Warum unsere Autos kaputt gehen, oder die Fräuleins das nicht möchten

Registriert
07. Sep. 2010
Beiträge
161
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
LPT
Warum unsere Autos kaputt gehen, oder die Fräuleins das nicht möchten

ich machs kurz, in München kann man keinen alten 900 I fahren. Frank ist weg, der nächste Mechanikus ist auch weit weg.

Ich fahr die Karre jezt seit knapp 9 Jahren, das beste Ding. Macht Spass und war immer zuverlässig.
Aber ich kann nicht schrauben, Deko zeugs geht schon. Dafür dank an das Forum. Den Dachhimmel hätte ich ohne diese Hilfe niemasl hinbekommen...

Wie macht ihr das in diesen Städten? Ich seh auch kaum mehr alte Saabs in den "achso hippen Städten",
also den teuren...Berlin ausgenommen...HH gibts ja anscheinend auch noch Leute

also doch nen VW Lupo....?

FUCK, ICH BIN SO GENERVT
 
Wieso kann man in München keinen alten Saab fahren? Ich fahre vier alte Sääbe. Bei größeren Problemen mit 99 und 900 fahre ich zum Mittermüller nach Freising, kleinere Probleme versuche ich selbst zu lösen. Für den 93B von 1958 bin ich in jeder Hinsicht selbst zuständig, den kann keiner. Aber er ist eben 100% analog - ein gewaltiger Vorteil!
 
.....eigentlich wollte ich Dir empfehlen dann halt immer mal wieder aufs land zu fahren, aber auch bei uns wirds zunehmend schwieriger.....
dank unserer vorteilhafter gesetzgebung fuer grossunternehmer lohnt es nicht mehr fuer kleine inhabergefuehrter
schrauberbuden. dazu absurde haftungsgarantien machen den kleinen werkstaetten den garaus.
dazu kommt noch, dass schraubernachwuchs fehlt.......meine schraubernachwuchs und nicht mechatroniker.......
und die alten meister gehen in rente und wollen nicht mehr schrauben....

und die jungen?die schnallen sehr schnell, dass sie nur 20 euro kriegen,ihr chef aber 120 und die sagen sich...bin ja net bled.....
was hilft Dir......selber schrauben oder eine frau anlachen die es kannn.....
die 900er sind inzwischen halt so alt, dass ueberall immer was sein kann........
 
Ganz ehrlich, ich kann mir grad nicht leisten 300 Euro für nen Transport zu zahlen. und 130 Euros in der Stunde... Aber! Ist der Mann in Freising ok?
PS: Ich versuch auch erstmal hier zu schauen, was eh schon viel Hilfe gibt...aber als jemand der eh schon immer nen Schraubenzieher sucht...
 
.....eigentlich wollte ich Dir empfehlen dann halt immer mal wieder aufs land zu fahren, aber auch bei uns wirds zunehmend schwieriger.....
dank unserer vorteilhafter gesetzgebung fuer grossunternehmer lohnt es nicht mehr fuer kleine inhabergefuehrter
schrauberbuden. dazu absurde haftungsgarantien machen den kleinen werkstaetten den garaus.
dazu kommt noch, dass schraubernachwuchs fehlt.......meine schraubernachwuchs und nicht mechatroniker.......
und die alten meister gehen in rente und wollen nicht mehr schrauben....

und die jungen?die schnallen sehr schnell, dass sie nur 20 euro kriegen,ihr chef aber 120 und die sagen sich...bin ja net bled.....
was hilft Dir......selber schrauben oder eine frau anlachen die es kannn.....
die 900er sind inzwischen halt so alt, dass ueberall immer was sein kann........

ja, voll fürn AR*** ich geb noch nicht auf, hab auch schon immer investiert in die Karre. Im Rahmen der Möglichkeiten...aber zwei Autos kann ich mit nich leisten.
Und besser wird das Auto auch nicht...Da steht man schon alleine da:)
 
also falls jemand jemanden kennt...der sich der Diva annehmen kann...ich wäre hocherfreut!
es geht gar nicht um die verdammte Kohle, jeder soll was verdienen...
 
