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Hallo Forum,
gestern Abend haben wir in der Werkstatt gesessen und bei einem defekten Kühlergrill die Haltelaschen angeschweißt. Dabei konnte ich ein paar Bilder vom Vorgehen machen. Vielleicht inspiriert es euch ja dazu, es auch mal zu versuchen statt Bleche einzunieten.
Hier also der Grill, seines Zeichens ein Steiligrill. 900 Steili und Schrägversion sowie 9000er sind alle aus ABS Kunsstoff. Bei den einschlägigen Onlineshops kann man Schweißstäbe und Platten beziehen.
Mit Dremel wird der Halter und der Grill im zu schweißenden Bereich von Lack befreit und begradigt.
Vor dem Schweißen müssen die zu schweißenden Nähte leicht V-förmig ausgefräst werden. Der Schweißstab füllt dabei die Naht aus. So kann man auch kleinere Spalte mit Material ausfüllen.
Dann die Schweißpistole warm laufen lassen und den Schweißstab einbringen
Anschließend habe ich die Nähte mit Dremel grob geglättet.
An einem anderen Grill bin ich noch einen Schritt weiter. Hier ist auch schon nach dem Dremels geschliffen.
Man kann auf den Bildern auch gut sehen, wie weit der Lack abgetragen werden muss bzw. bei der Reparatur beschädigt wird. Es ist in jedem Fall nicht bis in den sichtbaren Bereich, sodass ein partielles Ausbessern des Lackes denkbar ist.
Traut euch also einfach mal ran. Etwas Zeit braucht es schon (vermutlich ähnlich viel wie die Blechlösung) aber ich mag das Ergebnis lieber.
Sirko
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gestern Abend haben wir in der Werkstatt gesessen und bei einem defekten Kühlergrill die Haltelaschen angeschweißt. Dabei konnte ich ein paar Bilder vom Vorgehen machen. Vielleicht inspiriert es euch ja dazu, es auch mal zu versuchen statt Bleche einzunieten.
Hier also der Grill, seines Zeichens ein Steiligrill. 900 Steili und Schrägversion sowie 9000er sind alle aus ABS Kunsstoff. Bei den einschlägigen Onlineshops kann man Schweißstäbe und Platten beziehen.
Mit Dremel wird der Halter und der Grill im zu schweißenden Bereich von Lack befreit und begradigt.
Vor dem Schweißen müssen die zu schweißenden Nähte leicht V-förmig ausgefräst werden. Der Schweißstab füllt dabei die Naht aus. So kann man auch kleinere Spalte mit Material ausfüllen.
Dann die Schweißpistole warm laufen lassen und den Schweißstab einbringen
Anschließend habe ich die Nähte mit Dremel grob geglättet.
An einem anderen Grill bin ich noch einen Schritt weiter. Hier ist auch schon nach dem Dremels geschliffen.
Man kann auf den Bildern auch gut sehen, wie weit der Lack abgetragen werden muss bzw. bei der Reparatur beschädigt wird. Es ist in jedem Fall nicht bis in den sichtbaren Bereich, sodass ein partielles Ausbessern des Lackes denkbar ist.
Traut euch also einfach mal ran. Etwas Zeit braucht es schon (vermutlich ähnlich viel wie die Blechlösung) aber ich mag das Ergebnis lieber.
Sirko
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