Hallo!
Abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass ein ´72er Modell der erste in D verkaufte Saab 99 war ( der 99 wurde ´68 auf den Markt gebracht und ich kann mir schwer vorstellen, dass er so lange nicht in D importiert wurde... Meiner ( Februar ´70 ) war in Österreich jedenfalls nicht der erste ) , kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Der Zylinderkopf der 1.7 und 1.85 Motoren ist ein ganz spezieller Fall. Die Motoren waren ursprünglich als V8 konstruiert ( Stichwort Triumph Stag ) und haben daher die Besonderheit, dass ALLE Zylinderkopfschrauben ( bzw. Stehbolzen ) auf EINER Seite des Kopfes sitzen. Die einen gerade, die anderen ( Stehbolzen ) schräg DURCH den Kopf auf die andere Seite. Der Kopf ist aus Alu, die Stehbolzen aus Stahl - Kontaktkorrosion ist da vorprogrammiert!
Ich kann mich Sirko nur anschließen: Die Köpfe sitzen oft bombenfest und sind mit Hausmachermitteln kaum abzubekommen. Jegliche Gewalteinwirkung hinterlässt am ( weichen ) Kopf irreparable Schäden.
Die Erfahrung beim Fahrradschrauben hilft Dir da mit Sicherheit nicht weiter.
Auch der gelegentlich kolportierte Trick, die Schrauben bzw. Muttern ein klein wenig zu lösen, dann den Motor zu starten und damit den Kopf quasi "abzusprengen" funktioniert definitiv nicht.
Woher ich das alles weiß? Selbst ausprobiert - glücklicherweise nur an einem Teileträger.
Zu den speziellen Fragen:
Nein, die Schrauben und Stehbolzen haben kein Linksgewinde, sind aber ZÖLLIG ( Triumph Konstruktion ).
Wenn der Kopf wirklich runter muss ( bitte nicht nur mal eben zum Schauen auf Verdacht ) gibt es für die vermaledeiten Stehbolzen extra Ausdreher. Gibt´s gelegentlich auf ebay - finde allerdings gerade keinen aktuellen Link.
Dass Du keinen Saab Kundigen hast, ist im Falle des Motors nicht so tragisch. Such Dir aber unbedingt jemand, der sich mit alten Triumph auskennt.
Der Motor wurde so oder so ähnlich im Dolomite und im Tr7 verbaut und als V8 wie gesagt im Stag.
Ohne sachkundige Unterstützung bzw. ohne ein echter Hardcoreschrauber zu sein, wirst Du sonst vermutlich den Supergau erleben und schnell die Freude an dem Auto verlieren.
Und nein, ich neige üblicherweise keinesfalls zur Dramatik und dazu, grundlos die Hühner scheu zu machen. Dieser Motor ist wirklich "dünnes Eis" !