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Hallo liebe Leute,
seit anderthalb Jahren ein zufriedener Besitzer eines Saab 9-31 2.0i Saugers, Bj98.Nun muss er über den Tüv und es sieht auch soweit ganz gut aus.Der Endtopf muss neu gemacht werden, da ein wenig löcherich.
Seit er in meinem Besitz ist hab ich immer ein leichtes Scheppern unterhalb des Autos gehört,hörte sich für mich immer nach dem Auspuff an, nach irgendeinem Blech, dachte an das Hitzeblech.
Wie sich jetzt herausgestellt hat, kam es wohl vom Kat.Wenn man dran rüttelt, scheppert die Keramik.Nun muss wohl oder übel ein neuer her, ich dachte ich komm drum herum,aber nach meinem Besuch bei 2 Werkstättten, die das beide Bemängeln, besteht fast kein Zweifel.
Nun steht jetzt ein Preis von rund 800Euro für einen Neuen im Raum.
Hab mich ein wenig im Netz umgeschaut und da variert die Preisspanne gewaltig.Von 150 Euro bis 600Euro.
Habt ihr Erfahrungen gemacht mit den günstigeren Nachbauten oder gebrauchten Kats?Habt ihr Tips für mich.
Mein Problem gerade ist das der teure Kat gewaltig am Budget kratzt und ich jetzt probieren will das günstiger aber trotzdem gut zu händeln.
Da die Substanz des nun 20 Jahren alten Wagens noch gut ist nach 244000km, würde ich ihn gerne weiter fahren.Soll nicht am Kat scheitern.Hat jemand vielleicht auch noch nen guten Werkstatt Tip in Berlin mit der ich dieses Problem lösen kann?
erstmal bis dahin, liebe Grüsse
Ron
seit anderthalb Jahren ein zufriedener Besitzer eines Saab 9-31 2.0i Saugers, Bj98.Nun muss er über den Tüv und es sieht auch soweit ganz gut aus.Der Endtopf muss neu gemacht werden, da ein wenig löcherich.
Seit er in meinem Besitz ist hab ich immer ein leichtes Scheppern unterhalb des Autos gehört,hörte sich für mich immer nach dem Auspuff an, nach irgendeinem Blech, dachte an das Hitzeblech.
Wie sich jetzt herausgestellt hat, kam es wohl vom Kat.Wenn man dran rüttelt, scheppert die Keramik.Nun muss wohl oder übel ein neuer her, ich dachte ich komm drum herum,aber nach meinem Besuch bei 2 Werkstättten, die das beide Bemängeln, besteht fast kein Zweifel.
Nun steht jetzt ein Preis von rund 800Euro für einen Neuen im Raum.
Hab mich ein wenig im Netz umgeschaut und da variert die Preisspanne gewaltig.Von 150 Euro bis 600Euro.
Habt ihr Erfahrungen gemacht mit den günstigeren Nachbauten oder gebrauchten Kats?Habt ihr Tips für mich.
Mein Problem gerade ist das der teure Kat gewaltig am Budget kratzt und ich jetzt probieren will das günstiger aber trotzdem gut zu händeln.
Da die Substanz des nun 20 Jahren alten Wagens noch gut ist nach 244000km, würde ich ihn gerne weiter fahren.Soll nicht am Kat scheitern.Hat jemand vielleicht auch noch nen guten Werkstatt Tip in Berlin mit der ich dieses Problem lösen kann?
erstmal bis dahin, liebe Grüsse
Ron