Idylle an der Abens mit Getriebeschrauben...

So dachte ich Klaus. Dann muss ich noch mal schauen ... der Kettenradsatz von Robert ist komplett ...
 
So dachte ich Klaus. Dann muss ich noch mal schauen ... der Kettenradsatz von Robert ist komplett ...
Ich erinnere mich, dass der erste Einbau dieses Satzes bei der Kette etwas gespannt hat, aber dann wohl ohne Probleme lief. Findest Du hier im Forum unter einem Erfahrungsbericht über eben diesen Primärsatz...
 
Ich erinnere mich, dass der erste Einbau dieses Satzes bei der Kette etwas gespannt hat, aber dann wohl ohne Probleme lief. Findest Du hier im Forum unter einem Erfahrungsbericht über eben diesen Primärsatz...
Das ist ein echt guter Hinweis !!! Genau das war das Thema - Gerd fand es sehr stramm ... und wir haben davon abgesehen es fest zu montieren.
 
Lieber Gerd - Danke für Deine Zeit. Geduld. Gastfreundschaft. Ein spannendes Wochenende - mit 2 guten Getrieben zurück.
Eins völlig ohne Zahnfrass - eines mit leichten Macken am Rückwärtsgangrad und jetzt neuem Hauptlager.
MERKER :
1) die kleine Unterlegöse am Schieber des Rückwörtsgangrades nicht ins Getriebe falllen lassen dafür mit Fett fixieren
2) 2x Schrauben kriegen Schraubensicherung
3) Archimedes und die Hebelgesetze (Prüfung der beiden Lager / Hauptlager zum Tellerrad)
4) nur diagonal ... hehe
5) die Uwesche Welle muss hinein
6) es darf nix übrig bleiben
7) Generalprobe ... vor dem Anbringen des Primärgehöuses
8) Sachgruppen/Baugruppen ... oben links nach unten rechts

Ich in ernsthaft beleidigt.
Ihr hättet ja mal "bescheid" sagen können.


:biggrin::biggrin::biggrin:

Beste Grüße, Uwe
PS: Schade ist es trotzdem
 
Also vielleicht die ersten paar Tausend Kilometer mit einem alten, gelängten Kettensatz fahren, bis die Räder sich etwas eingelaufen haben.
 
Ich in ernsthaft beleidigt.
Ihr hättet ja mal "bescheid" sagen können.


:biggrin::biggrin::biggrin:

Beste Grüße, Uwe
PS: Schade ist es trotzdem
Uwe .... Du weißt doch schon alles !!
Ich danke Dir aber ebenso herzlich - für den Lagervorrat beim Gerd .... denn ich konnte vorab nur das kleinere der beiden Hauptlager bekommen. Auch das Primörlager ist von Dir .... bestens ! Wie ich auch erfahren konnte waren ja einige von Euch Spezis schon mehrfach beim Gerd ... da wöre ich sicher nicht mitgekommen. So war es für mich ganz gut ... nächstes Mal wird das anders sein.
 
Wobei das Wichtigste beim Abensberger Schrauben doch die abendliche Gastronomie ist.
 
@HAGMAN

Hallo! Also klamm heimlich mal bei Gerd gewesen....:rolleyes::ciao:

Die 8er-Primär hatte ich doch bei Ihm montiert? Hat er das nicht mehr in Erinnerung? Es waren allerdings keine neuen Ketten, die Ketten wurden vom mir vorab auf die Zahnräder gelegt und so auf die Wellen geschoben, fixiert mit dem Sprengring (Im Ritzel sitzend) kennst Du ja?
"RainerW" hatte da sehr viel Geschick, er hat es sofort perfekt platziert. Mir gelang es nach einigen Versuchen.
 
@HAGMAN

Hallo! Also klamm heimlich mal bei Gerd gewesen....:rolleyes::ciao:

Die 8er-Primär hatte ich doch bei Ihm montiert? Hat er das nicht mehr in Erinnerung? Es waren allerdings keine neuen Ketten, die Ketten wurden vom mir vorab auf die Zahnräder gelegt und so auf die Wellen geschoben, fixiert mit dem Sprengring (Im Ritzel sitzend) kennst Du ja?
"RainerW" hatte da sehr viel Geschick, er hat es sofort perfekt platziert. Mir gelang es nach einigen Versuchen.
Ehrlich gesagt war es nicht so heimlich - eine sehr spontane Reaktion/Anruf letzte Woche .... am Abend vorher quasi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere den Satz von Dir, Klaus..... im Zitat gelandet von mir ist der.....

" Geht das auch anders...?" Zitat "klaus"

Nee meines Wissens nicht? :pcguru: ...wenn es zu stramm geht, die Ketten etwas in die Sonne legen?:smokin:
Aber für die Montage des Primär Kettenantriebs entscheidend, wie wir alle wissen....:beer: so im Biergarten war es bestimmt schön?(@HAGMAN):tee:
@GSUS auf eine halben:beerglass: hättest Du bestimmt geschaut, ein GWS ohne Uwe? :hmmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren nicht im Biergarten - beim Inder. Und weil wir dann von dem ganzen Nicht-Saufen aber dafür Glutamat futtern neuroexcitatorisch so angereichert waren, haben wir gleich 2 Getriebe geschafft (bei dem ersten waren alle Lager perfekt, vielleicht war’s auch deshalb, hehe).

