Guten Morgen,
heute Nacht war es meinem neuen Zulauf etwas kalt. Er hatte keine Schuhe an. Seit Dienstag ist der Kleine jetzt bei mir. Seineszeichens ein Saab 99GL Baujahr 83 in tadaaa schieferblau metallic, Farbcode 112B. Eine wundervoll lle und seltene Farbe.
Der Wagen stand jetzt seit 10 Jahren unbewegt. Entsprechend gibt es einige Standschäden die es zu beseitigen gilt. Hätte der Wagen einen langweiligen Rotton oder das häufig vorkommende blau gehabt, hätte ich ihn ob des Unterbodenzustands nicht gekauft. Weil bis auf die Motorhaube der Originallack obenrum aber wirklich noch gut ist, wird der Wagen untenrum durchgeschweißt. Schuld an der Fäulnis untenrum sind verschmodderte Ablaufbohrungen. Hier mal ein Beispiel
Seineszeichens der Übergang Schweller -> Radhaus hinten rechts.
Glücklicherweise habe ich neue Reparaturbleche aus meinem damaligen Konvolutkauf im Keller die ich noch nicht verkauft hatte. Zudem habe ich aus dem zuletzt mit ein paar Forumsfreunden geschlachteten 900er ein paar gute Bleche rausgeschnitten.
Nach Zündkerzenwechsel, Ölwechsel, Vergaserreinigung und Tankentleerung läuft der Motor gut und an der Unterseite gibt es nahezu keinen Ölverlust. Wohl auch deshalb weil die Unterlagen eine zwar zeitlich weit entfernte aber kilometermäßig nahe Abdichtung der Motor-Getriebeeinheit sowie Kopfwechsel anzeigen.
Zu Ersetzen gilt es jetzt noch Traggelenke, Spurstangenköpfe, Flammrohr sowie diverse Kleinigkeiten. Die Bremsanlage wird komplett erneuert bzw. regeneriert. Erstaunlicherweise funktioniert doch tatsächlich von den vorderen Girlingsätteln die Rückstellung der Handbremshebel.
Ist also noch etwas zu tun. Mein Ziel ist die Herstellung eines Alltagswagens. Ob ich ihn nach Fertigstellung und der Erlangung des H wirklich behalten werde oder ob es doch nur um den Erhalt eines 99ers in einer solch schönen Farbe geht kann ich noch nicht absehen. Ich denke viele andere würden ihn eher schlachten.
Schöne Grüße erstmal
Sirko