Idylle an der Abens mit Getriebeschrauben...

Grüß Gott Gerd,

Achtung!!!! Ferndiagnose: Wie in #318 zu lesen ist, dreht sich nix im 3.Gang?

Mein erster Gedanke, ungeprüft auf die Richtigkeit, "Uwsche Welle" (für Insider) vergessen oder falsch drin?

Ich freue mich das hier ein GWS startet! Ich bin ab 29.07.-30.07 in Rosenheim könnte da z.B. auch auf dem Rückweg vorbei schauen, sollte dieser Termin für Euch passen?
 
Nach 18 Rennen immer revidiert und Verschleiß ersetzt. Auf der Straße geht das Getriebe nicht kaputt.
Das hält kein Standard Getriebe. Ein Saab Sedan der auch das Getriebe gefahren hat steht im Saab Museum. Davon wurden nur 500 Stück gebaut wegen der Homologation. Kaufpreis damals 20.000 DM.
Wir hatten das Standard Getriebe schon zum halten gebraucht. Deshalb auch diverse Ausfälle im Rennen. Nachdem das Überarbeitete Getriebe von Saab zu kaufen war haben wir auch eines erworben.
 
Wen meinst Du, wenn Du an der Stelle von 'wir' sprichst?
 
Na, wie geht es denn hier weiter?

Ich frage weil ich diese Woche richtig Süd, gen München fahre, mit meinem Saab!
Seid ihr schon einig mit dem Termin?
"Grüßle" sagt der Gerd immer
 
Habe hier gar nichts mehr gelesen, gab es denn ein GWS in 2018 ?:dontknow:

Interesse gab es und Leute zum gucken auch,....nur einen Termin konnte ich hier nicht lesen:questionmark:
Beim lesen eben, habe ich nochmal, meine sehr guten Erfahrungen, mit den sehr netten Leuten hier, erinnert!:party: Immer wieder zaubert es mir ein Lächeln ins Gesicht...."schee wars scho!":dancing2:

Ich glaube mein "Synchronring" macht sich bemerkbar? Beim schalten, zwischen 2.Gang zum 3. Gang (hochschalten)
Ob "wir" da noch mal schauen sollten?:joyman: @Gerd
Sonst hat mein 1.Getriebe (1.GWS) schon wieder 12tkm gefahren!!!!:driver:
 

Anhänge

  • Saab 900 CC turbo.jpg
    Saab 900 CC turbo.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 73
Mal wieder nach vorne zur Erinnerung, hier gibt es den Gerd. Der ein Getriebe-Workshop macht.

"Homo sapiens"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin aus dem Norden. Skywalker = Gerd ?
Getriebeworkshop - gibt es noch eine Chance für mich ? In 2019 ? Ich könnte Material stiften ...
 
Ne.... Skywalker war Teilnehmer, 2-Tageslehrling von Gerd.
 
Das

?? Skywalker - machst Du einen Workshop ? Zu kryptisch hier für mich ...

Das ist halt der "Skywalker" :smile: :rolleyes:

Ich denke eine 2-tägige Teilnahme bei Gerd befähigt ihn noch nicht einen Workshop selbst zu halten. Sollte ich mich täuschen, dann bitte ich schon jetzt um Verzeihung. Hab das selbst schon mal in Abensberg mitgemacht. Das muss der Gerd schon selbst machen. Außerdem ist die Location "Abensberg" mit einem echten Hundertwasser und vorzüglichem Bier kaum zu toppen.

Ich hoffe/denke Gerd liest mit.:hello:

Hobts me?
 
Hallo Leute, ich mache keinen Workshop!:hello:
Ich war ein Teilnehmer der es nur empfehlen kann/will.

Ich würde als Gast wohl mal vorbei schauen. Ich finde es nur schade, das so wie es ausschaut keiner in 2018 bei Gerd war.:pcguru:

Und habe mit meiner Empathie....:rolleyes: gesehen das es dem Gerd auch Spaß bereitet.
Ebenso wie "GSUS" und "RainerW" und einigen anderen hier....

Gerd bezeichnet sich auch als "homo sapiens" oder( homo "saab"iens) in seine Richtung sollte es gehen....

Aber jetzt lasst mal hören....bei Fragen lest hier bitte mal, ein paar Seiten zurück beginnend und für Termine müsst ihr eh mit Gerd telefonieren.

Beste Grüße aus Nordhessen

Peter

PS. Kein weg ist zu lang, denn der weg ist auch das Ziel, mit einem schönen Saab.:driver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe eben erstmal mit Gerd telefoniert.
Schönen Gruß an alle!

Es gab 1x GWS in 2018 und schon 2x in diesem Jahr! Die Teilnehmer sind nicht in diesem Forum, aber wohl informiert durch dieses Forum? Wir werden gelesen!!!:top:

Zu letzt gab es einen Befund Hauptlager i.O, aber Rückwärtsgang Zahnräder angefressen!:eek: Ölmangel?

