Elektrik Lima Spannungsabgabe unzureichend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder sie hat Last bis zum Erbrechen.
Da dies ja, wenn ich es richtig gelesen habe, auf zwei LiMa's zutrifft, würde ich, wie gesagt, ihren Ausgang mal auf einen 'unabhängigen' Akku legen. Lastlos betreiben darf man sie ja nicht.
Oder sie wird eben doch nicht ordentlich (vor)erregt.
Dies könnte/sollte man auch mal, getrennt vom restlichen Auto, mit einem extra Lämplei an '+' probieren.
 
Am einfachsten wäre es sicher, mal mit 'ner DC-Stromzange zu schauen, was so abgeht.
Hat aber wahrscheinlich kaum jemand zur Hand.
 
Ich würd mal alles, was der Motor nicht zwingend braucht außer Betrieb setzen.
Wenn zwei LiMas exakt gleiche Spannungen liefern, dann sollte der Fehler woanders liegen, gleicher Defekt in exakt gleichem Ausmaß ist nicht realistisch.
Ich geh mit der Vermutung der Vorschreiber mit, daß eine "Überforderung" das System in die Knie zwingt (und da keine Sicherung kommt, sehe ich auch die (mindestens latente) Gefahr eines Kabelbrands).
Nur zum Ausschließen von "blöden" Fehlern:
Was ergibt die Spannungsmessung Ladeausgang LiMa (+) vs Batterie (+)? Wie stehts um die Masse (Spannung zwischen relevanten Massepunkten und Batterie (-)?
 
Eigentlich braucht man beides; das Wattmeter hat den Vorteil, daß es den Stromfluß über die Zeit aufsummiert.
Aber an sich kann man sich beides sparen, denn, wenn die Voltmessung direkt an den Polen der Lichtmaschine nur 11,8 Volt ergibt.....???
 
Eigentlich braucht man beides; das Wattmeter hat den Vorteil, daß es den Stromfluß über die Zeit aufsummiert.
Aber an sich kann man sich beides sparen, denn, wenn die Voltmessung direkt an den Polen der Lichtmaschine nur 11,8 Volt ergibt.....???
Das versuche ich ja die ganze Zeit zu sagen. Ich will keine guten Tipps abschlagen, aber mir mangelt es an Fähigkeit den Zusammenhang zu erkennen.
Im Übrigen sind es 3!!! Limas, 1 AT und 2 von einem Forenmitglied die nachweislich liefen.


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Ich will keine guten Tipps abschlagen, aber mir mangelt es an Fähigkeit den Zusammenhang zu erkennen.
Letzteren können wir aber eher auch erst nach den Test aus der Glaskugel lesen.
Daqher wiederhole ich mich einfach noch einmal:
Oder sie hat Last bis zum Erbrechen.
Da dies ja, wenn ich es richtig gelesen habe, auf zwei LiMa's zutrifft, würde ich, wie gesagt, ihren Ausgang mal auf einen 'unabhängigen' Akku legen. Lastlos betreiben darf man sie ja nicht.
Oder sie wird eben doch nicht ordentlich (vor)erregt.
Dies könnte/sollte man auch mal, getrennt vom restlichen Auto, mit einem extra Lämplei an '+' probieren.
Das sind zwei Dinge, welche Du erst einmal umsetzen kannst.
 
Letzteren können wir aber eher auch erst nach den Test aus der Glaskugel lesen.
Daqher wiederhole ich mich einfach noch einmal:
Das sind zwei Dinge, welche Du erst einmal umsetzen kannst.
Alles gut, nichts anderes habe ich gemeint. Möchte nur keinen hier mit seinem Ratschlag ohne Rückmeldung stehen lassen.
Mir ist jetzt klar, daß es kein "spezielles SAAB Phänomen" ist, sondern ich den üblichen Weg solcher Probleme gegen muß.
Alles gut, melde mich bei neuer Erkenntnis.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Leitungen gezogen, frische Batterie, Lima nur dort angeklemmt: 12,6V abnehmend, sprich, die Spannung wird hauptsächlich von der Batterie genutzt...

Kann jetzt nochmal ne abgezweigte Leitung direkt von der Lima nehmen und den Anlasser umgehen.

Allerdings zieht scheinbar nichts soviel daß die Lima nicht mitkommt. Die gibt einfach nix ab...
3 Limas kaputt?!? Tja... Soll's geben...

Erregerspannung hab ich jetzt noch gestern gemessen, aber 14,96V ?!?
713ef963f9cf9802597102e67ea59c26.jpg


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Demnach blieben Regler, Gleichrichter und verschmutzter Kollektor/mit Bürsten in entsprechendem Zustand
 
Stimmt die Riemenspannung, sind die Riemenscheiben OK und die Riemen trocken?
 
Leitungen gezogen, frische Batterie, Lima nur dort angeklemmt: 12,6V abnehmend, sprich, die Spannung wird hauptsächlich von der Batterie genutzt...
'Hauptsächlich' ist mir, ehrlich gesagt, zu wenig.: Die Plus-Seite von LiMa & Batterie darf keinerlei Verbindung zum restlichen Auto haben. Der Akku soll nur ran, damit die LiMa nicht lastlos läuft.

Und ansonsten würde ich dann doch noch mal auf #23 zurück kommen wollen:
Am einfachsten wäre es sicher, mal mit 'ner DC-Stromzange zu schauen, was so abgeht.
In der Firma haben wir eine CHB15, welche für den Heimgebrauch 'etwas' teuer ist.
Und auf der anderen Seite brauche zumindest ich eher weniger die 200A, als dass auch mal Ströme deutlich unter 1A interessant sein können, wo das CHB15 aufgrund der 40A als kleinestem Meßbereich halt etwas schwächelt.
Daher habe ich mirt die Tage gerade das UT210E zugelegt, welches ich heute erstmals im Einsatz hatte. Insbesondere seitdem ich vorhin mal stichprobenartig mit Regelnetzteil und Multimeter die Anzeigewerte überprüft habe, bin ich wirklich absolut begeistert davon. Immerhin kostet das Ding nur wenig mehr als 1/10 der CHB15-Preises (in der eBucht aktuell ab 33,73 mit Versand aus China, ich hatte es aus D für 37,66 genommen)). Dafür würde ich dann hier mal, auch unabhängig von Mazels Problem, eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen wollen.
 
Die Plus-Seite von LiMa & Batterie darf keinerlei Verbindung zum restlichen Auto haben.
Sorry, vielleicht hat mir ja die Zeitumstellung geschadet - aber wie/womit läuft das Auto dann...??:hmmmm:
 
Vielleicht meint er eine zweite unabhängige Batterie einfach neben dran gestellt und die LIMA mit Plus nur an diese Batterie angeklemmt. Minus natürlich an Masse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben