Kupplungsproblem

Das Lösen der Verschraubung sehe ich nicht als das Problem an, sondern eher nach entfernen der alten Leitung, den richtigen "Weg" bzw. das richtige Verlegen für die neue Leitung vom Geber zum Nehmer zu finden. Die Halteklammern der neuen Leitung müssen ja auch richtig sitzen.
 
Das Lösen der Verschraubung sehe ich nicht als das Problem an, sondern eher nach entfernen der alten Leitung, den richtigen "Weg" bzw. das richtige Verlegen für die neue Leitung vom Geber zum Nehmer zu finden. Die Halteklammern der neuen Leitung müssen ja auch richtig sitzen.
Verstehe dein Problem nicht: du verlegst die neue Leitung haargenau so, wie die alte. Du siehst doch wie die liegt
 
I...Ich muß die Kupplungsleitung vom Geber zum Nehmer erneuern, weil der bewegliche Teil im unteren Teil der Leitung undicht ist und näßt. Die passende Leitung habe ich schon gekauft, nur ist es scheinbar nicht so einfach die Leitung zu tauschen.

Auch hier der Tipp (siehe oben...)

Falls Du ein Nachbau entsprechend der urspr. Serienleitung erworben hast, lohnt meiner Meinung nach die Mühe des Einbaus nicht.
Versuche die Leitung zurückzugeben und kaufe Dir eine Stahlflex-Leitung!
 
Auch hier der Tipp (siehe oben...)

Falls Du ein Nachbau entsprechend der urspr. Serienleitung erworben hast, lohnt meiner Meinung nach die Mühe des Einbaus nicht.
Versuche die Leitung zurückzugeben und kaufe Dir eine Stahlflex-Leitung!
Hat jemand ein Bild der Stahlflex Kupplungsleitung?
Die wird anders verlegt, oder analog zu der alten, originalen?
 
Hatte ich kürzlich gerade gezeigt (in meinem Thread).
Verlegt wie die originale.
 
@ turbo9000 : Ich vermute, daß wir uns mißverstehen. Meine vorhandene, undichte Kupplungsleitung ist eine vorgeformte Leitung mit einem flexiblen ,ca 20 cm langen Zwischenstück kurz vor dem Nehmereingang.Da die Leitung vorgeformt und dadurch weitgehend starr ist, sehe ich den Einbau einer neuen Leitung nicht so ganz einfach, wie Du es beschreibst.

@ Klaus: Danke für den Hinweis auf die Stahlflexleitung. Ich habe bisher noch kein Bild davon gesehen.
Wird die Leitung dann " lose " im Motorraum verlegt, oder gibt es dafür irgendwelche Clips bzw. Halterungen ?
 
@ turbo9000 : Ich vermute, daß wir uns mißverstehen. Meine vorhandene, undichte Kupplungsleitung ist eine vorgeformte Leitung mit einem flexiblen ,ca 20 cm langen Zwischenstück kurz vor dem Nehmereingang.Da die Leitung vorgeformt und dadurch weitgehend starr ist, sehe ich den Einbau einer neuen Leitung nicht so ganz einfach, wie Du es beschreibst.

@ Klaus: Danke für den Hinweis auf die Stahlflexleitung. Ich habe bisher noch kein Bild davon gesehen.
Wird die Leitung dann " lose " im Motorraum verlegt, oder gibt es dafür irgendwelche Clips bzw. Halterungen ?
Die neue Leitung ist identisch
 
Ist die neue Leitung denn nicht schon vorgeformt? Kenne ich nur so.
 
Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, ist die Leitung vorgeformt und somit nicht so unkomliziert zu verlegen, wie es turbo9000 meint.
Anders kann das bei der von Klaus empfohlenen Stahlflexleitung sein ( ich habe aber noch keinen Anbieter gefunden ), wobei mir allerdings nicht so ganz klar ist, wie die Leitung im Motorraum fixiert wird.
 
Ok, ist für mich nicht nachvollziehbar, was an einer vorgeformten, passgenauen, mit der alten identischen Leitung schwierig sein soll. Die wird genauso verlegt wie die alte und "fällt" quasi an den Platz... :confused:
 
Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, ist die Leitung vorgeformt und somit nicht so unkomliziert zu verlegen, wie es turbo9000 meint.
Anders kann das bei der von Klaus empfohlenen Stahlflexleitung sein ( ich habe aber noch keinen Anbieter gefunden ), wobei mir allerdings nicht so ganz klar ist, wie die Leitung im Motorraum fixiert wird.
Sorry, aber Dein Problem kann man nicht verstehen.
Die neue Leitung, exakt geformt, wie die alte soll ein Problem für den Einbau darstellen? Die wird genau so eingebaut, wie die alte ausgebaut....nur umgekehrt.
Wenn Du daran scheitert (plug&play), solltest Du das evtl. In die Werkstatt geben...

Habe ich erst vor 2 Wochen gemacht....
 
Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, ist die Leitung vorgeformt und somit nicht so unkomliziert zu verlegen, wie es turbo9000 meint.
Anders kann das bei der von Klaus empfohlenen Stahlflexleitung sein ( ich habe aber noch keinen Anbieter gefunden ), wobei mir allerdings nicht so ganz klar ist, wie die Leitung im Motorraum fixiert wird.

Anbieter sind doch hier im Diskussionsverlauf genannt.
Ich kaufe die Leitungen immer bei hft, aber das bleibt letztlich Dir überlassen.
 
Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, ist die Leitung vorgeformt und somit nicht so unkomliziert zu verlegen, wie es turbo9000 meint.
Wie schon gesagt: warum soll der Einbau komplizierter sein als der Ausbau? Da ist wirklich genug Platz zum Durchfädeln - am besten von voren nach hinten.
Anders kann das bei der von Klaus empfohlenen Stahlflexleitung sein ( ich habe aber noch keinen Anbieter gefunden ), wobei mir allerdings nicht so ganz klar ist, wie die Leitung im Motorraum fixiert wird.
Die Stahlflex wird auf dem selben Weg verlegt wie die originale, und sie lässt sich sogar mit den originalen Klammern der originalen Leitung am Längsträger wieder fixieren - aber selbst wenn man sie gar nicht fixieren würde, sähe ich da keine Probleme - alternativ findet sich irgendwo eine Ecke, wo man sie per Schelle/Kabelbinder oder was auch immer beliebt, anhängen kann.

Bilder hab ich kürzlich hier gemacht:
https://www.saab-cars.de/threads/so-nun-ich-mit-nr-3-auch-hier.56270/page-16 - leider nicht von der Verlegung nach hinten, das ist zu selbsterklärend... :rolleyes: Dort findest du auch einen Hinweis zu einem alternativen (empfehlenswerten, zuverlässigen) Anbieter für Stahlflex (nicht nur Kupplung, auch Bremse).
 
@patapaya : Vielen Dank für Deine konstruktive Antwort, so etwas hatte ich mir erhofft und nicht etwa “ oh mann, sei doch nicht so blöd, fällt doch von alleine rein “
 
Hat bei den 900ern (und um die gehts doch hier?) bisher immer mit einem gekröpften 13er Ringschlüssel funktioniert.
 
Aha, und den zieht ihr dann über die Leitung? :cool:

Die Nuß ist natürlich geschlitzt. Und dies auf Höhe des Knickes der Leitung so weit, dass es für das erste Lösen reicht. Danach ist alles weitere ja kein Kunststück mehr
 
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