Elektrik Lima Spannungsabgabe unzureichend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht hilft's Dir etwas weiter: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Lichtmaschine-pruefen-41623/#
Irgendwie fallen mir nur die Dioden ein, aber bei gleich mehreren Lichtmaschinen???
Wenn eine Minusdiode defekt ist, entlädt sich die Batterie über diese.
Deshalb hab ich den Thread erstellt...
da5da125d7d8ba685648902f7d0e9bd8.jpg


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Tja, ich fasse mal zusammen: Es ist alles in Ordnung, aber die Lichtmaschine lädt nicht.
Die Auflösung des Rätsels interessiert mich sehr.
 
Sorry, vielleicht hat mir ja die Zeitumstellung geschadet - aber wie/womit läuft das Auto dann...??:hmmmm:
Ja man stellt eine zweite Batterie neben das Fahrzeug, zieht eine Leitung daran, eine weitere an Masse und startet dann mit der Spannung auf der eingebauten, nicht an der Lima angeschlossenen.

Er hat recht, wenn er sagt, das sei ihm zu Wenig, schließlich waren noch Verbraucher dran weil keine zweite Batterie geladen war. (Er hat ja jetzt 2 leer gesaugt)
Allerdings ging es auch darum einen Beschädigung der Leitungen zu prüfen.

Habe jetzt eine weitere Batterie aus einem Fahrzeug gestern ausgebaut und eine hängt am Lader, daher werde ich diesen Test auch erledigen.

Ich tippe jedoch auch auf 12,... Abgabe, weshalb mir eine Stromzange auch nicht helfen würde... Daher bliebe nur der ungewöhnliche Zufall dreier defekter Generatoren...

Dieses ominöse Spannungs-Kontrollämpchen im Armaturenbrett, kann nichts damit zu tun haben, wenn es immer ordnungsgemäß erlischt oder? (Und nein, es wurde noch nie getauscht und durch eine n.i.o. Wattzahl ersetzt)

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Tja, ich fasse mal zusammen: Es ist alles in Ordnung, aber die Lichtmaschine lädt nicht.
Die Auflösung des Rätsels interessiert mich sehr.
Jetzt weißt Du warum ich den Thread eröffnet hab, da mein 0815 Mechanikerwissen leider völlig aufgebraucht ist...



Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Nochmals zum Lösungsansatz. Es ist ja wohl so, daß die Lima nicht lädt und die Batterie auch im Stand schnell leer gesaugt wird. Deswegen würde ich mir ein Wattmeter besorgen für € 10.- besorgen https://www.ebay.de/itm/Digital-DC-...602962?hash=item5920c0e992:g:T5oAAOSw1T1cRreA
und mal im Stand zwischen Batterie und Lima klemmen - zur Verdeutlichung: Jeweils Plus- und Massekabel an Batterie lösen und Wattmeter dazwischen klemmen. Dann siehst Du welcher Strom in welcher Zeit aus der Batterie fließt. Wenn der erheblich ist, mal alle Kabel von der Lima lösen. Wenn nicht mehr vorhanden, ist es eindeutig die Lima.
Gegebenfalls mal mit und ohne Zündung (kein laufender Motor) an testen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
Nochmals zum Lösungsansatz. Es ist ja wohl so, daß die Lima nicht lädt und die Batterie auch im Stand schnell leer gesaugt wird. Deswegen würde ich mir ein Wattmeter besorgen für € 10.- besorgen https://www.ebay.de/itm/Digital-DC-...602962?hash=item5920c0e992:g:T5oAAOSw1T1cRreA
und mal im Stand zwischen Batterie und Lima klemmen - zur Verdeutlichung: Jeweils Plus- und Massekabel an Batterie lösen und Wattmeter dazwischen klemmen. Dann siehst Du welcher Strom in welcher Zeit aus der Batterie fließt. Wenn der erheblich ist, mal alle Kabel von der Lima lösen. Wenn nicht mehr vorhanden, ist es eindeutig die Lima.
Gegebenfalls mal mit und ohne Zündung (kein laufender Motor) an testen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Da verstehen wir uns falsch! Sie wird im Stand NICHT (merklich) entleert (das habe ich auch nirgends geschrieben), weshalb mir der Ratschlag mit der Stromzange auch nicht wirklich weiterhilft.

Es wäre ja wirklich schön wenn ich da etwas messen könnte, aber nein, tlw sprang der Wagen sogar noch einmal nach einigen Tagen wieder an, obwohl er zuvor beim Einschalten aller Verbraucher, (bei laufendem Motor) nach einiger Zeit ausgegangen ist...

Ich werde jetzt die externe Batterie anschließen und dann schauen. Sollte es wieder 12,... sein, baue ich morgen eine 100% funktionierende Lima aus einem anderen 900er um und schaue der Tatsache ins Auge, daß 3 Limas (davon 1 AT) mit 3 Reglern (davon 1 neu) defekt sind...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Du bist also Erstbesitzer. Oder hattest sie eigenhändig schon mal kontrolliert.
 