Der Gerd sagt das es schon noch geht mit dem GWS, "aber ob er es bis zum 90.Lebensjahr macht, weiß er noch nicht" Zitat Gerd
Meine Antwort: Jetzt ist er ja gerade erst 80. Jahre geworden, dann lass uns zu Deinem 90.Geburtstag darüber noch mal reden wie es weiter geht?


Dann habe ich auch noch mit "RobertS" telefoniert, der schon einmal eine Nachfertigung des

"Schieberades des Rückwärtsgang in Variante 2 (späte Bauart)"

herstellen lies.

Er überlegt ob er noch mal eine Produktion in Auftrag gibt......es gibt wohl schon Anfragen.

Wer sich noch mit dem "Schieberad des Rückwärtsgangs" eindecken möchte, sollte mit "RobertS" hier im Forum, Kontakt aufnehmen!
Den Preis und zeitlich, kann er euch dann mitteilen!

Meine Rolle dabei der "Einmischer" und ein Telefonat mit alten Freunden immer gern!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MG8
Motiviert ... habe ich mal das Getriebe weiter zerlegt .... das mir vor 10 Jahren auf der A1 bei Herausbeschleunigen aus einer Baustelle um die Ohren geflogen ist. Danach habe ich die „Hälfte Rot“ Experimente gelassen. War das erste und einzige Getriebe was ich verloren habe.
 

Anhänge

  • 10304C44-363C-4D4C-BA6B-38187B05C8EB.jpeg
    10304C44-363C-4D4C-BA6B-38187B05C8EB.jpeg
    878,4 KB · Aufrufe: 79
  • A798AD55-8B36-4B37-8D30-57E8ECE15A3C.jpeg
    A798AD55-8B36-4B37-8D30-57E8ECE15A3C.jpeg
    811,7 KB · Aufrufe: 76
  • 72B7D5A3-4390-4688-A8EF-EEF80024EDD7.jpeg
    72B7D5A3-4390-4688-A8EF-EEF80024EDD7.jpeg
    645 KB · Aufrufe: 77
  • EF59591C-A992-408C-87C8-C2D34C150A8C.jpeg
    EF59591C-A992-408C-87C8-C2D34C150A8C.jpeg
    918,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Motiviert ... habe ich mal das Getriebe weiter zerlegt .... das mir vor 10 Jahren auf der A1 bei Herausbeschleunigen aus einer Baustelle um die Ohren geflogen ist.
"Schöne" Bilder. :redface: .... :smile:

Vor ein paar Jahren war bei mir die Verzahnung der Verbindungsmuffe (gelber Kreis) während der Albausfahrt von Cameo beim Beschleunigen durchgeratscht. Es war in der Tat ein Geräusch wie wenn man schnell übers Waschbrett streicht. Ergebnis: Gang 1 bis 4 waren weg, es gab nur noch den 5. Gang, der ja eigentlich die Vorgelegewelle nicht braucht, weil er direkt über die Hauptwelle ans Differential geht. Damit war die Ausfahrt beendet.

Getriebe.jpg
 
Lieber Gerd - Danke für Deine Zeit. Geduld. Gastfreundschaft. Ein spannendes Wochenende - mit 2 guten Getrieben zurück.
Eins völlig ohne Zahnfrass - eines mit leichten Macken am Rückwärtsgangrad und jetzt neuem Hauptlager.
MERKER :
1) die kleine Unterlegöse am Schieber des Rückwörtsgangrades nicht ins Getriebe falllen lassen dafür mit Fett fixieren
2) 2x Schrauben kriegen Schraubensicherung
3) Archimedes und die Hebelgesetze (Prüfung der beiden Lager / Hauptlager zum Tellerrad)
4) nur diagonal ... hehe
5) die Uwesche Welle muss hinein
6) es darf nix übrig bleiben
7) Generalprobe ... vor dem Anbringen des Primärgehöuses
8) Sachgruppen/Baugruppen ... oben links nach unten rechts
 

Anhänge

  • 9FF5D4F6-23C3-441E-AF04-69A931A7148E.jpeg
    9FF5D4F6-23C3-441E-AF04-69A931A7148E.jpeg
    795 KB · Aufrufe: 57
  • 7EA4C64D-CAD8-4207-91F9-03748295E34A.jpeg
    7EA4C64D-CAD8-4207-91F9-03748295E34A.jpeg
    564,1 KB · Aufrufe: 55
  • 2A36A054-9352-47A4-84CB-D01DE47833F3.jpeg
    2A36A054-9352-47A4-84CB-D01DE47833F3.jpeg
    432,1 KB · Aufrufe: 55
  • 39B8969F-AA72-4416-AE7F-627F35191D8E.jpeg
    39B8969F-AA72-4416-AE7F-627F35191D8E.jpeg
    514,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die Frage an die Getriebeprofis unter Euch : ich habe das 8er Primör von Robert S zusammen mit Gerd mit einem neuen Lager versorgt. Allerdings waren wir beim Auflegen nicht sicher, welche Ketten wir benötigen !
8er Primör - welche Kette ???
 
Die Kettenlänge ist immer identisch.....es sei denn Du kombinierst die Kettenräder unterschiedlicher Primärsätze....:cool:

Ist doch eigentlich logisch, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben