Abgasanlage - Neuer Katalysator-Nachbau oder gebraucht+Einbau in Berlin

Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
37
Danke
28
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo liebe Leute,

seit anderthalb Jahren ein zufriedener Besitzer eines Saab 9-31 2.0i Saugers, Bj98.Nun muss er über den Tüv und es sieht auch soweit ganz gut aus.Der Endtopf muss neu gemacht werden, da ein wenig löcherich.

Seit er in meinem Besitz ist hab ich immer ein leichtes Scheppern unterhalb des Autos gehört,hörte sich für mich immer nach dem Auspuff an, nach irgendeinem Blech, dachte an das Hitzeblech.

Wie sich jetzt herausgestellt hat, kam es wohl vom Kat.Wenn man dran rüttelt, scheppert die Keramik.Nun muss wohl oder übel ein neuer her, ich dachte ich komm drum herum,aber nach meinem Besuch bei 2 Werkstättten, die das beide Bemängeln, besteht fast kein Zweifel.
Nun steht jetzt ein Preis von rund 800Euro für einen Neuen im Raum.

Hab mich ein wenig im Netz umgeschaut und da variert die Preisspanne gewaltig.Von 150 Euro bis 600Euro.

Habt ihr Erfahrungen gemacht mit den günstigeren Nachbauten oder gebrauchten Kats?Habt ihr Tips für mich.

Mein Problem gerade ist das der teure Kat gewaltig am Budget kratzt und ich jetzt probieren will das günstiger aber trotzdem gut zu händeln.
Da die Substanz des nun 20 Jahren alten Wagens noch gut ist nach 244000km, würde ich ihn gerne weiter fahren.Soll nicht am Kat scheitern.Hat jemand vielleicht auch noch nen guten Werkstatt Tip in Berlin mit der ich dieses Problem lösen kann?

erstmal bis dahin, liebe Grüsse

Ron
 
Einen gebrauchten kaufen und gut ist es ...

Einbau in irgendeiner Klitsche da gibt es in Berlin ja genug.

Ein Endtopf gibt es neu für knapp 50€.
 
Ja is ne Idee, war auch schon auch schon bei nem Autoverwerter in Berlin, die hatten keinen gebrauchten da für den Saab.Da ich nicht so ganz firm im Autoschrauben bin, tue ich mich erstmal immer schwer solche Dinge übers Internet zu besorgen.Von daher versuche ich es erstmal vor Ort,so von Angesicht zu Angesicht.

In Berlin gibts genug , da haste recht, aber auch da tue ich mich schwer auf irgendeinen Hinterhof auf gut Glück zu fahren.
Muss mich erstmal ein bisschen reinfuchsen in das Thema,und ja bei den Endtöpfen gibts auch so hohe Spannnen, danke dafür ;)

Edit:Also wenn jemand gute Erfahrungen mit ner freien Werkstatt in Berlin gemacht hat, die auch noch ein wenig Saabaffin ist, immer her damit :)
 
Hallo Ron,

ich habe gerade einen neuen Kat einbauen müssen und dabei ein Produkt von Skandix verbauen lassen - allerdings für den 204L, also 2.0 Turbo. Die Kosten lagen bei ca. 290 EUR + Einbau. Der Einbau selbst war wohl ein wenig fummelig, da das Neuteil eben ein Nachbau ist und nur zu 99% passend. Das Endergebnis ist aber absolut zufriedenstellend. Man findet im Netz auch noch andere Anbieter, die neue Nachbauten anbieten (Preise so zwischen 240 bis 300 EUR), ich würde aber wieder Skandix wählen. Meine Werkstatt würde eher zu gebrauchten Kats raten, da die eben besser passen. Da aber gebrauchte Anlagen im Netz bei etwas 150 - 200 EUR zu finden waren, habe ich mich für das Neuteil entschieden. Wie gesagt, das Endergebnis ist auch tadellos!

VG

MY 93 1
 
Danke dir MY 93 1,ja bei Skandix schaue ich auch nochmal rein
 
Ja genau Hanseat, den hatte ich mir heute schon angeschaut,da fangen die Preise wohl an, in dem Preisbereich.War jetzt auch nochmal auf der Skandixseite und da gab es 2 , müsste nochmal genau schauen welcher von beiden, da die Anschlüsse anders aussahen, aber wohl beide für den B204i, 270-350 Euro.

