Sind das TRX-Felgen?

Registriert
21. Feb. 2017
Beiträge
126
Danke
36
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Guten Abend Saab-Freunde,

ich bin so am Suchen, um meinen 900er mit schönen Felgen auszurüsten. Habe hier einen Satz gefunden, von dem ich vermute, dass es TRX-Felgen sind. Der Verkäufer weiss es nicht, und ich würde mir gerne die lange Anfahrt sparen, wenn ich es auch auf anderem Wege rausbekomme.

Deshalb meine Frage: sind die Felgen am Foto TRX-Felgen?

Viele Grüße und Danke im Voraus für Antworten!
Herwig
 

Anhänge

  • TRX-Felgen.jpg
    TRX-Felgen.jpg
    30 KB · Aufrufe: 229
Nein, dass sind keine TRX Felgen auch wenn diese der originalen sehr ähnlich sehen, sehen sollten.
Diese stammen m.E. vom 902 ab 1994 und sind 5-Lochfelgen. Er hätte einfach den Deckel mal abnehmen können.

Du brauchst für (d)einen 901 aber 4-Loch Felgen mit einem Lochkreis 4x114mm. Die passen aber nur bei alter Achse. Bei neuer Achse passen sie nicht, da Lochkreis 4x108 mm.
6D2C6599-BA02-49BB-872B-901B0476ACA2.jpeg
Schau mal hier sind alle Felgen gelistet.
http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_felgen.htm
Das die TRX Reifen gegen Gold aufgewogen werden ist Dir bekannt?
Ich kenne jemanden der noch einen Satz liegen haben müsste. Wenn Du interessiert bist, schreib mir gerne eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine so rasche Antwort!
Der Verkäufer schrieb mir, dass es 4-Loch Felgen für 9000 oder 900/1 wären ... deshalb verstehe ich es nicht so ganz.

Danke!
Herwig
 
Die Reifenproblematik ist dir aber bekannt? TRX:

16214320969_248d1086ec_b.jpg
 
Dann soll er Dir ein Bild davon senden.
 
Ja, ich habe ihn schon darum gebeten, mal sehen.

Ja, über die Reifenproblematik habe ich gelesen, sie ist mir bekannt. Das ist auch der Grund, warum ich Gewissheit haben will, KEINE TRX-Felgen zu kaufen. Das Reifensuchen ist mir zu kapriziös, das steht nicht dafür.

Danke für das Foto mit den 4 Felgen - hier ist es auch für mich eindeutig zu erkennen, dass es TRX sind. Die scheinen eine schwarze Abdeckung hinter den Speichen zu haben.

Zum Lochkreis: ich kann zwar nicht auf die Schnelle nachmessen, aber ich glaube, einen 4x108 Lochkreis zu haben. Ist ein 1991er (MJ 1990).

Schöne Grüße
Herwig
 
Radschrauben = neuer LK
Radmuttern = alter LK
MY 90 = neuer LK (Umbauten von Steilis auf neuen LK gibts - hab ich selbst einen, aber daß jemand auf die alte Achse und damit die alte Girlingbremse downgraded, ist eher weniger wahrscheinlich)
 
MY 90 = neuer LK (Umbauten von Steilis auf neuen LK gibts - hab ich selbst einen, aber daß jemand auf die alte Achse und damit die alte Girlingbremse downgraded, ist eher weniger wahrscheinlich)
Neuer LK ab MY '88, also (nur) bis incl. MY '87 alter LK.
 
Danke für das Foto mit den 4 Felgen - hier ist es auch für mich eindeutig zu erkennen, dass es TRX sind. Die scheinen eine schwarze Abdeckung hinter den Speichen zu haben.

Nein, das gehört zu den Alufelgen. Die Kappen gibt es wie abgebildet in grau mit Löchern, oder in Edelstahl, ohne Löcher.
 
Ja, René, stimmt.
Ich bezog mich auf
..... Ist ein 1991er (MJ 1990).

Schöne Grüße
Herwig
und wollte nur den eindeutigen Hinweis auf neuen LK im Bezug zum konkreten Fahrzeug geben.
Wenn man nun noch schriebe, daß es auch Schrägschnautzer mit altem LK gibt (MY87), dann ist glaub ich alles abgehandelt.
 
Vielen Dank an Euch!

Ich fasse zusammen:
es sind Felgen für einen 900/2 (5-Loch) und damit keine TRX-Felgen. Die Felgen passen auch nicht auf einen 900/1, egal ob Steil- oder Flachschnauzer.

Danke! Damit spare ich mit die 150 km Fahrt, um nicht passende Felgen zu besichtigen. Ich habe schon so etwas vermutet.

Schöne Grüße
Herwig
 
Kurz gesagt: ... und wenn dann sehr teuer! :ahhhhh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Format - Größe aufziehen? Was ist der Unterschied zu den sonstigen Größen? Was haben die für Größen drauf? Ich kanns nicht entziffern.
 
Man bräuchte 180er (nicht ganz 185er, Reifeninnendurchmesser ist anders mein ich ) ..
190/65R390 89H TL Michelin TRX-B
Art. Nr.: 04-01890
Die 190 waren mal für BMW gedacht (wurde mir gesagt) und sollen hinten oder so im Radhaus schleifen ...
 
Zurück
Oben