ABER .....

WICHTIG : mein Glaube an die professionelle Getriebeüberholung hat etwas an Faszination verloren. FALSCH ?

Ich habe gelernt :

1) Defekte Zahnräder müssen paarig getauscht werden. Da die Nebenwelle aber die meisten davon fest trägt, ist bei einem Zahnradschwund gleich das fast gesamte Innenleben dran. Dafür braucht man ein 2. intaktes Getriebe. Das kann man dann ja eigentlich gleich nehmen und das defekte wegschmeißen.
2) ich hatte angenommen, mit der richtigen Einmessvorrichtung des Tellerrad/Differentials wäre alles easy. Das ist wohl, zumindest, akustisch, nicht so vorhersehbar.

FALSCH ?

3) wenn das oben also stimmt, darf man eigentlich nur Schaltgabeln, Lager und Tripodentöpfe, Synchronringe, Primärantrieb und Primärgehöuse tauschen.

Das fand ich ernüchternd. Ich dachte, mit der paarig eingelaufenen Tellerrad/Hauptwellen-Kombination, dem richtigen Zahnflankenspiel mit den richtigen Distanzscheiben an den „Tripodentopfdeckeln“ (wie heißt das richtig ??) zum Tellerrad wäre alles immer bestens.
Wohl nicht ?

Das wöre gut zu wissen. Es wäre ein Grund, mein perfekt laufendes und schaltendes 16S Getriebe mit 360 tkm auszubauen und die Lager zu überprüfen und zu ersetzen. Weil es diese perfekte Zahnradpaarung und das perfekte Zusammenspiel zwischen dem bisherigen Getriebegehäuse/ Hauptwelle/Tellerrad/Differential/Tripodendeckel mit den richtigen Distanzscheiben OHNE neues Einmessen nicht mehr geben wird

RICHTIG ?

Das würde bedeuten : Überholen VOR Schäden oder Symptomen.

Das würde meinem Dogma „Never change a Running System“ widersprechen. Denn das wöre dann falsch.

Auf Eure geschätzte Meinung bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgelege und Schalträder sollten zueinander passen, bestenfalls aus einer Einheit stammen, ja. Entscheidend für die Verwendbarkeit gebrauchter Ware scheint das Flankenspiel zu sein, das aber nur ein erfahrener Profi beurteilen kann. Das Einmessen von Tellerrad und Diff. ist übrigens trotz anhaltender Gerüchte kein Hexenwerk, wenn man es gelernt hat oder halt weiß, wie es geht.
 
Getriebe .... das neue 8er Primär vom Robert nach 2 Jahren endlich mal montiert. Das obere Lager haben wir noch beim Gerd in das 8er eingepresst. Die Ketten sind strammer als ich es kenne aber gut drauf. HILFE: muss unten noch ein Lager zum Primärdeckel hin dazu wie bei meinem 87iger Primär gesehen ?
 

Anhänge

  • 193E060E-A1C6-40F1-B653-B414783ABAD5.jpeg
    193E060E-A1C6-40F1-B653-B414783ABAD5.jpeg
    655,1 KB · Aufrufe: 46
  • 0E0BA5AD-90A6-4371-A044-636107B08361.jpeg
    0E0BA5AD-90A6-4371-A044-636107B08361.jpeg
    826 KB · Aufrufe: 46
  • C0258336-6AE2-4225-8A0E-7062BC304655.jpeg
    C0258336-6AE2-4225-8A0E-7062BC304655.jpeg
    805,8 KB · Aufrufe: 45
  • 29565015-C598-4571-B33D-73C66146DD4C.jpeg
    29565015-C598-4571-B33D-73C66146DD4C.jpeg
    523,6 KB · Aufrufe: 47
  • E6C93E62-9CE3-4296-9248-3EFF2587E26C.jpeg
    E6C93E62-9CE3-4296-9248-3EFF2587E26C.jpeg
    709,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kugellager vorn, am unteren Zahnrad, vor der Schraube kenne ich nicht....

Anbei eine Skizze mit Schnitt und Einblick zum Primär.
Wenn Du Gerd anrufst wird er Dir sicher dazu was sagen können. Er kennt sich da aus.
 

Anhänge

  • rwp_saab_turbo_engine.jpg
    rwp_saab_turbo_engine.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Das zusätzliche Lager gab es ab und an - in späteren Baujahren wohl gar nicht.
 
Falls kein Lager drin war muss auch kein Neues rein .

Und ja, das gab es nur bis MY 87.
Mein 91er 16S hat es aber auch:cool:
 
Zurück
Oben