Impeller Kupplung

Registriert
10. Dez. 2007
Beiträge
97
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Kurze Frage:"...das kleine Kunstoffkreuz am Primärgehäuse, was macht das Teil eigentlich? Respektive, wie wichtig ist das?"
 
Öl verteilen...
 
Diese kleine Kunststoffschraube hält das Gewinde der Welle sauber. Das Gewinde ist für den Auszieher beim Kupplungswechsel nötig.
Öl wird durch die drehenden Wellen und Kette verteilt. Da hat das kleine Kreuz keinen Einfluß drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Hmmm, dann allerdings hätte es allerdings wohl auch eine einfache (Plastik)Schraube (oder gar nur Kappe) getan.
 
Im 99-er der frühen Modelljahre gab es eine schwarze Schraube mit großem runden, flachem Kopf, wo 4 kleine Erhebungen drauf waren.
Diese Erhebungen dienten nur dazu, daß man die Schraube mit den Fingern packen konnte, bzw. mit einem Schraubendreher und Hämmerchen losklopfen konnte.
Später wurde diese Schraube gegen den "weißen Impeller" ersetzt. Ist nur ein Kreuz, damit man die Schraube mit den Fingern drehen kann.
Getriebeöl gelangt über die Kette in den oberen Bereich des Getriebes. Eine kleine Blechführung leitet das Spritzöl in die Richtung oberes Lager und sorgt dort für ausreichende Schmierung.
Die Plastik-Schraube hat damit rein garnix zu tun. Das ist wirklich nur ein Stopfen, um das Gewinde sauber zu halten. Vielleicht auch eine Vergleichsmöglichkeit für den Monteuer, um zu erkennen, welches Gewinde dort verwendet wurde. Gab es nämlich in metrisch und in Zoll.
 
Im 99-er der frühen Modelljahre gab es eine schwarze Schraube mit großem runden, flachem Kopf, wo 4 kleine Erhebungen drauf waren.
Diese Erhebungen dienten nur dazu, daß man die Schraube mit den Fingern packen konnte, bzw. mit einem Schraubendreher und Hämmerchen losklopfen konnte.
Später wurde diese Schraube gegen den "weißen Impeller" ersetzt. Ist nur ein Kreuz, damit man die Schraube mit den Fingern drehen kann.
Getriebeöl gelangt über die Kette in den oberen Bereich des Getriebes. Eine kleine Blechführung leitet das Spritzöl in die Richtung oberes Lager und sorgt dort für ausreichende Schmierung.
Die Plastik-Schraube hat damit rein garnix zu tun. Das ist wirklich nur ein Stopfen, um das Gewinde sauber zu halten. Vielleicht auch eine Vergleichsmöglichkeit für den Monteuer, um zu erkennen, welches Gewinde dort verwendet wurde. Gab es nämlich in metrisch und in Zoll.
Einspruch euer Ehren.

Wollen wir jetzt noch weiter darüber streiten oder gibst du zu, dass dieser Propeller einen Sinn hat?
das Werkstatthandbuch wird wohl keine Scheiße erzählen....
 

Anhänge

  • 20191112_163842.jpg
    20191112_163842.jpg
    645,6 KB · Aufrufe: 84
Interessant.
Dann frage ich mich, wieso die 99er-Getriebe keinen Propeller hatten...und warum es den Getrieben scheinbar nichts ausmacht, wenn das Kreuz abgebrochen wurde.
Denn zu meiner aktiven Zeit in einer Saab-Schmiede habe ich etliche Kupplungen gewechselt, wo nur noch die Reste der Schraube im Gewinde saß.
Die Schrauben wurden gerne zu fest angezogen...brachen an und später ab.
 
Stichworte Weiterentwicklung/Evolution, höhere Leistung, die durch die Getriebe geleitet wurden?
 
upload_2019-11-12_18-46-11.jpeg
Die Welle mit Plastikschraube fehlt auf dem Foto. Aber man sieht deutlich, daß sich vor den Kettenrädern nichts befindet, wo Spritzöl verteilt werden kann um Schmierstellen zu erreichen.
Die Kette läuft gegen den Uhrzeigersinn unnd reißt Getriebeöl nach oben, und fördert das Öl in die kleine Blech-Wanne, auf der linken Seite zu sehen, wo das Öl dann auf das vordere Hauptlager läuft.
Das obere Lager wird nur durch Spritzöl geschmiert, welches durch die Kette an die Gehäusewand gespritzt wird und von dort ins Lager läuft.
WAS sollte also der kleine Propeller bewirken?
 
Anhang anzeigen 169178
Die Welle mit Plastikschraube fehlt auf dem Foto. Aber man sieht deutlich, daß sich vor den Kettenrädern nichts befindet, wo Spritzöl verteilt werden kann um Schmierstellen zu erreichen.
Die Kette läuft gegen den Uhrzeigersinn unnd reißt Getriebeöl nach oben, und fördert das Öl in die kleine Blech-Wanne, auf der linken Seite zu sehen, wo das Öl dann auf das vordere Hauptlager läuft.
Das obere Lager wird nur durch Spritzöl geschmiert, welches durch die Kette an die Gehäusewand gespritzt wird und von dort ins Lager läuft.
WAS sollte also der kleine Propeller bewirken?
Dann fülle das doch mal mit Öl wie es sein soll und lasse das mit sagen wir mal 3 bis 4000 U/min drehen. einmal mit und einmal ohne Propeller dann wirst du den Unterschied sehen.
Natürlich mit offenem Frontdeckel:biggrin:
 
Hier noch ein Foto vom "hohmo-saabiens"...dem GetriebeFürst aus diesem Forum. :smile:

2getriebegeh_vorn.jpg
 
Ich denke, dass die seitens SAAB in #8 getroffene Feststellung (@turbo9000: Hast Du mal WBH-Nr & Kapitel?) jede weitere Diskussion um Sinn oder Unsinn des Kreuzes schlichtweg überlebt.
 
Prima. :smile:
Dann könnt ihr Drei ja mal einen alten Mann schlau machen und erklären, wie dieser kleine Plastikflügel das Öl in das Lager schaufelt.:cool:
Denn das soll ja wohl, laut Handbuch, der Sinn dieses keinen Kreuzes sein.
...
Ich sehe es eher so, daß dieses kleine Kreuz, welches ja fast im runden, flachen Deckel, mit Getriebe-Entlüftung sitzt, dafür sorgt, daß das Spritzöl nicht direkt in das mittige Loch des Deckels spritzt. Sondern durch die Flügel aus der Mitte herausgeschleudert wird.
Aber das hat mit der Lagerschmierung absolut nichts zu tun. Ist eher ein nützliches Teil, um das Öl von der Entlüftung fern zu halten, damit das Öl im Getriebe bleibt.
 
Aber das hat mit der Lagerschmierung absolut nichts zu tun. Ist eher ein nützliches Teil, um das Öl von der Entlüftung fern zu halten, damit das Öl im Getriebe bleibt.
NunJa, zumindest ist es für die weitere Schmierung der Lager mittel und langfristig recht vorteilhaft, wenn die Brühe in der Box bleibt. :rolleyes:
WHB: 4 Transmission 411-2 Clutch punkt 5
Welcher Jahrgang? In den mir vorliegenden dt. Versionen finde ich den Passus leider nicht
 
Prima. :smile:
Dann könnt ihr Drei ja mal einen alten Mann schlau machen und erklären, wie dieser kleine Plastikflügel das Öl in das Lager schaufelt.:cool:
Denn das soll ja wohl, laut Handbuch, der Sinn dieses keinen Kreuzes sein.
...
Ich sehe es eher so, daß dieses kleine Kreuz, welches ja fast im runden, flachen Deckel, mit Getriebe-Entlüftung sitzt, dafür sorgt, daß das Spritzöl nicht direkt in das mittige Loch des Deckels spritzt. Sondern durch die Flügel aus der Mitte herausgeschleudert wird.
Aber das hat mit der Lagerschmierung absolut nichts zu tun. Ist eher ein nützliches Teil, um das Öl von der Entlüftung fern zu halten, damit das Öl im Getriebe bleibt.

Das mag dir als Begründung vielleicht aus technischer Sicht recht dürftig erscheinen, aber wenn einer der Konstrukteure das Plastikkreuz für dieses KFZ für notwendig erachtet hat, und anschließend sich auch noch veranlasst sah, den Grund hierfür im Werkstatthandbuch niederkritzeln zu lassen, bin ich geneigt, ihm das erst einmal zu glauben. Wie René schon in #5 sagte: Wenn's ne´n Stopfen oder ein Plastikschräubchen getan hätte, hätte man sich wohl darauf beschränkt. Stempel mich als naiv ab, aber mir persönlich reicht an dieser Stelle die offizielle Begründung des Herstellers :rolleyes:.

Wenn sich jemand genötigt sieht, die These des Erbauers zu widerlegen, will ich das an dieser Stelle niemanden ausreden. Ich selbst kenne den Konstrukteur leider nicht und kann mangels durchsichtigem Deckel und Webcam vorm Primärantrieb leider nicht mit praktischer Erfahrung zum untermauern oder widerlegen der These behilflich sein :tongue:
 
In den englischen WHB ist teilweise das Kapitel 400 transmission general getrennt von vom WHB 4.1 gelistet und dort ist unter der zitierten Stelle
(glaubwürdig?, korrekt?, fragwürdig?) erläutert:
"CAUTION: The plastic propeller circulates oil to the bearing. Failure to reinstall the propeller after completing repairs may cause bearing seizure. "
 
Zurück
Oben