Sorry, aber ich verstehe dein Problem absolut nicht. Ich habe hier am Möhnesee, also Provinz pur, eine freie Werkstatt, die bei Standard-Reparaturen supertolle Arbeit leistet, sowohl bei meinem 900er CV BJ 92 als auch bei meinem 9000er 2,3 L TU BJ 92 als auch bei meinem Vo1vo XC 70, Bj. 2007. Wenn's für die SAABs mal speziell wird, fahre ich nach Paderborn zum Borghardt, nach meinem Eindruck einer der besten SAAB-Spezialisten, die es noch in D gibt, insbesondere auch für die klassischen SAABs.
Auch in München sollte es freie Werkstätten geben, die noch was drauf haben, so was gibt's sicherlich nicht nur in Westfalen. Und wenn's bei dir mal speziell wird, Heuschmidt in Obergünzburg liegt von M Zentrum aus knappe 110 km oder 1,5 Stunden Fahrt entfernt. Und Heuschmidt ist auch ein großer Name im SAAB-Universum. Ich glaube nicht, dass es dort irgendein SAAB-Ersatzteil gibt, an das der nicht drankommt.
OK, wenn du natürlich kein Geld ausgeben willst, dann bist du im SAAB-Universum ziemlich verloren.
 
Heuschmidt ist schon bekannt als Apotheke...und ja, ich möchte keine 110 km fahren. Das mach das ganze Unwirtschaftlich.
Und zum Thema Kohle, darum gehts sekundär. Mal was Schweissen lassen für 3k muss sein. Ja.
 
Naja,

den Frust kann ich schon etwas verstehen. Das gleiche habe ich von vielen Leuten gehört. Und ich würde wahrscheinlich auch keinen Saab fahren wenn ich nicht alles selber machen würde... ebenso die Leute in meinem Bekanntenkreis, die würden sicherlich andere Automarken fahren...
 
Ja, aber wenn es Leute wie Heuschmidt nicht gäbe, die sich 200 alte SAABs irgendwo zum Ausschlachten hinstellen, was natürlich zunächst 'ne Menge Geld kostet, das er logischerweise irgendwann wieder reinbekommen möchte, dann könnten wir unsere alten Schätzchen bald alle begraben. Ich gebe dem Mann gerne ein paar Euro mehr, wenn ich dafür das bekomme, was mein Auto am Laufen hält.
Und die 110 km würde ich einfach mal mit nem schönen Ausflug ins Allgäu verbinden, superschöne Gegend, da waren wir vor 2 Monaten mit den SAAB-Freunden Erftkreis. Wenn du wirtschafliches Denken priorisierst, solltest du keinen alten SAAB fahren. Denn das ist IMMER teurer als z.B. einen Golf zu fahren.
 
Ja, das wird echt zum Problem...geht gar nicht um die Ersatzteile...in 10 jahren schon...eher um Kompetenz...und die ist rar gesät
Daher, falls irgendjemand ne freie Werkstatt in Muc kennt.
Melden.

Ich würds so schade finden...diese Karre aufzugeben

Naja,

den Frust kann ich schon etwas verstehen. Das gleiche habe ich von vielen Leuten gehört. Und ich würde wahrscheinlich auch keinen Saab fahren wenn ich nicht alles selber machen würde... ebenso die Leute in meinem Bekanntenkreis, die würden sicherlich andere Automarken fahren...
 
