SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Wenn man keinen Parkschein mehr braucht und das E im Kennzeichen genügt, wieso dann eine Einschränkung auf 2 Orte?
Will man das fördern, so sollte es ohnehin bundesweit gelten.
 
Mein Arbeitsweg geht mitten durch Staugart. Nutze das Auto und die Öffis im Wechsel.

Auto hat den Vorteil der Flexibilität und ist beim Befördern von Transportgut einfach unverzichtbar. Mit einem Satz Teile oder nur einem größeren Einkauf ist die S-Bahn echt gurkig. Ich mach das aber so, dass ich mir möglichst gute Planung mache, also z.B. mehrere Stationen mit Besorgungen auf dem Heimweg anfahre. Außerdem versuche ich verkehrsreiche Zeiten zu meiden. Klappt ganz gut. Im übrigen habe ich mir den unerträglichen (GEZ-) Dudelfunk abgewöhnt und immer ein Hörbuch im CD-Player. Da kann's schon mal vorkommen, daß man am Ziel mit geparktem Auto das Kapitel fertig hört, auch läßt man sich von den ganzen Deppen nicht mehr aus der Ruhe bringen und fährt ruhiger und entspannter.

Die S-Bahn in Stuggi ist zwar gut vernetzt, sauber, meistens ziemlich pünktlich (auch da gibt's Katastrophentage, im Straßenverkehr aber ebenfalls), ich finde die nur sehr teuer. Pro Arbeitstag kosten mich Hin- und Rückfahrt 7,25 Euro, die puren Spritkosten sind nicht viel teurer für 2x29 km.

Für die Strecke wär ein E-Auto ideal, allerdings derzeit noch viel zu teuer in der Anschaffung. Bin gespannt, ob es in naher Zukunft mal einen echten Gebrauchtmarkt bis ins Tiefpreissegment gibt und wie es da mit den Akkus aussieht ... Außerdem vermisse ich bei diesen Vehikeln die Anhängerkupplung für den Fahrradträger und Extremkurzstrecken zum Baumarkt.

Ein Freund fährt bei jedem Wetter jeden Tag 2x30 km mit dem S-Pedelec. KTM, ~3500 Euro, läuft prima. Kette und Ritzel sind aber echte Höchstverschleißteile, auch Reifen und Bremsbeläge werden oft gebraucht. Und der Akku war auch schon mal platt, gab zwar einen großen Teil auf Kulanz, aber das nächste Mal sicher nicht mehr. In Summe bestimmt gesund und vergleichsweise umweltfreundlich, aber auch nicht billig und nichts für jedermann. Am Ziel muss er sich umziehen, das muß man beim Zeitbedarf berücksichtigen. Werde die Option Fahrrad ab dem Frühjahr auch öfters nutzen :-)
 
Danke für den schönen umfassenden Lagebericht aus Stuttgart:smile:. Ich wünsche allen frohe Weihnachten möglichst ohne Auto und wenn, dann stau- und stressfrei und ... unfallfrei, egal ob Öffis, Benziner, Diesel, Elektro, per Rad oder zu Fuß.
 
Danke für den schönen umfassenden Lagebericht aus Stuttgart:smile:. Ich wünsche allen frohe Weihnachten möglichst ohne Auto und wenn, dann stau- und stressfrei und ... unfallfrei, egal ob Öffis, Benziner, Diesel, Elektro, per Rad oder zu Fuß.

DANKE.
Dem schliesse ich mich an!
 
""
Our heritage
We are a new company, but we see our future as an extension of our past. Since 1947, Saab cars have revolutionized the industry by rethinking the status quo. We build on our strong heritage, and, like Saab cars, we will continue to be innovative and daring. Our desire to challenge conventional thinking - whether a big idea or a small improvement - continues to inspire us. From openness in collaboration, quality in design and innovation in ergonomics, our Swedish heritage and culture continues to be a foundation for everything we do. ""
 
""
Our heritage
We are a new company, but we see our future as an extension of our past. Since 1947, Saab cars have revolutionized the industry by rethinking the status quo. We build on our strong heritage, and, like Saab cars, we will continue to be innovative and daring. Our desire to challenge conventional thinking - whether a big idea or a small improvement - continues to inspire us. From openness in collaboration, quality in design and innovation in ergonomics, our Swedish heritage and culture continues to be a foundation for everything we do. ""

Schade, wenn sonst große, schöne und vielsagende Worte auf einem solchen Blabla-Level missbraucht werden. Das macht mich meist frustrierter als das ganze Drumherum, weil's am offensichtlichsten unecht und unehrlich ist (und sich Sprache schlecht wehren kann).
 
Na ja, Aussehen und Qualität darf man da nicht in den gewohnten Topf werfen , da ist ein SAAB schon erhaben dagegen denke ich mal :rolleyes: .
 
Dann nimm lieber einen 99 , 900 I in gutem Zustand , dann hast Du echte SAAB Geschichte und das dazu passende Auto - hält länger als der neue Kram aus China .
Naja, wenn denen keiner ne Chance gibt, kann auch nichts daraus werden. China ist Nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben