redface:

Weiß eigentlich wer wie schnell die Oktanzahl bei "Lagerung im Fahrzeugtank" sinkt. Mein Popometer und die Ladedruckanzeige sagen da etwas.
Fährt sich aktuell so wie bei 30°C Außentemperatur. Im ersten Eindruck.
Wobei die Ladedruckanzeige auf der Fahrt auch nur für 6-7 Sekunden den grünen Bereich verlassen hat.
Saab 9-5 Zulassungszahlen 2018.jpg

Dazu ist der Verbrauch bei inakzeptablen 8.4l/100 Kilometer laut SID. Motorschaden? :redface:



Und ich müsste unbedingt mal waschen! Bilder darf ich gar nicht zeigen.
So dermaßen viel Staub.
Und ich habe schon wieder Mäusekacke im Ladeboden vom Kofferaum. :(
 
Der Tank ist nicht komplett luftdicht abgeriegelt, da gelangt schon Sauerstoff rein.
Nach wie viel Zeit wirklich die Oktanzahl sinkt und die damit Klopffestigkeit kann man so pauschal wahrscheinlich nicht sagen.
Ich tanke meine Autos nur mit Super Plus, da ist die Gefahr etwas geringer. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Triboron-Kraftstoffzusatz gemacht.

Ansonsten einfach mehr fahren...ist doch kein Salz auf den Straßen :tongue:
 
Ich kenne noch von meinem Opa die Faustregel, das so 1-2 Oktan im Monat verschwinden, das deckt sich gut mit deinem Empfinden.
SuperPlus oder die 102Oktan-Brühe ist dann länger "stabil". Als ersten verflüchtigen sich die ganzen Additive aus dem Sprit.

Kritischer ist das aber bei Vergasermotoren, die springen dann nach ein paar Jahren nichtmehr an (zumindest kalt, früher hat man die Vergaser dann einfach "warm" gemacht, die Viskosität des Sprits ändert sich eben)
 
Falls der Sprit länger im Tank bleiben soll, ohne ihn zu fahren - nimm Bactofin.
Nehme ich beim DKW und auch bei den Saabs im Winterschlaf.
 
Ich kenne noch von meinem Opa die Faustregel, das so 1-2 Oktan im Monat verschwinden, das deckt sich gut mit deinem Empfinden.
SuperPlus oder die 102Oktan-Brühe ist dann länger "stabil". Als ersten verflüchtigen sich die ganzen Additive aus dem Sprit.
Ansonsten einfach mehr fahren...ist doch kein Salz auf den Straßen :tongue:
Falls der Sprit länger im Tank bleiben soll, ohne ihn zu fahren - nimm Bactofin.
Nehme ich beim DKW und auch bei den Saabs im Winterschlaf.


Vielleicht schaffe ich es heute und morgen 600 Kilometer zu fahren.
Ansonsten könnte das für den nächsten Winter eine Möglichkeit sein.
Ansonsten bringe ich demnächst einfach mal 15 Liter E85 aus Südfrankreich mit.
Damit hat man sehr einfach die Oktanzahl wieder hochgepfuscht. :biggrin:



Heute endlich mal aufgerafft mitm Tech2... solange ich es noch habe... bisschen rumzujustieren.

Die Tankanzeige hing immer auf 8 Uhr und die Nullstellung war auch zu tief.

- Anzeige um +12° Winkel nach oben gestellt
- beruhigten Temperaturbereich von 83°C - 115°C auf 86°C - 92°C reduziert
- roten Bereich der Kühlwasseranzeige von 129°C auf 120°C abgesenkt

Nightpanel
- Restspritmenge bei der sich die Beleuchtung der Tankanzeige wieder einschaltet von 15 Liter auf 5 Liter reduziert (was effektiv vmtl. 18 auf 8 Liter entspricht)
- Drehzahl bei der die Beleuchtung des Drehzahlmessers wieder angeht von 5500u/min auf 3500u/min reduziert
- Temperatur bei der die Beleuchtung der Kühlmittelanzeige wieder angeht von 120°C auf 110°C reduziert (geringer ging leider nicht)


Naja, und dann das Batterieladegerät angeschlossen weil überrascht wie viel Saft man sich beim rumspielen mitm Tech2 mit Zündung an aus der Batterie nuckelt :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tankanzeige hing immer auf 8 Uhr und die Nullstellung war auch zu tief.
Natürlich sollte das Kühlwassertemperaturanzeige heißen. :biggrin:
Besser spät als nie.



Vielleicht schaffe ich es heute und morgen 600 Kilometer zu fahren.
Ansonsten war es eine gute Idee doch den Opel zu nehmen.
Es war 2°C kälter als gedacht und die Autobahn war weiß. Nicht wegen Schnee oder Eis sondern dieses gefährliche weiße Zeug was Löcher frisst.

Des Weiteren hat der Opel zur Ausnahme auch mal wieder gezickt.
Da komme ich doch glatt schonmal in den Genuss wie sich das beim Saab 900 anfühlen könnte bei selbst kompostierenden Kabelbäumen.
Vorausgesetzt natürlich ich verfolge dieses Hirngespinst und kaufe das Fahrzeug wirklich.

Ich habe gestern erstmal den Kabelbaum mit einem Stück vom Motorkabelbaum geflickt den ich noch vom letzten Motorschaden übrig hatte und mir insgeheim noch gedacht:
Okay, das waren jetzt 20cm Kabelbaum. Wie fühlt man sich, wenn man das Auto von vorne bis hinten KOMPLETT zerlegen muss um einfach ALLES zu erneuern?

Ist das ne Arbeit für Blöde? Ja.
Ist das ne Arbeit für wen der Vattern und Muttern erschlagen hat? Ja.
Ist das bescheuert? Ja.
Reicht die Motivation dazu? Kann das Auto wirklich günstig genug sein in der Anschaffung um sich dazu motivieren zu können? Puh. Schlaflosen Nächte nehmen wieder zu wie man an der Uhrzeit erkennen kann! :hmpf:
 
...
Okay, das waren jetzt 20cm Kabelbaum. Wie fühlt man sich, wenn man das Auto von vorne bis hinten KOMPLETT zerlegen muss um einfach ALLES zu erneuern?

..

Beim 900 TU16 genügt es die beiden Bäume im Motorraum zu ersetzen, die sind relativ rasch ausgebaut, der Wagen bleibt dafür weitgehend unzerlegt.
Woher Du den passenden Ersatz bekommst ist natürlich eine andere Frage, womöglich gibts schon irgendwo Nachfertigungen?
(Und falls es sich um einen weissen TU16-Sedan handeln sollte, frage de Besitzer doch, ob er die für ihn reservierten Türen nicht mal abholen möchte, die seit 1,5 Jahren bei mir lagern)
 
Ein Kontakt der die Kabelbäume nachfertigen kann kann wohl vermittelt werden.:smile:

Ansonsten muss ich meinen besten Kumpel solange belabern bis er es macht.
Allerdings ist es da auch wieder das typische Branchenproblem: Arbeit die 24/7 reicht.

Es sind aber in der Tat nicht nur die Kabelbäume im Motorraum betroffen.

Aber andererseits, ich hab ne Garage und im Notfall den Platz dafür.
Bei anderen Leuten scheitert es schon daran.
Das wäre glasklar wieder ein Pluspunkt. :top:
 
Zurück
Oben