Ja, aber wenn es Leute wie Heuschmidt nicht gäbe, die sich 200 alte SAABs irgendwo zum Ausschlachten hinstellen, was natürlich zunächst 'ne Menge Geld kostet, das er logischerweise irgendwann wieder reinbekommen möchte, dann könnten wir unsere alten Schätzchen bald alle begraben. Ich gebe dem Mann gerne ein paar Euro mehr, wenn ich dafür das bekomme, was mein Auto am Laufen hält.
Und die 110 km würde ich einfach mal mit nem schönen Ausflug ins Allgäu verbinden, superschöne Gegend, da waren wir vor 2 Monaten mit den SAAB-Freunden Erftkreis. Wenn du wirtschafliches Denken priorisierst, solltest du keinen alten SAAB fahren. Denn das ist IMMER teurer als z.B. einen Golf zu fahren.
Eine gute Freundin wohnt im Allgäu, klar ist es schön dort:) aber ich finde es absurd immer ins Allgäu für Kleinigkeiten zu fahren...
 
Sorry, aber ich verstehe dein Problem absolut nicht. Ich habe hier am Möhnesee, also Provinz pur, eine freie Werkstatt, die bei Standard-Reparaturen supertolle Arbeit leistet, sowohl bei meinem 900er CV BJ 92 als auch bei meinem 9000er 2,3 L TU BJ 92 als auch bei meinem Vo1vo XC 70, Bj. 2007. Wenn's für die SAABs mal speziell wird, fahre ich nach Paderborn zum Borghardt, nach meinem Eindruck einer der besten SAAB-Spezialisten, die es noch in D gibt, insbesondere auch für die klassischen SAABs.
Auch in München sollte es freie Werkstätten geben, die noch was drauf haben, so was gibt's sicherlich nicht nur in Westfalen. Und wenn's bei dir mal speziell wird, Heuschmidt in Obergünzburg liegt von M Zentrum aus knappe 110 km oder 1,5 Stunden Fahrt entfernt. Und Heuschmidt ist auch ein großer Name im SAAB-Universum. Ich glaube nicht, dass es dort irgendein SAAB-Ersatzteil gibt, an das der nicht drankommt.
OK, wenn du natürlich kein Geld ausgeben willst, dann bist du im SAAB-Universum ziemlich verloren.

ja, denke in der Provinz läufts besser:)
 
Ich versuche mal zusammenzufassen:
- Alte Autos zu halten ohne jemanden mit spezifischem Fachwissen an der Hand zu haben ist "spannend", ja
- nicht-Schrauber
- SAAB-Werkstätten (in M) werden /nicht angesteuert
- SAAB-affine Werkstätten im Umland werden nicht angesteuert

Sicher, dass Du aufs richtige Pferd gesetzt hast? Damit meine ich nichtmal die Marke oder das Modell, sondern eher die eigenen Voraussetzungen

Und nein, in der Provinz läuft es per se diesbezüglich nicht besser
 
Es gab damals zum Serviceheft und Bedienungsanleitung auch ein Heft, wo die SAAB-Werkstätten gelistet waren.
Vielleicht einfach mal bei den alten Nummern anrufen und fragen. Vielleicht findet sich ja noch ein kompetenter Schrauber in den Werkstätten, auch wenn da kein SAAB mehr dransteht. Mir fällt da noch Vogt in Kempten/Allgäu ein.
München, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf...da werden die höchsten Stunden-Verrechnungssätze aufgerufen, weil dort die Werkstattpacht auch am höchsten ist.
ABER in diesen Städten wird auch mehr verdient!!!
Eine kleine Dorfschmiede, die alle Marken repariert, kommt auch mit einem alten 900er zurecht. Und wenn es mal technische Probleme gibt...die Jungs können auch googeln!!!
 
..
...
Eine kleine Dorfschmiede, die alle Marken repariert, kommt auch mit einem alten 900er zurecht. Und wenn es mal technische Probleme gibt...die Jungs können auch googeln!!!
Moin,mein Turbo fährt nur Grundladedruck ,kannste mal gucken..?
Na dann,mach mal....
 
... Mir fällt da noch Vogt in Kempten/Allgäu ein.
...


Vogt/Kempten bzw. Waltenhofen gibt's schon länger nicht mehr - leider! Das würde in der Provinz einiges leichter machen...

Und leider ist auch zu beobachten, dass die Jungs in den Dorfwerkstätten zunehmend eben keine Zeit mehr zum Googlen haben.
 
Zurück
Oben