Du bist also Erstbesitzer. Oder hattest sie eigenhändig schon mal kontrolliert.
Nja, wir fahren das Auto jetzt gut 8/9 Jahre...
Daher fragte ich ja. "Kann ein Defekt bei ordnungsgemäßen leuchten (Zündung an) und aus (starten) diesbezüglich vorliegen?" Oder ist der damit ausgeschlossen?

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Wir kommen der Sache näher, Elektrik verhält sich ja logisch und ist in den meisten Parametern nachvollziehbar.

Test mit 2ter externer Batterie:
b14c7ebecd59d3f9a7b7f2d35a4a27d2.jpg


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Hintergrund meiner Frage ist, dass in der Vorgeschichte ja schon alles mögliche geändert worden sein kann. Bleibt natürlich die Frage, selbst wenn, warum das so lange problemlos funktionierte... Aber ich mag solche Dinge einfach nicht mehr als selbstverständlich voraussetzen, und manchmal führt ja auch erst die Summierung zweier alleine symptomloser Fehler zu Problemen.
 
Hintergrund meiner Frage ist, dass in der Vorgeschichte ja schon alles mögliche geändert worden sein kann. Bleibt natürlich die Frage, selbst wenn, warum das so lange problemlos funktionierte... Aber ich mag solche Dinge einfach nicht mehr als selbstverständlich voraussetzen, und manchmal führt ja auch erst die Summierung zweier alleine symptomloser Fehler zu Problemen.
Natürlich, daher ja auch meine Gegenfrage! Hatte ich ja erst mit defektem StG und gleichzeitig defektem, lediglich '89 verbauter Spule.

Da wir der Sache näher kommen:

Zusammenfassung:
-Lima mit externer Batterie scheinbar i.o
-kein merklicher Verbrauch im Ruhezustand
-keine defekten Leitungen
-Test mit direkt angeschlossener (externer) Batterie wieder 12,... V

Bleibt für mein Verständnis nur der Anlasser als Fehlerquelle... oder?



Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Dann lass ihn doch mal mit normalem Stromkreis laufen - die verbratene Energie müsstest Du am Anlasser in Form von Wärme (in Ermangelung einer Strommesszange) ja fühlen.
Was passiert mit dem Leerlauf, wenn Du den Anlasser abklemmst?
 
Dann lass ihn doch mal mit normalem Stromkreis laufen - die verbratene Energie müsstest Du am Anlasser in Form von Wärme (in Ermangelung einer Strommesszange) ja fühlen.
Was passiert mit dem Leerlauf, wenn Du den Anlasser abklemmst?
Nja, die Motorwärme dürfte den Effekt schnell zunichte machen...

N Anlasser bei laufendem Motor abklemmen? Das aber ne gewagte Klamotte...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Solange Du nicht messen kannst oder willst, wohin der Strom abfließt, können wir noch lange rätseln.
 
Solange Du nicht messen kannst oder willst, wohin der Strom abfließt, können wir noch lange rätseln.
Das war ja jetzt gerade erst klar, man sollte schon Schritt für Schritt mögl. Fehler abarbeiten...
Jetzt sind wir an dem Punkt, an dem wir davon ausgehen können, daß die Lima(s) nicht defekt sind, die Batterie auch nicht, die Regler nicht und auch die Spannungs und Masseleitungen nicht.

Dazu kommt, das im Ruhemodus KEIN merklicher Abfall (außer vlt der Quarzuhr) der Batteriespannung festzustellen ist.
Der Verbraucher also nur während des Motorlaufs eingreift.
Da kommt dann bei > 2V Abfall halt nur ein entsprechender Verbraucher in Frage. Wir sprechen hier ja nicht von "schleichendem Abfluss" des Ruhestroms während eines längeren Zeitraums.

So läßt sich zumindest die Fehlerquelle eingrenzen wenn man KEINE Stromzange zu Hand hat und gerne weiterkommt, bis man über ein entsprechendes Gerät verfügt.

Ich denke trotzdem, daß für diesen enormen Abfall nur eine geringe Anzahl von Verbrauchern in Frage kommen.
Lediglich meine "Schraubererfahrung" bringt den Anlasser da ins Spiel... evtl. noch der Klimakompressor...

Ganz ehrlich, ich bin da echt völlig offen, bzgl. Erfahrung/Wissen hat ob noch ein anderer Verbraucher, bei entsprechend o.g Ausschlüssen in Frage kommt. Und ich bin definitiv nicht beratungsresistent, man muß nur auch auf meine Ergebnisse eingehen und mir dann zB sagen: "Joar, der Schalter der Innenraumbeleuchtung ist bei Massefehler durchaus in der Lage, aus dem und dem Grund, nur während des Motorlaufes 2-3V abzuzwacken..."

Dann sag ich: "okay, schrauben/messen für heute erledigt, ich lade 2 Akkus und fahre morgen zur Werkstatt meines Vertrauens und bemühe die Stromzange... "

Ich muß es halt nur verstehen...


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Du brauchst aber ein Wattmeter o. ä.; weil im Ruhebetrieb kein merklicher Abfall, bei Zündung an keine Ahnung, im Betrieb saugt die Batterie leer. Wie willst Du sonst feststellen, welche Komponente diesen Strom zieht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben