Gelbe Konis

Registriert
08. Feb. 2006
Beiträge
221
Danke
35
SAAB
9-5
Baujahr
MY04
Turbo
FPT
Hi!

Da das Fahrwerk (vorne) jetzt schwammig wird, möchte ich neue Stossdämpfer kaufen.
Hinten hat der Kombi bereits das Nivomat Dämpfersystem. Somit wird das Auto auch nicht tiefergelegt als das normale Aero Fahrwerk ist.
Ich habe mich bereits für gelbe Koni's 87-2636 entschieden.

Jetzt die Frage:

Brauche ich da auch neue Federn oder kann ich einfach die 'alten' verwenden?
Vielleicht gibt es Ratschläge zu den Federn?
Das Ziel ist, dass das Fahrverhalten,bei Verwendung gelber Koni's, besser wird ohne es tiefer zu legen.
 
Morgen,
Koni ist Super. Aber richtig gut wird es erst mit Komplett Fahrwerk,mit Power Flex Buchsen.
Kannst aber die Alten Federn weiter Fahren,daß gute an den Konis ist ja das du sie noch in der "Härte" verstellen kannst.
Habe selbst in meinen 9-5 AERO ein komplett Fahrwerk von H+R eingbaut. Ist schon ncht schlecht, aber Koni ist besser.Habe noch einen Scorpio Cosworth mit Koni Fahrwerk,daß Dicke Schiff liegt wie ein Kart auf der Strasse.Dank Koni!!!

Lg aerobär
 
Danke!
Das ist nett.
Da die Power Flex Buchsen nicht soviel kosten, werde ich die gleich mitbestellen.
Hast du vielleicht eine Artikelnummer der Buchsen?

Mein Nachbar (freie Werkstatt) kennt sich mit normalen Sachen wie Fahrwerke & Bremsen gut aus, aber mit Saab nicht.
Ich muss ihm das Ganze eben hinlegen und er baut es dann ein.
Somit frage ich erst mal nach, bevor ich etwas übersehe....
 
Hmm, hatte die Koni Gelb mit HR Federn im 9-3er und jetzt im 9-5er (87-2622 + 80-2754 Sport) auch. Die Buchsen blieben drin, meint ihr daran liegt das leicht schwammige gefühl bei schnellen harten richtungswechseln?
Die einstellschlüsselchen waren diesmal auch nicht dabei fällt mir gerade auf.
 
Da es wohl dazu passt.

Weiß jemand, ob die gelben Konis im 9-5 auf der Hinterachse im eingebauten Zustand einstellbar sind?

THX
Flemming
 
Wohl eher nicht. Na dann doch Saab.
 
Was ich empfehlen kann sind die Bilstein B6 Dämpfer. Hab diese in meinem 9-5 Aero rundum eingebaut und das Auto ist bei niedrigen Geschwindigkeiten ein wenig härter geworden, allerdings liegt es extrem gut auf der Straße und bei Kurvenfahrten kann man viel leichter höhere Geschwindigkeiten fahren als vorher. Auch reagiert das Fahrwerk sehr viel direkter auf Lenkbewegungen als das Serien Aero Fahrwerk (Auto taucht nicht erst ein). Bei höheren Geschwindigkeiten wie auf der Autobahn merke ich keinen Komfortverlust.

Federn habe ich Serie gelassen, tiefer wollte ich mit dem Auto nicht.
 
vergiss die FSD dinger,
kauf Koni gelb und benutz die originalen Aero Federn bzw besorg Dir Aero Federn dazu, gibt im übrigen genug Info zu genau diesem Thema hier im Forum
 
sei mir bitte nicht böse, aber warum soll ich FSD vergessen?:) was ist falsch an den Dingen?
 
weil die nicht für den Saab 9-5 gemacht wurden, die gelben hingegen schon - koni hat doch tatsächlich damals "entwickelt" und nicht wie heutzutage üblich den Computer entscheiden lassen, was verbaut wird wird oder nicht;
davon abgesehen kannst Du im Netz genug "enttäuschte" finden, die sich die FSD geholt hatten, quer durch alle Marken und Fahrzeugklassen.
Ich habe als es bei mir soweit war, mir vieles angehört, gesehen. ausporbiert, und eigene Alt Erfahrungen mit diversen FW dazugenommen, und bin zu meiner Lösung gekommen;

ach und noch was, die Gelben haben eher eine "nachstell" als eine "einstell" Funktion, aber viele wollen das nicht wissen, knallen die Teile auf hart und wundern sich wenn sie dann nur 2-3 Jahre halten und dabei auch noch nicht wirklich Dämpfen.......

ich sehe aber gerade, das du einen 2007er hast., somit sind meine Tipos eigentlich hinfällig, ist ein anderes Auto als mein 2001er
 
ich sehe aber gerade, das du einen 2007er hast., somit sind meine Tipos eigentlich hinfällig, ist ein anderes Auto als mein 2001er
Aber ich nicht, habe auch einen 2001er. Tendiere aber langsam eher dazu, das normale Kit zu nehmen, denn die restlichen Teile sehen auch keinen Deut besser aus.
 
weil die nicht für den Saab 9-5 gemacht wurden, die gelben hingegen schon - koni hat doch tatsächlich damals "entwickelt" und nicht wie heutzutage üblich den Computer entscheiden lassen, was verbaut wird wird oder nicht;
davon abgesehen kannst Du im Netz genug "enttäuschte" finden, die sich die FSD geholt hatten, quer durch alle Marken und Fahrzeugklassen.
Ich habe als es bei mir soweit war, mir vieles angehört, gesehen. ausporbiert, und eigene Alt Erfahrungen mit diversen FW dazugenommen, und bin zu meiner Lösung gekommen;

ach und noch was, die Gelben haben eher eine "nachstell" als eine "einstell" Funktion, aber viele wollen das nicht wissen, knallen die Teile auf hart und wundern sich wenn sie dann nur 2-3 Jahre halten und dabei auch noch nicht wirklich Dämpfen.......

ich sehe aber gerade, das du einen 2007er hast., somit sind meine Tipos eigentlich hinfällig, ist ein anderes Auto als mein 2001er

Servus!

ich habe mich gestern ein wenig eingelesen. Es ist tatsächlich so, dass vor Allem Inhaber von Autos mit sportlichem Fahrwerk begeistert waren.in erste Linie Audi/VW/Skoda Fahrer, die sofort besseres Komfort bei gleich gebliebenen Fahrwerk-Sportlichkeit gemerkt haben. Aus dem Hause BMW sind es vor allem Mini-Fahrer, die auch ganz zufrieden waren.

Fahrer die relativ weich abgestimmtes Fahrwerk im Auto hatten, wie zum Beispiel Ford Mondeo, waren am Anfang auch recht begeistert, nach einem halben Jahr wussten die nicht mehr, ob die Sache was bringt.

bei uns im Forum hat ein Mitglied an seinem 1.8 Turbo 9-3 III Vector Cabrio(kingofsweden im Thema hier: http://www.saab-cars.de/threads/koni-fsd-daempfer.18169/page-2) ausprobiert - und hat kein Unterschied zum Original feststellen können.

Ich fahre einen Brillen-Aero und mir fehlt halt Komfort in der Stadt:/ mal schauen, die Dinge bringen schon was, die Frage ist ob die bei Aero was bringen.

Ich bin 2013 einen 335d mit Sport-Fahrwerk in Stuttgart gefahren, das Auto war auf 235/45/R18. BMW-Sportfahrwerk war deutlich weicher als das vom Aero.

Gruß!

Eugen
 
Hat mittlerweile jemand mal die Koni FSD Dämpfer eingebaut und kann dazu einen Erfahrungswert geben?
 
Also ich kann nur indirekt was beisteuern...
In meinem ehemaligen 320CE (C124) habe ich „damals“ das ausgelutschte AMG Fahrwerk rausgeschmissen und Koni Str.t (orange) zusammen mit Eibach (ProKit) Federn eingebaut.

Es war ein Traum!
Bequem und gediegen ohne lästiges Schiffsfeeling und auf der Bahn wie festgeklebt.

(Im Nachhinein betrachtet war es mir doch tatsächlich lieber als das M-Fahrwerk meine e91 330d :-P )

Ich weiß, Frontantrieb vs Heckantrieb, andere Achsgeometrie...

Aber die Fahrzeuggröße und das Gewicht, so wie Leistung sind vergleichbar...

Ich suche schon länger Str.t für meinen Aero finde aber leider nichts -.-
Von den gelben habe ich aber auch nichts schlechtes gehört - sofern man nicht an der Einstellschraube rumdoktert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mittlerweile jemand mal die Koni FSD Dämpfer eingebaut und kann dazu einen Erfahrungswert geben?

Servus!

eingebaut habe ich die Dinge nicht, aber ich habe mich noch ein wenig mit den FSD auseinander gesetzt. Ich habe schon recht viele Berichte gelesen und auch hier so weiter gegeben(#14). Recht interessant ist auch, dass Koni für den Deutschen Markt derzeit keine FSD für 9-5 anbietet, in Russland dagegen schon. Es gibt da auch recht viele Berichte zu den FSD-Dämpfern. ca. 80-90% sind zufrieden, aber es gab auch Berichte von den Leuten, die FSD nach ein paar tausend km ausgebaut haben und durch Koni Gelb ersetzt haben. Grund dafür war der gleiche: Fahrwerk hat nicht funktioniert, obwohl die Dämpfer an sich i.O. waren(auf Vibrationsprüfstand getestet). Betroffene Autos haben vor allem mit Längsschaukeln(Nicken) gekämpft.

über folgende positive Seiten wurde berichtet: kaum Neigung in Kurven(vor allem SUV-Fahrer waren begeistert), Bremsnicken wurde kleiner, Straßenlage und Fahrbarkeit auf Landstraße und Autobahn wurden besser. Auch Komfort auf schlechten Straßen wird besser.

negativ: Lebenserwartung zw.40 und 100 tkm, je nach Straßenqualität. und Qualitätsprobleme, wenn bei jedem 10-en der Fahrwerk nicht funktioniert ...
und noch ein negatives Punkt: FSD kann man nicht nur für VA oder HA kaufen, die werden nur in Sätzen verkauft. Also, wenn ein Dämpfer hinüber ist, muss man jedes mal ganzen Satz kaufen.

Ich habe von 9-5 zwei Berichte/Erfahrungen gelesen. Positive kam von einem Troll-Fahrer mit Hirsch-Fahrwerk, sein erster Eindruck war sehr positiv. Leider hat er nicht weiter zu dem Thema geschrieben. Negatives kam von einem 2.3t Fahrer - er schrieb, lieber hätte er Koni Gelb gekauft. Vielleicht hat er einfach Pech mit seinem Dämpfer-Satz gehabt.

Gruß!

Eugen
 
Servus!

eingebaut habe ich die Dinge nicht, aber ich habe mich noch ein wenig mit den FSD auseinander gesetzt. Ich habe schon recht viele Berichte gelesen und auch hier so weiter gegeben(#14). Recht interessant ist auch, dass Koni für den Deutschen Markt derzeit keine FSD für 9-5 anbietet, in Russland dagegen schon. Es gibt da auch recht viele Berichte zu den FSD-Dämpfern. ca. 80-90% sind zufrieden, aber es gab auch Berichte von den Leuten, die FSD nach ein paar tausend km ausgebaut haben und durch Koni Gelb ersetzt haben. Grund dafür war der gleiche: Fahrwerk hat nicht funktioniert, obwohl die Dämpfer an sich i.O. waren(auf Vibrationsprüfstand getestet). Betroffene Autos haben vor allem mit Längsschaukeln(Nicken) gekämpft.

über folgende positive Seiten wurde berichtet: kaum Neigung in Kurven(vor allem SUV-Fahrer waren begeistert), Bremsnicken wurde kleiner, Straßenlage und Fahrbarkeit auf Landstraße und Autobahn wurden besser. Auch Komfort auf schlechten Straßen wird besser.

negativ: Lebenserwartung zw.40 und 100 tkm, je nach Straßenqualität. und Qualitätsprobleme, wenn bei jedem 10-en der Fahrwerk nicht funktioniert ...
und noch ein negatives Punkt: FSD kann man nicht nur für VA oder HA kaufen, die werden nur in Sätzen verkauft. Also, wenn ein Dämpfer hinüber ist, muss man jedes mal ganzen Satz kaufen.

Ich habe von 9-5 zwei Berichte/Erfahrungen gelesen. Positive kam von einem Troll-Fahrer mit Hirsch-Fahrwerk, sein erster Eindruck war sehr positiv. Leider hat er nicht weiter zu dem Thema geschrieben. Negatives kam von einem 2.3t Fahrer - er schrieb, lieber hätte er Koni Gelb gekauft. Vielleicht hat er einfach Pech mit seinem Dämpfer-Satz gehabt.

Gruß!

Eugen


In meinen Augen ist das Problem, dass die Dämpfer identisch mit denen für den Vectra B sind. Bei dieser Art Dämpfer erwarte ich, dass das schon recht genau auf das entsprechende Fahrzug abgestimmt sein sollte...Ob die Federraten und Achslasten von 9-5 und Vectra gleich sind wage ich schon mal zu bezweifeln.... Nette Idee, im Falle des 9-5 aber, wie ich vermute wegen eingesparter Entwicklungskosten, nen Rohrkrepierer...
 
In meinen Augen ist das Problem, dass die Dämpfer identisch mit denen für den Vectra B sind. Bei dieser Art Dämpfer erwarte ich, dass das schon recht genau auf das entsprechende Fahrzug abgestimmt sein sollte...Ob die Federraten und Achslasten von 9-5 und Vectra gleich sind wage ich schon mal zu bezweifeln.... Nette Idee, im Falle des 9-5 aber, wie ich vermute wegen eingesparter Entwicklungskosten, nen Rohrkrepierer...
Sehe ich genauso. Der Vectra ist selbst in der Vollfettstufe mit dicken Diesel oder V6 gut 150kg leichter. Die kleineren Versionen bis zu 300kg! Da kann ein Dämpfer, der für den Vectra abgestimmt wurde nicht ordentlich am 9-5 funktionieren.
 
Servus!

eingebaut habe ich die Dinge nicht, aber ich habe mich noch ein wenig mit den FSD auseinander gesetzt. Ich habe schon recht viele Berichte gelesen und auch hier so weiter gegeben(#14). Recht interessant ist auch, dass Koni für den Deutschen Markt derzeit keine FSD für 9-5 anbietet, in Russland dagegen schon. Es gibt da auch recht viele Berichte zu den FSD-Dämpfern. ca. 80-90% sind zufrieden, aber es gab auch Berichte von den Leuten, die FSD nach ein paar tausend km ausgebaut haben und durch Koni Gelb ersetzt haben. Grund dafür war der gleiche: Fahrwerk hat nicht funktioniert, obwohl die Dämpfer an sich i.O. waren(auf Vibrationsprüfstand getestet). Betroffene Autos haben vor allem mit Längsschaukeln(Nicken) gekämpft.

über folgende positive Seiten wurde berichtet: kaum Neigung in Kurven(vor allem SUV-Fahrer waren begeistert), Bremsnicken wurde kleiner, Straßenlage und Fahrbarkeit auf Landstraße und Autobahn wurden besser. Auch Komfort auf schlechten Straßen wird besser.

negativ: Lebenserwartung zw.40 und 100 tkm, je nach Straßenqualität. und Qualitätsprobleme, wenn bei jedem 10-en der Fahrwerk nicht funktioniert ...
und noch ein negatives Punkt: FSD kann man nicht nur für VA oder HA kaufen, die werden nur in Sätzen verkauft. Also, wenn ein Dämpfer hinüber ist, muss man jedes mal ganzen Satz kaufen.

Ich habe von 9-5 zwei Berichte/Erfahrungen gelesen. Positive kam von einem Troll-Fahrer mit Hirsch-Fahrwerk, sein erster Eindruck war sehr positiv. Leider hat er nicht weiter zu dem Thema geschrieben. Negatives kam von einem 2.3t Fahrer - er schrieb, lieber hätte er Koni Gelb gekauft. Vielleicht hat er einfach Pech mit seinem Dämpfer-Satz gehabt.

Gruß!

Eugen



Folgende Antwort habe ich soeben auf meine Anfrage von KONI erhalten:

Guten Morgen Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren FSD-Dämpfern. Das FSD-Set 2100 4070 ist nicht verfügbar.
Ab April sind die Dämpfer einzeln lieferbar. Sie finden die passenden Dämpfer ab 1.4.2018 auf unserer Internetseite
www.koni.de/pkw/Finder
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
Sales Support – Team Assistant
KONI - an ITT company
 
Zurück
Oben