Turbo - Turbolader Tauschen wenn in Ordnung??

Registriert
05. Feb. 2010
Beiträge
451
Danke
50
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Guten Abend allerseits,

ich würde gerne mal in die Runde der Hardcore-Selbstschraub-Spezialisten mit 20 Jahren und mehr Saab 901 Turbo Erfahrung eine Frage stellen:

Ein Saab-Spezialist (Werkstatt mit Spengler- und Mechanikerkompetenz) hat mir heute im Gespräch einen sehr gepflegten Turbo gezeigt, bei dem sie neben Karrosserie-Arbeiten auch den Turbolader für € 900 tauschen werden. Begründung: Der Wagen, bzw. der Lader hat 300T Laufleistung und es täte ihm daher gut, ihn 'vorbeugend' wegen der hohen Laufleistung zu tauschen. Im Falle eines Defektes (dieser wurde nicht näher definiert), wäre die Gefahr groß, daß Teile des Laders in den Motor gelangen und die Konsequenz wäre dann zusätzlich ein Motorschaden.

Jetzt fahre ich auch seit über 20 Jahren Saab 901er, bin zwar kein Schrauber und Technikgenie. Doch dachte ich bisher, erst wenn der Lader Defekt ist ( was bei mir mit 4(!) Autos nie der Fall war), sollte er getauscht werden. Also, wenn die Lager Spiel haben, die Schaufeln verzogen sind, etc. Auch dachte ich bisher, so ein Mitsu oder Garret-Lader kann bei guter Pflege (Motor nachlaufen lassen, bzw. alle spätesten 10TKM ein Ölwechsel) locker 300T bis 400TKM laufen.

Ich würde mich über Eure Sichtweise und vor allem Erfahrungen freuen und was man von solchen Aussagen halten kann. Vielen Dank!
 
Meiner hat knapp 490tkm drauf, Turbo ist vermutlich noch der Erste. Was wirklich an Turboladern kaputtgehen kann sind die Gleitlager, vor allem, wenn nicht regelmäßig das Öl gewechselt wurde bzw. wenn der Motor nicht richtig warm und auch wieder kalt gefahren wurde. Wenn die Welle Spiel hat wäre auch der Ölverbrauch merklich. Sofern im Ansaugtrakt nicht die Soße steht ist alles OK, ein leichter Ölfilm ist normal.
 
So sehe ich das auch. Selbst ein nur ölgekühlter Lader kann erfahrungsgemäß über 450.000 km halten. Neben o.a. Undichtigkeit ist eher mal ein Riss im Abgasgehäuse in der Nähe der Wastegateklappe aber das bedeutet nur weniger Ladedruck.
Von losen Teilen die in den Ansaugtrakt wandern habe ich in den letzten 30 Jahren beim 900er nie gehört. Und selbst wenn sich etwas lösen sollte würde es zumindest beim FPT vor dem LLK hängenbleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich musste einen Turbo (Garett, wassergekühlt) bei meinem 16S von 1989 tauschen. Bei kaltem Öl machte der in Rechts(!)Kurven Geräusche. Da kam dann die Turbine scheinbar leicht ans Gehöuse. Bin dann noch 40 tkm so gefahren, bis wegen neuer Kopfdichtung eh alles runter musste.
Du kannst die Welle und das Öl beim Saab ja wirklich ganz gut über die Ansaugseite einschätzen. Und die Seite ist ja für den Motor interessant. LLk-Sieb - noch ein guter Grund für den LLK. Man sollte ich nicht ohne fahren. Fazit : wir meinen alle drei - Mach‘ Dich nicht verrückt. Mach‘ lieber mit dem Geld was Schönes. 900 Euro - eine Menge Eis. Der Sommer kommt !

Ps: bei meinen anderen Gebrauchtwagen waren die Turbos schon mal eher dran.
1) VW T5 Multivan, 174 PS, Lader ölgekühlt, da stand etwas mehr Öl in der Ansaugseite - zum Schutz des teuren DPF getauscht. Teurer, total simpler Turbolader. VW...
2) BMW 530d, E61, 3l Diesel, 231 PS. Variable Turbinenblattsteuerung, elektronisch, sehr teuer aber aufwendig gebaut. Der kratzte am Gehöuse und macht bei langsamer Fahrt leichte Kratzgeröusche. Kam neu, da echt teurer Motor ... da hatte ich Sorge.
3) BMW 330 d, E91. Den fahre ich jetzt. Bei Vollgas braucht der Öl, ist aber auch deutlich leistungsgesteigert.
Bei den Dieseln ist der DPF ein Thema - und Grund den Turbo zu tauschen wenn er ölt. Meine 9x Saab Turbo haben in 18 Jahren Saabfahren nie einen Kat-Wechsel gebraucht.
 

Anhänge

  • DF415C52-3DCA-447A-BDEA-FC19FFD3E150.jpeg
    DF415C52-3DCA-447A-BDEA-FC19FFD3E150.jpeg
    711,4 KB · Aufrufe: 60
  • 895CF417-C84A-495F-87CD-AA8F40F18DDF.jpeg
    895CF417-C84A-495F-87CD-AA8F40F18DDF.jpeg
    678,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Händler den Turbolader tauschen möchte, dann vielleicht auch gegen ein neueres, dem aktuelleren Stand der Technik entsprechendes Exemplar? Besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich zum Beispiel wäre doch sinnvoll? So einen Tausch hat mir ein Saab-Spezi auch mal empfohlen...
 
seit 22 jahren hab und fahr ich alte turbos, sommers wie winters, mir ist noch kein turbo kaputt gegangen......

manchmal hoert man, dass die neueren turbos zb, von den softurbos , eine bessere qualitaet haben......

ich wuerde den turbo erst tauschen, wenn er tatsaechlich kaputt ist....

..............lieber oefters das oel wechseln..........
 
Mich würde aber die grundsätzliche Frage interessieren, die da lautet: Tubo defekt - Motor zerstört. Ich hab das bei Saabs bisher noch nicht gehört, jedoch in früheren Jahren sehr oft in Verbindung mit VW. Haben dort Turbo-Fragmente wirklich den Weg in den Ansaugtrakt und somit in den Verbrennungsraum gefunden? Wenn ja, warum passiert das anscheinend bei Saab nicht? Beide sollten doch LLKs haben. Mir ist z. B. der Turbomotor so richtig kaputt gegangen, nur weil ein ganz kleiner Splitter eines Ventils Kolben gekillt hat. Dieser Splitter hat sogar den Weg von einem zum nächsten Zylinder über die Ansaugbrücke gefunden. Der Splitter war etwas mehr als Stecknadelkopf groß. Solche Fragmente könnten doch auch bei Turbo-Schaden den Weg durch den LLK finden. Oder nicht?
 
Mir ist z. B. der Turbomotor so richtig kaputt gegangen, nur weil ein ganz kleiner Splitter eines Ventils Kolben gekillt hat. Dieser Splitter hat sogar den Weg von einem zum nächsten Zylinder über die Ansaugbrücke gefunden.
Hm? :hmmmm:
 
Ja, ich hab auch noch Fotos davon. Die Abdrücke des einen Splitters waren an mehreren Kolben zu finden.
2014-07-14 17.59.20.jpg 2014-07-14 17.58.34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum vorstellbar, daß zwei Kolben von ein und demselben Splitter zerstört wurden.
 
Ja, ich hab auch noch Fotos davon. Die Abdrücke des einen Splitters war an mehreren Kolben zu finden.
Gibs zu, die Kolben hast du dir auf nem Jahrmarkt zerschießen lassen
a106.gif

Wie soll denn was über die Ansaugbrücke wandern?
 
Am 3. Kolben sind die Spuren auch noch ganz leicht zu sehen. Hab es aber nicht eingestellt, da nur noch erahnbar. Mir ist das auch ein Rätsel, hatte jedoch auch keine andere Erklärung. Der einzige Weg ist ja wohl auch die Ansaugbrücke.
2014-07-14 17.59.32.jpg
 
Also ich tausche nur, was kaputt oder von minderer Qualität ist. Das ist die eine Seite. Die andere lautet, dass der Turbolader so ein Zwitter-Verschleisteil ist... Und bei + 300k kann mir niemand erzählen, dass es keine massiven Leistungseinbußen gibt. Die Schaufeln auf der Abgasseite dürften nur noch bis zur Hälfte existent sein, oder der Turbo lief nur immer so'n bissel mit... hat also nie richtig geglüht. Dann kommt die Frage, kann man etwas verbessern... Wasserkühlung, Kugellager, anderes Verdichter-Verhältnis etc. pp. So einfach ist die Frage also nicht zu beantworten
 
Kaum vorstellbar, daß zwei Kolben von ein und demselben Splitter zerstört wurden.
Tja, man kann nur mutmaßen. Aber dennoch die Frage, kann der Turbo den Motor killen, wie anscheinend bei anderen Herstellern haufenweise passiert? Was ist bei Saab anders? Wenn überhaupt.
 
Saabs werden in der Regel nicht von unerfahrenen, jungen Leuten verheizt. Dafür dürfte auch das Neupreisniveau sprechen, war ja fast schon teurer als ein Daimler.
 
Das Angebot auf den einschlägigen Plattformen stützt diese These nicht unbedingt
 
Ihr bringt mich mit Eurer Diskussion ins Grübeln (wenn auch "nur" beim 9K FPT).
Bisher ging ich - die 300 tkm vor Augen- , davon aus, daß ich trotz SKR den Garrett so lange drin lasse, bis er Öl verbraucht oder geräuschmäßig Turbinenflügelchen anknabbert.
Und nur sicherheitshalber eine Überholung oder einen Austausch des Garretts möchten weder der neuwertige, seit längerem im Regal wartende MHI, -noch ich-, nicht, obwohl voller Schub hier in unserer "grün beschränkten" Region hier immer nur für wenige Sekunden zu genießen ist.
Übrigens: Meine Nachbarin, die ich mal mit meiner Saab-Sucht angesteckt hatte, brauchte mit ihrem 9-5 LPT bei reinem Kurzstreckenbetrieb (und nur handbuchmäßigen Ölwechseln!) auf 150tkm insgesamt 3 Turbolader, was bei ihr zu einem tu-freien Markenwechsel führte.
Also: nicht die km`s allein entscheiden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel von Garrett auf Mitsu ist beim 9o1nicht unbedingt zielführend... (okay, Klaus meldet sich gleich) :hello:
 
Wenn wir die Aussage auf die Risse im Abgasgehäuse beschränken :wink:
 
Zurück
Oben