Idylle an der Abens mit Getriebeschrauben...

GWS vom 19.10-20.10.2017 Nachtrag::ciao:
Nach dem einladen im Volvo sah es so aus im Kofferraum/Getrieberaum!:eek:
Und noch ein Parkplatz-bild habe ich im WhatsApp Ordner gefunden:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG-20171020-WA0000.jpeg
    IMG-20171020-WA0000.jpeg
    374,4 KB · Aufrufe: 123
  • IMG-20171019-WA0001.jpeg
    IMG-20171019-WA0001.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
Hallo Leute,

was gibt es neues? Ist schon lange her das es ein GWS gab!

Wollte mal hören???

Gruß Peter
 
Hallo Ihr Getriebeschrauber,
drei Nasen aus dem Vordertaunus haben auch Interesse - und ein kaputtes Getriebe zum ausprobieren.
Ist ein GWS geplant?
Viele Grüße
 
Hätte evtl. auch Interesse :smile:
 
Nase Nr. 2 hätte definitiv Interesse!
 
Terminabsprache bitte Direkt mit Gerd, :party:

ich habe Ihm noch eine Email geschrieben damit er hier mal vorbei schaut!:listen:
Lasst Euch zur Absprache vielleicht seine Mobilnummer geben?:call::call2:

Schreibt hier ruhig rein wie es terminlich wird, dann kommen immer mal Saab-Cars-Forumsbesucher zum gucken vorbei.:top:

:driver::driver::driver::driver::driver::driver::driver::driver::driver::driver::driver::driver::driver::driver::driver::driver::driver::driver::driver::driver:

.....sind toll hier die Smilies!
 
Da Gerd, sich keine Teile für das GWS extra hinlegt, was ich gut verstehen kann....

Material:
Möchte ich euch empfehlen Dichtungen(Gehäuse-Deckel alle) /Simmerringe/ Schraubenfest ist mit zubringen, oder mit Gerd abzusprechen.
Bei Dichtmitteln (Gehäuse-Verbindung) sieht er nur bestimmt Produkte als geeignet an!!


Denn es soll ja wieder 300tkm halten?

Ansonsten wünsche ich mir für Euch gutes Wetter, da das ganze unter Dach, im freien stattfindet! Im Biergarten ist es dann auch netter! :beer:
 
Hier spricht Gerd, euer Getriebe-homo saabiens ;-)
Ja, wenn tatsächlich noch wirkliches Interesse an einem GWS (Getriebeworkshop) besteht,
dann ruft mich doch bitte dsbzgl. mal zwischen 10 und 23 Uhr an ! (am besten abends nach 19 Uhr)
Tel. 09443 sieben null null sechs fünf null
Ich tät schon gern in der warmen Jahreszeit !!! nochmal wollen... ;-)
Saabgrüßle urbi et orbi
Gerd
 
Wie sieht es mit Innereien aus, muss ich die auch mitbringen? Ich weiß ja nicht, was evtl. getauscht werden muss bzw. was mich im Innern sonst noch erwartet. Von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen. Ich würde aber noch ein definitiv schrottiges Getriebe mitbringen, vielleicht ist da doch noch was zu gebrauchen.
 
Also,
ein definitiv schrottiges Getriebe ist bei mir fehl am Platz !, denn es gibt, ausser Lager z.B., kaum noch Teile.
Ich zerlege aus Spass an der Freud, nur mit den Besitzern zusammen !, (das dauert ca. 2 Tage !)
bereits ausgebaut, im Kofferaum mitgebrachte Getriebe.
Ich bin nur Rentner-Hobby-Schrauber, alleine schrauben macht mir überhaupt keinen Spass...
Über 50% aller Defekte sind ausgelaufene Getriebe-Hauptlager mit Spiel, man erkennt das meist daran, dass das Getriebe noch läuft,
jedoch Geräusche macht.
Getriebelager z.B. gibt es noch zu kaufen und ich kann sie in den meisten Fällen, wenn sonst keine wichtigen Teile, z.B. Zahnräder gebrochen, durchgeratscht usw. sind, oder gefressen haben, ohne Gewähr und ohne Garantie ersetzen.
Definitiv schrottige Getriebe, die z.B. meist aus Getriebeölmangel blockiert haben, sind für mich irreparabler Kernschrott !
Hobts me ? (d.h. bayerisch mundartlich: Habt ihr mich verstanden ?)
Grüssle Gerd
PS. Also bitte, wer ernsthaftes Interesse hat, sein ausgebautes, in obigem Sinne noch reparaturwürdiges Getriebe mit mir und anderen zusammen,
z.B. neu zu lagern, oder was dazulernen möchte, der möge sich melden.
PPS. Kollege Skywalker war schonmal beim GWS (Getriebeworkshop) bei mir in Abensberg, Niederbayern, Nähe Regensburg und schildert euch sicher gerne, wie's bei mir zugegangen ist... ;-)
 
