87iger 8V Turbo Neuaufbau

Ok, das wusst ich so nicht, dachte der wäre Serie bei allen TU8 mit Kat, LLK und APC. Meiner ist ja ebenfalls ein 87er aber MY88. Mist, ich will euch hier nicht durcheinander bringen.:rolleyes:
:dito: Meiner ist ebenfalls EZ87 MJ88 :smile:
Geht mir aber genauso - ich habe mich ja auch primär mit meinem speziell beschäftigt, und die Unterschiede zu anderen habe ich auch nur nebenbei mitbekommen.
Und die (nicht passenden) Schaltpläne im Bentley haben es anfangs auch nicht einfacher gemacht asdf , bis ich mir das für mein MJ passende WHB mit den (korrekten) Schaltplänen besorgt habe. Und MJ87 und 89 sind da auch mit drin. :rolleyes:
Wenn ich da an die vielen Abweichungen bei den anderen MJ und den anderen Ausführungen (ohne Kat, ohne Turbo) denke, dann bin ich weit entfernt davon zu behaupten, dass ich mich mit der K-Jet auskenne, das ist wirklich nur punktuell auf mein Modell bezogen. :redface:
 
So, Ihr beiden 8V Spezis (zu denen ich auch irgendwann gehören möchte) - lasst überlegen, warum das Taktventil weiß, das es (grob gesagt - über Tankrückfluss-Steuerdruck-Systemdruck) Richtung Anfettung takten muss.
(Den Mechanismus über Stauscheibe-Steuerkolben nicht vergessend - aber je mehr Systemdruck desto mehr Auswirkung
1) Vollastschalter schließt
2) Beschleunigungsschalter bekommt eine Druckänderung und schließt kurz
3) ?? Nur der weiße Schalter.

Da ansonsten Mengenteiler. Warmlaufregler. Steuergeröt. Relais etc. beim 87/88iger Modell gleich sind halte ich eine Nachrüstung für richtig.

Heute kommt der neue „0438 178 030“ für 190 Euro. Der Beschleunigungsschalter wird an der Ansaugbrücke sein. Dann Probefahrt. Bin sehr gespannt.

Die LED‘s im Motorraum sind auch interessant. Eigentlich einen Film wert. Weiss aber nicht wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Ihr beiden 8V Spezis (zu denen ich auch irgendwann gehören möchte)
Ich hoffe, ich bin damit NICHT gemeint, denn das wäre zu viel der Ehre...im Gegenteil, ich bewundere wie ihr euch der Sache widmet. Bei solch einem Problem gebe ich den Wagen lieber einfach gleich zum Profi und hole in anschließend perfekt laufend ab.:rolleyes:.
Bei mir war auch einiges im Argen. Der Vorbesitzer hat irgendwie die komplette K-jet überbrückt. Im Motorraum war auch noch eine Blinkleucht aus einem Seitenblinker verbaut die irgendwie in das K-jet System eingeschleift wurde und deren Funktion ich bis heute nicht nachvollziehen konnte. Teilweise fehlten Komponenten. Erst lief er und dann ging gar nichts mehr.
 
Das wiederum wäre HINTER der DK (wir reden doch von der Luftstromrichtung?)!

Und nach der Schemazeichnung wäre HINTER der DK richtig:

Anhang anzeigen 158536

Aber ich hab das bei meinem noch nicht überprüft - der in #426 gezeigte Anschluss (Pfeil) ist doch der richtige, oder?!
Wegen 'VOR' und 'NACH' Definition hatte ich ja das Einlassventil erwähnt :-)
Fakt ist das der Unterdruck im Saugrohr (der durch den Motor erzeugt wird) zum Verstellen des Zündzeitpunktes verwendet wird. DK zu - großer Unterdruck, DK auf - geringer Unterdruck bzw. Überdruck beim Turbo.
 
lasst überlegen, warum das Taktventil weiß, das es (grob gesagt - über Tankrückfluss-Steuerdruck-Systemdruck) Richtung Anfettung takten muss.
Das zeigt der Ausschnitt: wann immer einer der drei bezeichneten Pins 7, 11 oder 12 des L-StG an Masse gelegt wird, schaltet dieses auf die jeweilige angegebene fixe Taktfrequenz:

upload_2019-3-19_13-44-33.png
K-Jet kann (manchmal :rolleyes:) so einfach sein...! :biggrin:
 
Das zeigt der Ausschnitt: wann immer einer der drei bezeichneten Pins 7, 11 oder 12 des L-StG an Masse gelegt wird, schaltet dieses auf die jeweilige angegebene fixe Taktfrequenz:

Anhang anzeigen 158570
K-Jet kann (manchmal :rolleyes:) so einfach sein...! :biggrin:
Das ist ein schönes Bild. Das drucke ich heute mal aus .. kann den Abend mit der nächsten Probefahrt kaum erwarten.
 
Mit dem DK-Schalter hast du das doch sogar schon ausprobiert:
Vollast - man kann auch im Leerlauf mal den DK Schalter drücken. Die Pulsrelation geht vom Pendeln um die 50iger Mitte direkt auf 92
:rolleyes:
 
So. Da isser - 047 alt, 030 neu. Schluss mit den Spritflecken, dem Geruch, der Brandgefahr. Er ist teuer, aber selten. Ich habe jetzt nur noch bei Skanxx x so ein Ding bekommen. Wer die 190 Euro abzwacken kann ... sollte sich vielleicht so ein Ding als 8V Fahrer weglegen.
 

Anhänge

  • 09705FFD-B803-43D3-83BA-956BA76C685D.jpeg
    09705FFD-B803-43D3-83BA-956BA76C685D.jpeg
    589,4 KB · Aufrufe: 47
  • 1AB7E44A-E6E6-4692-BCFE-EFB88E12F252.jpeg
    1AB7E44A-E6E6-4692-BCFE-EFB88E12F252.jpeg
    816,5 KB · Aufrufe: 45
  • 6BD0DD0B-8DEA-4C77-9CF8-1944570CFDAA.jpeg
    6BD0DD0B-8DEA-4C77-9CF8-1944570CFDAA.jpeg
    598,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Der liegt bei mir auch schon in Reserve - der alte tuts aber noch (keine Ahnung, welche Nummer er hat).
 
Verteiler (DK) und Beschleunigungsschalter (Ansaugbrücke) richtig angeschlossen.
Den Stecker mit der gelb/weißen Kabelbrücke habe ich entfernt. Wenn er offen ist, ist das APC aus. Reagiert auch nicht mehr mit dem „Klack“ aufs Bremspedal. Der Stecker wird für den Tempomat-Unterdruckschalter sein. Der 3er Tempomststecker für die Tempomatpumpe ist daneben. Das wäre also auch geklärt - Baujahr 87 gleich Schaltplan 87.
 
Hier noch ein paar Bilder des LED Kinos. Wenn alles gut läuft und ich es verstanden habe kommen die Zwischenstecker wieder heraus.

Interessant : der Thermosensor am Warmlaufregler (der 45/38) öffnet eher als der 25/18 an der Ansaugbrücke. Noch so ein Vertauscher, das hätte ich ohne die LED nicht so im Zusammenhang bemerkt.

Die drei festen Taktverhältnisse lassen sich nachvollziehen.

Dann - das Kaltstartventil, in der Warmlaufphase, wird bei Gasstössen aktiviert.
Wenn der Motor warm ist - nicht mehr.

Ich könnte über WhatsApp einen Film schicken ... wenn es interessant ist. Ich finde den Zusammenhang so sehr transparent.
 

Anhänge

  • B5F9B780-969E-46B2-95CF-1A50C6526691.png
    B5F9B780-969E-46B2-95CF-1A50C6526691.png
    3,2 MB · Aufrufe: 43
  • 3A6E0903-A9AC-49A8-8341-F0D31FE3FAC2.png
    3A6E0903-A9AC-49A8-8341-F0D31FE3FAC2.png
    3,1 MB · Aufrufe: 41
Dann - das Kaltstartventil, in der Warmlaufphase, wird bei Gasstössen aktiviert.
Wenn der Motor warm ist - nicht mehr.
Auch das ist richtig so. Bei 45°C öffnen der Thermoschalter (97) und der Thermozeitschalter (92) und unterbrechen so den Masseanschluss für den Impulsschalter (79) über das KSV.

Für mich ist die Schaltung und Funktion des Zeitverzögerungsrelais (106) noch ein Rätsel - da hängt der Impulsschalter ja auch dran.
Die Verschaltung von 106 hat sich von 87 zu 88 auch geändert - u.a. hängt sein Anschluss 50 nicht mehr direkt an der 50 am Zündschloss, sondern an der 15a des Anlassers, und zusätzlich gibt es eine Diode zwischen 50 und TIP - an letzterem hängen dann KSV und Thermozeitschalter... Warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war EXTREM hilfreich. Anbei Bilder aller K-Jetronic Steuerrelais die in meinem 87iger verbaut sind. Die Nummern fehlen in den Handbüchern größtenteils. Ich denke hilfreich für den nächsten 87iger Fahrer.
Ich habe noch mal alles zu den beiden Relais gelesen. Es ist verwirrend.
Tatsächlich habe ich heute bei elferink.nl mir je eines dieser Relais a 15 Euro bestellt. Das (sehr teure) Drehzahlrelais wird ja einschlägig im Austausch mit Pfand angeboten. Thermosensoren a 15 Euro gab es auch bei Elferink. Vielleicht sollten die wenigen von uns, die einen 87/88 8V Kat fahren sich mit ein paar Teilen versorgen. So, wie mit den Druckspeichern. Nummern haben wir ja alle herausgesucht. Das Bosch-Steuergerät war 87-88 gleich, denke ich. Da gibt es auch verschiedenste Angaben (1985-1990, Sauger und Turbo). Kostet bei elferink 50 Euro, großes Angebot. Das das Kat-Steuergeröt gleich war für Turbos und Sauger macht Sinn - und erklärt die beim Turbo verbauten Zusatz- und Anreicherungsrelais.
 

Anhänge

  • 6867CF25-8D48-43F0-BA3A-900A024F453B.jpeg
    6867CF25-8D48-43F0-BA3A-900A024F453B.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 23
  • 832A87D1-29C0-4995-8FA7-49BC627041BF.jpeg
    832A87D1-29C0-4995-8FA7-49BC627041BF.jpeg
    161,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten die wenigen von uns, die einen 87/88 8V Kat fahren sich mit ein paar Teilen versorgen
Ich bin dir ja schon zwei Jahre voraus - da hat sich schon das eine oder andere Teil eingefunden... :rolleyes:
Aber anfangs, als ich noch nicht so genau wusste, was genau verbaut ist und was zu anderen Varianten gehört, sicher auch das eine oder andere Fremdteil. Ich müsste mal durchforsten und (aus-)sortieren... :redface:
 
Nöchste Woche kommt noch Krams von Elferink. Dann kann ich weiter mit den Sensoren probieren. Ein Thermometer habe ich besorgt - für die Bestimmung der Öffnungstemps der Thermoschalter.
Die Vollastabreicherung kann man einfach vom Innenraum aus simulieren. Pin 31A und 87 am Relais 138 (schwarz, Kniebrett) mit einem kleinen Schalter während der Fahrt überbrücken. Danke @ „Patapaya“ für die Zeichnung.
 

Anhänge

  • 387ABF4F-4AA4-4745-A4FA-CE7624CCAFBD.jpeg
    387ABF4F-4AA4-4745-A4FA-CE7624CCAFBD.jpeg
    463,8 KB · Aufrufe: 17
  • E6F29511-1E3C-41C2-A3FC-BBC745610FA6.jpeg
    E6F29511-1E3C-41C2-A3FC-BBC745610FA6.jpeg
    509,2 KB · Aufrufe: 17
  • 65056FB9-CC92-492E-9DA0-4E4861CF3AD6.jpeg
    65056FB9-CC92-492E-9DA0-4E4861CF3AD6.jpeg
    408,8 KB · Aufrufe: 17
  • 463F11CC-16C9-4628-91E8-302D0B57D957.jpeg
    463F11CC-16C9-4628-91E8-302D0B57D957.jpeg
    429,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Mein 8V hat keins von diesen Ventilen. Warum eigentlich nicht, schont doch den Turbo !?!
 

Anhänge

  • 9F868F28-7F23-410C-A46F-1AE4AD84C6A2.jpeg
    9F868F28-7F23-410C-A46F-1AE4AD84C6A2.jpeg
    519,6 KB · Aufrufe: 20
  • 147E44C0-160D-4EB9-9DD6-50848F06230E.jpeg
    147E44C0-160D-4EB9-9DD6-50848F06230E.jpeg
    503,1 KB · Aufrufe: 19
Dann mal ran an den Kohlekanister. Den hatte ich abgeklemmt weil er undicht schien. Ich möchte ihn aber anschließen. Im Wagen riecht es (bei offenem Schiebedach!) noch immer leicht nach Sprit. Pumpe ist dicht. Kraftstoffdruckspeicher ist dicht. Am Tankstutzen (der ja fürs Lackieren raus war) sollte alles richtig angeschlossen sein.
 

Anhänge

  • 93747E7B-596D-4A1B-B642-590A630052F5.jpeg
    93747E7B-596D-4A1B-B642-590A630052F5.jpeg
    644 KB · Aufrufe: 19
  • 73328447-6B2A-4AE0-BC58-59F95D538AF0.jpeg
    73328447-6B2A-4AE0-BC58-59F95D538AF0.jpeg
    647,4 KB · Aufrufe: 18
Dann beschäftigt mich immer noch das Thema Vollastabreicherung. Als ich den Wagen kaufte, war ein Warmlaufegler drin mit der Endnummer 159 (NP 550 Euro). Der Bentley führt den gar nicht auf. Hatte einen Anschluss für das Saugrohr - ab 0.4 bar Absenken des Steuerdrucks - also Vollastabreicherung. Den Regler habe ich mit „Kratzecke“ gegen einen -136 (lt. Bentley richtig) getauscht. Vielleicht war der doch richtig !?! Dann - weiter - Kabelbaum links am Kohlefilter gefunden. Klimavorbereitung ??
Dieser Wagen ist voller Geheimnisse .... für mich zumindest.
 

Anhänge

  • C109A8BC-1A17-40B0-BA45-C7CA63E89D0A.jpeg
    C109A8BC-1A17-40B0-BA45-C7CA63E89D0A.jpeg
    638,8 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben