Warum unsere Autos kaputt gehen, oder die Fräuleins das nicht möchten

..

Moin,mein Turbo fährt nur Grundladedruck ,kannste mal gucken..?
Na dann,mach mal....
Klar kann der Mechanikus gucken. Genauso, wie er bei einem Audi 200T oder Mitsubishi Lancer Turbo gucken würde.
Ausserdem ist ja nicht klar erkennbar, ob der 900 vom TE überhaupt einen Lader hat.
Also...ich kenne genügend Leute, die in den 80ern gelernt haben und sich mit der alten Technik auskennen...und auch nicht vor einem Saab erfürchtig erstarren.
Und wenn die Werkstatt vom Sohn übernommen wurde, hat er bestimmt noch von seinem Vater etwas über alte Technik gelernt.
Die ersten 900er hatten Vergaser und K-Jetronic...und eine Wasserpumpe, die durch eine Hilfswelle angetrieben wurde. Der Zündverteiler ebenfalls.
Und die ersten Lader mit Ladedruckregelung durch federbelastetes Ventil und Membran-Steuerung...die kennt auch ein SAAB-Mechatroniker nicht mehr, der in den 90ern gelernt hat.
Aber es gibt ja Werkstatt-Literatur. Dann muß man mal eben lesen, wenn man es nicht sofort begreift, wie was zusammenhängt.
Muß der Meister und Schrauber in der modernen Werkstatt auch.
 
Vogt/Kempten bzw. Waltenhofen gibt's schon länger nicht mehr - leider! Das würde in der Provinz einiges leichter machen...

Und leider ist auch zu beobachten, dass die Jungs in den Dorfwerkstätten zunehmend eben keine Zeit mehr zum Googlen haben.
Dann möchte ich mal gerne wissen, wie eine freie Werkstatt funktioniert, wenn man alle Marken behandelt. Ich mach das schon seit über 12 Jahren. Und da kommen auch Oldies um die Ecke. Austin Mini oder Mercedes Pagode oder Jaguar E-Type...Golf I GTI oder Opel Manta.:rolleyes:
Sind alles nur Autos mit 4 Rädern, Verbrennungsmotor, Fahrwerk und ein bißchen Elektrik.:tongue:
Da macht ein Mercedes 220CDI mehr Probleme, trotz OBD-II und reichlich Testern.:confused:

Dann haben meine Kennzeichen-Unterlagen von Vogt ja jetzt Sammler-Wert... :biggrin:
 
Soll ich Dir ne Telefonnumer geben, kannst mit denen sprechen?
 
Mechanikus in Augsburg ist sehr stark nachgefragt. Zudem muss man sich immer etwas einfallen lassen, um von München hin und wieder zurück zu kommen. Mit etwas Glück habe ich in München eine neue Anlaufstelle. Muss ich aber erst testen und werde sie derzeit aus nicht ganz selbstlosen Gründen auch nicht kommunizieren. Freie Werkstätten waren wiederholt keine guten Anlaufstellen für meine 900er-Anliegen. Darauf pfeife ich mittlerweile. Mittlerweile ist klar: Saab-900-Fahren in München ist keine unkomplizierte Angelegenheit. Da ich es mir leisten kann, notfalls meinen Wagen zu HFT transportieren zu lassen, bin ich nicht mehr so ängstlich wie noch vor ein paar Jahren. Es wird eben exklusiver, einen Saab 900 an manchen Orten der Republik zu betreiben. Für Menschen mit schmalem Geldbeutel und ohne eigenen Möglichkeiten/Wissen zum Schrauben ist das freilich eine bittere Erkenntnis.
 
@scotty Mit wem soll ich telefonieren?

Denke, der Zusammenhang ist klar ersichtlich:

...
Eine kleine Dorfschmiede, die alle Marken repariert, kommt auch mit einem alten 900er zurecht. Und wenn es mal technische Probleme gibt...die Jungs können auch googeln!!!

...
Und leider ist auch zu beobachten, dass die Jungs in den Dorfwerkstätten zunehmend eben keine Zeit mehr zum Googlen haben.

Dann möchte ich mal gerne wissen, wie eine freie Werkstatt funktioniert, wenn man alle Marken behandelt. ...

