Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Nix Sauger - das Bild vom Motorraum zeigt eindeutig einen Turbo. Interessanterweise noch einen B202 der früheren Generation mit Abgasrückführung. Imho gab's diesen Motor im CS nicht ab Werk.
Doch,

den B202 gab es sehr wohl als Turbo ab Werk,
 
Mit der alten Abgasrückführung?!
Also zumindest meines Wissens nicht.

(Dass es den 9k ansonsten auch mit B202TU gab, ist natürlich sicher allseits unstrittig.)
 
Guten Morgen die Herren,

als jemand, der noch nie in seinem Leben einen Saab gefahren hat, dies aber so schnell wie möglich ändern möchte und nun auf der Suche nach einem 9000 für jeden Tag (ja, auch bei schlechtem Wetter) ist, könnte ich ein bisschen Hilfe gebrauchen. Im Umkreis von 200km um den Westerwald herum, kann man schon ein bisschen etwas finden, wie z.b.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249003459

oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-cs-automatik-tuev-neu-/742437306-216-4832

Ich weiß nicht ob die Preise zu hoch gegriffen sind, Lederausstattung brauche ich nicht unbedingt, 2.3l Maschine klingt ordentlich, allerdings weiß ich nicht, wie sehr der Fahrspass unter der Automatik leidet. Bisher hatte ich noch kein Fahrzeug mit Automatik, einfach weil ich am liebsten selbst schalte, was hier bei all den kurvigen Landstraßen auch nicht ungeschickt wäre, aber wenn die Automatik so etwas auch gut kann, hätte ich damit auch kein Problem. Bei dem Auto aus Marburg hätte ich einen guten Freund, der zwar kein Saabmensch ist, aber zumindest von Technik ziemlich viel Ahnung hat und sich das Auto mal anschauen könnte. Die Bilder sind leider nicht so der Brüller, aber er hat TÜV. Der fehlt dem aus Köln zwar, kann man aber wohl machen lassen, ob das Auto dann aber einem echten TÜV gezeigt wird, weiß ich nicht (ich möchte da nichts unterstellen, aber da ich mich bei meinem jetzigen Auto frage, wie in aller Welt es im Juni über den Tüv gekommen ist, bin ich erst einmal etwas skeptisch). Ich bin halt kein Schrauber, scheue mich zwar vor solchen Sachen im Prinzip nicht, aber dann lieber unter Anleitung. Möchte so einem 9k ein gutes Zuhause bieten. Klar, er muss jeden Tag herhalten, aber ansonsten habe ich nicht vor, das Teil herunterzurocken um es dann verschrotten zu lassen oder zu verkaufen. Wer also einen brauchbaren Wagen kennt... ;) Wichtig wäre nur, dass es ein CS ist. Gibt es die eigentlich auch mit Euro 2?

Danke und Cheers!
 
Dann am besten mal die Kaufberatung studieren :top:
Schrauben ist am 9000er im Vergleich zu neuen Autos ziemlich einfach, da es alte Autos sind, kann auch bei (Scheckheft)gepflegten Fahrzeugen jeder Zeit etwas auftreten.
Bist du also auf eine Werkstatt angewiesen kann das ganze ziemlich teuer werden. Als Selbstschrauber kommst du mit Hilfe des Forums ziemlich günstig weg.
Am besten schaust du nach einem späten 9000er (so ab Bj 1996) mit 2.0 Liter Softturbo (150PS)

Hier im Forum kann man übrigens auch Kaufgesuche erstellen :smile:
 
Guten Morgen die Herren,

als jemand, der noch nie in seinem Leben einen Saab gefahren hat, dies aber so schnell wie möglich ändern möchte und nun auf der Suche nach einem 9000 für jeden Tag (ja, auch bei schlechtem Wetter) ist, könnte ich ein bisschen Hilfe gebrauchen. Im Umkreis von 200km um den Westerwald herum, kann man schon ein bisschen etwas finden, wie z.b.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249003459

oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-cs-automatik-tuev-neu-/742437306-216-4832

Ich weiß nicht ob die Preise zu hoch gegriffen sind, Lederausstattung brauche ich nicht unbedingt, 2.3l Maschine klingt ordentlich, allerdings weiß ich nicht, wie sehr der Fahrspass unter der Automatik leidet. Bisher hatte ich noch kein Fahrzeug mit Automatik, einfach weil ich am liebsten selbst schalte, was hier bei all den kurvigen Landstraßen auch nicht ungeschickt wäre, aber wenn die Automatik so etwas auch gut kann, hätte ich damit auch kein Problem. Bei dem Auto aus Marburg hätte ich einen guten Freund, der zwar kein Saabmensch ist, aber zumindest von Technik ziemlich viel Ahnung hat und sich das Auto mal anschauen könnte. Die Bilder sind leider nicht so der Brüller, aber er hat TÜV. Der fehlt dem aus Köln zwar, kann man aber wohl machen lassen, ob das Auto dann aber einem echten TÜV gezeigt wird, weiß ich nicht (ich möchte da nichts unterstellen, aber da ich mich bei meinem jetzigen Auto frage, wie in aller Welt es im Juni über den Tüv gekommen ist, bin ich erst einmal etwas skeptisch). Ich bin halt kein Schrauber, scheue mich zwar vor solchen Sachen im Prinzip nicht, aber dann lieber unter Anleitung. Möchte so einem 9k ein gutes Zuhause bieten. Klar, er muss jeden Tag herhalten, aber ansonsten habe ich nicht vor, das Teil herunterzurocken um es dann verschrotten zu lassen oder zu verkaufen. Wer also einen brauchbaren Wagen kennt... ;) Wichtig wäre nur, dass es ein CS ist. Gibt es die eigentlich auch mit Euro 2?

Danke und Cheers!

Der 1997er CS ist genau so einer wie meiner. MY97, CS mit Velours und 2.0 LPT mit Automatik. Fahre ich nun seit 120.000 km und 3 1/2 Jahren.
Konkret würde ich das bei dem vom Karosseriezustand abhängig machen. Wenn der ok ist und du noch genügend Puffer für zu erledigende Wartungs-/Reparturleistungen hast... warum nicht.

Was der 9000 mit der Automatik in meinen Augen ganz sicher nicht kann ist Landstraße... da treibt der Automat mich regelmäßig in den Wahnsinn, ich behelfe mir dann mit dem Sperren in Stufe 2 oder 3...doll ist das aber trotzdem nicht...
 
Ich weiß ja nicht was du ausgeben kannst oder willst, aber besonders der Marburger macht eher den Eindruck "verbraucht". Gerade vor dem Hintergrund das du selbst über dich schreibst kein Schrauber zu sein.
 
Alles klar, dann wird es kein Automatik. Gerade hier bei all den Haarnadelkurven muss man schon häufiger mal schalten. Danke!

@Kon Kalle : Ja, ich habe gesehen das man hier Kaufgesuche stellen kann, aber ich wollte erst einmal schauen, was ich denn nun wirklich suche, mich belesen und dann, falls ich bis dato nicht durch Zufall über ein entsprechendes Fahrzeug gestolpert bin (oder gestolpert wurde), ein Kaufgesuch erstellen.
Und was die Kaufberatung betrifft, sehe ich diesen Thread hier als ganz brauchbar an, weshalb ich ihn nach und nach durchlesen möchte. Dann weiß ich auf was zu achten ist, bzw hoffe es. Ansonsten schien mir der der Thread, worauf man bei 9ks achten muss, noch ganz interessant. Das man bei einem alten Auto immer mal etwas schrauben muss, ist mir soweit auch klar. Aber es gibt so Karren, da kommt man mit der Instandhaltung nicht hinterher, weil sie einfach unendlich grottig sind, oder einen Wartungsstau haben, der einmal um gen Globus reicht. So einen besitze ich gerade... leider. Das würde ich gern verhindern. Nach und nach ein bisschen was machen, kein Problem. Direkt nach dem Kauf von einem Mängeltsunami überrolt zu werden, lieber nicht :)

@DSpecial: 2k wären meine Grenze
 
Ja, Landstraße kann der 9k mit Automat gar nicht, würde ich auch so sehen... :redface: und wenn Fahrspaß eine Rolle spielt, dann auf jeden Fall Turbo, erstmal ganz egal welcher. Sicher ist auch ein 2.0 Sauger flotter unterwegs als Dein Trans Sport, aber Fahrspaß ist anders... :rolleyes:
 
Ist zwar OT da ich keinen der verlinkten 9000er besichtigt habe, aber insofern auch nicht da ich hier gerne meine Empfehlung aufgrund von eigenen Erfahrungen weitergeben möchte: sicherlich macht es für das Einsatzgebiert Westerwald wenig Sinn einen reinen Cruiser mit Automaaaten zu holen. Spaß macht dort aber auch schon ein früher, noch nicht überdämpfter turboloser CS mit dem 2,3 liter Motor. Wenn 2K EUR deine Grenze darstellt, empfehle ich, dass du entweder nach einem deutlich günstigeren 9k mit ohne Leder aus Privatbesitz und etwas Spielraum für mögliche Überraschungen suchst (die aber nicht unbedingt auftauchen müssen) oder aber den Weg über eine Suchanfrage gehst - auch bei ehemaligen Saab-Händlern, so dass du eine vertrauenswürdige Basis bekommst. Die 2K EUR stellen meines Erachtens bei den Angeboten im Web gerade so eine Grauzone dar, wo sich aufgehübschter Schrott mit vernachlässigten Exemplaren trifft - bei denen aber dann auch einiges an Investitionsbedarf herrscht.
 
Ah cool, die PDF hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Sehr gut :)

Ok, dann ist der Automat raus, danke für die Hinweise! 2k sind natürlich eine blöde Grenze, 2,5k wären auch noch ok, aber da ich in nächster Zeit ein paar andere Baustellen habe, die gedeckelt werden müssen, ist halt leider nicht mehr zu holen. Ohne Leder ist überhaupt kein Problem, damit komme ich klar, aber weder aufgehübschter Schrott noch stark vernachlässigte Exemplare wären jetzt etwas, auf was ich aus bin... aber ich denke, das dürfte klar sein.
 
...ohne Klima würde zumindest ich mir bei einem 9000 auch genau überlegen...
 
Ja, war mir auch aufgefallen, aber ist ja auch ein ganz früher CS... :rolleyes:
 
Ich hab schon mal einen leibhaftigen 2.0i CS-Buchhalter gesehen, in weiss mit grauen Stoffsitzen und Fensterkurbeln...und natürlich ohne AC.
Sowas dürfte aber Seltenheitswert haben.
 
Naja,

bis zu dem Preis ist aber viel Luft. Da mache ich das lieber selber (bzw. lasse das machen). Dann bin ich mir wenigstens sicher, wie alles gemacht wurde.

Abgesehen davon gefällt mir diese Tuning nicht....
 
better than new? von daher doch fast wieder ein attraktiver Preis ... :rolleyes:
aber: die Zierleiste Beifahrertür sitzt nicht ganz in der Flucht mit den anderen ... geht gar nicht! :biggrin::vroam:
 
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