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- 05. Feb. 2010
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- SAAB
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- Baujahr
- 1992
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Guten Abend allerseits,
ich würde gerne mal in die Runde der Hardcore-Selbstschraub-Spezialisten mit 20 Jahren und mehr Saab 901 Turbo Erfahrung eine Frage stellen:
Ein Saab-Spezialist (Werkstatt mit Spengler- und Mechanikerkompetenz) hat mir heute im Gespräch einen sehr gepflegten Turbo gezeigt, bei dem sie neben Karrosserie-Arbeiten auch den Turbolader für € 900 tauschen werden. Begründung: Der Wagen, bzw. der Lader hat 300T Laufleistung und es täte ihm daher gut, ihn 'vorbeugend' wegen der hohen Laufleistung zu tauschen. Im Falle eines Defektes (dieser wurde nicht näher definiert), wäre die Gefahr groß, daß Teile des Laders in den Motor gelangen und die Konsequenz wäre dann zusätzlich ein Motorschaden.
Jetzt fahre ich auch seit über 20 Jahren Saab 901er, bin zwar kein Schrauber und Technikgenie. Doch dachte ich bisher, erst wenn der Lader Defekt ist ( was bei mir mit 4(!) Autos nie der Fall war), sollte er getauscht werden. Also, wenn die Lager Spiel haben, die Schaufeln verzogen sind, etc. Auch dachte ich bisher, so ein Mitsu oder Garret-Lader kann bei guter Pflege (Motor nachlaufen lassen, bzw. alle spätesten 10TKM ein Ölwechsel) locker 300T bis 400TKM laufen.
Ich würde mich über Eure Sichtweise und vor allem Erfahrungen freuen und was man von solchen Aussagen halten kann. Vielen Dank!
ich würde gerne mal in die Runde der Hardcore-Selbstschraub-Spezialisten mit 20 Jahren und mehr Saab 901 Turbo Erfahrung eine Frage stellen:
Ein Saab-Spezialist (Werkstatt mit Spengler- und Mechanikerkompetenz) hat mir heute im Gespräch einen sehr gepflegten Turbo gezeigt, bei dem sie neben Karrosserie-Arbeiten auch den Turbolader für € 900 tauschen werden. Begründung: Der Wagen, bzw. der Lader hat 300T Laufleistung und es täte ihm daher gut, ihn 'vorbeugend' wegen der hohen Laufleistung zu tauschen. Im Falle eines Defektes (dieser wurde nicht näher definiert), wäre die Gefahr groß, daß Teile des Laders in den Motor gelangen und die Konsequenz wäre dann zusätzlich ein Motorschaden.
Jetzt fahre ich auch seit über 20 Jahren Saab 901er, bin zwar kein Schrauber und Technikgenie. Doch dachte ich bisher, erst wenn der Lader Defekt ist ( was bei mir mit 4(!) Autos nie der Fall war), sollte er getauscht werden. Also, wenn die Lager Spiel haben, die Schaufeln verzogen sind, etc. Auch dachte ich bisher, so ein Mitsu oder Garret-Lader kann bei guter Pflege (Motor nachlaufen lassen, bzw. alle spätesten 10TKM ein Ölwechsel) locker 300T bis 400TKM laufen.
Ich würde mich über Eure Sichtweise und vor allem Erfahrungen freuen und was man von solchen Aussagen halten kann. Vielen Dank!