Soll ich Dir ne Telefonnumer geben, kannst mit denen sprechen?

--> Mit einer freien Werkstatt, die an den alten SAAB Gefallen haben, bei denen das Thema Zeitdruck auch schon längst kein Fremdwort mehr ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch ein Kompromiss nötig. Selbst wenn ich zwei linke Hände (in Schrauben Hinsicht) habe, kann ich doch zum jeweiligen Problem Fachliteratur in Form von Werkstatthandbuch(Auszügen) beilegen! Damit sollten Werkstätten eigentlich gut klar kommen. So spart man auch bei der Werkstattstunde, wenn die Jungs nicht selbst suchen müssen. Nebenbei etablieren sich in größeren Städten auch Werkstätten, die sich auf klassische Fahrzeuge spezialisieren. Da fahren mitunter skurrilere Exoten vor. Findet Mal jemanden, der die zahlreichen Doppelvergaser bei einem 12Zyl. Ferrari richtig einstellt.

In der Hinsicht nur Mut. Literatur besorgen und Schrauber mit Hintergrundwissen ausstatten.
 
Frank nicht mehr da? Vielleichtmal ne Ansage?
 
War hier bereits Thema...irgendwo
Irgendwo im Odenwald
 
Oldies, vornehmlich Citro - mein letzter Stand
 
Ich glaube, so ist es zumindest in Österreich, dass Die 901er Saabs generell von den sogenannten „Spezialisten“ als hochkomplexes Ding hochstilisiert werden. Was natürlich nicht stimmt. Es ist im Prinzip ein einfacher Youngtimer, von Praktikern konstruiert und sehr zuverlässig. Wenn man natürlich schon von vornherein eine Gurke im schlechten Zustand kauft, dann sieht das natürlich anders aus... wie bei jeder anderen Marke übrigens auch. Ich fahr neben dem 901er turbo auch noch einen 88er XJS und der ist wirklich exotischer- aber auch absolut beherrschbar. Und das auch im Alltag. Ich denke man sollte alles nicht zusätzlich verkomplizieren und vor allem die Nerven BEWAHREN. Natürlich, einen guten Schrauber braucht man schon, aber es ist nicht rocket-science das ganze:-)
 
@scotty Freie Werkstätten, die sich auch mit Oldies beschäftigen, brauchen immer etwas länger wie ATU und Pit-Stop.
Allein die Teile-Beschaffung nimmt schon reichlich Zeit in Anspruch.
Und wer einen Oldie fährt, sollte dann auch die notwändige Zeit haben, um der Werkstatt die Möglichkeit zu geben, eine anständige Arbeit zu liefern.

Fakt ist jedenfalls, daß die Saab-Urgesteine langsam aussterben, bzw. in dem Alter sind, daß sie selten selber schrauben. Da kann man nur hoffen, daß sie reichlich Jungs ausgebildet haben und diese sich noch dran erinnern können, wie ein Saab aussieht.
Und da fallen mir wirklich nicht mehr viele Stellen ein, wo es alte SAAB-Werkstätten gibt, die von den nachfolgenden Generation weitergeführt werden.
Heuschmid, Borgard in Paderborn, Schmitz in Emmerich am Rhein.
Gab eh nur rund 120 Werkstätten in Deutschland, die sich mit den alten Modellen beschäftigt hatten. Die Opsel/Saabsel-Buden rechne ich dabei nicht mit.
Die wurden ja erst zu GM-Zeiten zu Saabverkäufern.

Ein 900-I der letzten Modelljahre, mit LH-Jetronic oder auch Lucas...motorentechnisch sind das doch keine "besonderen Exoten".
Und die Feinheiten, wie man dort eine Kupplung tauscht, ohne Bruch zu machen...sorry, das bekommt ein Dorf-Schlosser mit Grips auch auf die Reihe.
Da wird auch noch repariert und improvisiert...was heutige Mechatroniker nicht mehr lernen, bzw. nicht mehr beigebracht bekommen.
Heuschmid, Holz&Borgard und Schmitz haben das Wissen an die nächste Generation weitergereicht...und ich als alter Meister ebenfalls.
Aber von rund 30 Lehrlingen, die ich mit ausgebildet habe, sind nur 3 in der Branche tätig geblieben.
Und da liegt der Hase im Pfeffer!!!

Ich bin selber seit 2007 nicht mehr in einer Saabwerkstatt tätig, sondern in freien Werkstätten.
Alle Marken und Modelle. Da muß ich mich immer wieder neu orientieren und mich schlau machen. Egal ob Oldie oder neueste Modelle.
Man muß nur wollen!
Ich kenne keine Mercedeswerkstatt, die freiwillig das Lenkgetriebe von einer Pagode abdichten möchte...obwohl es die Ersatzteile sogar noch original gibt!
Weil von der Mannschaft keiner dazu in der Lage ist...bzw. sich nicht damit beschäftigen möchte.
Und das ist kein Vorkriegs-Modell!!!...da wird es besonders kritisch.
 
@scotty Freie Werkstätten, die sich auch mit Oldies beschäftigen, brauchen immer etwas länger wie ATU und Pit-Stop....
Da hast Du wohl mehr Wissen als ich - meine Erfahrungen mit dieser Sorte Werkstatt sind mindestens 2 Jahrzehnte alt, kann ich nix aktuelles zu sagen.

@scotty ...
Allein die Teile-Beschaffung nimmt schon reichlich Zeit in Anspruch.
...
Nicht beschaffbare Teile liegen im Kofferraum, recherchiere ich schon im Vorfeld. Beschaffbare Teile kommen meinerseits mit SAAB- und OEM-Vergleichsnummer, so vorhanden.

@scotty ..
Und wer einen Oldie fährt, sollte dann auch die notwändige Zeit haben, um der Werkstatt die Möglichkeit zu geben, eine anständige Arbeit zu liefern.
...
Interessant, dass Du mich diesbezüglich ansprichst. Hatten wir schon das Vergnügen? Finde ich "etwas" suspekt und recht gewagt Deinerseits - Du stellst mich dar, als wäre ich derjenige, der die Werkstatt unter Zeitdruck setzt. Ich bin derjenige, der sich hinten anstellt, weil ich genau weiß, meine "Spezialitäten" erledigen sich nicht so schnell wie 1x Service am x-beliebigen Brot-und-Butter-Auto.

Vielmehr scheint es mir nicht gelungen zu sein, Dir aufzuzeigen, dass die Gemütlichkeit in der Dorfwerkstatt passé ist und auch diese kleinen Werkstätten betriebswirtschaftlich handeln müssen. Tut mir leid. Solltest Du ein Problem mit mir haben, bitte ich Dich hiermit, mich persönlich per PN anzusprechen. Danke Dir.
 
@scotty Wir hatten garantiert noch nicht das Vergnügen uns kennenzulernen. Du bist in Süddeutschland, ich bin am Niederrhein.
Ich kann allerdings nicht verstehen, wieso Du Deine aktuellen Autos als "Oldies" siehst. 900er von MY92 und 9000er von MY96.
Verschleißteile gibt es auf dem freien Markt, Wartungsteile ebenfalls. Und die Fahrzeuge sind nicht so Divenhaft, wie man manchmal meinen könnte.
Ich weiß ja nicht, warum Du Dich dann hinten anstellen musst, wenn Du einen Termin machst. Da sehe ich wirklich keine Veranlassung.
Der 9000 ist eh das beste Fahrzeug, was es je gegeben hat. Absolut wartungsfreundlich und durchdacht konstruiert. Da sollte jeder Mechaniker happy sein, an einem solchen Auto arbeiten zu dürfen.
Und beim 900 ist es doch ähnlich.
Ich persönlich würde mich drüber freuen, jede Woche 2-4 solche Autos in den Fingern zu haben...statt irgendwelche Brot und Butter-Kisten.

Selbstverständlich muß JEDE Werkstatt wirtschaftlich arbeiten. Sonst kann man morgens auch im Bett liegen bleiben.
Aber bei Deinen Fahrzeugen sehe ich noch nicht einmal das Problem, daß es länger dauern sollte, wie bei einem Golf aus dem gleichen Jahrgang.
Egal, ob Service oder Reparaturen am Fahrwerk oder Bremsen. Oder auch ein Problem in der Motorsteuerung sollte vergleichbar zu finden und zu reparieren sein.

Wenn Du eine Werkstatt hast, wo Du zufrieden bist, ist doch alles im Lack.
Und wenn Du selber eine Werkstatt führst...dann kannst Du auch selber entscheiden, was Du machst oder machen möchtest.
Ich bin Betriebsleiter in einer kleinen freien Werkstatt mit 4 Schraubern.
Und wir behandeln alle Marken und Modelle. Und es geht uns gut...betriebswirtschaftlich...
Habe sogar 3 Saab in Kundschaft.
Und wenn die Jungs nicht klar kommen, werde ich gerufen. Egal ob Saab oder Jaguar oder sonstwas. Dann sorge ich für Sprengzeichnungen oder Beschreibungen...oder gehe selber zur Hand.
Ich verstehe Dein Problem nicht.
Und das Problem des TE erst recht nicht.
Ein Auto ist ein Auto, egal ob SAAB, Opel, Ford oder Citröen dransteht.
Den amerikanischen Saab 9-7X fand ich auch nicht geil...wurde trotzdem behandelt, wie den 9-5 mit 3,0TiD.
Die schicke ich heute auch nicht vom Hof, sollte sich mal jemand mit so einer Kiste zu mir verirren.
 
Oldies, vornehmlich Citro - mein letzter Stand

Das ist richig, er restauriert hauptsächlich ID und DS .


Zur eigentlichen Diskussion kann ich mangels Ortskenntnis von München und vom Niederhein (gibt es da noch Saab-Werkstätten?) leider nichts beitragen.
 
Mechanikus in Augsburg ist sehr stark nachgefragt. Zudem muss man sich immer etwas einfallen lassen, um von München hin und wieder zurück zu kommen. Mit etwas Glück habe ich in München eine neue Anlaufstelle. Muss ich aber erst testen und werde sie derzeit aus nicht ganz selbstlosen Gründen auch nicht kommunizieren. Freie Werkstätten waren wiederholt keine guten Anlaufstellen für meine 900er-Anliegen. Darauf pfeife ich mittlerweile. Mittlerweile ist klar: Saab-900-Fahren in München ist keine unkomplizierte Angelegenheit. Da ich es mir leisten kann, notfalls meinen Wagen zu HFT transportieren zu lassen, bin ich nicht mehr so ängstlich wie noch vor ein paar Jahren. Es wird eben exklusiver, einen Saab 900 an manchen Orten der Republik zu betreiben. Für Menschen mit schmalem Geldbeutel und ohne eigenen Möglichkeiten/Wissen zum Schrauben ist das freilich eine bittere Erkenntnis.

Ja genau das liegt das Problem, das war in letzter Zeit auch meine einzige Alternative zu Frank, leider sehr schwer dort zeitnah einen Termin zu bekommen. Aktuell erst im November...und mein Auto fährt leider nicht auf eigener Achse im Moment.
Würde mich freuen, wenn deine Werkstatt etwas taugt und mir doch die Adresse verrätst...Danke im vorraus
 
Ich versuche mal zusammenzufassen:
- Alte Autos zu halten ohne jemanden mit spezifischem Fachwissen an der Hand zu haben ist "spannend", ja
- nicht-Schrauber
- SAAB-Werkstätten (in M) werden /nicht angesteuert
- SAAB-affine Werkstätten im Umland werden nicht angesteuert

Sicher, dass Du aufs richtige Pferd gesetzt hast? Damit meine ich nichtmal die Marke oder das Modell, sondern eher die eigenen Voraussetzungen

Und nein, in der Provinz läuft es per se diesbezüglich nicht besser

Hatte ja Frank die letzten Jahre, der hatte seine Bude ums Eck...Mechanikus ist auch ok, wenn er Zeit hat...
Es gibt nur eine SAAB Werkstatt in Muc, Bauer...da fährt man aber keinesfalls hin...

Saab affine Werkstätten: Ölwechsel bei einer Volvo Werkstatt: Hebel der elektrischen Sitzverstellung abgebrochen...haben sich rausgeredet und komischerweise das Teil dann auf dem Boden gefunden...nie wieder!

Die letzten 9 Jahre ein treuer Begleiter, jetzt wirds halt etwas eng. Wir werden sehen.
 
Zurück
Oben