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Eben...Hmmm, dann allerdings hätte es allerdings wohl auch eine einfache (Plastik)Schraube (oder gar nur Kappe) getan.
Einspruch euer Ehren.Im 99-er der frühen Modelljahre gab es eine schwarze Schraube mit großem runden, flachem Kopf, wo 4 kleine Erhebungen drauf waren.
Diese Erhebungen dienten nur dazu, daß man die Schraube mit den Fingern packen konnte, bzw. mit einem Schraubendreher und Hämmerchen losklopfen konnte.
Später wurde diese Schraube gegen den "weißen Impeller" ersetzt. Ist nur ein Kreuz, damit man die Schraube mit den Fingern drehen kann.
Getriebeöl gelangt über die Kette in den oberen Bereich des Getriebes. Eine kleine Blechführung leitet das Spritzöl in die Richtung oberes Lager und sorgt dort für ausreichende Schmierung.
Die Plastik-Schraube hat damit rein garnix zu tun. Das ist wirklich nur ein Stopfen, um das Gewinde sauber zu halten. Vielleicht auch eine Vergleichsmöglichkeit für den Monteuer, um zu erkennen, welches Gewinde dort verwendet wurde. Gab es nämlich in metrisch und in Zoll.
Dann fülle das doch mal mit Öl wie es sein soll und lasse das mit sagen wir mal 3 bis 4000 U/min drehen. einmal mit und einmal ohne Propeller dann wirst du den Unterschied sehen.Anhang anzeigen 169178
Die Welle mit Plastikschraube fehlt auf dem Foto. Aber man sieht deutlich, daß sich vor den Kettenrädern nichts befindet, wo Spritzöl verteilt werden kann um Schmierstellen zu erreichen.
Die Kette läuft gegen den Uhrzeigersinn unnd reißt Getriebeöl nach oben, und fördert das Öl in die kleine Blech-Wanne, auf der linken Seite zu sehen, wo das Öl dann auf das vordere Hauptlager läuft.
Das obere Lager wird nur durch Spritzöl geschmiert, welches durch die Kette an die Gehäusewand gespritzt wird und von dort ins Lager läuft.
WAS sollte also der kleine Propeller bewirken?
Dachte ich auchIch denke, dass die seitens SAAB in #8 getroffene Feststellung (@turbo9000: Hast Du mal WBH-Nr & Kapitel?) jede weitere Diskussion um Sinn oder Unsinn des Kreuzes schlichtweg überlebt.
Danke, dann sind wir schon zu dritt!Ich denke, dass die seitens SAAB in #8 getroffene Feststellung (@turbo9000: Hast Du mal WBH-Nr & Kapitel?) jede weitere Diskussion um Sinn oder Unsinn des Kreuzes schlichtweg überlebt.
NunJa, zumindest ist es für die weitere Schmierung der Lager mittel und langfristig recht vorteilhaft, wenn die Brühe in der Box bleibt.Aber das hat mit der Lagerschmierung absolut nichts zu tun. Ist eher ein nützliches Teil, um das Öl von der Entlüftung fern zu halten, damit das Öl im Getriebe bleibt.
Welcher Jahrgang? In den mir vorliegenden dt. Versionen finde ich den Passus leider nichtWHB: 4 Transmission 411-2 Clutch punkt 5
Prima.
Dann könnt ihr Drei ja mal einen alten Mann schlau machen und erklären, wie dieser kleine Plastikflügel das Öl in das Lager schaufelt.
Denn das soll ja wohl, laut Handbuch, der Sinn dieses keinen Kreuzes sein.
...
Ich sehe es eher so, daß dieses kleine Kreuz, welches ja fast im runden, flachen Deckel, mit Getriebe-Entlüftung sitzt, dafür sorgt, daß das Spritzöl nicht direkt in das mittige Loch des Deckels spritzt. Sondern durch die Flügel aus der Mitte herausgeschleudert wird.
Aber das hat mit der Lagerschmierung absolut nichts zu tun. Ist eher ein nützliches Teil, um das Öl von der Entlüftung fern zu halten, damit das Öl im Getriebe bleibt.
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