so nach knapp 3 Wochen und ca. 1700 km(davon 1300 auf der Autobahn) kann ich etwas mehr über die Dämpfer berichten.
zur positiven Seiten gehören:
Straßen-Rauschen ist spürbar leiser geworden, besonders auf langen Autobahnfahrten macht es für mich sehr viel aus. Mit den Aero-Dämpfern war die Geräuschbelastung manchmal so stark, dass ich mir ernsthaft überlegte die Geräusch-Dämmung in die Radhäuser einzubauen.
Kaum Bremsnicken, auch bei starken Verzögerungen. Die Neigung bei der Kurvenfahrt ist ebenfalls kleiner geworden.
Ein klarer Komfortgewinn ist auch da, obwohl ich mich nur mit meinem sehr betagtem Aero-Fahrwerk vergleichen kann. in letzter Woche bin ich über A81/A7 von Stuttgart nach Bremen und zurück gefahren und zum ersten mal auch sehr lange auf der rechten Spur geblieben, was ich mit Aero-Dämpfer fast nie gemacht habe. Der Belag auf der rechten Spur ist ja durch die LKW's fast immer deutlich schlechter als links, und es war akustisch und vom Komfort her für mich einfach unerträglich lange rechts zu fahren.
Mein Aero habe ich mit 75 tkm gekauft, bis ca. 150 tkm keine große Veränderungen am Fahrwerk gespürt. mit 170 tkm waren die hinteren Dämpfer am Ende, 15 tkm später - auch die vorderen. Einzig, wo der Aero-Dämpfer besser waren - mittellange Wellen auf der Autobahn. Aero-Fahrwerk hat sie deutlich abgeschwächt, Special Active gibt die ab einer Geschw. von ca. 120 km/ direkt weiter und das fühlt sich wie ein Fall um gefühlt 10-20 cm. Die kurzen Wellen/Reparaturstreifen werden zwar komfortabel übersprungen, akustisch hört sich das aber nicht schön. Interessant ist, dass die Dämpfer mit zunehmender Geschwindigkeit straffer werden. bis ca. 100-110 km/h ist der Fahrwerk komfortabel, ab 120 km/h wird straffer und ab 140 km/h schön/unschön sportlich:)
zu negativen Seiten neben manchmal zu viel Sportlichkeit gehört auch "Unberechenbarkeit". Mit normalen Fahrwerk weiß man ziemlich schnell, was weh tut und was nicht, mit Special Active kommt es immer wieder mal zu guter mal zu böser Überraschung. Man fährt auf ein zu spät gesehenes Loch auf - und Loch ist plötzlich gar nicht da, man fährt auf ähnliches Loch und denkt das wird ein lockeres Spiel - und dann gibt es bams.
Für Kombi-Fahrer ist auch wichtig wie stark der Heck bei der Zuladung runter geht. Mit zwei kleinen Kinder hinten(mit Sitzen alles zusammen grob 60 kg) und ca. 30 kg im Kofferraum - kaum. ich hatte davor fast neue Niveaumat-Dämpfer von Saab - die sahen in dieser Disziplin etwas besser aus, waren aber nicht so komfortabel wie Special Activ.
Ich bin mit den Special Active zufrieden und würde die noch mal kaufen. Die funktionieren wirklich so, wie Koni verspricht und der Gefühl nicht verarscht zu werden ist wirklich schön:) andererseits - ich hätte die Einstellbereich von Dämpfern deutlich in Richtung Komfort(s. Bild von mir hier:
Gelbe Konis) geschoben. Man hätte dann ein sehr sehr guter Gleiter-Fahrwerk mit passender Dosis Sportlichkeit. Jemand hat im Forum mal geschrieben, dass Koni Gelb in Werk-Einstellung ca. 20% härter sind als Aero-Dämpfer. und Special Activ gehen ca. 30-40% in den Bereich von Koni Gelb rein, sprich die können bis zu 50% härter als Aero-Dämpfer
sich einstellen - und das ist m.M.n. zu viel. 20-30% sind mehr als genug.
P.S. leider hat sich niemand zu einer Vergleichsfahrt gefunden. Ich warte weiter:)
P.S.s. das Thema könnte man auch in "Koni-Dämpfer" umbenennen, falls geht:)
Gruß!
Eugen