Ich habe da so gar keine Ahnung wie ich da die Qualität ausmachen kann, bei den einzelnen Produkten.

Edit; da tendiere ich eher zu den Skandixprodukten, aber eher aus dem Gefühl heraus, wegen der Spezialisierung auf schwedische Marken, aber ist wie gesagt eher gefühlsmässig als Fakten basiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir beim Saab-Service Frankfurt einen gebrauchten einbauen lassen für 250€. Funzt immer noch ganz gut :smile:
 
250 Tacken für alles ? Also Kat und Einbau ? So stell ich mir das vor :top:
Wenn ich das schaffe, für den Preis und der Saab schafft die AU dann wäre ich happy.

Oder haste den Kat selber besorgt und dann bei deiner Werskstatt deines Vertrauens einbauen lassen.

P.S. : hab hier nen Thread von dir gelesen, der war wunderbar, wunderschöne Geschichten :smile:
 
Ich habe kürzlich auch den Kat am 900II (B234i) ersetzt und kann die schlechte Passform bestätigen.
Ich hatte einen Kat mit Flammrohr (von Ernst) bei unserem örtlichen Teilehändler bestellt (216 €), weil das Flexstück darin nicht mehr gut war.
Der passte zum einen von den Maßen an die Stehbolzen am Flansch zum Krümmer nur ganz knapp und zum anderen war er insgesamt deutlich kürzer als der zuvor verbaute (wahrscheinlich originale) Kat, so dass sich die hintere Auspuffanlage nur mit einem kräftigen Zug nach vorne daran anschließen ließ.
upload_2018-9-12_16-31-44.png

Diesen Zug mochte das Flexstück des Zwischenrohres offenbar nicht sonderlich, denn wenige hundert km später maulte es hörbar (war aber auch schon 5 Jahre alt), so auch das jetzt ersetzt wurde.
Weil die Zwischenrohre aber alle gleich lang (ca. 900 mm) sind und auch hier natürlich eine Lücke von 2 cm blieb, habe ich mich entschlossen, diese Länge zu gewinnen, indem ich das Zwischenrohr am geraden Ende aufgetrennt und mit einem Rohrverbinder entsprechend verlängert habe. Nicht schön - aber in der Situation am einfachsten. Das nächste Mal wird da gleich gebastelt. :rolleyes:
upload_2018-9-12_16-28-35.png

Den Ernst-Kat meine ich auch anderswo zuvor schon angeboten gesehen zu haben (Skandix? Flenner? ...?) - wenn man die Wahl hat, sollte man den also (z.Z.) meiden.

Für den B2x4i - also Sauger - brauchst du den mit den 2 separaten Flammrohren zum Krümmer - der mit dem einen Flansch ist für den Turbo.
 
Danke Patapaya, so ein Ernst-kat ist mir auch heute schon untergekommen bei der Recherche, meiden....verstehe ;), danke auch für den Tip mit den 2 seperaten Flammrohren.

Aber du scheinst sehr firm zu sein, mit selber schrauben/bearbeiten, scheinst das Know-how, die Werkzeuge und denOrt dafür zu haben.

Das fällt bei mir weg.
 
Und genau deswegen kaufst du dir für ein paar Euro einen gebrauchten (50-100€)


Da braucht es denn auch keinen „spezalisten“ oder Saab Zentrum da reicht jeder Mechaniker der sich die Schuhe selbstständig zubinden kann.
 
Wennn ich mir die Bilder von Patapaya anschaue, geht es auch ja auch um das Flammrohr mit dem Flexstück.Das ist bei meinem vom Vorbesitzer oberhalb des Flexstückes mal geschweisst worden.
Wenn ich einen gebrauchen Kat besorge, ist das Stück grundsätzlich mit dabei ? Oder ist es nur diese kleine "Katwanne" ?

Bei den neuen Produkten ist auch immer das Flammrohr zusehen.Meine Frage : Ist das immer eine Einheit ?
 
Ja, wenn du einen Kat (fahrzeugspezifisch) bestellst, ist das Flexrohrstück und das Flammrohr immer schon mit dran.
Allerdings gibt es auch das Flexrohr mit Flammrohr zum Anschweißen an einen noch funktionstüchtigen Kat, wenn nur das Flexteil durch ist - z.B. https://www.teilehaber.de/itm/abgasrohr-vorne-bosal-823-005-src589300.html (bei Skandix nicht mehr lieferbar) - kostet alleine aber schon um die 150 €, weswegen ich dann doch gleich den kompletten Kat geordert habe.
 
Nach ein wenig mehr Recherche nach neuen Dingen, es muss nicht neu sein, hab nur nix anderes gefunden, bin ich immer noch ratlos.

Gebrauchte hab ich auch geschaut, aber da war , bei mir zumindest, nix brauchbares dabei.
Kat1:https://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-KAT-SAAB-9-3-900-II-2-0-2-3-FUR-EURO2/302020172998?_trkparms=aid=555017&algo=PL.CASSINI&ao=1&asc=20161121134545&meid=ab3b0aeaf1b04e9e87d6505d8caafd00&pid=100505&rk=1&rkt=1&&itm=302020172998&_trksid=p2045573.c100505.m3226#vi-ilComp
Kat2:http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/abgasreinigung/katalysator/1005526/
Kat3:https://www.autoteiledirekt.de/auto...-3-cabriolet-ys3d/9384/10147/katalysator.html
Kat4:https://www.auspuff-sets.de/as-shop/Katalysator-Saab-9-3-23i-YS3D_1LWkmJShmuzY?ab=1LW1rqS-priUnsTcjYOz1bvDvqujka3p1mOUpZOSUHKPn4GDloWSt9TF2srS1NnbgsWjzcODpJWilJysiJORmN3Bxg==

die hab ich gefunden, aber kenn mich halt nicht mit der Qualität der Produkte nicht aus.Wenn die Werkstatt einen bestellen will, der roundabout 800 kostet, und ich ich hier von 160-350 was finde, sind das unglaubliche Spannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal von aus das die oben genannten passen, aber wie gesagt, über die Qualität rätsel ich noch. Der Wagen ist viel gelaufen, ca 250000, weiss nicht ob ich noch einen Kat brauche für 250000 km mehr. Ich hoffe, ja,aber erstmal , ist auch meinem jetzigen Budget geschuldet, würde ich erstmal wollen das der Saab auf der Strasse bleibt, mit ner neuen AU.

Gebraucht nehme ich auch gerne, aber da wünsche ich mir (ja ich weiss, mit den Wünschen ist das so ne Sache ), das ich ein Gebrauchtteil ergattere wo ich den Vorbesitzer kennen lerne.So erging es mir damals, als ich ein gebrauchten Fernlichtschalter für meinen CX brauchte.

Da hab ich jemanden getroffen, durch eine lange Reihe Zufälle, und suchendem Druck meinerseits ;). Also wenn jemand gerade, seinen 9-31 schlachtet, oder Teile hat und zufällig in Berlin und Umland beheimatet ist, ich suche.... :)
 
Habe heute und gestern noch ein bisschen Recherche betrieben, unter anderem auch mit 2 Werkstätten telefoniert,Pinkowski und Bredlow in Berlin, und siehe da , es geht auch günstiger.

Bei Bredlow würde er 380 Euro plus Einbau kosten, dann wären wir bei 500 Euro, finde ich ganz ok, und Herr Pinkowski würde am liebsten einen gebrauchten einbauen, da die wohl passgenauer sind. Er hat aber gerade keinen da, den müsste ich dann besorgen.Er meinte bei all seinen Katreperaturen beim 9-31 war das immer sehr fummelig und hat nie so gepasst wie es sollte.Aber das habt ihr ja bereits geschrieben ;)

Was ich mich gerade Frage, und das kam auch noch mal bei dem Telefonat mit Bredlow zutage, ob ich denn sicher weiss das der Kat kaputt ist.

Kann man das irgendwie auslesen mit Hilfe eines Tech2 oder man macht ne Abgastest, quasi vor der AU.

Wie gesagt ich war einmal unter dem Auto und hab am Kat gerüttelt und da hat man es eindeutig scheppern gehört.Scheint wohl ein Indiz dafür zu sein.
 
Wie gesagt ich war einmal unter dem Auto und hab am Kat gerüttelt und da hat man es eindeutig scheppern gehört.Scheint wohl ein Indiz dafür zu sein.

Meiner war verbeult. Anscheinend hat einer der Vorbesitzer den Wagen aufgesetzt. Dann stimmt die Oberfläche des Kat-Material nicht mehr und eine AU kann man vergessen. Wenn er klappert ist er hin.
Guck doch hier mal im Marktplatz ;-)
 
Zurück
Oben