Ein Getriebe im Kofferraum habe ich zwar leider nicht - würde mich aber trotzdem freuen, dabei sein zu dürfen, wenn`s den Rahmen nicht sprengt.
 
Ich habe zwar kein kaputtes Getriebe aber diese Aktionen vom Gerd sind für mich Preisverdächtig !
Dieses unaufgeregte, natürliche umgehen miteinander imponiert mir - kommt her, wenn ich Lust und Zeit habe muddeln wir das zusammen und ihr könnt ein wenig an meiner Erfahrung teil haben - habe eh keine Lust alleine zu schrauben. :top:

Für mich ein Edelstein in der Saab Schrauberszene !
Chapeau.
 
...
Hobts me ? (d.h. bayerisch mundartlich: Habt ihr mich verstanden ?)
Grüssle Gerd

Servus Gerd,
vielen Dank für die Übersetzung, jetzt versteh' ich Dich endlich ... :biggrin: :biggrin: :biggrin: :marchmellow: :marchmellow::marchmellow:

So, und jetzt im Ernst: es würde mich sehr freuen, Dich als Tagesgast zu besuchen.
Wenn es zeitlich irgendwie möglich ist musst Du also mit mir rechnen.
Ein GWS ohne mich ist ja eigentlich gar kein echter GWS :elefant::elefant::elefant:.

Herzliche Grüße von der Isar an die Abens, Uwe
 
Ich hätte auch Interesse und sogar ein ausgebautes Getriebe im Keller liegen, das mit als generalüberholt von einem SAAB-Händler aus dem hohen Norden verkauft wurde. Leider tut es aber der 3. Gang nicht und da würde mich schon interessieren, ob ich komplett über den Tisch gezogen wurde oder es was reparierbares ist.
 
Bitte, was ich beim GWS nicht kann und will:
Siehe: https://www.saab-cars.de/threads/3-gang-flutscht-raus.65163/ und Folgebeiträge
Ich hab dem kd23se4 heute auf seine Email-Anfrage folgendes geantwortet:
Hi Boris, danke fürs Vertrauen,
als "Getriebeschuster" möcht ich gern bei meinen Leisten bleiben ;-)
Ich als nicht professioneller Hobbyschrauber kenne mich eigentlich nur gut bei noch rechtzeitiger Behebung von Getriebe-Schaltproblemen
bei eindeutigen Anzeichen von beginnenden Lagerschäden aus ! - Aus meiner Erfahrung betrifft das ca. 75% aller Schäden, die reichen mir ;-)
Beim Beheben darüber hinausgehender Probleme, (oder gar Ferndiagnosen !), fühle ich mich überfordert und möchte passen,
zumal ich als privater Schrauber keinerlei Garantie für den Hinterhererfolg geben kann (und will...)
In deinem speziellen Fall solltest Du besser einen professionellen, noch lebenden, leider gibts die kaum noch ;-(((
Altsaab-Getriebekenner-Spezialist konsultieren !
Host me ?
Sorry und Grüssle Gerd
PS. Stichwort noch lebender, professioneller "Altsaab-Getriebekenner-Spezialist"
Ich z.B. kenne einen, er nennt sich HFT und wohnt neuerdings in 51570 Windeck - siehe Forum Hilfeliste
 
Ich kann wenn mal einer Interesse hat sein Getriebe überholen. Habe auch noch diverse Getriebe Teile die nicht mehr lieferbar sind. Bei Fragen kann ich auch mal helfen. Überholung von 300 Getrieben sollte genügen. Auch verstärkte Getriebe gebaut. War haltbar bis 360 PS. Dazu aber mindestens 12 Getriebe zerstört, bis es endlich haltbar war. Viel Spaß bei Gerd.
 
Zurück
Oben